Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Alphagene
Hauptthema:
ich hab ein großes problem beim fahrwerkseinbau:


ich arbeite mit wagenheber.

ich krieg das fertig montierte federbein einfach nicht unten an die achse montiert!
domlager oben etc. is alles schon fest nur unten krieg ichs nich auf die aufnahme drauf,
damit ich die schrauben dranmachen kann (bzw den pasststift zur sturzkorrektur)

gibts irgendnen trick??? federspannen bringt ja nichts oder??

Grüße

edit:

ich kriegs deswegen nich drauf, weil alles unter spannung steht, geht um 0,5cm nich drauf!!! ich kann die achse zwar bisschen runter drücken und das federbein bisschen nach oben, aber is das normal, dass das so eng ist??

Bearbeitet von - Alphagene am 25.11.2008 17:05:27

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 25.11.2008 21:08:23
Millencolin.
Sollte eigentlich leichter gehen!
Eigentlich sollte der Achsschenkel da gut unten hängen und der Dämpfer leicht draufgehen! So wars bei mir zumindest.
Versuchs mal mitm Hammer undm Holzklotz :-)
der_Strolch
Hello,

es sollte jetzt so bei Dir aussehen? =>



Damit Du das Federbein ordentlich wieder anbauen kannst löse bitte die Schraube des Pendelstützenhalters vom Querlenker. Natürlich sollte ein
dementsprechender 2 Wagenheber die Bremsscheibe samt Achsschenkel und Querlenker stützen. Dann bekommst Du auch wieder das Federbein ordentlich ran. Nachdem das getan ist, schraubst Du den Wagenheber (Hydraulikwagenheber)
hoch bis Du den Pendelstützenhalter wieder festschrauben kannst.
Kaufe Dir aber dann bitte neue Schrauben für die Pendelstütze, da
es selbstsichernde Muttern sind.

Mfg

P.S.: Einen Hammer würde ich nicht benutzen!!!


Bearbeitet von - der_Strolch am 25.11.2008 17:20:33
Alphagene
ja so siehts bei mir aus. habe die andere seite IRGENDWIE geschafft ohne die pendelstütze zu lösen. hab auch keine neuen schrauben dafür jetzt da...
der_Strolch
Tja. Dann weißt ja jetzt was zu tun ist ;-).
Jedenfalls haben wir es so bei stan75 & aka Kort gemacht & alles hat
wunderbar geklappt! Keine Komplikationen gehabt. Mfg
Alphagene
also habs probiert, die schraube an der pendelstütze war so fest, dass sie jetzt rund ist (ja richtige richtung geschraubt)

ich muss das ding jetzt irgendwie reinbekommen, ist doch echt zum verzweifeln, gibts nicht irgendwelche anderen tipps?? bringts was wenn ich das auto höher/tiefer bocke????
Alphagene
"war bei mir eigentlich gar kein Problem. Die Aufhängung unten am besten abstützen, Federbein befestigen, dann grob anpeilen, Domlager richtig drehen und den Wagenheber vorsichtig ablassen. Schwups sitzt das Federbein."


schrieb der user "TD" werd daraus einfach nicht schlau o_O
Alphagene
was mach ich denn jetzt? ich kriegs einfach zum verrecken nicht rein nach 1000 versuchen und die scheiss schraube von der pendelstütze is rund!!!!! wie krieg ich die jetzt jemals auf??
catalunyasplash
solche probleme hatte ich allerdings auch noch nicht..sollte klar sein, dass die pendelstütze ab muss.
wenn du die feder weit genug gespannt bekommst könnte es auch reichen.
ausserdem sind da doch noch andere schrauben zum abschrauben an der pendelstütze?

Bearbeitet von - catalunyasplash am 25.11.2008 19:01:30
Alphagene
BOAH: ich habs geschafft. nach sage und schreibe 8 stunden für ein federbein (das erste ging in 2) rundgedrehte schrauben... selbstsichernde muttern die mit 250nm nicht aufgehen wollten... etc. etc. aber jetzt ist das ding endlich drinne!!! (hab die pendelstütze komplett zerlegen müssen.. omfg)

edit:

achja das mit der penelstütze war mir ganz und garnich klar. steht weder in der nice2know anleitung noch in der koni anleitung noch bei google.. *würg*

Bearbeitet von - Alphagene am 25.11.2008 20:30:02
catalunyasplash
eigentlich klar wenn der querlenker runter muss und ihn etwas daran hindert. aber nun hast es ja drin..
RS_La
Naja hättest du mal leiber auf ne gescheite antwort gewartet... Die Lösung des Problems ist ganz einfach: Du musst deine VA Zentral anheben, weil du sonst Spannungen am Stabi hast und genau dann bekommst du deinen Achsschenkel nicht mehr fest...
TD
richtig! So hab ichs auch in Deinem anderen Thread beschrieben:
https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic.asp?TOPIC_ID=186274