Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
bmw-niho
Hauptthema:
hi leute,ich wollte aus einem schlachtfahrzeug das PDC rausnehmen,kann mir einer erklähren wo und was ich ausbauen muss???
und das teil wollte ich in mein cabrio verbauen,da muss ich auch wissen wo ich was anschließe....

danke schonmal
RAG
Du brauchst:

-die Leisten samt Sensoren
-das Steuergerät, sitzt links hinter der Seuitenverkleidung im Kofferaum
-den Gong, der sitzt unter der Hutablage
-die beiden Kabelbäume: einer von den Sensoren zum Steuergerät und der andere vom Steuergerät zum Gong und den Rückleuchten

bmw-niho
und wo baut man die teile bei einem cabrio dran denn hinten links sitzen die verdeckmotoren,und eine hutablage hat der wagen ja auch nicht sondern einen verdeckkasten???
cabriofreek
Hallo,
also den Gong findet man/frau meistens in der Lenkradverkleidung (links),
soweit ich mich noch erinnern kann - das Steuergerät sollte entsprechend
der Kabelbaumlänge irgendwo platziert werden wie Kofferraum, Rücksitz,
oder sogar hinterm Handschuhfach ?, etc. - also, good lack
philipp080778
Zitat:


Du brauchst:

-die Leisten samt Sensoren
-das Steuergerät, sitzt links hinter der Seuitenverkleidung im Kofferaum
-den Gong, der sitzt unter der Hutablage
-die beiden Kabelbäume: einer von den Sensoren zum Steuergerät und der andere vom Steuergerät zum Gong und den Rückleuchten



(Zitat von: RAG)




soweit ich weiss ist der gong bei der nachrüstvariante unter der Hutablage. wenn es aus der serie war dann ist der vorne. (lenkradverkleidung)

lg philipp
bmw-niho
das heißt im prinzip müsste ich den halben wagen von innen zerlegen um das nachzurüsten?
B4C4RDI
kannst dir auch son teil ausm ebay holen. hat mich 20euro nur gekostet und es funktioniert genauso. steuergerät sitzt im reserverad. sensoren in den stoßleisten
bmw-niho
hast du vielleicht einen link???:)
B4C4RDI
Link|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1309


falls es net geht die aritkelnummer ist: 270311767769


ich habe es damals als auktion gekauft. einbau geht ohne probleme und die anzeige kann man auch einfach weglassen. piepen ist auch sonst vorhanden.
bmw-niho
yo das ding ist perfekt,besser als meinen halben cabrio auseinander zu pflücken wegen so nem sch***

danke für deine hilfe,
B4C4RDI
einbau dauerte 1std

musst aba nen bissel basteln.
philipp080778
es müsste auch ohne halben weg zerlegen möglich sein. an mich ist gerade ein orig. aus der serie unterwegs. will mir das mal in ruhe ansehen und dann überlegen wie ich es mache. denke das es hinten gehen sollte. *hoffentlich* ;-)
kann dir erst in ein paar Tagen bescheid sagen.

lg philipp
B4C4RDI
kann mir vorstellen das es beim orignalen etwas mitm rückwärtsgang einlegen zutun hat. die zubehör werden nur ans rücklicht geklemmt und an masse.
4 bohrungen in die stoßleisten kabel hinter der schürze verstecken und fertig. geht alles ohne irgendetwas abzubauen. nur kurz unters auto musste man :P
Alphagene
und wie bist du von den sensoren aussen in den kofferraum gekommen?
loch in die reserveradmulde durch den stoßstangenträger?
philipp080778
habe es mir noch nicht angesehen aber in der SUFU steht das da so eine "gummitülle/stopfen" sein soll. dann ist es klar WIE.

lg philipp

Bearbeitet von - philipp080778 am 09.12.2008 16:27:43
B4C4RDI
Zitat:


und wie bist du von den sensoren aussen in den kofferraum gekommen?
loch in die reserveradmulde durch den stoßstangenträger?

(Zitat von: Alphagene)





also. ich weiß nicht wie es bei nem 4zylinder ist. aber rechts unten in der nähe der batterie im kofferraum ist ein gummistopfen wo man mit den kabeln druch kann.

zum einbau. habe die stopleiste entfernt und mit dem lochkreisbohrer die löcher gebohrt. in den stoßstangenträger kleine bohrungen gemacht. nur dort wo es nötigt war. damit der sensor auch reinpasst. dann die kabel von unten nach rechts verlegt. kann man ohne probleme. dann durch den gummistopfen und verkabeln.

hoffe es hat geholfen
Alphagene
ich fahre keine 4 töpfe ;)

habe mich schonmal intensiv mit dem thema beschäftigt.
in der originalen anleitung stand, dass man durchs blech durchbohren muss, ich selbst habe
keinen gummistopfen gefunden aber man lernt nie aus :) mein pdc liegt im keller
wollte das schon in meinem alten verbauen, vielleicht wirds durch deinen tipp doch noch
was.

grüße
B4C4RDI
der stopfen ist aber vorhanden :P

war wirklich schwer zu finden bei mir auch. im weißem auto sicher leichter :D

ich musste ihn aba mitm kleinen schraubenzieher durchstechen da kein loch vorhanden war...
philipp080778
der sixpack hat, glaube ich, sogar2 stopfen. ;-) muss erst gucken gehen.

lg philipp
B4C4RDI
deiner ist ja auch silber da findet man die besser als beim schwarzen :P
Rattfield
der gong für das pdc ist doch immer hinten oder nicht? bei mir ist der unter der hutablage und der für den bc unter dem armaturenbrett. für mich ist das auch logisch. das ding wäre ja tierisch laut wenn das unter dem armaturenbrett wäre.
philipp080778
dachte auch das hinten logisch wäre. will ja auch das signal von hinten hören. allerdings ist das orig. aus der serie diagnosefähig. würde wieder dafür sprechen das es der vordere ist. ich weiss schon das man fast alles möglich machen kann. bilde mir ein das hier forum mal gelesen zu haben.

lg philipp
bmw-niho
also unter der hutablage????
philipp080778
Zitat:


also unter der hutablage????

(Zitat von: bmw-niho)




entweder vorne oder unter der hutablage. müsste beides gehen. wie bereits besprochen. lg philipp
Andyz
ja moin ich bin auf der suche nach der teilenummer und dem preis von dem stromversorgungskabelbaum für das pdc?!
chreschte30325i
hi ich auch, meine aber in einem beitrag gelesen zu haben dass es diese nummer sein kann:
61 1 29 405 138

es gibt 2 varianten anscheinend, den für die NACHRÜSTUNG und den für den AB WERK verbauten pdc.

kuck auch hier
Link


Bearbeitet von - chreschte30325i am 17.03.2009 20:23:01
Andyz
nummer ist nicht vergeben :-(
aber in dem beitrag findet man auch nix was brauchbar ist "leider" (schnief)
Karsten01max
Hallo,

habe bei mir 328i touring das originale PDC nachgerüstet. Finde leider keine Unterlagen mehr. Der Gong muss links hinten in die Lüfterabdeckung(Seitenscheibe). Steuergerät in Kofferraumboden. Ansonsten Stromversorgung Steuergerät vom Rückfahrscheinwerfer. Sensoren ans Steuergerät. Mußte bei mir auch ein Loch bohren für Gummitülle. Steuergerät Signal zum Gong.

Hoffe konnte euch damit helfen. Wie gesagt zumindest für`n Touring
Karsten01max
Hallo nochmal,

habe die Unterlagen gefunden. Wer will bitte kurze Email und ich schicke euch ne PDF-Datei. Für alle Modelle E36.
bmw-niho
yusuf
Hallo,
bei alle E36 wird das Orginal PDC im Koferraum verbaut ( Kabelbaum, Steuergerät)
Gong wird im Cabrio hinten Links unter der Seitenverkleidung befestigt.
Limo, Coupe unter der Hutablage.
Touring, Compakt im Koferraum.
das ganze spiel dauert zwischen 2,5 stunden bis 4 Std. je nach geschicklichkeit und wissen.
ich habe es mal beim Touring Verbaut.
Grüße
Socom
Also ich habe das problem, wenn es eins ist... das bmw zu mir gesagt hat das ich für das nachrüste des PDC bei der m-schürze nur die mittlere brauche.

Aber da braucht man doch auch noch die für die Seiten?!

Was für Teilenummern haben die ganzen Stoßleisten für die M-Heckschürze mit pdc?


Achja, ich habe das PDC aus meinem Unfall Coupe und da war wie vorher schon erwähnt alles im Kofferraum, der Gong liegt unter der Hutablag ( Kofferraumseite )... da lässt sich der ganz einfach verschrauben (bereits vorbereitet).

Bearbeitet von: Socom am 27.12.2009 um 00:16:50
BerlinMachtWelle
hallo leute

also ich habe ein problem habe ein coupe baujahr96 mit pdc aber es piebt nicht mehr kann es sein das ein stecker nicht angesteckt ist vorne im cockpit? wenn es so wäre wo ist der angeschlosse ?

gruß

cabriofreek
hallo,

also ... zuerst würd ich die sicherung im kasten (motorraum) prüfen/tauschen ...
danach würd ich die verkleidung unter dem lenkrad/fahrerseite abbauen und
schauen, ob das EINE kabel im gong noch drin ist ... dann sollte alles wieder
funktionieren ... falls nicht, kanns an sich nur noch das steuergerät sein,
was aber gaaaaaaaaaaaaanz seltenst vorkommt ... good lack
BerlinMachtWelle
Oke danke aber die Sicherung ist des nicht.
Welches ist fas richtige Kabel für den Gong wie sieht der aus

Gruß.
lowspot
Olla Senior !

Hier ist die Einbauanleitung für Alle E36 Modelle mit Kabelbelegung etc.

Viel Spass bein Einbau - geht relativ einfach & schnell

http://www.m3-gt-racing.de/downloads/pdce36einbauen.pdf
BerlinMachtWelle
also ich habe jetzt die verkleidung abgemacht da wo die stecker fürn gong angesteckt werden sind aber nur 3 stecker 2 große und 1 kleiner jetzt weis ich nur nicht welcher wo hingeehört weil ich 4 stecker anschließen kann hab aber nur 3.

weis das jemand zufällig?

gruß
robo
lowspot
Hast Du den Originalkabelsatz und nen Nachrüstgong oder nen Selbstbau mit Originalgong?

Gruß

BerlinMachtWelle
von werk aus!!!