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T H E M A     R Ü C K B L I C K
kwadde
Hauptthema:
so zur eröffnung hab ich mir überlegt, nen durchzählthread aufzumachen, mal sehn, wieviele hier schon am gasen sind

1. :O)


und damits nich ganz so langweilig ich, kann ja jeder noch was zu seinem schreiben

323i e36 touring
Prins VSI
68L Radmuldentank
umgerüstet bei ekogas leipzig
für 2370€
im oktober 2006
bei ca 73000km
aktueller km stand (29.10.07) 139000
durchschnittsverbrauch: 11,768L/100km

bisherige Problem: keine ;)
asimike
328iA Bj 11.97
Tartarini Anlage
90 ltr. Zylindertank
Verbrauch ca 13 ltr.
Einbau 10.2005
E46-markus
*gg* Endlich mal bin ich bei ner Umfrage mit vorne dabei :D ;)

e46 318Ci Coupé
ICOM JTG
72L Radmuldentank
seit April 2007
Verbrauch 10,5L
pred
Hi ,

328i e36 touring
Prins VSI
63L Radmuldentank
umgerüstet beim Autogaszentrum Regensburg
für 2200€
im oktober 2006
bei ca 190000km
aktueller km stand (08.11.07) ca243000km
= 53000km ohne Probleme auf Gas
durchschnittsverbrauch: ca12L/100km
Papa76
318i e46 Limo
Zavoli Alisei N
Radmuldentank 56l Brutto ca. 45l Netto ohne Bodenerhöhung
umgerüstet beim Autohaus Wagner und Schmidt in Riesa
im Juni 2006
für 2.290 Euro
bei ca 125 tsd. km
jetzt ca. 164 tsd.
Verbrauch war durchschnittlich mal bei ca. 9L Gas, leider ist der Gasfuß wieder schwerer geworden ;-))),
aktueller Gasverbrauch liegt bei ca. 10L
bisher keinerlei technische Probleme
Flashlube o.ä. Mittelchen sind nicht verbaut

MfG
Papa76


Update 29.11.2009:
jetzt ca. 210 tsd. km und weiterhin keine technischen Probleme

Update 09.02.2011:
aktuell ca. 235 tsd. km. Vor drei Monaten hat sich der Temperaturfühler am Verdampfer verabschiedet. Kosten ca. 10 Euro für den Fühler und zehn Minuten Arbeit. Abgesehen davon weiterhin keine technischen Probleme. Motor läuft immernoch wie ein Bienchen und die Anlage verrichtet unauffällig und zuverlässig ihren Dienst.

Update 12.11.2011:
vor einigen Tagen die 250 tsd. km überschritten. Vor ca. nem halben Jahr ist mir ein Injektor verklebt und lies den Motor mit Gas nur auf 3 Zylindern laufen. Der Hersteller bietet eine Reinigung des Injektors für ca. 15 Euro an, hab mir aber nen Neuen zugelegt. Kostenpunkt rund 70 Euro. Einbau waren 5 oder 10 Euro in die Kaffeekasse. Weiß ich nicht mehr genau. Den alten Injektor werd ich wohl mal bei Gelegenheit reinigen lassen und mir als Reserve auf Lager legen.

Ansonsten läuft die Anlage störungsfrei und auch der Motor zeigt keinerlei Anzeichen eines baldigen Ablebens.

Bearbeitet von: Papa76 am 12.11.2011 um 12:24:23
flojanika
Jetzt kommt meiner:

318i Touring E46 Bj 2000 118PS
BRC Sequent 24
Radmuldentank 67l (brutto) bzw. 57l (netto)
Mehrverbrauch 1,1l (Benzin 8,9l Gas 10,0l)
Leistungsverlust minimal
Einbau 10.2005, seither 98.000km ohne irgendeine Störung
kolbenquaeler
SO:

-e46 coupe 2,2L 170 PS M54 M-paket 2
-Prins vsi Anlage mit inlineschläuchen
-Preis 2400 Euro
-umgerüstet bei 65000 km Februar 2007 (20.12.2007 86000 km)
-Reserveradmuldentank 65L. 53L gehen rein
-Verbrauch 10,5 L
-Flashlube
-Probleme:
anfangs im leerlauf ausgegangen. einstellung brachte nix M54 maschine hat probleme durch die größere drosselklappe, was das gas wegdrückt, deshalb wurden inlineschläuche verbaut.

-Leistungstest ergab:
170 pS laut brief
164 echte auf benzin
155 auf gas

5% leistungsverlust, messung ergab nicht einmal 0,5 sekunden langsamer von 0-100 km/h

:)
Jokin
Huch, so versteckt hab ich's ganz übersehen ...

Z4 2.5
Prins VSI
55l Zylindertank
umgerüstet bei ekogas leipzig
für 2250€
im September 2005
bei ca 40000km
aktueller km stand (21.11.07) 130000
durchschnittsverbrauch: 12,54L/100km

bisherige Problem:
- 3 mal Motorkontrollleuchte
- sehr, sehr seltenes Absterben des Motors, wenn er noch nicht warm war unter besonderen nict alltäglichen Lastzuständen.
- Kühlwasserschellen lösten sich, Kühlwasserverlust.

Gruß, Frank
Jogi
Im Übrigen könnt ihr jetzt in der Suche der neuen Fahrzeug-Daten Funktion supergenial nach allen Mitgliedern suchen, die Autogas fahren!

Gruss
328 iG Coupe
328 Coupe Bj 96

Anlage : Prins VSI
Radmuldentank 65 L Brutto
umgebaut in Bremen bei Europegas für 2200 €
bei 95 TKM jetzt 143 TKM
Probleme : Bei 140 TKM sind die Gummimembrame im Verdampfer undicht geworden dadurch hat wurde Gas ins Kühlsystem gedrückt habe mir Reparatursatz bei Prins bestellt für 50 € Verdampfer aufgemacht gereinigt neu gummis rein und weitergehts.
Ansonsten bin ich sehr zufrieden
Verbrauch 10-11 L .
hbuschmann
328iA Touring Bj. 1999

Vialle LPI (flüssigeinspritzend)
68L Radmuldentank
Umgerüstet bei 116Tkm aktuell 156TKM (Anlage lief zuvor schon in meinem ersten 328iA für ca. 30TKM, der dann einen Totalschaden erlitt.)
Verbrauch ca. 12,5L
Probleme: Gaspumpe defekt, wurde kürzlich auf Kulanz ausgetauscht (stammte wohl aus einer defekten Serie). Ansonsten läuft alles einwandfrei.
Umrüster: www.aisb.nl

Bearbeitet von - hbuschmann am 11.01.2008 21:20:33
Predator
E36 318is Cabrio US-Modell
mit Dynan-Chip
Prins VSI
Radmuldentank 44L effektiv 39L
Umrüstkosten incl. Flashlupe 2.350,-€
Bei Ertner in Hilden
Flashlupe wieder rausgeschmissen, da der gesamte Ansaugtrakt versaut wird. Lt. BMW sind die Ventilschäfte gehärtet und das genügt.
Umrüstung am 24.08.2006
Gefahrene km bis jetzt 13.719
Probleme:
Unrunder Leerlauf und teilweise geht der Motor aus. Eineige Teile sind getauscht worden wie (LLRV, LMM, Temperaturfühler, Klopfsensoren...)
Kühlerwasserverlust durch Plastikkupplungen von Prins. Wurden jetzt in Kupferkupplungen getauscht. Das Meiste wurde auf Garantie vom Umrüster erledigt.
Erhöhte Temperatur am Prins Steuergerät, da im Motorraum trotz Hitzeschild sehr heiss.
Ist eben schon ein 12 Jahre altes Auto, sodass nicht genau analysiert werden kann ob die Teile wg. der Autogasanlage oder wg. Verschleiss allgemein defekt waren.
Druchschnittsverbrauch ca. 12-13L wg. Chip
Kein Leistungsverlust in der Beschleunigung (im Gegenteil), Endgeschwindigkeit ca. -10km/h
Mehrverbrauch ca. 10%
Fazit: Ich bin mit der Anlage sehr zufrieden und würde mir diese auch jederzeit auch in einen anderen Wagen einbauen lassen. Man muss aber mit dem einen oder anderen Ersatzteil rechnen, da das Gas etwas sensibler verbrennt. Oft wird von zu schwachen Zündspulen berichtet oder der LMM muss getauscht werden.

ICH TANKE GERNE!!
3er-kai
Hey,
gas ist geil oder so ähnlich war das doch? Bis auf die Umrüstkosten und ein paar kleine Nachteile uneingeschränkt empfehlenswert. Läuft gut und verbraucht ca.15-20% mehr Gas als Benzin.
Anlage: Prins VSI
Tank: Stako Radmuldentank 60Ltr.
Umrüstdatum 10/07
bei KM: ca. 83.000
jetzt KM: ca. 93.000
Umrüster: Autogaszentrum Niedersachsen
Verbrauch: ca. 11Ltr. (8-16)
Ich würds wieder tun!!!
Gruss
Stoiber
Servus,

E 46 320i Coupe mit Prins VSI Anlagwe und 55 Liter Radmuldentank!
z.Z. ca. 135 Tkm
Tankanschluss is im normalen Tankdeckel integriert um diese hässlichen Plastikgeschwüre an der Stoßstange zu vermeiden!
Hab ihn schon imgerüstet gekauft im Juli 2007!Anlage war damals keine 6 Monate alt und org. Rechnung lag bei über 2500 €!
Bin eigentlich super zufrieden!Spritkosten sind einfach unschlagbar!
Da kann ma über den geringen Leistungsverlust und das ein oder anderemal ausgehen hinwegsehen!

Gruß Stoiber
untermieter1
-BMW E36 328i
-Prins VSI
-62 Liter Radmuldentank (48 Liter Netto)
-Verbrauch 10,5Liter/100km LPG
-Umgerüstet 09/2005, seitdem über 50.000km problemlos mit LPG gefahren
bella_b33
323ci Cabrio E46
Prins VSI im Dez 07 (51tkm) eingebaut (Stand jetzt 57tkm)
Radmuldentank 52L(gehn nur gut 30Liter rein, soll nochmals justiert werden beim Umrüster)
Verbrauch 11,7L bei gut gemischter Fahrweise

ansonsten keinerlei Probleme
bmwkp
Hi, so meiner:
316i e36 Compact
- 110 liter zylindertank im Kofferraum
- KME Anlage vor 20tkm eingebaut
- musste nur einmal nachgestellt werden. Sonst noch nie Probleme.
- kein spürbarer Leistungsverlust, habe ja nicht so viel davon ;-)
- Zwischen 12 und 20% mehr Verbrauch.
- Federwegsbegrenzer an der Hinterachse wegen dem schweren Tank.
polacekkkk
Bmw e36 limo 323i bj. 1998
298000km seit 270000 mit gas. :-)
Gas verbrauch 11-12 liter.
Läuft und läuft und läuft....
Bi-Turbo
Ich bin jetzt auch dabei :-)

BMW 330Ci Coupé
Bj.07/2000
Prins VSI
Radmuldentank 60L
Verbrauch 12-13L
Fahrzeug gebraucht gekauft, war schon umgerüstet.
Vmaxoli
Hallole aus dem Schwarzwald, geb seit neuestem auch "Gas"...
E46 328 touring, ICOM Flüssiggaseinspritzung, 77l Radmulde, Umrüster Mairs Garage ( Bosch Dienst ) Horb a/N, Kosten knapp 3000€, Durchschnittsverbrauch bisher rund 11,5l, bisher vooolllll zufrieden
Grüße OLI
CookieE36
Mein erster Beitrag und direkt was sinnvolles ;)

316I Compact Bj. 95
Prins Anlage
80l Zylindertank
umgerüstet bei Bosch Service Woltering in Oer-Erkenschwick (Kunde von uns)
für 2350 € inkl. allem
im Januar 2008
bei ca.143000km
aktueller Stand ca. 154000km (17.Juni 08)
Durchschnittsverbauch bei 10-12 Liter

Probleme: Unruhiger Motorlauf wenn er kalt war - Lösung: KLR abgeklemmt (wurde mit der Gasanlage direkt eingebaut) - läuft super ;)

Momentaner Gaspreis in Wesel: 0,579€ (da lacht das Herz!)
verdhark
323i e46 TopCompfort
ICOM - JTG (Flüssigeinspritzung)
63L Radmuldentank
Umgerüstet bei AutogasZentrum Lippstadt
bei 92 TKM 10.2007
Preis inkl. 5 Inspecktionen +Filtertausch sowie änderungswünsche der Einspritzdüsen 2750€
aktueller Stand 124 TKM
Durchschnittsverbrauch
Stadt 12,7 - 14,3
Autobahn 9,6 - 11,4
Leistungsverlust - kein
Probleme: kurzfristige undichtigkeit des GasTankStutzens
sonst keine

Mein Gashändler war mal der Billigste in NRW :-( jetzt 0,649 (Stand 8.7.08)
ceus
523i Touring
BRC Sequent 56
Tank 61 Liter zur befüllung .
Verb. 12,4 Liter LPG
Anlage läuft ohne Probleme , keine Leistungsverlust .

Gruß
ceus

Wenn Interesse an einem reinen LPG Forum ist würd ich mich über ein besuch freuen siehe Fotostorie .
Bjunior
Hallo, fahre nun auch mit LPG :)

- e36 318 TI M42
- Frontgas Verdampferanlage mit Flashlube
- 46L Unterflurtank
- Umbauen lassen bei 123000KM, jetzt knapp 124000
- Preislich mit Antriebsstranggarantie ca. 2600€
- Umgerüstet bei Bosch Service Trick in Harthausen im Juli 2008
- Verbrauch zwischen 9,5 und 11 Litern
- Leistungsverlust nicht vorhanden/nicht spürbar (unter Garantie von Bosch)

Einziges Problem: Wenns drausen wieder mal 30°C + sind, schaltet die Anlage zu früh auf LPG um und fährt sich dann ca. 50 Meter beschissen^^

Bearbeitet von - Bjunior am 29.07.2008 09:50:36
528i-M
BMW: E39 / 528i M
Anlage: Prins VSI
Tank:70L Radmuldentank (LPG-Tankstutzen hinter Tankklappe)
Injektoren: Keihin in zwei 3er Rails
Umrüster: Ford AH Bärwinkel, Karlsruhe-Ettlingen für 2.700.- (inkl. Übergangsmietwagen)
Motor: M52TU bei 186TKM umgerüstet, nun ~190TKM ohne Nachjustieren, Ruckler oder sonstigen Problemen
Verbrauch Benzin: ~8-9L
Verbrauch LPG: ~10,5-13L (+ ~20%)
Zündkerzen: wurden durch neue NKG mit einer Elektrode gewechselt, habe mir sagen lassen, die seien besser für Gas-Fahrzeuge, da höhere Temperaturszabilität.

Probleme bisher: KEINE ;-) Was für Kerzen habt Ihr drin?

Mein E39 LPG Einbau als Video


Bearbeitet von - 528i-M am 14.08.2008 19:13:39
BMW-7
730i fahrzeug wurde so gekauft.120 L Zylindertank,verbrauch ca.15 L.leichter Leistungsverlust,Läuft ohne probleme.
husinette
525i Bj.1993
Femitec Stag 300
Umgebaut bei. 72000km
Aktuell 95000km
80l Zylindertank
Verbrauch echte 10l (allerdings fast nur AB)
leichter Leistungsverlust
bisher keine Probleme


Mfg Andi
TZ001
E36 318is M42 '1995'
LPG-anlage: LandiRenzo Einspritzung über den Luftweg kurz vom LMM
Einbau bei 200000km , jetzt 218000km
Kennfelder optimiert auf 100'okt, Leistungssteigerung auf 155PS
Tank 60L, Füllmenge 50L, Distanz 460km
Verbauch : 10L +-0.5L

Der Wagen fährt sehr gut , bin im grossen und ganzen äusserts zufrieden. Das i-Tüpfelchen ist die Kennfeldoptimierung, die den Motor sehr gut drehen laesst und auch in punkto Leistung und Drehmoment sehr optimal ist.
Der Leistungs unterschied zwischen Benzin und LPG ist sehr sehr minimal .

Preis 1500€ mit allem Einbau , Papiere, Tüv ..., bei DEDERICHS KFZ WERKSTATT in Euskirchen .






Bearbeitet von - TZ001 am 02.09.2008 10:04:27
Taner54
also ich fahre noch nicht auf gas aber werde höchstwahrscheinlich nächsten monat auf autogas umbauen lassen.
Hab beim Händler nachgefragt und der Preis wäre für meinen BMW e46 318ci 1700€ bei einem km stand von 60k
Ich finde den preis ganz pasabel oder was meint ihr?

Bearbeitet von - Taner54 am 08.09.2008 00:10:24
TZ001
Ja das scheint OK ;-) ....wenn Eintragung und Abgasgutachten, Tüv, also alle Papiere dabei sind... und die Tankgrösse sollten wenigstens 60L sein.
Taner54
achja was ich noch fragen wollte gibvt es irgendwelche unterscheide vom fahrverhalten/anfahren wenn man auf LPG umsteigt?
kwadde
wenn die umschalttemperatur ein bisschen niedrig ist, kann es sein das er etwas schlechter gasannimmt, oder ruckelt.
im warmen zustand ist überhaupt kein unterschied festzustellen
stahlen
BMW 330 CI E46
Bj.2000
Gasanlage Stag 300 AC
Umbau bei 80000Km In Domaclice(CZ)bei Werkstattsmeister Josef Nemec bzw.Autogaszentrum Schwandorf Firma Arnold
70l Radmuldentank Stako
Zavoli (Zeta) Verdampfer
Vérbrauch 13L/100km
Preis komplett 1800€
Gaspreise In Region 93455 ca.68 bis 73 Cent/L

Momentane Probleme nach 9000 KM Fahrleistung.Fühlt sich an als bekäme er zu wenig Gas denn bei Beschleunigung bei 4500 U/min schaltet die Anlage seit neuesten auf Benzin um.Werde das beim Umrüster angucken lasse,hoffe ist nicht weiter schlimm.
Oder an was könnte es noch liegen?Vielleicht schlechte Gas Qualität getankt?

Bearbeitet von - stahlen am 18.09.2008 09:38:48

Bearbeitet von - stahlen am 18.09.2008 09:53:30
TZ001
Kannm ir nicht vorstellen dass es an der GasQualiteat liegt. Eher ein SteuergeraetProblem ...vieleicht im Zusammenhang mit der Temperaturmessung ...

Besser du laesst dass ueberpruefen ;-) ....13Liter sind eh auch ein bischen viel ...vieleicht fettet der auch zu ein ...?
stahlen
Ja das wären die 20 bis 25 Prozent mehr verbrach denk ich.Mit 63 Liter komme ich ca.520 Km weit,also nachdem Bordcomputer den Spritverbrauch von 11L(Kurzstrecken) + 2.2L Gas(Mehrverbrauch) =13.2L/100KM
So geht Meine Rechnung immer auf.Glaube der Verbrach is OK
Werde es Morgen mal anschauen lassen,dann werden wir das schon sehen
stahlen
Mein Umrüster Meint es hat was mit der Temperatur zu tun das es kalt ist momentan und meint dass zu wenig Druck im Tank ist.Daher sollte man warscheinlich die Gas Leitung vergrössern lassen.
Mhh,was meint Ihr dazu?
stahlen
Mein Umrüster Meint es hat was mit der Temperatur zu tun das es kalt ist momentan und meint dass zu wenig Druck im Tank ist.Daher sollte man warscheinlich die Gas Leitung vergrössern lassen.
Mhh,was meint Ihr dazu?
Ge46org

So, jetzt mein Schätzchen:

318i E46 Limousine
Prins VSI
62L Radmuldentank
=> 48L netto
umgerüstet bei Autogas OWL
für 2000,-€
im August 2008
bei km-Stand: 36.000
Durchschnittsverbrauch: 8,5L/100km (nach erster Tankfüllung)
Taner54
hallo jungs hab jetzt erfahren das ich wenn ich meinen BMW e46 318ci umbauen lassen auf autogas das es angeblich mehrere probleme geben soll zb dürfte man nicht in allen parkhäuser parken,garantie von bmw wäre weg und das es angeblich gefährlicher sein soll(kann mir nicht vorstellen warum).
kwadde
das mit dem nicht parken ist ein märchen von vor 30 jahren. welche gewärleistung hast du bei einem 2001er auto? keine. wie es sich ggf auf die gewärleistung beim neuwagen auswirkt, sollte man vorher bei bmw direkt erfragen.
was ist gefährlicher? im falle eines unfalls? hat der adac bereits widerlegt und festgestellt, das gas weit sicherer ist, als benzin, da es ein komplett geschlossenes system ist
ryLIX
Meiner:
<-Der 330i

Anlage:
Vialle LPI7
55L Radmuldentank
Mini Betankung hinterm Tankdeckel + Adapter für Europa (Alle 3)
Umgerüstet bei Autoforum Dörpen
für 3300€ (Oktober 08)
bei 112000km

Es ging mir bei der Anlage drum das ich was habe wo ich nicht auf die volle Leistung des Autos verzichten muss und was ich Deutschlandweit bei jeder Vertretung warten lassen kann falls mal ein Problem auftauchen sollte. Deswegen habe ich mich für Vialle entschieden (LPI stand eh schon fest) und auch den höheren Umbaupreis in kauf genommen.

Bin sehr zufrieden mit der Anlage. Der Verbrauch liegt um 12L und das Auto läuft mit der LPI Anlage noch spritziger als voher.

Der einzige Nachteil ist der unebene Kofferraumboden. Da bin ich im Moment noch am verhandeln mit dem Umrüster da ich, obwohl ich noch einen KOfferraum ausbau möchte, nicht bereit bin den neuen Boden aus eigener Tasche zu zahlen.

Bilder werde ich die Tage mal im Bilderthread posten.
Alpina
Soooo Leute ich bin nun auch bei den Gasern angekommen!!
Meine Umrüstungsgründe sind , das ich aufgrund meiner Meisterschule nun pro Woche 750km Fahre.
Und der Gaspreis in unserem Nachbarland Holland im moment nur 44 Cent beträgt und da wir es nur 1,5 Kilometer bis zu dieser Tankstelle haben, waren die Beweggründe klar... es muss eine Gasanlage her !
Entschieden habe ich mich für eine BRC Genius Sequentiel 56.
Umbaukosten 2250€ inkl. Flashlube
Zum Fahrzeug : E39 Touring 523i
170PS
Momentane Laufleistung 172211km
Benzinverbrauch : 9,5 L - 7 L
Gasverbrauch : ca 11 Liter
Ersatzradmuldentank mit 72 Liter Fassungsvermögen.
Bruttoinhalt 52Liter (das was an der Tanke rein geht)
Pro Tankfüllung schaffe ich 480km bei nich grade langsamer Fahrweise 160-180km/h
Der Tankstutzen sitzt neben dem Benzinstutzen. Von Außen erkennt man nicht das der Wagen auf Gas läuft.
Zusätzlich wurde Flash-lube verbaut.
Habe die Anlage nun seit 2 Monaten verbaut
und bisher 6000km gefahren und keinerlei Probleme! Umschaltvorgang bekommt man nicht mit , weder in Drehzahl noch in unruhigem Lauf.

Und für knapp 24€ Volltanken macht im Moment richtig spaß.


Bearbeitet von - Alpina am 06.11.2008 21:50:46
Sizzler
Hallo

ich habe mir vor 3 wochen eine E 36 316 i compact gekauft. Gas anlage war schon eingebaut.
um das fahrzeug abzuholen musste ich quer durch deutschland fahren und hatte mit der Gas anlage keine probleme. Wenn ich jetzt auf Gas umschalte denkt man man sitzt auf nem Känguruh. mein motor wird nicht richtig warm und ich habe eine braune plörre im kühlwassersystem. das thermostat habe ich wechseln lassen hat nur leider nichts gebracht -.-
Ist da evtl die Zylinderkopfdichtung kaputt?
kwadde
sind ja allerhand probleme, sind bestimmt nicht allein auf die gasanlage zurückzuführen. biste im e36 forum besser aufgehoben.
crazysunay
BMW 323i bj.98 Limo.
Eingebaut: März 08 bei 205.500 km
eine Prins VSI
2399 € bei Münster Autogas (kann ich empfehlen)

zurzeit habe ich 260.000 auuf dem tacho. Keine Probleme.....

Ausser thermostat gewechselt......aber das gönne ich meinem tier....

Autogas ist einfach Super....
-Jones-
verbaut ist bei mir eine vialle lpi7(haben die in holland wohl falsch verstanden^^)
vorgesehen war für meinen e36 323i ne lpi6, da die aber ne anlage fürn 523i geschikt haben ist es ne 7er geworden und die lief zwar am anfang, nur das diese total überfettet hat(verbrauch 13,5l/100km bei normaler fahrweise wo ich auf benzin 8l/100km gebraucht hab, meist überland).
der vialle vertreter meinte 13,5l sind doch normal für nen 6-zylinder und wolltre nix tun, zum glück konnte mein umrüster bestätigen das die 6-zylinder auch unter 10 l verbrauchen können so wurde dann in diesem zuge auch festgestell, das es die falsche anlage war, zwei software-updates später lief se bis heute ohne weitere probleme.
nach 2 monaten wurde noch der tank auf kulanz(durch umrüster erreicht:-P) von 58l auf 67l getauscht, da mir die 42l netto zu wenig waren. nun sinds 50l und damit komm ich je nach fahrweise zwischen 612km und 400km^^
auf der ab find ich zieht der obenrum besser als auf benzin, und über 240(tacho) schafft meiner locker...
kann die lpi nur jedem empfehlen.

vialle lpi7
67l radmuldentank
umschaltung zwischen 25sek und 1,5 min, bzw sofort wenn motor warm ist.
kosten gesamt 2850€
KikiV8
Ja Hallo erstmal. Hab einen 540iA, den habe ich schon mit Gas-umbau gekauft.
Der hat eine ICOM JTG mit direkteinspritzung drin. Der Tank ist in der Radmulde, und fast so ca. 60l.
Mit 60l komme ich so ca. 400km weit. Ich merke nix von einem leistungsverlust.


Bearbeitet von: KikiV8 am 20.01.2010 um 19:09:32
interfabi
328 Coupe 12/95
Prins VSI Anlage
60l brutto reservemuldentank
vorbesitzer hat umrüsten lassen bei Abarth in Leverkusen.
für 2500 € inkl. allem
im Juni 2007
bei ca.130000km
aktueller Stand ca. 202000km
Durchschnittsverbauch bei 10-16 Liter (ganz wie ich bock hab :-)
leistungsverlust gegenüber benzin ganz leicht aufer bahn zu spüren (elastizität)

Probleme: keine :-)

Momentaner Gaspreis in NR: 0,62€
Bennji
Hy,

also ich werde ab Morgen, spätestens übermorgen auch auf Gas fahren.
Mein Auto ist momentan beim Umrüster ;)

BMW 323i Coupe
Bj:99
akt. 91.500km
bekomme eine Prins VSI
mit 65l Radmuldentank
Verbrauch: 10-11l
cYa
Bennji

Bearbeitet von: Bennji am 20.02.2010 um 23:52:15
Los Pepes
BMW 320i M54 E46

Anlage : Prins VSI
Radmuldentank 65 L Brutto
umgebaut in Hirschaid für 2700 am 06.06.2008
bei 42 TKM jetzt 90 TKM
Probleme : Dreimal zum nachstellen wegen Motorkontrolllampe, danach in Ordnung
Ansonsten bin ich sehr zufrieden
Verbrauch 10-11 L .
J.M.B
Habe meine Prins VSI im Oktober 2008 einbauen lassen.
Nech einigen Einstellungsproblemen läuft die Anlage jetzt top, bin sehr zufrieden,
seitdem 32tkm gefahren, heute Filterwechsel gemacht.
Verbrauch schwankt bei mir zwischen 8 (Landstraße, zivil)und 15,78 (AB dauervollgas) Liter. :)
Fahrleistungen im Benzin/Gas Betrieb sind nahezu identisch.

Weiterzuempfehlen..:)

Bearbeitet von: J.M.B am 15.03.2010 um 21:29:44
stephk
E36 320i Cabrio
Prinz VSI
Tank Reserveradmulde: 62 L brutto / 50 L netto

vor ca. 2 Jahren vom Vorbesitzer in Hamburg nachgerüstet
km-Stand aktuell: 183.000 km

Verbrauch Benzin: 8 - 9 L/100km
Verbrauch Gas: 10 - 11 L/100km

keine Probleme

Bearbeitet von: stephk am 20.09.2010 um 03:08:51
MalibuM41K
Pungent Stench
323i Coupe Bj99
KME Anlage, umgerüstet durch Vorbesitzer
30 ltr. Radmuldentank
Verbrauch dürfte auch um die 11 ltr. liegen, komme mit dem Tank zwischen 250 und 300 km weit,
je nach Fahrweise

Probleme: Ruckeln bei niedrigen Drehzahlen,
beim Einkuppeln schaltet sich die Anlage gerne mal auf Benzin
dürfte aber ein Problem des Motors sein, läuft auf Benzin auch nicht astrein
Papa76
318i e46 Limo
Zavoli Alisei N
Radmuldentank 56l Brutto ca. 45l Netto ohne Bodenerhöhung
umgerüstet beim Autohaus Wagner und Schmidt in Riesa
im Juni 2006
für 2.290 Euro
bei ca 125 tsd. km
jetzt ca. 164 tsd.
Verbrauch war durchschnittlich mal bei ca. 9L Gas, leider ist der Gasfuß wieder schwerer geworden ;-))),
aktueller Gasverbrauch liegt bei ca. 10L
bisher keinerlei technische Probleme
Flashlube o.ä. Mittelchen sind nicht verbaut

MfG
Papa76


Update 29.11.2009:
jetzt ca. 210 tsd. km und weiterhin keine technischen Probleme

Update 09.02.2011:
aktuell ca. 235 tsd. km. Vor drei Monaten hat sich der Temperaturfühler am Verdampfer verabschiedet. Kosten ca. 10 Euro für den Fühler und zehn Minuten Arbeit. Abgesehen davon weiterhin keine technischen Probleme. Motor läuft immernoch wie ein Bienchen und die Anlage verrichtet unauffällig und zuverlässig ihren Dienst.

Update 12.11.2011:
vor einigen Tagen die 250 tsd. km überschritten. Vor ca. nem halben Jahr ist mir ein Injektor verklebt und lies den Motor mit Gas nur auf 3 Zylindern laufen. Der Hersteller bietet eine Reinigung des Injektors für ca. 15 Euro an, hab mir aber nen Neuen zugelegt. Kostenpunkt rund 70 Euro. Einbau waren 5 oder 10 Euro in die Kaffeekasse. Weiß ich nicht mehr genau. Den alten Injektor werd ich wohl mal bei Gelegenheit reinigen lassen und mir als Reserve auf Lager legen.

Ansonsten läuft die Anlage störungsfrei und auch der Motor zeigt keinerlei Anzeichen eines baldigen Ablebens.

Update 04.07.2012:

Seit heute 262tsd km drauf. In den letzten Wochen hatte sich langsam angedeutet, dass wieder ein Injektor ausfallen wird. Was dann auch letzte Woche passierte. Also wieder neuen gekauft für diesmal 52,50 Euro und wieder für 10 Euro einbauen lassen. Wägelchen läuft wieder. Es scheint aber noch ein weiterer langsam auszufallen. Im Standgas "rotzt" es gelegentlich aus dem Auspuff. Leider lässt sich nicht auslesen, welcher Injektor es ist weil der Fehler scheinbar zu selten auftritt und deshalb nicht im Speicher abgelegt wird. Auch ist kein Leistungsverlust festzustellen. Bleibt nur, weiterfahren und beobachten. Die nun 2 defekten Injektoren werde ich wohl jetzt wirklich mal einschicken und reinigen lassen. Ansonsten wie gehabt: Auto läuft und Anlage auch.

Bearbeitet von: Papa76 am 07.09.2012 um 21:08:42
alex8
vialle lpi beim E61 Radmuldenvolldonut

136000km Umbau
inzwischen bei 155000 mit gas

einmal war ne Kerze kaputt
Papa76
318i e46 Limo
Zavoli Alisei N
Radmuldentank 56l Brutto ca. 45l Netto ohne Bodenerhöhung
umgerüstet beim Autohaus Wagner und Schmidt in Riesa
im Juni 2006
für 2.290 Euro
bei ca 125 tsd. km
jetzt ca. 164 tsd.
Verbrauch war durchschnittlich mal bei ca. 9L Gas, leider ist der Gasfuß wieder schwerer geworden ;-))),
aktueller Gasverbrauch liegt bei ca. 10L
bisher keinerlei technische Probleme
Flashlube o.ä. Mittelchen sind nicht verbaut

MfG
Papa76


Update 29.11.2009:
jetzt ca. 210 tsd. km und weiterhin keine technischen Probleme

Update 09.02.2011:
aktuell ca. 235 tsd. km. Vor drei Monaten hat sich der Temperaturfühler am Verdampfer verabschiedet. Kosten ca. 10 Euro für den Fühler und zehn Minuten Arbeit. Abgesehen davon weiterhin keine technischen Probleme. Motor läuft immernoch wie ein Bienchen und die Anlage verrichtet unauffällig und zuverlässig ihren Dienst.

Update 12.11.2011:
vor einigen Tagen die 250 tsd. km überschritten. Vor ca. nem halben Jahr ist mir ein Injektor verklebt und lies den Motor mit Gas nur auf 3 Zylindern laufen. Der Hersteller bietet eine Reinigung des Injektors für ca. 15 Euro an, hab mir aber nen Neuen zugelegt. Kostenpunkt rund 70 Euro. Einbau waren 5 oder 10 Euro in die Kaffeekasse. Weiß ich nicht mehr genau. Den alten Injektor werd ich wohl mal bei Gelegenheit reinigen lassen und mir als Reserve auf Lager legen.

Ansonsten läuft die Anlage störungsfrei und auch der Motor zeigt keinerlei Anzeichen eines baldigen Ablebens.

Update 04.07.2012:

Seit heute 262tsd km drauf. In den letzten Wochen hatte sich langsam angedeutet, dass wieder ein Injektor ausfallen wird. Was dann auch letzte Woche passierte. Also wieder neuen gekauft für diesmal 52,50 Euro und wieder für 10 Euro einbauen lassen. Wägelchen läuft wieder. Es scheint aber noch ein weiterer langsam auszufallen. Im Standgas "rotzt" es gelegentlich aus dem Auspuff. Leider lässt sich nicht auslesen, welcher Injektor es ist weil der Fehler scheinbar zu selten auftritt und deshalb nicht im Speicher abgelegt wird. Auch ist kein Leistungsverlust festzustellen. Bleibt nur, weiterfahren und beobachten. Die nun 2 defekten Injektoren werde ich wohl jetzt wirklich mal einschicken und reinigen lassen. Ansonsten wie gehabt: Auto läuft und Anlage auch.

Update 07.09.2012:

Wie bereits angedeutet, mag wohl einer der beiden verbliebenen Injektoren aus 2006 nicht mehr. In den letzten Wochen hat sich abgezeichnet, dass einer nicht mehr mitspielen möchte. Zunehmender Leistungsverlust und deutlich spürbare Vibrationen im Stand und auch beim Beschleunigen sprechen eine eindeutige Sprache. Da jedoch noch immer nicht feststellbar ist, welcher der Beiden keine Lust mehr hat und zu erwarten ist, dass der Andere über kurz oder lang auch aufgeben wird, wollte ich Beide tauschen. Ich habe deshalb die beiden bereits ausgetauschten Injektoren zum Hersteller geschickt, um diese überholen zu lassen. Leider hat mir der Hersteller nach Prüfung mitgeteilt, dass beide ihr Lebensende erreicht haben und nicht mehr reparabel sind. Nach z.T. über 130tsd. Km sei es ihnen jedoch gegönnt.

Ich habe also zwei Neue bestellt und binnen 3 Tagen geliefert bekommen. Preis für Beide 110 Euro einschließlich Versand.

Leider ist mein Spezl derzeit im Urlaub und kann mir die Injektoren nicht einbauen. Da ich aber keine Lust hatte noch länger mit nem unwilligen Wagen zu fahren, hab ich mich der Sache heute selbst angenommen und habe die beiden Injektoren getauscht.

(Vor dem weiterlesen: Man sollte für derartige Arbeiten zumindest einen handwerklichen Beruf im Metallbereich gelernt / ausüben, Interesse an der ganzen Sache haben, logisch denken können, häufiger am Auto schrauben und deswegen eine gewisse Erfahrung haben, wenigstens mal das eine oder andere mal bei nem Injektorentausch dabei gewesen sein oder mitgewirkt haben und sorgfältiges Arbeiten als Selbstverständlichkeit betrachten. Wenn euch die Kiste abbrennt, hat einer der Punkte vermutlich gefehlt.)

Mit Hirn und Verstand war das überhaupt kein Problem. Natürlich habe ich gewissenhaft gearbeitet und jede Verbindung selbstverständlich nochmals überprüft. Bei Gelegenheit werde ich sicher mal für mein Gewissen in einer Werkstatt anhalten und die Verbindungen auf Dichtheit prüfen lassen.

Das Ergebnis:

Wägelchen läuft wieder wie am ersten Tag (des Gasanlageneinbaus). Kein "rotzen", ruhiger Leerlauf, Leistung wieder voll da. 20 km Probefahrt zeigen keinerlei Auffälligkeiten.

Fazit:

Läuft wie gewünscht.
spown2125
Hallo,

fahre einen 316 ti compact (e46) und habe eine Frontgas-Anlage (45l) drinne.
Verbrauch liegt bei 10l/100 km bei Tempo 140 km/h.

Da macht Autofahren wieder sehr viel Spass.
Alastyr
BMW E36 318i touring
Kilometerstand bei Einbau: unbekannt, sicher ne Menge
Fahrweise: sehr sportlich
Anlage: Prins VSI mit Tankstutzen hinterm Tankdeckel
Einbau:01/2012
Kilometer aktuell:27000 mehr
keine Probleme bis jetzt
Verbrauch 10-11 Liter Gas
Winki523
Ich

523iAT, Baujahr. 1999, km 185000, unterwegs mit ICOM jtg, verbrauch 11-13l

Gruss
la_cost
BMW E46 318i Bj. 1998
Bei 147.000Km habe ich eine Prins VSI Gasanlage einbauen lassen. Aktueller KM-Stand 165.000KM.
Einbau seitens Autogas Rheinland in Kerpen. Ich kann es nur jedem weiterempfehlen. Bis jetzt hat die Anlage keinerlei Probleme gemacht und ich hoffe das bleibt auch so :)

LG
Moe
Papa76
318i e46 Limo
Zavoli Alisei N
Radmuldentank 56l Brutto ca. 45l Netto ohne Bodenerhöhung
umgerüstet beim Autohaus Wagner und Schmidt in Riesa
im Juni 2006
für 2.290 Euro
bei ca 125 tsd. km
jetzt ca. 164 tsd.
Verbrauch war durchschnittlich mal bei ca. 9L Gas, leider ist der Gasfuß wieder schwerer geworden ;-))),
aktueller Gasverbrauch liegt bei ca. 10L
bisher keinerlei technische Probleme
Flashlube o.ä. Mittelchen sind nicht verbaut

MfG
Papa76


Update 29.11.2009:
jetzt ca. 210 tsd. km und weiterhin keine technischen Probleme

Update 09.02.2011:
aktuell ca. 235 tsd. km. Vor drei Monaten hat sich der Temperaturfühler am Verdampfer verabschiedet. Kosten ca. 10 Euro für den Fühler und zehn Minuten Arbeit. Abgesehen davon weiterhin keine technischen Probleme. Motor läuft immernoch wie ein Bienchen und die Anlage verrichtet unauffällig und zuverlässig ihren Dienst.

Update 12.11.2011:
vor einigen Tagen die 250 tsd. km überschritten. Vor ca. nem halben Jahr ist mir ein Injektor verklebt und lies den Motor mit Gas nur auf 3 Zylindern laufen. Der Hersteller bietet eine Reinigung des Injektors für ca. 15 Euro an, hab mir aber nen Neuen zugelegt. Kostenpunkt rund 70 Euro. Einbau waren 5 oder 10 Euro in die Kaffeekasse. Weiß ich nicht mehr genau. Den alten Injektor werd ich wohl mal bei Gelegenheit reinigen lassen und mir als Reserve auf Lager legen.

Ansonsten läuft die Anlage störungsfrei und auch der Motor zeigt keinerlei Anzeichen eines baldigen Ablebens.

Update 04.07.2012:

Seit heute 262tsd km drauf. In den letzten Wochen hatte sich langsam angedeutet, dass wieder ein Injektor ausfallen wird. Was dann auch letzte Woche passierte. Also wieder neuen gekauft für diesmal 52,50 Euro und wieder für 10 Euro einbauen lassen. Wägelchen läuft wieder. Es scheint aber noch ein weiterer langsam auszufallen. Im Standgas "rotzt" es gelegentlich aus dem Auspuff. Leider lässt sich nicht auslesen, welcher Injektor es ist weil der Fehler scheinbar zu selten auftritt und deshalb nicht im Speicher abgelegt wird. Auch ist kein Leistungsverlust festzustellen. Bleibt nur, weiterfahren und beobachten. Die nun 2 defekten Injektoren werde ich wohl jetzt wirklich mal einschicken und reinigen lassen. Ansonsten wie gehabt: Auto läuft und Anlage auch.

Update 07.09.2012:

Wie bereits angedeutet, mag wohl einer der beiden verbliebenen Injektoren aus 2006 nicht mehr. In den letzten Wochen hat sich abgezeichnet, dass einer nicht mehr mitspielen möchte. Zunehmender Leistungsverlust und deutlich spürbare Vibrationen im Stand und auch beim Beschleunigen sprechen eine eindeutige Sprache. Da jedoch noch immer nicht feststellbar ist, welcher der Beiden keine Lust mehr hat und zu erwarten ist, dass der Andere über kurz oder lang auch aufgeben wird, wollte ich Beide tauschen. Ich habe deshalb die beiden bereits ausgetauschten Injektoren zum Hersteller geschickt, um diese überholen zu lassen. Leider hat mir der Hersteller nach Prüfung mitgeteilt, dass beide ihr Lebensende erreicht haben und nicht mehr reparabel sind. Nach z.T. über 130tsd. Km sei es ihnen jedoch gegönnt.

Ich habe also zwei Neue bestellt und binnen 3 Tagen geliefert bekommen. Preis für Beide 110 Euro einschließlich Versand.

Leider ist mein Spezl derzeit im Urlaub und kann mir die Injektoren nicht einbauen. Da ich aber keine Lust hatte noch länger mit nem unwilligen Wagen zu fahren, hab ich mich der Sache heute selbst angenommen und habe die beiden Injektoren getauscht.

(Vor dem weiterlesen: Man sollte für derartige Arbeiten zumindest einen handwerklichen Beruf im Metallbereich gelernt / ausüben, Interesse an der ganzen Sache haben, logisch denken können, häufiger am Auto schrauben und deswegen eine gewisse Erfahrung haben, wenigstens mal das eine oder andere mal bei nem Injektorentausch dabei gewesen sein oder mitgewirkt haben und sorgfältiges Arbeiten als Selbstverständlichkeit betrachten. Wenn euch die Kiste abbrennt, hat einer der Punkte vermutlich gefehlt.)

Mit Hirn und Verstand war das überhaupt kein Problem. Natürlich habe ich gewissenhaft gearbeitet und jede Verbindung selbstverständlich nochmals überprüft. Bei Gelegenheit werde ich sicher mal für mein Gewissen in einer Werkstatt anhalten und die Verbindungen auf Dichtheit prüfen lassen.

Das Ergebnis:

Wägelchen läuft wieder wie am ersten Tag (des Gasanlageneinbaus). Kein "rotzen", ruhiger Leerlauf, Leistung wieder voll da. 20 km Probefahrt zeigen keinerlei Auffälligkeiten.

Fazit:

Läuft wie gewünscht.

Update 17.06.2014:

Gestern habe ich die 300tsd km voll gemacht. Neuigkeiten von der Gasanlage: Keine. Nix. Nada. Niente. Die Anlage macht einfach was sie soll und zickt nicht rum.

Der Motor läuft ebenfalls weiterhin wie ein Bienchen. Er nimmt sich zwar das eine oder andere Schlückchen Öl und Wasser, ansonsten gibt es aber keine Auffälligkeiten. Und weil die 300tsd nun voll sind, nehmen wir als nächstes die 4 mit fünf Nullen in Angriff ;-). Schaumer mal.
Mr.Low
icom jtg direkteinspritzung . e46 330 ci cabrio ez. 2004. 218t km
keine probleme
derMaggus
Ganz frisch noch:

FrontGas (günstig gebraucht bekommen; Ich weiß dass die meisten nix davon halten) im 318iA E36 Touring von 02/96. Was die Anlage bisher gelaufen hat, weiß ich nicht. Soll so 3 Jahre alt sein. Bisher läuft sie super!

Selbst eingebaut.

In den Tank (müsste 650x270) sein, habe ich bisher nach komplettem leer fahren nur 43 Liter bekommen. Werde sobald sie wieder leer ist mal das Multiventil anschauen ob da alles in Ordnung ist.

 
Markus320Ci
Hallo aus MV

330Ci e46 Coupé
Prins VSI2
68L Radmuldentank
umgerüstet bei HMH Autoreparaturen Hamburg
für 2350€
im März 2015
bei ca. 220.000km
aktueller km stand (25.01.16) 254.000km
Durchschnittsverbrauch: 12,8L-15L/100km
Papa76
318i e46 Limo
Zavoli Alisei N
Radmuldentank 56l Brutto ca. 45l Netto ohne Bodenerhöhung
umgerüstet beim Autohaus Wagner und Schmidt in Riesa
im Juni 2006
für 2.290 Euro
bei ca 125 tsd. km
jetzt ca. 164 tsd.
Verbrauch war durchschnittlich mal bei ca. 9L Gas, leider ist der Gasfuß wieder schwerer geworden ;-))),
aktueller Gasverbrauch liegt bei ca. 10L
bisher keinerlei technische Probleme
Flashlube o.ä. Mittelchen sind nicht verbaut

MfG
Papa76


Update 29.11.2009:
jetzt ca. 210 tsd. km und weiterhin keine technischen Probleme

Update 09.02.2011:
aktuell ca. 235 tsd. km. Vor drei Monaten hat sich der Temperaturfühler am Verdampfer verabschiedet. Kosten ca. 10 Euro für den Fühler und zehn Minuten Arbeit. Abgesehen davon weiterhin keine technischen Probleme. Motor läuft immernoch wie ein Bienchen und die Anlage verrichtet unauffällig und zuverlässig ihren Dienst.

Update 12.11.2011:
vor einigen Tagen die 250 tsd. km überschritten. Vor ca. nem halben Jahr ist mir ein Injektor verklebt und lies den Motor mit Gas nur auf 3 Zylindern laufen. Der Hersteller bietet eine Reinigung des Injektors für ca. 15 Euro an, hab mir aber nen Neuen zugelegt. Kostenpunkt rund 70 Euro. Einbau waren 5 oder 10 Euro in die Kaffeekasse. Weiß ich nicht mehr genau. Den alten Injektor werd ich wohl mal bei Gelegenheit reinigen lassen und mir als Reserve auf Lager legen.

Ansonsten läuft die Anlage störungsfrei und auch der Motor zeigt keinerlei Anzeichen eines baldigen Ablebens.

Update 04.07.2012:

Seit heute 262tsd km drauf. In den letzten Wochen hatte sich langsam angedeutet, dass wieder ein Injektor ausfallen wird. Was dann auch letzte Woche passierte. Also wieder neuen gekauft für diesmal 52,50 Euro und wieder für 10 Euro einbauen lassen. Wägelchen läuft wieder. Es scheint aber noch ein weiterer langsam auszufallen. Im Standgas "rotzt" es gelegentlich aus dem Auspuff. Leider lässt sich nicht auslesen, welcher Injektor es ist weil der Fehler scheinbar zu selten auftritt und deshalb nicht im Speicher abgelegt wird. Auch ist kein Leistungsverlust festzustellen. Bleibt nur, weiterfahren und beobachten. Die nun 2 defekten Injektoren werde ich wohl jetzt wirklich mal einschicken und reinigen lassen. Ansonsten wie gehabt: Auto läuft und Anlage auch.

Update 07.09.2012:

Wie bereits angedeutet, mag wohl einer der beiden verbliebenen Injektoren aus 2006 nicht mehr. In den letzten Wochen hat sich abgezeichnet, dass einer nicht mehr mitspielen möchte. Zunehmender Leistungsverlust und deutlich spürbare Vibrationen im Stand und auch beim Beschleunigen sprechen eine eindeutige Sprache. Da jedoch noch immer nicht feststellbar ist, welcher der Beiden keine Lust mehr hat und zu erwarten ist, dass der Andere über kurz oder lang auch aufgeben wird, wollte ich Beide tauschen. Ich habe deshalb die beiden bereits ausgetauschten Injektoren zum Hersteller geschickt, um diese überholen zu lassen. Leider hat mir der Hersteller nach Prüfung mitgeteilt, dass beide ihr Lebensende erreicht haben und nicht mehr reparabel sind. Nach z.T. über 130tsd. Km sei es ihnen jedoch gegönnt.

Ich habe also zwei Neue bestellt und binnen 3 Tagen geliefert bekommen. Preis für Beide 110 Euro einschließlich Versand.

Leider ist mein Spezl derzeit im Urlaub und kann mir die Injektoren nicht einbauen. Da ich aber keine Lust hatte noch länger mit nem unwilligen Wagen zu fahren, hab ich mich der Sache heute selbst angenommen und habe die beiden Injektoren getauscht.

(Vor dem weiterlesen: Man sollte für derartige Arbeiten zumindest einen handwerklichen Beruf im Metallbereich gelernt / ausüben, Interesse an der ganzen Sache haben, logisch denken können, häufiger am Auto schrauben und deswegen eine gewisse Erfahrung haben, wenigstens mal das eine oder andere mal bei nem Injektorentausch dabei gewesen sein oder mitgewirkt haben und sorgfältiges Arbeiten als Selbstverständlichkeit betrachten. Wenn euch die Kiste abbrennt, hat einer der Punkte vermutlich gefehlt.)

Mit Hirn und Verstand war das überhaupt kein Problem. Natürlich habe ich gewissenhaft gearbeitet und jede Verbindung selbstverständlich nochmals überprüft. Bei Gelegenheit werde ich sicher mal für mein Gewissen in einer Werkstatt anhalten und die Verbindungen auf Dichtheit prüfen lassen.

Das Ergebnis:

Wägelchen läuft wieder wie am ersten Tag (des Gasanlageneinbaus). Kein "rotzen", ruhiger Leerlauf, Leistung wieder voll da. 20 km Probefahrt zeigen keinerlei Auffälligkeiten.

Fazit:

Läuft wie gewünscht.

Update 17.06.2014:

Gestern habe ich die 300tsd km voll gemacht. Neuigkeiten von der Gasanlage: Keine. Nix. Nada. Niente. Die Anlage macht einfach was sie soll und zickt nicht rum.

Der Motor läuft ebenfalls weiterhin wie ein Bienchen. Er nimmt sich zwar das eine oder andere Schlückchen Öl und Wasser, ansonsten gibt es aber keine Auffälligkeiten. Und weil die 300tsd nun voll sind, nehmen wir als nächstes die 4 mit fünf Nullen in Angriff ;-). Schaumer mal.

Update 15.02.2016

Gasanlage läuft immernoch unauffällig und klaglos.

Nachdem jedoch im November der TÜV anstand, was nicht unerheblich Kosten verursacht hätte, u.a. das Differential hinüber ist, der Wagen seit dem Sommer immer schlechter ansprang, was wohl an einer undichten Kraftstoffleitung oder einer (wiedermal) defekten Benzinpumpe liegen wird und sich mittlerweile sämtliche Kunststoff- und Gummiteile der Motorperipherie schon beim Anschauen auflösen, hab ich den Wagen mit nun ca. 328tsd km nach zehn Jahren Nutzung verkauft. Er wird in Afrika wohl ohne Gasanlage weiterlaufen.