Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Sch@ckal
Hauptthema:
Servus,
Mein Kumpel hat an seiner BJ95 328i Limo das Problem mit der Original FFB.
Und zwar geht der Funk nicht mehr. ZV geht komplett aber nur mit dem Schlüssel.
Im Sicherungskasten steht was von Infrarot! Diese Sicherungen sind OK.
Hat der BMW keine FFB sonder eine Infrarot Fernbedienung?
Und wenn ich den öffnen Knopf drückte blinkt die rote LED am Schlüssel.
Die neue Initialisierung habe ich auch schon gemacht, dann klackt es einmal im Modul
aber die es schliest und öffnet nicht mit der Fernbedienung :-(
Wo sitzt das dieses Modul oder ist ZV und FFB dann das geliche Modul?

Gruß


Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 21.11.2008 15:33:42

Bearbeitet von - Sch@ckal am 24.11.2008 11:43:01
daniel.krueger
Das Steuergerät der Fernbedienung sitzt im Innenspiegel. Beim E36 gab es sowohl Infrarot- als auch Funkfernbedienungen, bei der IR-FB hat der Schlüssel 2 Tasten, bei der FFB hat der Schlüssel 3 Tasten. Wenn die Schlüssel nicht mehr funktionieren und sich auch nicht mehr anlernen lassen, dann würde ich ersteinmal den Fehlerspeicher auslesen lassen, das Steuergerät ist diagnosefähig.
Touring Jack
vielleicht einfach die batterie leer?
Sch@ckal
Servus,
Danke schonmal für die Antworten.
Sitz das Steuergerät für beide Varianten (Funk und Infrarot) im Innenspiegel?
Fehlerspeicher hab ich auch schon bei Ihm ausgelesen. Da war eigentlich alles OK
den Funkschlüssel hat die Software auch als Funktionsfähig angezeigt.
Komisch ist nur das bei "Initialisierung" aus dem Handschuhfach Klackgeräusche
herkommen, wie von einem Relai.
Ich glaube der Schlüssel hat 3 Tasten. LOCK, öffenen also der Pfeil nach oben
und die Licht Taste.

@Touring Jack
Wie schon im ersten Post geschrieben, geht der Schlüssel.
Die Batterie ist in Ordnung

Gruß

Zitat:


Das Steuergerät der Fernbedienung sitzt im Innenspiegel. Beim E36 gab es sowohl Infrarot- als auch Funkfernbedienungen, bei der IR-FB hat der Schlüssel 2 Tasten, bei der FFB hat der Schlüssel 3 Tasten. Wenn die Schlüssel nicht mehr funktionieren und sich auch nicht mehr anlernen lassen, dann würde ich ersteinmal den Fehlerspeicher auslesen lassen, das Steuergerät ist diagnosefähig.

(Zitat von: daniel.krueger)


philipp080778
in welchem zustand ist der türkontaktschalter? überprüfe den mal. das schwarze ding wo die tür einrastet. lg
Sch@ckal
Servus,
Danke für den Tip, da werde ich auch mal noch nachschauen.
Aber ich habe jetzt bei dem Bimmer mal das Handschuhfach ausgbaut. Aber ein Funk oder Infrarotmodul war da leider nicht zu finden. Dann hab ich mal den Spiegel genauer angeschaut. und es kommt ein Kabel vom Dachhimmel in den Innenspiegel.

Heißt das jetzt das dort das Empfänger Modul sitzt?
und kann ich den Spiegel "einfach" auseinander nehmen?
und gibt es erfahrungen was dort meistens defekt sein könnte?

Danke und Gru0ß
Zitat:


in welchem zustand ist der türkontaktschalter? überprüfe den mal. das schwarze ding wo die tür einrastet. lg

(Zitat von: philipp080778)


Sch@ckal
Die Suche hab ich natürlich schon gequält aber über das Infrarot Zeugs steht leider
nocht so viel drinn.
up ;-)
philipp080778
Zitat:


Die Suche hab ich natürlich schon gequält aber über das Infrarot Zeugs steht leider
nocht so viel drinn.
up ;-)

(Zitat von: Sch@ckal)




das mag sein allerdings steht einiges zum thema innenspiegel bzgl auseinandernehmen usw,....! ich denke mal das das infrarotding auch direkt im spiegel sitzt. ein kabel kommt dort an? kann ich mir nicht vorstellen. zähle mal wieviele es wirklich sind. schätze mal 9. dann sitzt er dort drinnen. lg philipp
Sch@ckal
Ja es gibt eine threds über den Innenspiegel ;-)
aber immer nur elektrochrom oder umbau auf e46 oder 39. usw usw
es sind glaube ich schon 9 Leitungen. Ich meine ein Kabelstrang geht in den Spiegel.
und er hat diesen Hebel von 0-1!

Kann man IR Sender also den Schlüssel genauso neu anlernen wie den Funk? Wenn ja wie ?
Und gibt es bei diesm Modul im Spiegel ein bauteil was öferts mal defekt sein kann?

Gruß

Zitat:


Zitat:


Die Suche hab ich natürlich schon gequält aber über das Infrarot Zeugs steht leider
nocht so viel drinn.
up ;-)

(Zitat von: Sch@ckal)




das mag sein allerdings steht einiges zum thema innenspiegel bzgl auseinandernehmen usw,....! ich denke mal das das infrarotding auch direkt im spiegel sitzt. ein kabel kommt dort an? kann ich mir nicht vorstellen. zähle mal wieviele es wirklich sind. schätze mal 9. dann sitzt er dort drinnen. lg philipp

(Zitat von: philipp080778)


philipp080778
von einem defekten teil im spiegel habe ich noch nie gehört.

zähle mal die kabeln. 9 stück und alles ist klar.

ob bei IR das anlernen wie bei funk geht weiss ich nicht. wie es beim funk ist steht aber in der betriebsanleitung. schau mal. wenn du es nicht hast könnte ich es dir abends mailen von zu hause. lg philipp
Sch@ckal
Servus,
also Spiegel habe ich beim dem Bimmer zerlegt. Da ist eine kleine Platine drin.
Und es kommen 9 Kabel zu dieser Platine. aber was nun?

Betriebsanleitung hat mein Kumepl beim kauf keine Mitbekommen :-( Die kannst mir gern zukommen lassen!
ich hatte ja mal was im netz gefunden zum anlernen der FFB. Aber eine Oringal BMW Betriebsanleitung dazu wäre sicher besser.

Hat jemand eine aus dem Forum die Einabuanleitung für die Infrarot Fernbedienung?
und kann mir die einer per mail zukommen lassen?

Gruß
Zitat:


von einem defekten teil im spiegel habe ich noch nie gehört.

zähle mal die kabeln. 9 stück und alles ist klar.

ob bei IR das anlernen wie bei funk geht weiss ich nicht. wie es beim funk ist steht aber in der betriebsanleitung. schau mal. wenn du es nicht hast könnte ich es dir abends mailen von zu hause. lg philipp

(Zitat von: philipp080778)


philipp080778
ich weiss es nicht auswendig. vielleicht jemand aus dem forum adhock.
ich schaue dir abends zu hause nach und melde mich. schickst mir eine pn als erinnerung bitte ;-)

Glg Philipp
philipp080778
Initialisierung:

zb. Neubeschaffung eines Schlüssels:

1* FZG muss über Fernbedienung geöffnet werden. (ist das nicht der Fall wird eine Sperre ausgelöst und die Initialisierung kann erst nach 15 min durchgeführt werden.)

2* Einsteigen, Fahrertür schliessen

3* Schlüssel in Zündschloss stecken, Position 1 (max 5 Sekunden) und zurück auf 0 drehen.

4* Taste 1, FFB, (ist die linke von den 2 nebeneinander) drücken und halten. Taste 2, grosse Runde oben, kurz hintereinander 3 mal drücken innerhalb von 10 sekunden. Taste 1 währendessen nicht loslassen.

5* Taste 1 loslassen. Die Led blinkt langsam bis zu max. 10 sekunden.

6* Die ZV signalisiert durch Verr- und Entriegeln den erfolgreichen Vorgang.

bleibt die Reaktion der ZV oder das blinken aus muss es neu gemacht werden.

gibt es weitere Sender (max 4) müssen die innerhalb von 30 sekunden initilisiert werden. (Punkt 4 - 6). Sonst werden die Schlüsseln inaktiv.

------------

ich hoffe dir damit geholfen zu haben. meine erfahrung dabei ist das es nicht gleich beim ersten versuch klappt. habe das einige male machen müssen bis es ging. ;-) glaube da hat sich erst jemand hier im Forum auch länger damit gespielt.

Glg Philipp
Sch@ckal
Servus,
Also die 9 Kabel laufem vom Innenspiegel zum hinter das Handschuhfach zum "e36 zke/grundmodul"
(Teilenummer 61.35.8.360.060)
Komisch ist ja dann wenn dieses Modul einen macken hätte dann müsste doch die ZV nicht mehr gehen oder?


Danke für die Anleitung. Diese hatte ich glaube schonmal im Syndikat gefunden.
Ist die Aleitung jetzt für eine BMW FFB oder für IR-FB?
Ich werde es auf alle fälle ein paar mal versuchen.

Gruß

philipp080778
ist füe eine BMW FFB. weiss nicht ob das bei IR auch so funktioniert.

lg