Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Walter1962
Hauptthema:
Hallo zusammen!

Nach Wechsel auf Winterbereifung beim 116i spielt das System verrückt und zeigt eine Reifenpanne an.Woran liegt das?

JaHe
Hallo,

der Sensor muß, nach dem Radwechsel neu angelernt werden! Er geht sonst von den zuvor gespeicherten Werten aus.

Wie das geht steht im Handbuch, ist nicht wirklich schwer.

Gruß,

Jan

Bearbeitet von - JaHe am 22.11.2008 21:57:16
Walter1962
Danke für die schnelle Antwort.Habe einen Bekannten,der mich danach fragte.Er hat diesen Wagen seit gestern und heute halt auf Winterbereifung gewechselt...
Airborne
Jaja, in soner Anleitung stehen manchmal schon erstaunliche Dinge drin.

Link

MfG
Födi
stimmt, mein :-) hatt's mir auch gezeigt. war aber am anfang recht erschrocken. neue reifen und gleich eine platten....
buddy330
Echt toll wie manche Leute ihr wagen kennen,nur weil die Betriebsanleitung nicht gelesen wird und die Verkäufer zu faul sind die Autos richtig zu erklären.
Walter1962
Da hast du mit Sicherheit Recht.Habe aber für eine Bekannten gefragt,weil der hier nicht angemeldet ist.
Der hat seinen 116er gebraucht gekauft und da war die Betriebsanleitung leider nicht mehr dabei.
buddy330
Das geht jetzt auch nicht gegen dich oder dein Bekannten.Es ist leider im allgemeinen so das zu wenig in die Anleitungen geschaut wird.
Es kommen fast täglich momentan Leute zu uns in den Laden die angeblich ein Plattfuss haben,dabei haben die grad ihre Räder gewechselt.
Walter1962
Tja das ist natürlich blöd und irgendwann nervts dann einfach.Kann ich verstehen....
Airborne
Zitat:


Das geht jetzt auch nicht gegen dich oder dein Bekannten.Es ist leider im allgemeinen so das zu wenig in die Anleitungen geschaut wird.
Es kommen fast täglich momentan Leute zu uns in den Laden die angeblich ein Plattfuss haben,dabei haben die grad ihre Räder gewechselt.

(Zitat von: buddy330)




Wenns nur das wäre!
Häufig kommen auch welche und fragen wie die Uhrzeit eingestellt wird.

Einmal hatte ich nen E46 Compact zur Reparatur, als ich fertig war hab ich ihn vorne an die Annahme gefahren und den Schlüssel drin abgegeben.
Kurze Zeit später kommt die Chefin zu mir und meint, die Kundin hätte gesagt das Radio seie nun kaputt, bevor ich am Auto gearbeitet hätte währe es noch gegangen.
Ich hab die Chefin nur angeklotzt......."Vielleicht hab ich das Radio einfach nur ausgeschaltet??!!!!!"
*duh*

Chefin hat dann gelacht und ist wieder vor zur Kundin, ich hab erstmal meinen Kopf 5 Minuten gegen die Wand gehämmert......

MfG
buddy330
Ja da gibts einige Geschichten.Da könnte man ein extra unterforum aufmachen ;-)
JaHe
Zitat:


Ja da gibts einige Geschichten.Da könnte man ein extra unterforum aufmachen ;-)

(Zitat von: buddy330)




Das fänd ich echt ne Klasse Idee!!! Ihr erlebt mit uns Kunden garantiert ne Menge. Wäre toll es mal aus eurer Sicht sehen zu können!

Laßt mich wissen, wenn ihrs tatsächlich umsetzt!

Gruß,

Jan

andi.world
Wobei ja nicht immer nur die Kunden etwas, nun ja, nennen wirs mal "Begriffsstutzig" sind... Ich war letzens beim Service. Während mein Wagen durchgecheckt wurde, wollte ich von dem Teilemenschen ne Auskunft über das PDC-Steuergerät haben. Nach dem ich dem Kollegen dann 10 Minuten lang erklärt habe, dass es da nen großen Unterschied zwischen den Steuergeräten beim Business und Professional gibt, waren wir so weit, das ich mir aus seinem Teileprogramm das passende Gerät mit Nummer selbst gesucht hab... *kopfschüttel*
buddy330
Problem ist,das die meisten am Teileschalter nie geschraubt haben und oft garnicht wissen was die da raussuchen sollen
Airborne
Zitat:


Wobei ja nicht immer nur die Kunden etwas, nun ja, nennen wirs mal "Begriffsstutzig" sind... Ich war letzens beim Service. Während mein Wagen durchgecheckt wurde, wollte ich von dem Teilemenschen ne Auskunft über das PDC-Steuergerät haben. Nach dem ich dem Kollegen dann 10 Minuten lang erklärt habe, dass es da nen großen Unterschied zwischen den Steuergeräten beim Business und Professional gibt, waren wir so weit, das ich mir aus seinem Teileprogramm das passende Gerät mit Nummer selbst gesucht hab... *kopfschüttel*

(Zitat von: andi.world)





Jetzt muss man da aber auch wieder unterscheiden!

Der Kunde muss für Infos über sein Auto (Menge=1) nur mal kurz in der Bedienungsanleitung blättern, was anscheinend für die Meisten schon ein unzumutbarer Umstand ist!

So ein Mann vom Service, der muss dann aber für ALLE Bauteile aus JEDEM Modell, aus ALLEN Baujahren, mit unterschiedlichen Motorisierungen und Austattungsvarianten JEDES Detail ausm Kopf wissen!??.....ich glaube nicht, Tim!

Sei doch froh das er zumindest wusste wo er nachschauen kann, dies hat er schonmal dem Kunden, der seine Bedienungsanleitung nicht zu lesen vermag, weit voraus!

Mann kann nicht alles wissen, man muss nur wissen wo man was nachlesen kann!

MfG

Bearbeitet von - Airborne am 04.12.2008 19:04:10
buddy330
Ich muss Airborne recht geben.Aber im Teilevertrieb gibts hier und da auch schwarze Schafe.Aber die gibts in jedem anderen Betrieb auch
maxdome83
Ist diese Überwachung bei jedem 1er Serienmäßig dabei???
Airborne
Ja, auch sowas findet man mit dem schlauen Buch heraus, welches BMW ins Handschufach gepackt hat.

MfG
maxdome83
Danke ;-)
heuberga
Was ich nur ein wenig selstsam finde ist, dass die bei BMW das nicht gleich machen wenn die reifen gewechselt werden oder das Auto beim servide ist
Airborne
Zitat:


Was ich nur ein wenig selstsam finde ist, dass die bei BMW das nicht gleich machen wenn die reifen gewechselt werden oder das Auto beim servide ist

(Zitat von: heuberga)




Natürlich machen die/wir das!!!
Steht z.B. auf den Inspektionsblättern und sogar auf den Reifentüten drauf!!
Kann man natürlich auch mal vergessen haben......mich würde jetzt nur interessieren wie du darauf kommst, muss ja wohl schon öfters als 1x passiert sein!?

MfG

Bearbeitet von - Airborne am 15.01.2009 18:09:23
heuberga
Zitat:




Natürlich machen die/wir das!!!
Steht z.B. auf den Inspektionsblättern und sogar auf den Reifentüten drauf!!
Kann man natürlich auch mal vergessen haben......mich würde jetzt nur interessieren wie du darauf kommst, muss ja wohl schon öfters als 1x passiert sein!?

MfG

Bearbeitet von - Airborne am 15.01.2009 18:09:23



Ich wollte die/dich ;-) jetzt nicht persönlich angreifen oder so.
Nein war bis jetzt nur ein mal so. Aber Die anzeige leuchtet schon wieder obwohl der reifendruck stimmt. zu dem meldet sich der öl-service seit neuestem, da könnte ich die/euch evlt nochmal testen :-)

grüße
heuberga

(Zitat von: Airborne)


Bearbeitet von - heuberga am 18.01.2009 23:33:01