Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
e30Gerrit
Hauptthema:
Hallo, ich werde kommendes Wochenende meinen Zylinderkopf selber wechseln. Da es das erste Mal ist, habe ich keine Ahnung, ob ich den neuen Zylinderkopf vorher planen lassen soll oder nicht. Gibt es eine Möglichkeit festzustellen, ob er noch plan ist oder ob nicht? Desweiteren habe ich vor, über beide Aufliegeflächen vorher mit feinem Schmürgelpapier zu gehen um die Reste der alten Zylinderkopfdichtung zu entfernen. Was könnt ihr mir noch für Tipps geben?


MfG aus dem sonnigen Gran Canaria


Gerrit

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 03.12.2008 21:18:59
stefan3103
Um festzustellen ob er plan ist brauchst du ein haarlineal.Ohne dem könnte es schwer werden.Frag doch einfach mal in einer zylinderschleiferei oder bei dem nächsten BMW händler.Die haben das lineal aufjedenfall.
Des weiteren solltest du die fläche nicht mit scmirgelpapier sonder mit einemschwingschleifer sauber machen.Um ein gutes ergebniß zu bekommen.Denk nur dran die ganzen löcher danch mit der luftpistole sauber zu blaßen.
Falls du jetzt noch was wissen willlst einfach fragen.
caby
Anbei der Link zu Rep Buch für den E30, als vorlage!
Hilft dir vllt ein wenig.

Ab Seite 20 gehts los mit dem Zylinderkopf.

http://e30buch.e30familie.info/

( Alle angaben ohne gewähr! :D )


MFG aus dem kalten und nassen Deutschland!

Bearbeitet von - caby am 03.12.2008 10:57:49
chris rs1
das mit dem "dichtungsreste"abschleifen an beiden flächen ist auch einesache wo viele was anderes sagen z.b in der werkstat wo ich arbeite machen wir das auch mit nem schleifgerät. andere leute schleifen per hand,aber ich persönlich mache es mit nem ganz normalen zeranfeld-schaber da die fläche der klinge absolut grade ist scharbst du nur das ab was auch wirklich ab soll (natürlich solltes du nicht anfangen das teil schräg aufzusetzen oder mit den ecken kratzen)!!!!das heißt wenn z.b im material von z.b motorblock winzige löche sind in die sich was reingesetzt hat und du mit ner schleif maschine dran rumschleifst nimmtst du material ab das aber nicht weg soll!der schaber scharbt aber nur drüber und es wird abgetragen was weg soll nicht mehr und nicht weniger
BMW_Pilot_austria
also ich persönlich plane immer gebrauchte köpfe neu.. denn wenn er drauf ist, und unterm planen sehe das er zb nur 1/10 braucht dann nehm ich ihn hald gleich wieder runter.
Sunshinedriver
jupp mach ich auch bei jedem !! hab jetz locker 10 m20 köpfe geplant und keiner war perfekt musten überal mind. 1/10 runter... kannst bis max 9/10 abnehmen dann schlagen ventile auf kolben... kann ihn dir ja planen wenn du willst... enfach PN...
buddy330
Ich würde auch vorher planen.Dann bist du auf der sicheren Seite und musst später den Kopf nicht nochmal runternehmen
BMW_Pilot_austria
wie es der markus schon sagte, einfach aufspannen, und ein geschultes auge sieht dann eh die unebenheiten wenn der fräsbock einmal drüber ist