Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
TomTomE36
Hauptthema:
Hallo alle zusammen.


Ich dreh noch durch mit meinem auto.

Hab bremsen, spurstangen, zündkerzen, zündspulen getauscht ölwechsel gemacht usw.

Seit ich das auto habe hatte ich noch nie einen ölverlust.
Seit ich aber die gesamten teile getauscht habe hab ich plötzlich einen Ölverlust am Getriebe (denke ich)...
Das auto is ca 1monat gestanden.
Als ich dann wegfahren wollte ging er total schwer zu schalten, fast so als wäre das öl extrem dickflüssig.
aber nach kurzer zeit ging es dann wieder.
und jetzt wenn ich längere strecken fahre merke ich dass danach am boden ein ölfleck ist. Das gesamte getriebe ist auch voller öl, aber was mir vorher aufgefallen ist, ist das am Krümmer also das wo der krümmer (4,5 und 6 Zylinder) am ich glaub auspuffrohr festgeschraubt ist das da zwischen dem verbindungsstück eine ölspur war... ich hab dan rein geleuchtet und hab gesehen das direkt hinter dem krümmer alles voller öl ist.

Also Die ZKD glaub ich kaum das es is weil ich jetzt nach jeder 3 längeren fahrt ÖL und Kühlwasser kontrolliere und ich keinen Verlust festelle.

Weiß vl jemand was genau da Undicht sein kann?? ich bin fast schon mit meinem Latein am ende....


AJA ich fahre einen 320i E36 BJ93
rdy
Erster tip fahr doch zu bmw die sollen mal kurz draufschauen die können dir meistens gleich sagen was los ist.

Allso wenn es die ZKD sein sollte kannst es so festellen, meistens blauer rauch aus dem Auspuff, beim öl einfüllstutzen ist so eine Gelbe dicke Schlammmase, Motor geht in den roten Temperaturbereich, Wenn er bei volllast auch noch aus dem Auspuff qualmt kann es auch ein zeichen sein, beim Kühlmittelausgleichsbehälter ist das Wasser ölig, du kannst aber um sicher zu gehen bei jeder werkst. nen test machen ob auspuffgase oder öl im Kühlsystem ist kostet etwa 20€.

Sry aber mehr kann ich dir auch net raten

TomTomE36
danke erstmal.

Also ZKD schliess ich aus. das öl ist immer noch so sauber wie beim einfüllen. und beim kühlwasser merk ich auch keine ölflecken...
Die Temperatur passt auch. der rauch ausm Auspuff ist eigentlich weiß. das liegt aber an der kälte...

Ich werd mich einfach mal unters auto legen und schaun ob ich selber was finde. weil die bei bmw verlangen wieder was dafür und die kohle hab ich momentan nicht.

Aber danke trotzdem :)

Hoff jemand anderer hat noch ein paar tipps für mich
TomTomE36
danke erstmal.

Also ZKD schliess ich aus. das öl ist immer noch so sauber wie beim einfüllen. und beim kühlwasser merk ich auch keine ölflecken...
Die Temperatur passt auch. der rauch ausm Auspuff ist eigentlich weiß. das liegt aber an der kälte...

Ich werd mich einfach mal unters auto legen und schaun ob ich selber was finde. weil die bei bmw verlangen wieder was dafür und die kohle hab ich momentan nicht.

Aber danke trotzdem :)

Hoff jemand anderer hat noch ein paar tipps für mich
TomTomE36
Noch eine Frage...


Weiß jemand ob die Einspritzdüse trotzdem Benzin einspritz obwohl die Zündspule keinen Impuls bekommt??? Bei mir is nämlich noch so nebenbei Das Motorsteuergerät flöten gegangen jetzt besorg ich mir ein neues altes. Also nicht das da jetzt immer benzin eingespritzt wurde und ich beim starten dan den Kat oder so kaputt mache???
cabriofreek
Hallo,
also das wäre aber "schade", wenn BMW etwas für ein kurzes nachschauen
verlangen würde, aber nun gut, es gäb da ja noch ATU, freie Werkstätten,
etc. - haste schon mal an die VENTILDECKEL-Dichtung gedacht, die lecken
könnte und dann das Öl raus,- und runtertropft ? - am einfachsten wäre
natürlich mit den Wagen auf ner (Miet)Bühne und eine Motoren/Unterboden-
wäsche zu machen ... fahren ... und dann wieder zu schauen, wo genau es
herkommt, das Öl - also das Getriebe ( ausser der Ablassschraube) kanns
an sich nicht sein ... aber bei genauem hinsehen (evtl. während laufen-
dem Motor von unten ) ist der Fehler am besten zu lokalisieren- good lack
splashfire
Zitat:


danke erstmal.

Also ZKD schliess ich aus. das öl ist immer noch so sauber wie beim einfüllen. und beim kühlwasser merk ich auch keine ölflecken...
Die Temperatur passt auch. der rauch ausm Auspuff ist eigentlich weiß. das liegt aber an der kälte...

Ich werd mich einfach mal unters auto legen und schaun ob ich selber was finde. weil die bei bmw verlangen wieder was dafür und die kohle hab ich momentan nicht.

Aber danke trotzdem :)

Hoff jemand anderer hat noch ein paar tipps für mich

(Zitat von: TomTomE36)




huhu wo gehst du den zum bmw händler bei meinem kostet das gucken nix ;)
is doch aber eigentlich normal, oder?
TomTomE36
HOHOHO :)

also VDD kanns nicht sein die is neu.

ich werd mal schaun ob ich am wochenende die bühne von einem freund ausleihen kann um mal nach zu sehen. hab vergessen das der eine hat :)

ich hoff das es nur das getriebe ist das undicht ist....
TomTomE36
ok. ich bin mir jetzt ziemlich sicher das es das getriebe ist.
ich merks schon beim schalten das die gänge nicht flüssig zum schalten sind sondern leicht verkanten wenn ich das so sagen kann.

außerdem hab ich jetzt schon wieder einen fetten ölfleck am parkplatz hinterlassen....
Pimpertski
Zitat:

ich merks schon beim schalten das die gänge nicht flüssig zum schalten sind sondern leicht verkanten wenn ich das so sagen kann


Dann füll' mal schleunigst Getriebeöl nach, bevor das Getriebe tot ist!

Das Öl muss bis zur Unterkante der Einfüllschraube stehen.

Dort siehst Du dann auch ob und wo der Ölverlust herrührt. Ist ja zumeist irgend ein undichter Simmerring.
Jazz_328i
Mal ne Frage, hast du nen AT-Getriebe?
TomTomE36
also 1. nein ich hab schalt getriebe und 2. hab mir vorher öl gekauft werds heute abend nachfüllen und mal schaun wo genau das öl herkommt....