Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Sebl90
Hauptthema:
Hi, möchte mir gerne 16" Original BMW Felgen (Kreuzspeiche Style 42) holen. Montiert sind bereits Reifen mit 225/50/16.
Kann ich die so montieren ohne was einzutragen und umzubauen?
Habe bereits in der Suche gelesen, das man einen Lenkeineinschlagbegrenzer einbauen muss, jedoch wurde immer was anderes geschrieben, ab welcher Größe.
Was zu meinem Auto, habe einen 316i Coupé, auf dem bisher nur 15 Zöller gefahren (habe auch in der Suche gelesen, dass bei manchen Modellen dieser Lenkeinschlagbegrenzer bereits ab Werk montiert ist)wurden. Tiefergelegt ist er auch nicht, also alles Original.
Hoffe ihr könnt mir ein paar hilfreiche Antworten geben.
Gruß Sebl

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 23.11.2008 10:27:31
Colstar
das was im farzeugschein steht darfst du
Airborne
Die Lenkanschläge sind meines Wissens montiert, wenn ab Werk 225´er Reifen drauf waren, bzw bei bestimmten Modellen IMMER (z.B 323ti)!
Wenn du das erstemal diese Reifengröße fährst musst du die Wohl nachrüsten, is Pille-Palle und kostet nicht viel->Suche!

Die Räder sollte so passen ohne was berabeiten zu müssen, schließlich gabs den E36 auch mit größeren Rädern!

MfG
Sebl90
danke schon mal für die bisherigen Antworten.
Ich weiß das ich die Größen fahren darf, die auch im Schein stehen, leider habe ich nicht den alten bekommen, als ich meinen gekauft habe und im neuen steht ja nichts mehr drinne.
Kann mir jemand, der noch den alten Schein hat, schreiben, welche Größen drinne stehen?
Dass das Einbauen schnell gemacht ist, hab ich schon gelesen, habe auch schon eine Anleitung gesehen. Weiß nur nicht, ob das bei der Größe schon nötig ist.
Gruß Sebl
VB_Compact
Beim 316er waren die normalerweise nicht ab Werk drinnen, weil bei den Reifendimensionen soetwas einfach nicht nötig ist.
Bei 225 würde ich schon welche einbauen.
Insane76
ob es bei den genannten Rädern wirklich nötig ist, kann ich nicht sagen, da noch nicht ausprobiert.
Fakt ist aber, dass (wie bereits erwähnt) von BMW aus ab werk die LEB drin sind/waren sobald bei dem betreffenden Fahrzeug 225er Reifen eingetragen oder eben original montiert waren. DAzu gehört auch die o.g. Größe! Sogar bei den E36, die nur 15 zoll original eingetragen hatten mit 225/55 15 (z.b. E36 325i Coupe).

Wenn du sicher gehen willst, dann bau sie ein. Kosten ca. 5 Euro. Einbau ist problemlos möglich, kannst auch selber machen anhand einer guten Anleitung.

Kannst aber auch erstmal so montieren und nach einigen KM und Zeit vorne prüfen, ob es am Plastikschutz oder direkt am Blech des Inneren RAdkastens schleifspuren gibt. Idealerweise kannst die auch montieren und auf einer Grube von einer zweiten person voll einschlagen lassen und dann von unten prüfen.
Sebl90
ok, wegen dem LEB werde ich dann zu gegebener Zeit weiterschauen.
Kann mir jetzt bitte noch jemand sagen, welche Reifengrößen beim e36 (am besten beim 316) im Brief eingetragen sind, da ich meinen Alten Brief nicht mehr habe wo das alles drinne steht.
Gruß
blade
Steht auch in der Bedienungsanleitung und auf dem Luftdruckaufkleber am Fahrzeug.
Sebl90
super danke.
Weiß jemand von euch noch zufällig die Teilenummer von dem LEB?
Gruß
Insane76
Teilenummer: 32111140464

Kannst auch hier sehen, ist Teil nummer 4

Als Reifen sollten Bei nir normal eingetragen sein: 205/60 15, 205/55 15, 225/50 16, 185/65 15 und als Wi-Reifen 185/65 15 und 205/60 15.

Kann also gut sein, dass bei dir die LEB bereits verbaut sind! Kannst es ja mal nachschauen. Benutz am besten mal die Suche, dann siehst du bestimmt ein Bild, wie die Dinger genau aussehen. Dann einfach mal den Faltenbelag auf der (ich glaube) inneren Seite lösen und etwas wegschieben uns schon sieht man, ob nur normale scheiben oder die scheiben mit dem Dickeren Aufsatz (LEB) verbaut sind.
Millencolin.
Zitat:



Als Reifen sollten Bei nir normal eingetragen sein: 205/60 15, 205/55 15, 225/50 16, 185/65 15 und als Wi-Reifen 185/65 15 und 205/60 15.

(Zitat von: Insane76)




Moment mal...
Bei meinem Compi sind nicht so viele Größen eingetragen! Habe leider meinen alten Brief in der WG, aber wenn ichs richtig in Erinnerung hab, sind ab Werk bei meinem die 185/65 R15 und 205/60 R15 eingetragen. Mehr nicht.
225er gabs meines Wissens nach beim 316er nicht.
Sind die 16 Zöller nicht Bestandteil des M-Pakets? Oder gabs die auch ganz normal so dazu, also ohne M-Paket und Individual....
Insane76
Zitat:


Zitat:



Als Reifen sollten Bei nir normal eingetragen sein: 205/60 15, 205/55 15, 225/50 16, 185/65 15 und als Wi-Reifen 185/65 15 und 205/60 15.

(Zitat von: Insane76)




Moment mal...
Bei meinem Compi sind nicht so viele Größen eingetragen! Habe leider meinen alten Brief in der WG, aber wenn ichs richtig in Erinnerung hab, sind ab Werk bei meinem die 185/65 R15 und 205/60 R15 eingetragen. Mehr nicht.
225er gabs meines Wissens nach beim 316er nicht.
Sind die 16 Zöller nicht Bestandteil des M-Pakets? Oder gabs die auch ganz normal so dazu, also ohne M-Paket und Individual....

(Zitat von: Millencolin.)




also wir sprechen hier nicht vom Compact, sondern vom Coupe. und hier sind normal 225er eingetragen und erlaubt (sowieso).

Bei den 225/55 16 weiß ich es nicht 100%, der rest ist aber eingetragen. Ob aber eingetragen oder nicht, auf dem Coupe dürfen diese Größen mit den dazugehörigen Felgen auch so montiert werden, nach der neuen Gesetzgebung (wenn es von BMW eine Herstellerfreigabe dazu gibt, was hier der fall ist bei diesen größen).

Die mit m-paket haben normal noch mehr reifen eingetragen gehabt, z.t. auch 225/45 17 sowie 225/45 ivm 245/40 17...
Millencolin.
Oh sorry, hab gemeint es geht auch um nen Compi :-)
Müsste man dann eigentlich nen 225/45 R17 auf ner originalen BMW Felge eintragen lassen, selbst wenn das Auto eigentlich nie diese Felge bekommen hat?
Insane76
das kommt drauf an, ob es von BMW mittlerweile dafür eine Herstellerfreigabe gibt.

Nach den neuen Regeln, müssen die Zubehörräder (des Herstellers) nicht extra abgenommen/eingetragen werdenn, wenn dieser die betr. Räder für das entsprechende Fahrzeug so freigibt. DA der E36 aber nicht zu den aktuellen Modellen gehört, weiß ich nicht, ob es das für den Compact gilt. Ich würde jetzt mal eher sagen nein.

Wenn es auf dem Compact serienmäßig 225/45 17 gab auf einer 17 Zoll felge (weiß ich echt nicht), dann ja annsonsten nein.

Hab aus einem ähnlichen Grund mal direkt beim TÜV nachgefragt, und die sind sich bei diesem Thema ihrer Sache auch nicht 100%sicher. Er meint, sicherer wäre es, das ganze abnehmen zu lassen.......ohne weiteren Kommentar.....
VB_Compact
Normal schon, habe meine M-Kontur für den Winter auch eintragen müssen. Hab sogar noch eine Freigabe von BMW vorlegen müssen, damit der mir die überhaupt einträgt.
Sebl90
Hi, wollte grade eben mal gucken, ob diese LEB schon montiert sind.
Also unters Auto gelegt und gerätselt, wie ich die Sicherungsringe aufbekomme, womit die Gummimanschetten befestigt sind, ohne sie dabei kaputt zu machen. Muss die ja auch wieder fest machen können.
Also, wie bekomme ich die auf und später wieder ordentlich zu uhne die dabei kaputt zu machen?
Gruß

Bearbeitet von - Sebl90 am 23.11.2008 18:19:19
Insane76
da musst du schauen, dass du den ring vorsichtig aufhebelst, und v.a. das gummi nicht beschädigen. Wenn du es geschickt anstellst, dann kannst du die auch anschließend wieder zumachen (ohne dass es kapuut geht). Falls sie dann doch kaputt gehen sollte, einfach mal eine passende Schlauchschelle bereitlegen :-)