Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Hajni
Hauptthema:
Hi all,
Ich habe mir ein Coupe geholt, und würde mir jetzt gerne das Auflicht (Ambientebeleuchtung) einbauen. Maverick, ich habe bei deiner Fotostory gelesen, das du es vom E39 verbaut hast. Nun meine Frage(n)?
Ist es möglich, diese Beleuchtung auch im Coupe zu verbauen? Welchen Aufwand macht das Einbauen? Welche Teile sind erforderlich? Passt die Innenbeleuchtung von E39 in die vom E36, oder muss man schneiden?

Greets

Hajni

MaVeRiCk
Stimmt, habe die Innenbeleuchtung vom E39 in meinen E36 eingebaut!

Von der grösse her sind sie FAST identisch!

Der Aufwand diese Leuchte umzubauen war enorm! Ich pers. würde das nicht wieder so schnell machen!

mfG MaVeRiCk


NEU: Fotostory aktualisiert! 23.10.2003
Chrima16
Also ich hab die vom X5 drin, und die passt auch , ist minimal größer und mit etwas druck geht die auch rein!!!

BMW Gruß aus Franken

Hier gehts zu meiner Fotostory

Chrima16
Ein andres Problem wirst du damit haben, dass die Ansteuereung von den neuen zu den Alten Modellenn ganz anders ist! Sprich der Kreislauf fürs Innenlicht vom E36 ist Massegesteuert und der vom E39, E46 und X5 ist Plus gesteuert, du musst also alles umdrehen!!!

BMW Gruß aus Franken

Hier gehts zu meiner Fotostory

Kobold
Kann vielleicht einmal jemand Bilder der verschiedenen Ausführungen hier posten? Wäre echt mal interessant, die Teil nebeneinander zu vergleichen.

Und wie sieht das sonst umbautechnische aus? Befestigung, etc...?

Dank, Kobold

ICQ: 176742047
www.bad-bull.de
Hajni
Hi all,

danke für die schnellen Antworten. Die Bilder würde ich auch gerne sehen.

Greets

Hajni

Marco81
Zitat:


Ein andres Problem wirst du damit haben, dass die Ansteuereung von den neuen zu den Alten Modellenn ganz anders ist! Sprich der Kreislauf fürs Innenlicht vom E36 ist Massegesteuert und der vom E39, E46 und X5 ist Plus gesteuert, du musst also alles umdrehen!!!



Hä?! wieso denn das? Korigier mich bitte wenn ich mich irre aber einem Schalter und ner Birne ist es egal wie der Strom fließt. die kann man anschließen wie man will oder wo liegt da das Problem?

GrüßeMarco

Chrima16
JA, der Birne ist das freilich egal!!!!

Aber die Leuchten haben nur einen Masseanschluss und der Muss dauerhaft sein, beim E36 kommen aber 2 Anschlüsse!!! Einer für Tür und einer für Schlater!!! und zwei Leitungen Plus!!! D.H. deine LEuchte leuchtet immer, wenn du sie anklemmst, also musst du die Masseleitung so anschließen, dass se das Plus steuert!!! Wenn du verstehst was ich mein!!!! Einfach ein Relai dazwichen ist keine große Sache, aber etwas Platzaufwendig!!!

BMW Gruß aus Franken

Hier gehts zu meiner Fotostory

Marco81
Zitat:


JA, der Birne ist das freilich egal!!!!

Aber die Leuchten haben nur einen Masseanschluss und der Muss dauerhaft sein, beim E36 kommen aber 2 Anschlüsse!!! Einer für Tür und einer für Schlater!!! und zwei Leitungen Plus!!! D.H. deine LEuchte leuchtet immer, wenn du sie anklemmst, also musst du die Masseleitung so anschließen, dass se das Plus steuert!!! Wenn du verstehst was ich mein!!!! Einfach ein Relai dazwichen ist keine große Sache, aber etwas Platzaufwendig!!!



Achso, das seh ich natürlich ein :-)
Naja Relais gibts ja zum glück auch in Klein oder mann nimmt Transistoren sollte auch gehen.
Aber wo liegt eigendlich der Vorteit wenn man ne andere Leuchte einbaut?

Grüße Marco

Hajni

Hi Marco,

Einen Vorteil hat die Innenbeleuchtung vom X5 und E39. Es ist das Auflicht (Ambientbeleutung) mit drin. Und darauf kommt es an............

Greets

Hajni
[/quote]Text

Hammam
was kostet son auflicht etwa?

is das schwer mit dem relais??

Gruß hammam

Hajni
[quote]
was kostet son auflicht etwa?

is das schwer mit dem relais??

Gruß hammam


Hi,

ich werde morgen zu BMW fahren und Fragen, was das Teil kostet. Werde es dann hier Posten. Binn ja mal gespannt..........

Greets

Hajni

Marco81
Zitat:



Hi Marco,

Einen Vorteil hat die Innenbeleuchtung vom X5 und E39. Es ist das Auflicht (Ambientbeleutung) mit drin. Und darauf kommt es an............




Noch eine Frage hätte ich. Was ist das? Auflicht (Ambientbeleutung), noch nie gehört.

Grüße Marco

Kobold
die gleiche Frage hätte ich auch *g*

und könnte vielleicht mal jemand ein paar Bilder davon machen? Weil richtig was drunter vorstellen kann ich mir nicht, ausser unter der Dachkonsole vom X5....

ICQ: 176742047
www.bad-bull.de
Hajni
Das Auflicht ( Ambientbeleuchtung ) sind die 2 kleinen roten Lampen vom E39, X5 usw. die nach unten Strahlen und die Schaltkulisse erleuchten.

Greets

Hajni

Marco81
Zitat:


Das Auflicht ( Ambientbeleuchtung ) sind die 2 kleinen roten Lampen vom E39, X5 usw. die nach unten Strahlen und die Schaltkulisse erleuchten.

Greets

Hajni





Achje, das nennt sich so? Das hab ich schon mal gehört. Wollte ich mir selber bauen mit zwei LED´s in der Verkleidung vom Schiebedachmotor. Das ist auf alle Fälle billiger. Aber was ich dazu noch wissen müste ist in welcher Farbe leuchtet das? Rot oder orange wie der Rest der Beleuchtung?
Und wann ist das an? Immer wenn man das Licht an hat (ich mein das Außenlicht) oder wird das mit extra Schalter geschalten.

Grüße Marco

Hammam
@ marco: das leuchtet immer wenn dus abblend-/standlicht anmachst!
damit du abends auch siehst wo die hand bei der beifahrerrin hingeht oder umgekehrt *ggg* *lööl*

Marco81
Zitat:


@ marco: das leuchtet immer wenn dus abblend-/standlicht anmachst!
damit du abends auch siehst wo die hand bei der beifahrerrin hingeht oder umgekehrt *ggg* *lööl*





Wieso das merkt mann doch wo die Hand ist ;-)

Aha, und weis noch einer wo ich das anschließen kann. Da muß ich sicher wieder ein Kabel ziehen vom Lichtschalter.

Chrima16
Hammam!!! Dein Argument erinnert mich an die Nacht, als ich es meiner Freundin präsentiert hab!!! Sie sgate damals das gleiche!!! lol

BMW Gruß aus Franken

Hier gehts zu meiner Fotostory

Dr. Pepper
ich hab mir mein Ambientelicht damals selber gebastelt...hat ganze 4,- Euro gekostet.

Bilder gibt's auf hier: http://www.pepperland.de/pictures/mein3er.html

----------
Eine andere Art des Tunings -> www.case-gallery.de
Mein Reich -> www.pepperland.de
Chrima16
Ich hab mir das ja nicht nur wegen dem auflicht eingebaut, das war nur ein netter Nebeneffekt!!!

1. Fehlten mir die Leseleuchten
2. Find ich dir Klarglasleuchte schöner, als die normale
3. HAb ich den Look, hinten auch gleich übernommen und somit überall Klare LAmpen inkl- 4 Leseleuchten!!! *g*

BMW Gruß aus Franken

Hier gehts zu meiner Fotostory

Hajni
Hi all,

ich war heute bei BMW und habe mir die Beleuchtung bestellt. Für alle die es Interessiert:
Die Teilenummer:63312269513
Der Preis:115,- incl.Märchensteuer
Es ist komplett mit allen Zubehör und in der Farbe Schwarz.

Greets

Hajni

Kobold
Von welchem Modell ist die denn?

Und könntest du vielleicht dann auch ein paar Bilder davon machen, wenn du sie hast?!? Und vielleicht auch noch nen Einbaubericht? :)

ICQ: 176742047
www.bad-bull.de
Hammam
au weija für 115€ man oh man da kann man sich ne menge netter anderer dinge kaufen!

werde wohl die led variante ála Handarbeit austesten!
da mir das gewurschtel mit dem schiebedach doch zu groß is!


Gruß Hammam

Marco81
Zitat:


ich hab mir mein Ambientelicht damals selber gebastelt...hat ganze 4,- Euro gekostet.




Ja genau so dachte ich mir das. Hab aber noch einige Fragen:
1. Welch Farbe haben die LED´s? (orange oder rot)
2. Welche Größe haben sie? (3mm oder 5mm)
3. Was ist der schwarze Taster hinter dem Taster für das Dach?
4. Wo hast du das ganz angeschlossen?

Hoffe es sind nicht zu viele Fragen *g*

Danke, Grüße Marco

Dr. Pepper
@ Marco81:

Zu deinen Fragen:

1. Die LED's sind Bernsteinfarbend. Ich habe sie aus einem ChiefTech-PC Gehäuse. Die waren dort als HDD-LED verbaut... Leuchten tun sie mit einem 12° Abstrahlwinkel. Aus der Höhe, genau die Breite der Mittelkonsole... ;-)

2. Die LED's sind 3mm LED's sind aber noch in kleine schwarze Ösen eingebaut...wegen der Optik und dem "sauberen" Abschluss an der Schiebedachmotorklappe.

3. Mit dem Taster kann ich die Ambientebeleuchtung dauerhaft abschalten. Sie gehen dann auch nicht, wenn ich Stand- oder Fahrlicht an habe...

4. Angeschlossen habe ich die Teile an der Beleuchtung des Zigarettenanzünders, die die mit angeht wenn ich Licht einschalte und ich da einfach rankomme, abgesehen von dem kabel vom Dach da runter...

Ich hoffe alles genügend beantwortet zu haben...

PS: Orange LED's gibt'S auch bei einem LED-Fachhändler im Internet...mir fällt nur im Moment nicht ein wie der hieß...

----------
Eine andere Art des Tunings -> www.case-gallery.de
Mein Reich -> www.pepperland.de
Marco81
Dankeschön Dr. Pepper.
das werde ich dann in der nächsten Zeit in Angriff nehmen. Nur den Strom werd ich nicht von da unten holen. Mag net das ganze auto wegen einem Kabel zerlegen, denke das man sicher auch den Strom von der Schalterbeleuchtung vom Dach nehmen kann.

Grüße Marco

Marco81
Hi,
da die Weihnachtszeit immer so langweilig ist hab ich mich mal mit der Ambientebeleuchtung bescheftigt. Hat auch wunderbar geklappt nur als ich dann im Dunkeln ne Runde fahren wollte merkte ich das ich von den LED's nicht viel an der Schaltkulisse seh.
Eigendlich garnichts :-(
Also brauch ich jetzt hellere LED's. Nur welche? Hat jemand nen Tip?

Grüße Marco

promexx
kannst du mal den link updaten, ich würde es mir auch gern mal ansehen, wie du das gemacht hast.

danke!

---------------------
Mein 328 Coupe
Chris83KA
also
strom kann man doch auch vom schiebedachschalter nehmen, der bei mir leuchtet sobald zündung an ist.
soweit ich weiss, leuchten die im e46 auch sobald zündung an is.
originale bmw-leds aus nem e46 ambientlich habe ich.

Wenn Schweine fliegen könnten, bräuchten Bullen keine Hubschrauber!
^WeEeDsMoKeR_PuFf^
hatte ich auch shcon lange überlegt solch ein umbau,hab mich aebr nu umentshclossen.hab nu 3mm bernstein led´s bei den türgriffen evrbaut und 5mm bernstein led´s im ablagefach unterm BC und unter der MAL......dadurch ist die ganze mittelkonsole auch durchgehend schön beleuchtet!!
es erziehlt also im endeffekt genau das selbe!

Mein 3er :)
promexx
auch ne idee

haste mal fotos?

---------------------
Mein 328 Coupe
Chris83KA
Zitat:


hatte ich auch shcon lange überlegt solch ein umbau,hab mich aebr nu umentshclossen.hab nu 3mm bernstein led´s bei den türgriffen evrbaut und 5mm bernstein led´s im ablagefach unterm BC und unter der MAL......dadurch ist die ganze mittelkonsole auch durchgehend schön beleuchtet!!
es erziehlt also im endeffekt genau das selbe!

Mein 3er :)

(Zitat von: ^WeEeDsMoKeR_PuFf^)




was sind denn bernsteinleds? dieses bmw-orange oder wie?
am besten is noch löcher zu bohren und dann von oben durch die löcher smd-leds leuchten zu lassen.
sieht man nix, ausser wenns leuchtet. und leuchtet weiter und gleichmäßiger aus.



Wenn Schweine fliegen könnten, bräuchten Bullen keine Hubschrauber!
Der_Heiler
Ähm, bin ich eigentlich der einzige, bei dem das Innenlicht über Plus geschaltet ist?! Ich habe mir die ganzen Umbauarbeiten sparen können. Nur schade das ich es erst im Nachhinein gemerkt habe :(

Tja weiss jetzt nicht genau, ob es am Innenlichtpaket liegt aber auf jeden Fall bleibt das dimmen bestehen, was mich natürlich sehr freut.

@Chrima16 : Hat es eigentlich einen Grund, warum die hinteren bei dir seitenverkehrt eingebaut sind, oder sollen die die Hutablage beleuchten :)

________________________________________
BMW TEAM Oberhavel
________________________________________

^WeEeDsMoKeR_PuFf^
bernstein led´s = led´s die in bernstein fabre leuchten ;)

ist im endeffekt nahezu die bmw farbe!!

bilde rhab ich noch nicht....werde ich aber noch amchen...das problem is,das meien cam mit dunkelheit und beleuchtung nicht so ganz klar kommt,von daher werden die bilder wohl eher miserabel!!

Nachtrag: meine led´s siehst du so auch nicht,wenn sie nicht leuchten,.die 3mm sind optimal für die türgriffe...hab von oben nen loch udn dann die led dadurch...passt perfekt.und die 5mm untemr BC sieht man auch nur wenn sie leuchten,also den lichtkegel...die led´s ansich siehste nur,wenn dich sehr weit runterlehnst!

Mein 3er :)

Bearbeitet von - ^WeEeDsMoKeR_PuFf^ am 11/10/2004 19:50:03
promexx
irgendeiner hat doch auch im ablagefach unterm bc ne led eingebaut. kann mich aber nicht erinnern, wer das war.

wäre ja auch ne möglichkeit, die mir auf jeden fall einfacher vorkommt.
das ganze gefrickel ist nicht so mein ding.

wie genau schließt man denn die led an, wenn man das passende kabel gefunden hat? muss ja sicher ein widerstand vor, oder? bin nicht so der elektriker.

---------------------
Mein 328 Coupe
Der_Heiler
Ich hab da z.B. eine drin ;-) Ja, da musste nen Widerstand in Reihe schalten. Ist aber nicht der Rede wert. Das kannst dir bei der Lampe z.B. sparen Also die Diode in der Mittelkonsole ist bestimm frickeliger.


________________________________________
BMW TEAM Oberhavel
________________________________________

promexx
Zitat:


Ich hab da z.B. eine drin ;-) Ja, da musste nen Widerstand in Reihe schalten. Ist aber nicht der Rede wert. Das kannst dir bei der Lampe z.B. sparen Also die Diode in der Mittelkonsole ist bestimm frickeliger.


________________________________________
BMW TEAM Oberhavel
________________________________________



(Zitat von: Der_Heiler)




hast du fotos davon?

und was meinst du mit "Das kannst dir bei der Lampe z.B. sparen" ?

---------------------
Mein 328 Coupe
^WeEeDsMoKeR_PuFf^
hab auch eine im ablagefach untemr BC,hab ich doch geschrieben ;)

strom hab ich übrigens für alle led´s von der aschenbecherbeleuchtung genommen.....liegt ja nahe und ist kein problem!
jop,einfahc nen widerstand an plus ranlöten und gut is ;)

Mein 3er :)
LuckyM3
Hallo,

also ich habe schon die E46 verbaut, dazu muss man sie in 5min. umloeten und man spart sich das Relais (baeh, Mechanik *g*).
Achja, und mit dem Knopf in der Mitte laesst sich diese dann auch waehrend der Fahrt ein- und ausschalten...

Gruesse,
Oliver.

Lets get started!!!
promexx
Zitat:


Hallo,

also ich habe schon die E46 verbaut, dazu muss man sie in 5min. umloeten und man spart sich das Relais (baeh, Mechanik *g*).
Achja, und mit dem Knopf in der Mitte laesst sich diese dann auch waehrend der Fahrt ein- und ausschalten...

Gruesse,
Oliver.

Lets get started!!!


(Zitat von: LuckyM3)





hast du fotos?

---------------------
Mein 328 Coupe
antkiller
So, jetzt muß ich auch nochmal dumm frage:

Hab gestern meine E46 Innenleuchte bekommen. Jetzt ist die Frage, ob ich da den Stecker noch brauche?

Wie sieht das dann mit den LED´s, sind die dann dimmbar muß ich das extra noch anschließen?

Manchmal aber nur manchmal haben Frauen ein kleines bißchen Haue gern.....:-)
tommy111
Hat jemand das Ambiente in den E36 Cabrio nachgerüstet? Von welchem Modell nehme ich da die Ambienteleuchten am besten?
AndyDGF
hi,
also ich hab einfach die LED's der Ambientebeleuchtung aus einer E90-Einheit rausgebaut und in meine innenleuchte eingebaut. Hab halt löcher in meine Leuchte gebohrt! Danach an schaltplus und an Masse gelegt!

Das Umbauen der Innenleuchte ist meiner Meinung nach viel zu aufwendig.

hier mal ein Bild:


tommy111
Kannst du mir das auch machen? Wenn ich dir so eine Leuchte schicke? Was kosten die Dioden beim freundlichen oder hast die vom Schrott? Ist da oben bereits eine Leitung, die mit dem Lichtschalter gekoppelt ist, oder hast du da was verlegt? Weil das originale geht ja mit dem Abblendlicht an...?

Bearbeitet von - tommy111 am 26.05.2008 15:08:51
BigAl
Also ich hab bei mir einfach LEDs in BMW orange in meinen Rückspiegel eingesetzt.
Materialkosten ca. 3€ und Arbeitsaufwand ca. 1Std. mit löten und bohren.
AndyDGF
tja das ist der Haken: nicht dimmbar und hängt am zündungsplus. Und an die LEDs bin ich nur durch zufall gekommen. Also wenn dir mal ne Innenleuchte vom E90 unterkommt... :-)
Weil genau die LEDs zu finden ist nicht leicht. Kannst dann auch selber machen. zuerst kleine Löcher bohren und dann mim Kegelsenker aufbohren, bis sie passen! für die elektrik kann ich dir ja dann noch bilder machen, wenns nötig ist!

mfg
tommy111
OK, ich mach mich mal bei BMW schlau, da gibts bestimmt Einzelteile für die Lampe... na gut ob die nun am tag leuchten sieht man ja auch nicht.
tommy111
AndyDGF
was noch eine Möglichkeit wäre, man verzichtet auf das mittlere Licht und nimmt den Schalter für das Ambiente ;) weil mir persönlich reichen die 2 Spots außen, ich hab die so das bei offner Tür die mittere aus ist.
BigAl
Ich kann bestätigen das man von der Ambientebeleuchtung am Tag überhauptnichts sieht, leuchtet bei mir ja die ganze Zeit, da sie am Zündungsplus hängen...
AndyDGF
klar kann man auch die spannung an der sofitte für die Innenleuchte abgreifen, aber dann hat man ja keine Innenleuchte mehr... auf die will ich auch nicht verzichten. Außerdem musst du den schalter dann auch jedesmal ausschalten, sonst leuchten die LED's ja dauernd.
Hab die zwei leitungen einfach oben durchgeführt und dann an der Steckverbindung der Innenleuchte dazugeklemmt! Am Tag sieht man wie gesagt nix!

Aber dass es Einzelteile für die Innenleuchte gibt wage ich jetz mal zu bezweifeln, da BMW sie ja auch nur komplett von einem Lieferanten einkauft...

Irgendwo aus nem Unfaller raus wär am einfachsten, nur werden halt wenig e90 geschlachtet... (?)
ryLIX
Die LEDs müssen ja nicht vom E90 sein.
Ich hab mir in der Bucht einfach ne Inneleuchte vom E39 besorgt die mit auflicht war und habs dann in meine eingebaut. Aber mit anschluss an die Instrumenten Beleuchtung. Kann man z.b. am BC oder direkt am Lichtschalter abgreifen.
tommy111
Bordcomputer ist eine gute Idee und wo geht der Kabelbaum entlang beim cabrio zu der Mittleren Leuchte? Rechts oder Links?
ryLIX
Ich mein links.
Aber der läuft im holm soweit ich mich erinnere...
AndyDGF
klar müssens nicht die LED's zwingend aus nem E90 sein. Jedoch gibts sonst keine runden Fassungen, oder? Strom kann man an vielen Stellen nehmen, bestimmt auch direkt am Poti für die Helligkeit. Ist doch dann der kürzeste weg links an der A-Säule hoch.

Bearbeitet von - AndyDGF am 27.05.2008 16:17:44
rsgra
Hier gibt es auch noch eine Einbauanleitung für den Z3 incl. Teilebeschaffung.
grande_cochones
Gibt es nur eins zu beachten.

Die 12V LEDs vom Conrad gibts nicht mehr (war da erst vor 2 Wochen) haben gemeint alle Leuten haben gedacht die sind dann genauso hell wie Glühbirnen und sich beschwert.
Waren aber sehr freundlich und haben mir dann gleich 2orangene LEDs mit passenden Vorwiderständen rausgesucht. Die sind auf jeden Fall ausreichend hell.

Hab die übrigens an den Schalter vom Schiebdach drangeklemmt.