Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Sonic2
Hauptthema:
Hi!

Fahrzeugdaten: E36, 320i Touring, 1996

Leider hatte ich den hier schon oft erwähnten, !wahrscheinlich werkseitigen eingebauten Fehler:(! des Klimabedienteils!

Bei mir lief auch sporadisch die Lüftung, mal mit Power dann nur ne leichte Prise usw.!

Hatte mir dann einen Neuen Kondensator ( wirklich Centartikel!) besorgt, hatte aber leider kein Lötkolben!



Ein Bekannter wollte mir HELFEN und hat den alten Kondensator leider mit einen Teil der Leiterbahn ausgelötet ( fragt lieber nicht wie man das schafft....).
Ich habe zwei Bilder hier noch mit eingestellt wo ihr das Disaster sehen könnte!

Auf der Rückseite hat er den Lötkolben so stark aufgehalten so das wahrscheinlich eine Verbindung fehlt/ weggeschmort ist?? Und auf der Vorderseite ist die Leiterbahn unterbrochen!

Gestern war ich mit der Platine und neuen Kondensator beim PC Spetzi, der meinte man müsse eine Brücke auf der Rückseite legen ( s. Bild) dann müsse das wieder klappen! Leider ohne Erfolg!! Geht jetzt nicht einmal mehr das Display.

Frage an Euch: Ist die Brücke/ Verbindung von Kondensator ( Rückseite) Richtig?? oder mußt nur die Leiterbahn ( Leiterbahn voderseite) wieder verbunden werden und eine Brücke auf der Rückseite ist falsch??

Ps. hab vergessen zuerwähnen das der kleine Lüfter am Bedienteil ( für die kühlung der Platine) ohne Probleme läuft!

Hoffe Ihr könnt mir helfen!

https://fotoalbum.web.de/gast/loewe_to/bmw

Bearbeitet von - Sonic2 am 11.12.2008 17:01:25
franky04
Hä? Wo sind denn nun die Bilder?
Sonic2
Sorry! Hab die Bilder wie hier beschrieben unten mit link eingesetzt!

Werde es nochmal versuchen....keine Ahnung warum die nicht sichtbar sind!
Sonic2
Habs geschafft! Bilder drin!

Bitte um viele Hilfe ;-)

Danke im Voraus.
franky04
Also erst mal kühlt der Lüfter nicht die Platine, sondern er saugt Luft aus dem Innenraum zum Temp.sensor um so die richtige Temp. zu haben um zu regeln. Desweiteren kann ich auf dem Bild die Verbindungen nicht richtig erkennen. Aber aus Erfahrungen muß man sehr vorsichtig löten, da es sich um eine zweiseitige Platine mit Durchkontaktierungen und SMD-Bauteilen handelt. Mit Sicherheit ist noch eine weitere Verbindung weggeschmort. Gutes Löten ist hier unumgänglich. Jetzt muß man die Leiterbahnen und Durchkontaktierungen nachvollziehen.
Sonic2
Vielen Dank erstmal für die Antwort.

Gut zu wissen was der Lüfter macht aber darum ging es ja nur nebensächlich weil dieser noch die Spannung bekommt....

Eigendlich kann man auf dem 2ten Bild super gut die Lötbrücke sehen!! Rückseite der Platine.

Die Brücke geht von der Minusseite des Kondensators zum Punkt R103.

Ich denke schon das die Leiterbahn wieder mit den Kondensator, Vorderseite 1tes Bild verbunden werden muß! Der PC Spetzi meinte das die Brücke auf der Rückseite sein muß?? Bin mir aber nicht sicher.
Natürlich kann da auch etwas Anderes beschädigt worden sein. Da ich aber erst alles probieren möchte bevor ich ein neues Bedienteil kaufe, hoffe ich das jemand sich aus kennt.
Sonic2
Hat denn nicht einer ne Idee oder nen Schaltplan der Platine....