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Daniel987
Hauptthema:
Hallo,

kann es sein das meine Bremsbeläge abgefahren sind obwohl keine Lampe an ist?
Habe beim Bremsen vorne ein Geräusch als ob die Bremsläge runter wären..
Also nicht so gesund..
Allerdings ist keine Verschleißlampe angegangen..
Bremsen wären auf jeden Fall bald fällig, also kann das schon gut sein,
nur das mit der Lampe wundert mich.
Können die Bremsbeläge trotzdem runter sein?
Oder irgendwie einseitig abgefahren sein? Hatte sowas schonmal gehört..

Und noch eine Frage,
kann noch was kaputt gehen, wenn ich mit abgefahrenen Belägen fahre außer die Bremsscheiben? Weil die müssten eh auch neu, deswegen habe ich mir wegen denen jetzt nicht so gedanken gemacht..
Bremsscheiben und Beläge sind schon unterwegs,
ein paar KM werden jawohl kein Schaden anrichten oder?

Gruß Daniel
essi95
Hallo,

das kann schon sein. Soweit ich weiß, haben aber nur die Bremsscheiben Sensoren, nicht die Bremsbeläge. Die Sensoren sind "nur" vorne links und hinten rechts. Wenn also die Bremsen vorne rechts oder hinten links stärker beantsprucht wurden, kann dann durchaus die Verschleißgrenze erreicht sein, ohne das die Lampe an geht.

Gruß
Daniel


Bearbeitet von - essi95 am 08.12.2008 09:09:12
steinbock
Zitat:


Hallo,

das kann schon sein. Soweit ich weiß, haben aber nur die Bremsscheiben Sensoren, nicht die Bremsbeläge.
Gruß
Daniel


Bearbeitet von - essi95 am 08.12.2008 09:09:12

(Zitat von: essi95)





Das ist nicht korrekt, die Verschleisssensoren sitzen in den Bremsklötzen v.l. innen
und h.r. innen. Ausser gewisse Modelle wie der M5 E6x haben vorne zwei Sensoren.
Von daher passiert es öfters dass ein anderer Klotz vorher abgefahren ist als
dieser mit dem Sensor, durch z.b. nicht ganz freigängige Bremssattel etc.
Mehr als Scheiben/Klötze kannst du eigentlich nicht kaputtmachen, jedoch ist
bedenken dass du, wenn es schon Eisen auf Eisen läuft, nicht mehr viel
Bremsleistung hast im Falle einer Notbremsung etc.
Old Men
Du hast an jeder Achse 4 Bremsklötze, aber nur 1 Verschleißanzeiger. Es ist möglich das deine Klötze unterschiedlich abgenutzt sind, und der Klotz mit der Verschleißanzeige hat die Mindeststärke noch nicht erreicht.Du kannst ausser der Bremsscheibe auch nichts weiter kaputt machen, aber denke daran, du hast dann auch kaum noch Bremswirkung.Also wechseln, so schnell wie möglich.
Daniel987
Danke für die Antworten,
meine Fragen wurden gut beantwortet :)

Werde bis die neuen Bremsen da sind noch ein wenig mehr vorausschauend fahren als sonst und die Motorbremse ein bisschen mehr einsetzen ;)

Meine Sorge war nur das Bremszylinder oder was da so gibt kaputt gehen könnte,
wollte keinen größeren Schaden verursachen, kann das Auto leider nicht stehen lassen..
e46-fahrer
bei meinem Audi A4 hab ich es auf 80000km geschafft mit den gleichen bremsen zu fahren (vorne) fahre immer bremsen-schonend, bin mal gespannt wie weit ich beim 330ci komme habe mir jetzt auch vorne die bremsen wechseln lassen, da wird es wohl schneller gehen :)

deine bremse wird schon noch halten bis die neuen da sind, achte drauf das wieder die sensoren dabei sind, manche händler (ebay) lassen die sich extra bezahlen oder vergessen die mit rein zu legen :)
essi95
Zitat:


Zitat:


Hallo,

das kann schon sein. Soweit ich weiß, haben aber nur die Bremsscheiben Sensoren, nicht die Bremsbeläge.
Gruß
Daniel


Bearbeitet von - essi95 am 08.12.2008 09:09:12

(Zitat von: essi95)





Das ist nicht korrekt, die Verschleisssensoren sitzen in den Bremsklötzen v.l. innen
und h.r. innen. Ausser gewisse Modelle wie der M5 E6x haben vorne zwei Sensoren.
Von daher passiert es öfters dass ein anderer Klotz vorher abgefahren ist als
dieser mit dem Sensor, durch z.b. nicht ganz freigängige Bremssattel etc.
Mehr als Scheiben/Klötze kannst du eigentlich nicht kaputtmachen, jedoch ist
bedenken dass du, wenn es schon Eisen auf Eisen läuft, nicht mehr viel
Bremsleistung hast im Falle einer Notbremsung etc.

(Zitat von: steinbock)





Da hab ich mich wohl getäuscht oder nicht gescheit aufgepasst :-) Aber danke für die Verbesserung, man lernt halt doch nie aus :-)

Gruß
Daniel
Daniel987
Bremsscheiben haben eine Einkerbung an der man sehen kann wie weit die Bremsscheibe "abgefahren ist" wenn die Einkerbung verschwunden ist, ist die Verschleißgrenze überschritten ..
Ähnlich wie bei Reifen mit den Verschleißhügeln in dem Profil nur eben anderstrumm..
So ist das zu mindest bei den Zimmermann Sportbremsscheiben die ich mir bestellt habe, weiß nicht genau ob das bei den orginal BMW auch so ist
essi95
Ob es bei den originalen auch so ist, halte ich mich jetzt lieber mal zurück, bevor ich wieder was falsches erzähl ;-) Aber die Einkerbung kenn ich, weil meine Scheiben vorne auch demnächst fällig sind.
steinbock
Zitat:


Bremsscheiben haben eine Einkerbung an der man sehen kann wie weit die Bremsscheibe "abgefahren ist" wenn die Einkerbung verschwunden ist, ist die Verschleißgrenze überschritten ..
Ähnlich wie bei Reifen mit den Verschleißhügeln in dem Profil nur eben anderstrumm..
So ist das zu mindest bei den Zimmermann Sportbremsscheiben die ich mir bestellt habe, weiß nicht genau ob das bei den orginal BMW auch so ist

(Zitat von: Daniel987)





Diese Einkerbung gibt es bei BMW Scheiben nicht, am Topf der Scheibe ist
ein Mass eingeschlagen dass als Mindestmass gilt.
Bis zu diesem Mass der Bremsscheibendicke kann man noch neue Bremsklötze
montieren ohne die Scheiben ersetzen zu müssen.
Wichtig dabei ist dass man mit geeignetem Werkzeug misst und auch an versch.
Punkten der Scheibe da diese teilweise innen in Richtung Nabe weniger Dicke aufweist.
Bmwfahrer1982
ich wär vorsichtig mit weiterfahrern... Haten letztens erst nen kunden der seinen belag verloren hat weil er ihn soweit runtergefahren hat bis nur noch eisen auf eisen war. und wenn dir das bei ner Bremsung passiert dann siehst alt aus...
schwabi
bei mir wars so:

Warnleuchte ging an
Ich bin noch 1000-2000KM weiter gefahren. an wenigen Stellen (z.B. Rand) hat schon Metall auf Metall geschliffen. Der Belag am Sensor war aber noch fast in Ordnung!

Du kannst schon bedenkenlos fahren würde ich sagen. Die Lampe geht wohl an wenn man noch ca. 3000KM fahren könnte.

Wenn ich aber höre dass man sogar sein Klötzchen verlieren kann würde ich wohl doch schneller wechseln^^

Die Leitungen für die Sensoren (bzw das ist nur ein Metallkontakt der durchgeschliffen wird) kannst du auch für wenig Geld beim =) kaufen und Versandkosten sparen...