Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
HaNNi8aL
Hauptthema:
Hallo,

kann mir einer von euch sagen wie ich die Hydrolager an der Querlenkern prüfen kann? Der 316i Compact um den es geht ruckelt im Lenkrad beim bremsen... Räder sind gewuchtet, Bremsscheiben sind erst 3000km alt und die Traggelenke der Querlenker sind 15000km alt, wie kann ich nun feststellen ob die Hydros tot sind? Laufleistung des Autos ist bei 180000km.
Ich hab ne Bühne zur verfügung und brauch halt nur nen zeverlässiges Prüfverfahren.

Danke schonmal für die Hilfe.

Bearbeitet von - HaNNi8aL am 10.12.2008 19:05:21
Milky
1. Anrisse. Ablösungen etc.
2. lt. TIS: Serienlager max. Luftspalt zwischen Innenring und seitlicher Nase 0,8mm

Rat: bei Laufleistungen über 120Tkm gegen die vom M3 3,2 tauschen

PS: Sind aber keine Hydrolager, lediglich Silentgummilager

Bearbeitet von - Milky am 08.12.2008 11:13:45
HaNNi8aL
Hat noch jemand eine Idee wie sich das im Fahrverhalten äussert wenn die Silentgummilager hin sind.... hab mal was gehört das wenns beim bremmsen ruckelt sinds die Lager, wenn beim normalen fahren was ist sinds die Traggelenke...
Ist das soweit korrekt?
HaNNi8aL
*hochschieb*

hat noch jemand ne Idee ob ich richtig liege?
patrikwiesbaden
prüfe mal die radlager, die können auch ein ruckeln im lenkrad verursachen wenn die hin sind. auto vorne hoch so dass das rad frei ist und dann prüfen ob du dort ein spiel spüren kannst. gruß patrik
patrikwiesbaden
ach ja und die spurstangenkopfe gleich mal mit prüfen.
adorable*m82
Bremsscheiben würde ich nicht sofort ausschließen... auch wenn sie erst 3000km alt sind.
Bei meiner ersten Karre, Calibra V6, neue Scheiben & Beläge drauf, paar Tage später auf der Autobahn von 240 auf 100 runterbremsen müssen und tschüß neue Bremsscheiben. Waren verzogen.

Ansonsten, siehe Vorposter :)

Grüße
HaNNi8aL
Seit den neuen Scheiben gabs keine Notbremsungen, und die Radlager sind definitiv OK
patrikwiesbaden
wie siht es mit den spurstangenköpfen aus und den traggelenken viel gibts ja nicht mehr.

Bremsscheiben, Spurstangen, Radlager, traggelenke, Gummibuchsen von der radaufhängung.

und wie du beschrieben hast das mit den Hydrolagern, die sind nur für die motorlagerung die haben nichts mit der lenkung oder achse zu tun.
Rattfield
auto auf die bühne, lenkung kompeltt einschlagen und dann am rad vor und zurück drücken. einer kann dabei das gummilager anschauen. das lager nimmt ja hauptsächlich bremskräfte auf, d.h. es ist schon möglich das die karre dann beim bremsen entsprechende bewegungen macht. kann man sehr gut sehen zu zweit auf der bühne nach dem oben beschriebenen verfahren. ich habs erst vor kurzem gesehen. ich dachte mir fallen die augen aus wieviel bewegungsspiel in einem kaputten lager ist.
HaNNi8aL
Zitat:


auto auf die bühne, lenkung kompeltt einschlagen und dann am rad vor und zurück drücken. einer kann dabei das gummilager anschauen. das lager nimmt ja hauptsächlich bremskräfte auf, d.h. es ist schon möglich das die karre dann beim bremsen entsprechende bewegungen macht. kann man sehr gut sehen zu zweit auf der bühne nach dem oben beschriebenen verfahren. ich habs erst vor kurzem gesehen. ich dachte mir fallen die augen aus wieviel bewegungsspiel in einem kaputten lager ist.

(Zitat von: Rattfield)




Danke, so ein Verfahren hab ich gesucht!

@ patrikwiesbaden:

Traggelenke fallen raus, sind gemacht. Das die dinger nicht Hydrolager heissen wurde in der ersten Antwort schon geschrieben ;)
patrikwiesbaden
PS: das wahr nicht böse gemeint. ich kam nur drauf weil ich mir grade neue Hydrolager bestellen musste , weil mein motor auf halb acht hängt und die motorwibration auf die karosse übertragen wird. ich hoffe das du deinen fehler schnell findest und auch beheben kannst.

lg
HaNNi8aL
mal ne ganz bescheuerte Frage:

Wie kann ich hier Bilder einfügen?

Hab jetzt nämlich mal die Buchsen fotografiert um anderen zu zeigen wie sie nicht aussehen dürfen, bzw wie das aussieht wenn man die Silentgummibuchsen wechseln muss!
HaNNi8aL
*up*