Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Rennschnitzel
Hauptthema:
hey leute
hab an meim 118d bj aug 05 en problem mit meim lenkradschloss. es äußert sich indem die anzeige eben das symbol für das lenkradschloss anzeigt und der motor nicht startet. wenn ich den schlüssel wieder raus zieh, erneut rein steck, des paar mal wiederhol gehts auf einmal wieder und der motor geht an! mechanisch tut sich da nix, man hört nix!
hat da jemand erfahrungen mit dem thema?
die freundlichen meinten die würden mal die software neu bespielen und dann kann es sein das es weg is, kostet aber ca. 100 euro. wenns net weg is kostets ja trotzdem die 100 euro kommt zum austausch von teilen. und zwar wird dann die ganze lenksäule getauscht weil des schloss in dieser ist, kosten hierfür 400 euro teile und 2 stunden arbeit. ich nehm mal an 180 euro oder so.

also wie gesagt, kennt einer das problem? kann der von bmw recht haben und es muss wirklich sein das es das is was er meint?

steinbock
Ja der hat in diesem Fall Recht.

Das ist die übliche Vorgehensweise, entweder neu programmieren oder wenns dann
noch nicht gut ist halt die
Lenksäule kpl ersetzen, ist ein bekanntes Problem.

Ich könnte mir aber vorstellen dass da noch was auf Kulanz gehen sollte da es
eben ein bekanntes Problem ist, oder hast du schon viele Km drauf?
Dahner
Hallo,

ich hatte das Problem von etwa 3 Monaten. Bei mir wurde dann das Software update gemacht. Das ganze lief über die Kulanz und wurde dann voll übernommen.
Seit dem hab ich Ruhe und alles läuft wieder.

Das Problem mit der Lenksäule ist bekannt bei BMW. Am Anfang wurde noch bei jedem Fall die Lenksäule gewechselt, aber inzwischen haben Sie gemerkt das es reicht einwenig die Software umzuporgrammieren und dann passt das wieder. Ist halt für BMW billiger als ein Austausch, auch wenn ich diese vorgehensweise etwas fahrlässig finde. Schlieslich passt da Mechanisch etwas nimmer ganz und durch das Update wird einfach nur dafür gesorgt das der Sensor es nicht gleich merkt, sondern noch ne sekunde oder zwei wartet.
steinbock
Woher willst du wissen ob das jetzt "fahrlässig" ist???
Kennst du den genauen Sachverhalt?
Ich kenne die Details auch nicht, weiss aber dass es nicht unbedingt ein
mechanisches Problem ist, da man den Fehler oftmals für eine Zeit auch wegbringt
wenn man einen sogenannten ELV-Zähler reset macht.
Wenn das Problem dann mechanisch wäre müsste es sofort wieder kommen und nicht
erst Wochen oder Monate später.
Von daher denke ich wurde jetzt einfach Softwaremässig was optimiert und man
versucht als ersten Schritt zu programmieren und wenn das halt auch nichts
bringt muss man die ELV ersetzen.
Rennschnitzel
ja dann kuck ich mal was da morgen bei rauskommt. mal sehen ob des bei meim aug 05er mit 82tkm auf kulanz funktioniert. hab des auto vor 14 monaten mit 35tkm bei denen gekauft ... morgen wes ich mehr
ja und 100 euro nur für bissel software?! schon übertrieben oder!
buddy330
Wenn du länger damit wartest,kann es sein das der garnicht mehr anspringt.
Bei BMW wird der an den Tester angeschlossen und der Prüfplan abgearbeitet.Am ende sagt dann der Tester ob man programmieren soll oder die Lenksäule erneuert.In manchen fällen hilft das Programmieren nicht mehr.
Dahner
Der Fachmann was die Lenksäule angeht bin ich nicht, ich kann nur wiedergeben was mir mein freundlicher gezeigt und erklärt hat.

An einer Ausgebauten Lenksäule zeigte er mir, das bei diesem Schliesmechanismuss des Lenkradschlosses durch Abnutzung der Teile ein leichtes Spiel entsteht. Das kann dann dazu führen, das das Lenkradschloss sich beim öffnen/schliesen leicht in der führung verkeilt und dadurch etwas schwerer/langsamer geht.
Zum anderen meinte er, das durch dieses Spiel, die Elektrik nicht nicht mehr weis, ist das Schloss auf oder zu (abstand zum schaltkontakt stimmt nicht mehr) und macht dann erstmal Störung. Das konnte er mir leider nicht demonstrieren.
Mein freundlicher ist auf jedenfall der Meinung das das eigentliche Problem mit diesem Update nur verzögert wird und der Fehler wieder kommen wird, wenn die abnutzung/das Spiel größer geworden ist und dann muss doch die Lenksäule getauscht werden.

Soviel zu meiner Informationsquelle :)
Bei mir lies sich alles über Kulanz machen, obwohl mein Auto auch schon ne Weile aus der Garantie drausen war, hoffe du hast auch das glück und kannst dir den 100er sparen.