Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
tattoo28
Hauptthema:
Eine Frage, ich habe mich zwar schon durch die ganzen themen hier gelesen aber da hier nur die rede vom umbau auf M3-Filtergehäuse ist - und ich das bei mir wohl nicht durchführen kann - dachte ich mir ich eröffne nochmal ein Thema in dem es um den nachträglichen Einbau eines Ölkühlers bei nem 1,6 bzw. 1,8liter M43 Motor geht und wie ich den anschließe! Vielleicht hat ja jemand eine Ahnng oder so etwas schon mal gemacht! Ich habe auf jeden fall vor den von racimex inklusive thermostat zu verbauen ...!

Vielen Dank für alle Antworten jetzt schon mal ...!
hero182
nen ölkühler aufn 316i?
das macht man normalerweise bei turbo-fahrzeugen oder bei "sportmotoren" wie dem m3, die oft und gerne hochgedreht werden. (wobei ich jetzt nichtmal weis, ob der m3 sowas hat).
also sag ich mal, ein ölkühler am 316i ist so wie wennste dir auf ne playstation1 nen ps3-logo auklebst.
tattoo28
Zitat:


nen ölkühler aufn 316i?
das macht man normalerweise bei turbo-fahrzeugen oder bei "sportmotoren" wie dem m3, die oft und gerne hochgedreht werden. (wobei ich jetzt nichtmal weis, ob der m3 sowas hat).
also sag ich mal, ein ölkühler am 316i ist so wie wennste dir auf ne playstation1 nen ps3-logo auklebst.

(Zitat von: hero182)




So ne Antwort mußte ja wieder kommen, aber egal ...! Schau meine Fotostory an dann weißt vielleicht warum ich nen Ölkühler brauche ...!

Und wenn Du meisnt ich dreh mein Motor nicht bis bei 7250 U/min der begrenzer kommt dann liegste falsch ...! ;-)
tattoo28
weis denn wirklich niemand was? ok, die meisten bauen nursix-packs um aber wohl niemand vierzylinder ...! Dann wird es wohl - wieder mal - auf eine Spezialkonstruktion meiner selbst hinauslaufen müssen ...! ;-)
hero182
Zitat:


weis denn wirklich niemand was? ok, die meisten bauen nursix-packs um aber wohl niemand vierzylinder ...! Dann wird es wohl - wieder mal - auf eine Spezialkonstruktion meiner selbst hinauslaufen müssen ...! ;-)

(Zitat von: tattoo28)




was leistet denn dein motor jetzt?
bau dir doch nen temperaturfühler fürs öl ein (machen eh viele). dann siehst gleich, obs zu warm wird oder nicht
Rattfield
bau dir auf jeden fall einen ölthermostat ein, sonst ist dein motor ruckzuck kaputt. ich glaube nämlich nicht das der sich im normalen gebrauch so stark aufheizt das ein ölkühler sinnig ist. für slalom bei 35 grad ist das natürlich was anderes. da ist ein thermostatgesteuerter ölkühler ideal und sinnvoll. was hast du denn für öltemperaturen bei teillast und volllast? nicht das du noch unter 90 grad kommst.
tattoo28
Themperaturfühler wurde schon verbaut, bin bei ca. 110 grad! Aber wie gesagt, mein motor ist noch nicht perfekt abgestimmt und ich werde noch andere Einspritzdüsen verbauen und Elektronik nochmal angleichen lassen ...! Dann will ich eben auf Nummer sicher gehen das mir nicht irgendwas abraucht ...!

@hero182:

für nen 320er E36 reichts schon, da komm ich gut vorbei ...! Aber will im April oder Mai unbedingt noch bei dbilas zur endabstimmung und zum leistungscheck ...! Habe mir die auf der Motorshow in Essen gekrallt und mit dehnen schon ne gute Stunde geplaudert ...! ;-)

Bin selber auch schon gespannt ;-)
Rattfield
110 grad? da habe ich ja schon mehr. wenn ich die kuh richtig fliegen lasse habe ich 120 grad. bei normaler fahrt ca.105.
tattoo28
Zitat:


110 grad? da habe ich ja schon mehr. wenn ich die kuh richtig fliegen lasse habe ich 120 grad. bei normaler fahrt ca.105.

(Zitat von: Rattfield)




Ich rede ja auch von normaler fahrt, nicht von slalom oder ner Landstraßen-hetz ...! ;-)

Und wie gesagt ich will eben auf nummer sicher gehen und beruhigt auch mal ein paar Runden aufm Ring drehen können wenn sich nächstes Jahr die Gelegenheit ergibt!!!

Werde denke ich den jetztigen Ölfilterdeckel durch ein eigenbau-pendant ersetzen das über zu- und rücklauf anschlüsse verfügt
Black_Devil_316
Beim M52 Motor ist es ganz einfach, ich hab den Ölkühler mit Thermostat zwischen Ölfilter und Vanos reingemacht.

Aber hat ja der M43 Motor net. Gibts da keine Ölleitung wo außerhalb vom Motor ist?
tattoo28
ne da hast beim m43 echt schlechte karten ...!