Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Stefantastik
Hauptthema:
Hi,
also ich hab einen 97er 320i Coupe mit 2-Zonen Klimaanlage mit LCD Display.
Also als 1. verstehe ich nicht wofür das Drehrad unter der mittleren Lüfung ist. Das muss man ja immernoch mitdrehen damit die gewünschte Temperatur rauskommt. Ist irgendwie doppelt gemoppelt. Wenn ich dsa Drehrad auf rot (warm) stelle, aber die Klima auf 18° kommt trotzdem warm aus.

Und das 2. Problem ist, dass ich ja unterschiedliche Temp. einstellen kann. Wenn ich jetzt auf der Fahrerseite 18° einstelle und auf der Beifahrerseite 32°, kommen aber keine unterschiedlichen Temp. raus. Wenn ich in der Mitte den Regler auf rot stelle, kommt überall warm, wenn ich auf blau drehe, kommt überall kalt.

Also nochmal zusammengefasst: 1. Verstehe ich nicht warum ich ein manuelles Drehrad habe, wenn ich doch "digital" die Temp. einstelle.
2. Ist was kaputt oder hab ich nur etwas nicht verstanden mit der 2-Zonen-Klima?

Danke schonmal
MartinSHL
2. du hat es nicht richtig verstanden... ;-))

also, an dem mittleren drehrad kannst du ZUSÄTZLICH das gesichtsgebläse manuell einstellen.
ist ein "Sicherheitsfeature", damit der fahrer trotz warmer klima sich kühle luft ins gesicht blasen kann...thema ermüdung.

wenn bei dir alles richtig funktioniert, sollte sich die temperatur an den anderen lüftungsgittern NICHT ändern, wenn du das drehrad der mittleren lüftung auf kalt stellst.

wenn ich bei mir links 18grad einstelle und rechts 32grad, dann kommt rechts auch deutlich wärme luft raus.

PS: die 2-Zonenautomatik ist nur aktiv, wenn du die Sternchentaste gedrückt hast. ohne sternchen ist nur die normale lüftung aktiviert.
Stefantastik
ja das mit dem Schneeflockensymbol weiß ich.

Aber außer den Gesichtsdüsen gibts doch nur noch die Fußlüftung. Oben gehts ja an die Scheibe.

Und wenn ich das Drehrad auf den Strich, also quasi neutral stelle, dann müssten doch unterschiedliche temperaturen rauskommen oder nicht?
MartinSHL
gibt noch lüftungsschächte links vom fahrer und rechts vom beifahrer, dann an den füßen, auch unter den sitzen, dann direkt vor den seitenscheiben und natürlich die große welche direkt auf die frontscheibe geht.

aus dem mittleren luftschacht, also der mit dem blau-rot rädchen, kommt immer eine vermischung der AM RAD eingestellten luft raus.

wie gesagt, du kannst es drinne auf 16grad runterkühlen,am rädchen aber rot einstellen, dann kommt da auch warme luft raus.
umgekehrt genauso, innen 32grad, am rad aber blau und es kommt kalte luft.
aber eben nur aus dem lüftungsschacht.
Stefantastik
ok dann hab ich das verstanden.

Nur doof, da man ja von dem Gebläse in der Mitte am meisten mitbekommt, weil das ja direkt auf den Oberkörper/das Gesicht bläst. Und da kann man ja keine unterschiedlichen Temperaturen einstellen! Das ist ja doof!
MartinSHL
naja, kannst es ja noch immer wo andershin stellen. kannst ja am bedienteil wählen ob oben,mitte oder unten.

meine steht meist auf AUTO, dann verteilt sich die luft recht gut.
in den anfangskilometern habe ich das mittlere rad ganz auf rot stehen, später dann meist genau mittig.
hero182
ich versteh die welt grad nicht mehr.
es geht um die schneeflockentaste. ich dachte das heißt einfach klima an oder aus?! und jetzt erzählt ihr, die 2-zonen funktionieren nur wenn die klima an ist?
da erfrier ich ja, wenn ich im frühling oder im herbst ne 2-zonenfunktion haben möchte?!
hab grad in nem e46(!) handbuch nachgelesen, da gibts zwar anscheinend (zumindest bei den früheren modellen) nur eine 1-zonen-regelung, aber da steht:
bei außentemparaturen unter 5°C die klima ausschalten, um scheibenbeschlag zu verhindern.
dann soll man also unter 5° ausssentemp automatisch keine 2-zonenklima mehr benutzen?
ich hab nämlich oft das problem, dass meine freundin am beifahrersitz halb erfriert und ich schwitze als wär ich ne frau in den wechseljahren.

PS: ich weis aber natürlich schon, dass die klima im winter nicht anspringt, bevor ich für ganz blöd verkauft werde ;)

Bearbeitet von - hero182 am 11.12.2008 16:19:48
MartinSHL
hööö?!
wieso sollte die klima unter 5grad nicht funktionieren?
klar geht das!

und ausschalten, um scheibenbeschlag zu verhindern? wasn unsinn! meine läuft bei den aktuellen wetterbedingungen nonstop eben damit meine scheiben FREI werden!

und die 2-zonen-funktion ist ja automatisch aktiviert, wenn die klimaanlage läuft...und die wiederum läuft nur, wenn die sternchentaste gedrückt ist.
solange die klimaÀUTOMATIK nicht läuft, woher soll sie dann wissen, wo sie AUTOMATISCH regeln soll?
Stefantastik
ja Klima und Lüftung da verstehe ich den Unterschied eh nicht so ganz.
Ich glaube wenn die Schneeflocke an ist, also Klima an, dann kommst du auch wirklich auf die Temp. die im Display eingestellt ist.
Wenn die Schneeflocke nicht aktiviert ist, also Klima aus, dann stellst du eben die Temp. mithilfe des Rädchens ein, wird dann aber trotzdem kalt oder warm.
Verstehe das auch nicht so ganz....
hero182
Zitat:


ja Klima und Lüftung da verstehe ich den Unterschied eh nicht so ganz.
Ich glaube wenn die Schneeflocke an ist, also Klima an, dann kommst du auch wirklich auf die Temp. die im Display eingestellt ist.
Wenn die Schneeflocke nicht aktiviert ist, also Klima aus, dann stellst du eben die Temp. mithilfe des Rädchens ein, wird dann aber trotzdem kalt oder warm.
Verstehe das auch nicht so ganz....

(Zitat von: Stefantastik)




@martin: na einerseits steht das mit den 5° im e46(!) handbuch, im e36 werd ichs gleich mal nachlesen. außerdem hab ichs hier im forum schon öfter gelesen, dass der klimakompressor unter einer bestimmten grenze nicht anspringt, weils ja eh kalt ist, die stern-taste geht natürlich trotzdem.

aber im grunde dacht ichs mir auch so ähnlich wie "stefantastik": man stellt sich für fahrer und beifahrer die jeweils gewünschte temp ein und die heizung tut ihr bestes, diese auf jeder seite zu erreichen. im sommer ist der klimakompressor hat hilftreich dabei.
aber wenn sich im winter einer 21° einstellt und der beifahrer 23 oder 24°, dann muss das doch ohne klima (sterntaste) funktionieren?!
MartinSHL
ich kann mich nicht entsinnen, dass im E36handbuch dergleichen bzgl. der klimafunktion drin steht. macht aus meiner sicht auch keinen sinn, da grade bei diesen nass-kalten temp. die luft sehr feucht ist udn daher die scheiben beschlagen und man zur vermeidung die klima einschalten MUSS.
sehe ich ja täglich bei meinem eigenen wagen selber. und der klimakompressor läuft auf jeden fall, das hört man nämlich sehr deutlich.

wie es der zufall will, habe ich ja auch noch einen E46 mit der normalen "1-zonen"klimaautomatik....auch dieser kühlt bei kalten außentemp. habe ich vor nicht all zu langer zeit erst getestet. weiss aber nicht, ob es zu dem zeitpunkt unter 5grad hatte.
aber ich bin heute eh mit dem E46 unterwegs, da werde ich das nachher gleich nochmal testen.
hero182
Zitat:


ich kann mich nicht entsinnen, dass im E36handbuch dergleichen bzgl. der klimafunktion drin steht. macht aus meiner sicht auch keinen sinn, da grade bei diesen nass-kalten temp. die luft sehr feucht ist udn daher die scheiben beschlagen und man zur vermeidung die klima einschalten MUSS.
sehe ich ja täglich bei meinem eigenen wagen selber. und der klimakompressor läuft auf jeden fall, das hört man nämlich sehr deutlich.

wie es der zufall will, habe ich ja auch noch einen E46 mit der normalen "1-zonen"klimaautomatik....auch dieser kühlt bei kalten außentemp. habe ich vor nicht all zu langer zeit erst getestet. weiss aber nicht, ob es zu dem zeitpunkt unter 5grad hatte.
aber ich bin heute eh mit dem E46 unterwegs, da werde ich das nachher gleich nochmal testen.

(Zitat von: MartinSHL)




so, hab grad in der e36 anleitung geschmökert:
da steht nur man soll häufiges ein- und auschalten vermeiden.

aber es steht nichts davon drin, dass die 2-zonen nur bei aktivierter sterntaste gelten. bist du dir da wirklich sicher? woher hast das erfahren?
MartinSHL
Zitat:

aber es steht nichts davon drin, dass die 2-zonen nur bei aktivierter sterntaste gelten. bist du dir da wirklich sicher? woher hast das erfahren?
(Zitat von: hero182)




nein, das ist logische schlußfolgerung. die klimaAUTOMATIK im E36 ist ja (zwangsläufig) eine "2-Zonen-Klimaautomatik".
um 2 verschiedene zonen auf einem eingestellten temperaturlevel zu halten, ist also eine gewisse AUTOMATIK von nöten. und diese automatik ist ja nur aktiviert, wenn die sterntaste gedrückt ist.

das ganze macht jetzt, wo man im auto ohnehin höhere temps hat als draußen, keinen unterschied. rein wärmetechnisch könntest du jetzt auch ohne AUTOMATIK und rein mit manueller lüftung fahren, die temp. kommt ja ausm motorraum. aber es ist keine aktivierung einer temp.automatik möglich, wenn die sterntaste nicht gedrückt ist.
erst im sommer, wenn du draußen wärmere temps hast und den innenraum KÜHLEN willst.
hero182
Zitat:


Zitat:

aber es steht nichts davon drin, dass die 2-zonen nur bei aktivierter sterntaste gelten. bist du dir da wirklich sicher? woher hast das erfahren?
(Zitat von: hero182)




nein, das ist logische schlußfolgerung. die klimaAUTOMATIK im E36 ist ja (zwangsläufig) eine "2-Zonen-Klimaautomatik".
um 2 verschiedene zonen auf einem eingestellten temperaturlevel zu halten, ist also eine gewisse AUTOMATIK von nöten. und diese automatik ist ja nur aktiviert, wenn die sterntaste gedrückt ist.

das ganze macht jetzt, wo man im auto ohnehin höhere temps hat als draußen, keinen unterschied. rein wärmetechnisch könntest du jetzt auch ohne AUTOMATIK und rein mit manueller lüftung fahren, die temp. kommt ja ausm motorraum. aber es ist keine aktivierung einer temp.automatik möglich, wenn die sterntaste nicht gedrückt ist.
erst im sommer, wenn du draußen wärmere temps hast und den innenraum KÜHLEN willst.

(Zitat von: MartinSHL)




das ding kann doch links und rechts unterschiedliche frischluft/heizungsluft-gemische hinschicken und schon haste deine 2 zonen.
die insgesamte luftmenge is ja eh automatisch geregelt, wenn man den automatik knopf an hat.
da brauchst doch keinen klimakompressor dazu.
MartinSHL
jain....mit AUTO wird nur die automatische luftverteilung geregelt, aber nicht die Temperatur! (und automatische temp.-regelung ist ja grade das, was eine Klimaautomatik macht!)

klar kann ich auch ohne sterntaste 2 unterschiedliche temps einstellen. aber es kann dann nicht AUTOMATISCH geregelt werden.
hero182
Zitat:


jain....mit AUTO wird nur die automatische luftverteilung geregelt, aber nicht die Temperatur! (und automatische temp.-regelung ist ja grade das, was eine Klimaautomatik macht!)

klar kann ich auch ohne sterntaste 2 unterschiedliche temps einstellen. aber es kann dann nicht AUTOMATISCH geregelt werden.

(Zitat von: MartinSHL)




sorry, ich will dich nicht wütend machen, aber ich checks einfach nicht.
der einzige unterschied, den die sterntaste imo bringt, ist:
- klima geht an
- luft weird getrocknet

aber dadurch hab ich doch keinen zusätzlichen regelmechanismus? ich peils einfach nicht, sorry.
MartinSHL
kein problem. :-))
nur mit sternchentaste läuft der kompressor...und nur dann kann eine aktive temperaturregelung im innenraum stattfinden.
nur bei sternchen wird die innentemp. gemessen und dann über die lüftung gesteuert.

bspl.:
du willst im sommer bei 28grad außentemp. im innenraum auf 21grad runterkühlen.
OHNE sternchen kannst du gerne 16grad am display einstellen, tut sich aber nix, da hier dann nur die außenluft in den innenraum transportiert wird.
erst MIT sternchen fängt der kompressor an zu arbeiten und regelt auf die gewünschten 21grad runter. und sobald der innenraumsensor die 21grad erreicht hat, versucht er, diese temp. AUTOMATISCH zu halten. ohne sternchen geht das nicht.
hero182
Zitat:


kein problem. :-))
nur mit sternchentaste läuft der kompressor...und nur dann kann eine aktive temperaturregelung im innenraum stattfinden.
nur bei sternchen wird die innentemp. gemessen und dann über die lüftung gesteuert.

bspl.:
du willst im sommer bei 28grad außentemp. im innenraum auf 21grad runterkühlen.
OHNE sternchen kannst du gerne 16grad am display einstellen, tut sich aber nix, da hier dann nur die außenluft in den innenraum transportiert wird.
erst MIT sternchen fängt der kompressor an zu arbeiten und regelt auf die gewünschten 21grad runter. und sobald der innenraumsensor die 21grad erreicht hat, versucht er, diese temp. AUTOMATISCH zu halten. ohne sternchen geht das nicht.

(Zitat von: MartinSHL)




soweit ist es mir klar. allein durch firschluft (die ja im sommer gerne mal mehr als angenehme 22° hat) kann im sommer nicht die gewünschte temp erreicht werden.
aber ich hab dich vorhin so verstanden, dass man ohne sternchentaste keine getrennten temperaturen einstellen kann, generell.
weil nehmen wir mall ein akutelles beispiel:
draußen 3°, fahrer will 21°, beifahrer 24°. da ist es ja so, dass die heizung(normale lüftung ohne weiteres bis 24° oder sogar mehr einheizen kann.

da versteh ich dann aber nicht, warum ich jetzt auch die sterntaste anhaben sollte?
MartinSHL
Zitat:

aber ich hab dich vorhin so verstanden, dass man ohne sternchentaste keine getrennten temperaturen einstellen kann, generell.
weil nehmen wir mall ein akutelles beispiel:
draußen 3°, fahrer will 21°, beifahrer 24°. da ist es ja so, dass die heizung(normale lüftung ohne weiteres bis 24° oder sogar mehr einheizen kann.

da versteh ich dann aber nicht, warum ich jetzt auch die sterntaste anhaben sollte?

(Zitat von: hero182)




vielleicht etwas kompliziert meine ausführungen gewesen... ;-))
Selbstverständlich kannst du 2 verschiedene Temps. einstellen, unabhängig von der Sternchentaste.
aber es wird über die normale heizleistung dann nonstop geheizt und es findet keine automatische regulierung des innenraums statt, wenn die sterntaste nicht gedrückt ist.
sprich, sollte es wärmer als die dann eingestellten 21 oder 24 grad werden, wird nicht automatisch runtergekühlt.
somit hast du zwar eine 2-zonen funktion, aber ohne automatische regulierung.
hero182
ok, jetzt versteh ichs. ich probiers morgen einfach mal aus, wie das in der praxis klappt.
mitchwag
Zitat:


Zitat:

aber ich hab dich vorhin so verstanden, dass man ohne sternchentaste keine getrennten temperaturen einstellen kann, generell.
weil nehmen wir mall ein akutelles beispiel:
draußen 3°, fahrer will 21°, beifahrer 24°. da ist es ja so, dass die heizung(normale lüftung ohne weiteres bis 24° oder sogar mehr einheizen kann.

da versteh ich dann aber nicht, warum ich jetzt auch die sterntaste anhaben sollte?

(Zitat von: hero182)




vielleicht etwas kompliziert meine ausführungen gewesen... ;-))
Selbstverständlich kannst du 2 verschiedene Temps. einstellen, unabhängig von der Sternchentaste.
aber es wird über die normale heizleistung dann nonstop geheizt und es findet keine automatische regulierung des innenraums statt, wenn die sterntaste nicht gedrückt ist.
sprich, sollte es wärmer als die dann eingestellten 21 oder 24 grad werden, wird nicht automatisch runtergekühlt.
somit hast du zwar eine 2-zonen funktion, aber ohne automatische regulierung.

(Zitat von: MartinSHL)





Ich habe es immer noch nicht verstanden. Deinen Ausführungen nach ("es wird nonstop geheizt") müsste es im Auto über die eingestellte Temperatur hinaus viel wärmer werden, dies ist aber nicht der Fall - habe ich schon ausprobiert.
Ich bin auch der Meinung, dass die Automatik einfach (kalte) Außenluft dazumischen kann, damit sich die eingestellte Temp. hält. Wozu brauche ich künstlich hergestellte Kaltluft, wenn sich die Lüftung die Kaltluft (zumindest im Winter) von draußen holen kann, was sie bei meinem Auto offensichtlich tut?
Thomass2711
^^^ der meinung bin ich auch.