Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
chris007900
Hauptthema:
Hallo Leute!

Ich habe eine Frage an euch und die Suchfunktion hat mich da auch nicht weitergebracht. Google übrigens auch nicht!!!

Ich möchte mein Fahrzeug auf MFL umrüsten, inkl. des Sportlenkrads der neuen Generation. Nur leider habe ich einen 1-stufigen Airbag verbaut und möchte den 2-stufigen Airbag auch richtig anschließen.
Bitte erklärt mir nicht, dass ich nur die zweite Stufe anschließen muss, da dies ausreicht. Das ist nämlich nicht richtig, da die Stufen unterschiedlich bzw. zeitverzögert geöffnet werden. Aber das hier zu erklären ist ja nicht mein Anliegen.
Ich wüsste nur gerne, ob das bei einem E46 BJ 2000 so einfach geht und was ich alles tauschen muss. Den Schleifring kann ich behalten, das weiß ich schon. Nur ich weiß nicht, ob Kabel gezogen werden müssen, oder diese vielleicht schon verbaut sind. Ich denke mal, dass ich auf jeden Fall ein neues Steuergerät aus einem neueren Fahrzeug benötige und dieses dann evtl. codieren lassen muss.

Ich hoffe es gibt jemanden hier im Forum, der das schon mal gemacht hat.

Vielen Dank für eure Antwort!!!

MFG
Chris
Cottec
das ist total unnötig und du musst keine kabel verändern. einfach anschließen und gut ist...sonst kannst du mal locker 1000€ rechnen für den umbau...
kroate-325
er will ja uaf 2-sutig umrüsten.

Was genau verbaut werden muss, kann ich nicht sagen, ich tippe uach auf beide Airbags, Steuergerät... Aber genau kann ich es dir nicht sagen.

Wenn du allerdings nur das lenkrad einbasut, funzt es ohne problem auf der 2. Stufe.
chris007900
Das Problem, bei Eb** kann man sehr oft MFL-Lenkräder mit Airbag kaufen, die auch bereits MFL haben. Nur leider sind es immer nur die neuen 2-stufigen Airbags.

Also gehen wir mal davon aus, dass das Lenkrad vorhanden ist.

Eigentlich müsste doch nur das Steuergerät getauscht werden und die zwei Kabel zur 2ten Stufe (Schleifring) gelegt werden. Oder???

Seit mir nicht böse, aber da die Funktionsweise eines 2-stufigen Airbags hier heruntergestuft wird, möchte ich nicht nur die 2te Stufe nutzen. Mein Leben ist mir wichtig und wenn ich mal das Auto verkaufe, möchte ich dies mit ruhigem Gewissen tun!!! Ist nicht bös gemeint, aber bei einem starken Crash reicht nicht nur die zweite Stufe, dann könnte man nämlich auch die erste nehmen. Die beiden Stufen werden je nach Aufprallverhalten nacheinander (zeitversetzt, ich glaube so um die 10 ms, oder waren es 150 ms - weiß es leider auch nicht mehr so genau) gezündet!

Ich wäre echt dankbar, wenn mir jemand helfen könnte. Mein BMW-Händler ist irgendwie nicht so auf dem Stand der Dinge und die gucken mich auch immer so fragend an. :)
Habe dieses Jahr meine Frontscheibe wechseln lassen und dabei haben die den Lack an beiden A-Säulen beschädigt. Nicht schlecht oder...!?

Also wie gesagt, würde mich über Hilfe echt freuen!!!
Cottec
ich glaube du hast das nich ganz richtig verstanden:

1-stufiger airbag = bei einem crash der reicht um den airbag auszulösen löst dieser komplett aus.

2-stufiger airbag = bei einem leichten crash löst der airbag aus, aber nicht mit voller wucht. bei einem starken crash löst er genau so aus wie ein 1-stufiger

2-stufiger airbag an 1-stufigem steuergerät: bei einem kleinen crash löst der airbag voll aus, bei einem starken crash ebenfalls. und das 100%ig.


es ist was anderes wenn du sagtst "ein einstufiger airbag ist mir zu gefährlich, weil er mir bei nem leichten crash die nase bricht" dann ist das mit dem 2stufigen system sinnvoll. aber du musst keine angst haben, dass er nicht auslöst....
kroate-325
Genau, auslösen tut er in der stärkeren stufe.

take_me_sfz
Hallo,

tut mir leid das ich einen 2 Jahre alten Thread wieder aufmache, aber hier wird genau das diskutiert worüber ich mir immer einen kopf mach und deswegen nicht traue auf ein 2 stufigen airbag gezwungenermaßen (wegen lenkrad) umzubauen.

Woher wisst ihr das denn zu 100% das der 2-Stufige voll aufgeht (also so stakt wie ein 1-stufiger), wenn man ihn an einem 1-Stufigen (auto) baut.

Denn ich hab auch schon gelesen das die beiden sprengkaseln zeitversetzt gezündet werden bei 2-stufigen.

Freue mich aufgeklärt zu werden (diesbezüglich)

Schöne Grüße

FloW

EDIT: Hier hab ich was gefunden was gegen eure aussage sprich (leider)

[fehlerhaft_angegebener_Link:]Beschreibung/ Funktionesweise eines 2-Stufigen Airbags (Scharz auf Weiß)[/fehlerhaft_angegebener_Link]http://www.produkte24.com/cy/lexus-deutschland-2008/lexus-rx-350-und-rx-400h-preisliste-2007-8511/seite-8-gross.html

Bearbeitet von: take_me_sfz am 28.09.2010 um 16:49:54
kroate-325
wenn du einen 2-stufigen AB verbaust, kommt bei dem nur der impuls an, der die zweite stufe auslöst. Das alte steuergerät kann nämlich nur diesen impuls senden. Das ist eine sicherheitsmassnahme, die verhindern soll das der airbag im notfall genügend auslöst, und nicht zu wenig.
Cottec
ist ganz einfach:
ein 2stufiger airbag ist im prinzip einmal der normale einstufige airbag mit genau dem selben anschluss und zusätzlich noch ein weiterer airbag mit eigenem anschluss. besser gesagt kein eigener airbag, sondern eine eigene sprengkapsel die weniger gas produziert um den airbag aufzublasen.
diese systeme arbeiten im lenkrad selbst komplett unabhängig voneinander

wenn du nun nen 2stufigen in einen wagen mit nur einer stufe bringst, dann kannst du auch nur die zweite auslösestufe anschließen, die andere geht garnicht dran. das auto weiß nicht mal, dass diese ominöse erste stufe existiert ;)

musst absolut keine angst haben was den verbau eines 2stufigen airbags angeht
take_me_sfz
Woher wisst ihr denn das die beiden Airbags komplett unabhängig voneinander sind?

Woher habt ihr eure infos?

Ich mein es würde mich freuen, aber es gibt soviele gegen meinungen...

Danke für eure Hilfe!
mclaren
Zitat:


Woher wisst ihr denn das die beiden Airbags komplett unabhängig voneinander sind?

Woher habt ihr eure infos?

Ich mein es würde mich freuen, aber es gibt soviele gegen meinungen...

Danke für eure Hilfe!

(Zitat von: take_me_sfz)





Ist halt alles Hörensagen denn nichts genaues weiß man nicht.
Es gibt keine Garantien oder verbindliche Aussagen von BMW.
Aber es klingt schon logisch das dann die große Stufe zündet wenn es drauf ankommt.


Gruß mclaren
kroate-325
1. habe langere diskussionen mit meinen proffs damals an der uni gefuhrt, auch mit leuten die sich direkt mit der materie befasten.

2. alleine von der Bauart der beiden Airbags ist nichts anderes moglich. Man vergleiche doch bitte die anzahl anschlusse. Wenn man nun noch die art der anschlusse betrachtet, sieht man das beim 1-stufigen AB der selbe anschluss ist wie beim 2-stufigen. Logischerweise, zundet dann immer die starkere stufe wenn man keine leitung fur eine 2. stufe, schwachere stufe, hat.
Cottec
mach dir mal keinen kopp,
wenn das nicht kompatibel wäre, dann würde das steuergerät nen fehler ausspucken
iberto
Ich habe bei mir im Moment das Problem, dass ich das M-Lenkrad I mit dem dicken 2-stufigen Airbag hab (das M-Lenkrad, welches neben dem E38 und E39 auch im E36 verbaut war)und nicht weiß, welches Stufe 1 und welche die 2. ist.
Von hinten betrachtet gehen 2 blaue Kabel rechts an den Airbag und 2 braune links ran, leider ohne Beschriftung der Polarität der Kabel (kein schwarzer Streifen oder ähnliches zu sehen) und ohne jegliche Bezeichnung der Stufen.

Es ist mir oftmals zu Ohren gekommen, dass es auf dem Airbag stehen soll, aber ich vermute, das trifft nur für das M-Lenkrad II zu mit 3 Speichen, wo die untere Speiche 1- oder 2-teilig ist.

Weiß irgendwer, welches Stufe 2 ist und welche der Kabel ich an das rote und weiße Airbag-Kabel meines 7-poligen Schleifring-Steckers anschließen muss???

Danke im Voraus
Cottec
da passt nur einer...
ausserdem hat der stecker die gleiche farbe wie das gegenstück im airbag, ich glaube das waren schwarz und grün/gelb...
BMW_Tom
Hi,

ich muss das hier leider auch nochmal ausgraben, ich beschäftige mich auch seit monaten damit! Habe das M II lenkrad neu bezogen mit zweistufigem Airbag schon zuhause aber trau der sache immer noch nicht so ganz!

Des halb habe ich mir auch überlegt auf ein komplettes zweistufiges system umzubauen, nun ist meine frage, weis inzwischen schon jemand was alles benötigt wird?
Soweit ich weis werden die Aufprallsensoren under den Sitzen benötigt ein neues steuergerät und der fahrerairbag. Wird der Beifahrerairbag oder irgentwelche kabel benötigt?

würde mich um eure hilfe freuen.
Alter Herr
Hallo, ich habe meinem 320 i / Sechszylinder das klassiche MFL nachgerüstet. Alle Funktionen sind da. Aber die Airbaglampe geht nicht aus. Laut Werkstatt liegt das nun daran das ich vom einstufigen Airbag zum zweistufigen aufgerüstet habe. (Fehler Stufe zwei-was immer das ist) Sie meinten ein neuer Airbag für knappe 600 € könnte  helfen, aber sie wissen es nicht genau. Gibt es die Möglichkeit die Steuerung zu einem Preis der dem Auto angemessen ist über den anderen Airbag zu informieren? Und damit das dauerleuchten abzuschalten?