Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
rw696
Hauptthema:
Was tun??
habe mit müh und frust die Wasserpumpe ausgebaut(festgefressen),
mit schrecken festgestellt, dass das Schaufelrad nicht mehr dran ist, mir beim rest rausholen fast die Finger gebrochen nun befürchte ich das noch Reste innnen irgendwo rumliegen ......

was tun??? hat jemand Erfahrungen damit bzw. den Ärger ????

PS.: Rad war aus Plastik, was haben sich die Konstrukteure dabei bloß gedacht???????
buddy330
Ja di Wasserpumpenräder waren eine Lange Zeit aus Plastik bis auf Metallrad umgestellt wurde.Mittlerweile bekommt man stellenweise wieder Plastikräder,was ich ehrich gesagt nicht verstehn kann.
Versuche mit einem Draht evtl die Reste rauszuholen
jospi69
Die sind wieder aus Plastik weil sich die Metallräder bei defektem Lager in den Motorblock fressen.
copy
Zitat:


Die sind wieder aus Plastik weil sich die Metallräder bei defektem Lager in den Motorblock fressen.

(Zitat von: jospi69)





...so isses! habe mir auch von einem fachkundigen sagen lassen, dass es mit den metallrädern wohl genauso viele probleme gab und bei einem defekt vom schaufelrad, das risiko eines motorschadens um einigiges größer wäre. bei mir hat das plastikteil 120tkm gehalten und ich habe vor einiger zeit auch wieder ein solches verbaut. ;-)
Turbo4
Wie genau merke ich den Defekt der Wasserpumpe? Steigt Wassertemperatur stark an?

MfG
pauleberger
wenn die wapu hin ist dann steig die wassertemp bis auf anschlag.

du kannst es auch so überprüfen:

wasserbehälter öffnen, kalten motor starten, drehzahl erhöhen auf ca 2500, dann solltest du nen kleinen wasserstrahl an der öffnung des ausgleichbehälters sehen
-mRl-
@rw696

darf ich fragen bei wieviel Kilometer dir die Wasserpumpe kaputt gegangen ist?

Turbo4
Ah ok.
Und wenn sich die WAPU unterwegs verabschiedet (wenn z.B. die Wassertemp. stark steigt) kann ich mich ja nur noch abschleppen lassen um weitere Schäden zu verhindern?


MfG
pauleberger
richtig
Fetz Braun
Zitat:


hat jemand Erfahrungen damit bzw. den Ärger ????

PS.: Rad war aus Plastik, was haben sich die Konstrukteure dabei bloß gedacht???????
(Zitat von: rw696)




Sagen wir´s so: Wenn´s dir noch nie das Schaufelrad der Wasserpumpe zerbröselt hat, bist du kein richtiger E36-Fahrer *g* ;-)

Übrigens, die späteren Kunstoffschaufelräder sind aus einem anderen Kunstoff
rw696
zu mri: bei 156.000 km

danke für die anteilnahme..... :-(

was mich aber im wesentlichen interresiert was ist mit den brocken die ich nicht herausfischen kann

das es nicht förderlich sein kann ist klar (sonst wären ja bei auslieferung gleich welche drin) aber kann mann hoffen das die keinen wirklichen schaden verursachen????
rw696
zu Fetz Braun:

verstehe ich das richtig ?? kein wasser pumpenrad zerbröselt kein e36 fahrer

hmmmmmmmm

du meinst also es sei besser im motor was zu zerbröseln als anzukommen??
naja dann zerbrösel mal und wenn du auto fahren gelernt hast kannst ja mal was posten was sinn macht und das thema trift
ThogI
nimm am besten den Gartenschlauch und spül das System rückwärts aus. dann sollte alles, was reingespült wurde auch wieder rauskommen.
copy
Zitat:


zu Fetz Braun:

verstehe ich das richtig ?? kein wasser pumpenrad zerbröselt kein e36 fahrer

hmmmmmmmm

du meinst also es sei besser im motor was zu zerbröseln als anzukommen??
naja dann zerbrösel mal und wenn du auto fahren gelernt hast kannst ja mal was posten was sinn macht und das thema trift

(Zitat von: rw696)




nun bleib mal locker. "Fetz Braun" wollte damit zum ausdruck bringen, dass es bei den alten wasserpumpen mit plastikschaufelrad ne art macke ist. also es passiert recht oft..............
-mRl-
Zitat:


zu Fetz Braun:

verstehe ich das richtig ?? kein wasser pumpenrad zerbröselt kein e36 fahrer

hmmmmmmmm

du meinst also es sei besser im motor was zu zerbröseln als anzukommen??
naja dann zerbrösel mal und wenn du auto fahren gelernt hast kannst ja mal was posten was sinn macht und das thema trift

(Zitat von: rw696)




mal langsam mit den Pferden. Es ist schon als normal anzusehen das beim e36 zwischen 150tkm und 180tkm die Wasserpumpe kaputt geht.
Fetz Braun
Zitat:


zu Fetz Braun:

verstehe ich das richtig ?? kein wasser pumpenrad zerbröselt kein e36 fahrer

hmmmmmmmm

du meinst also es sei besser im motor was zu zerbröseln als anzukommen??
naja dann zerbrösel mal und wenn du auto fahren gelernt hast kannst ja mal was posten was sinn macht und das thema trift

(Zitat von: rw696)




*tieeefdurchatme*

Ja, also, wie meine beiden Vorposter das schon klargestellt haben, wollte ich damit nur etwas spassig ausdrücken, wie häufig das Problem beim E36 auftritt.

Und wenn du SINNvollerweise mal die Suche benutzt hättest, hatte sich deine Frage diesbezüglich erübrigt!