Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
fbohr
Hauptthema:
Hallo*,

mein 328 hat letztes Jahr große Inspektion, da wäre auch normal da 4 Jahresintervall Kühlwasser fällig gewesen, ist aber nirgendwo verzeichnet.

Das Wasser sieht noch klar aus, Frostschutz -25 auch ok, kein Wasserverlust.

Frage:Trotzdem auf jeden Fall wechseln?
bmwdriver84
nein nicht wechseln, solange der frostschutzgehalt ok ist und das kühlmittel noch klar grün und nicht braun ist, würde ich das niemals wechsel darum hat es die werkstatt auch nicht gemacht, ist eigentlich überflüssig wenn wie gesagt das kühlmittel nicht braun ist...
Don King
genau so siehts aus..
bmwdriver84 hat dir alles richtig erklärt..
so wie du die situation beschreibst, besteht kein bedarf, ein wechsel von kühlwasser vornehmen zu müssen.

gruß
daniel
fbohr
OK, bin auch der Meinung, BMW sagt auf jeden Fall wechseln, da Kühlung nur eine von mehreren Funktion des Kühlwassers ist
320Fan
Hallo,

schaut doch mal bei www.glysantin.de nach, dort steht:

Ein regelmäßiger Wechsel des Kühlerschutzmittels im Kfz ist je nach eingesetztem Produkt alle zwei bis vier Jahre notwendig. Der Grund dafür ist der allmähliche Abbau der im Kühlerschutzmittel enthaltenen Korrosionsschutz-Inhibitoren. Verursacht wird dieser Abbau durch die hohen thermischen Belastungen im Kühlkreislauf des Motors.

Gruß
Bernd
buddy330
laut BMW sollte alle 4 Jahre der Kühlmittelwechsel gemacht werden.Steht auch im Service Heft.Bei uns auf der Arbeit wird das auch gemacht.Der Kühlerfrostschutz ist ja auch ein Rostschutz für den Motor und wenn das Zeug nicht mehr so frisch ist,geht der Schutz für den Motor auch flöten
Don King
er schreibt doch oben, dass das wasser klar ist und ein frostschutz von -25°C aufweist... wozu soll man dann einen wechsel vornehmen ?

meiner meinung nach kann er bedenkenlos weiterfahren und in einem oder zwei jahren erst kühlwasser wechseln..

gruß
daniel

KaiTracid
Ich fahre im meinem Alltags- und Winterauto seit 10 Jahren das gleiche Kühlerwasser

Wer da auf die Idee gekommen ist, das mann da wechseln muss weis ich nicht, aber es ist nicht notwendig

Es ist ja ne Dauerkühlflüssigkeit und die kann auch immer drinnen bleiben, in der Heizung wechselt ja auch niemand alle 4 Jahre das Wasser aus und da rostet auch nix durch
buddy330
Ich hab schon Zylinderköpfe gesehn,bei denen die Wasserkanäle aufgefressen waren.Wer das Risiko eingehn will,ist seine Sache.Sicher ist nach 4 Jahren das Kühlwasser noch nicht am Ende,aber die Autoindustrie will auch auf der Sicheren Seite sein deswegen der Richtwert von 4 Jahren.
Airborne
Zitat:


laut BMW sollte alle 4 Jahre der Kühlmittelwechsel gemacht werden.

(Zitat von: buddy330)




Ich glaub mittlerweiel sind sogar nur 3 Jahre, wenn ich mich letztens im TIS nicht verlesen habe!

Ob man es wechselt oder nicht kann ja jeder selbst entscheiden, bei Reparaturen am Kühlsystem wird ja normalerweise ordentlich nachgefüllt, das reicht eigentlich.

MfG
bmwdriver84
Zitat:


Zitat:


laut BMW sollte alle 4 Jahre der Kühlmittelwechsel gemacht werden.

(Zitat von: buddy330)




Ich glaub mittlerweiel sind sogar nur 3 Jahre, wenn ich mich letztens im TIS nicht verlesen habe!

Ob man es wechselt oder nicht kann ja jeder selbst entscheiden, bei Reparaturen am Kühlsystem wird ja normalerweise ordentlich nachgefüllt, das reicht eigentlich.

MfG

(Zitat von: Airborne)





genau !!! am auto geht sicherlich innerhalb von 4 jahren mal ein thermostat, wasserpumpe oder kühlwasserschlauch kaputt, nachdem wechsel einer der komponenten muss sowiso mindestens 3 liter frisches kühlmittel aufgefüllt werden, das reicht!
speedyconsales2
Beim Öl kommt doch auch niemand auf die Idee zu sagen : sieht noch gut aus,damit kann man noch 2 Jahre fahren. Da hält sich jeder sehr streng an die vorgegebenen Intervalle.Darum sollte es beim Kühlwasser genauso gemacht werden. Alle 4 Jahre sollte das Kühlmittel gewechselt werden.Ich denke mal,das die paar Euros gut Angelegt sind.
Airborne
Zitat:


Da hält sich jeder sehr streng an die vorgegebenen Intervalle.

(Zitat von: speedyconsales2)




Meinste???
Dann komm mal zu mir in die Werkstatt wenn ich mal wieder nen zerbröselten Ölfilter ausm Gehäuse kratzen darf, der da seit 5 Jahren drinsteckt!!

MfG
speedyconsales2
Zitat:


Zitat:


Da hält sich jeder sehr streng an die vorgegebenen Intervalle.

(Zitat von: speedyconsales2)




Meinste???
Dann komm mal zu mir in die Werkstatt wenn ich mal wieder nen zerbröselten Ölfilter ausm Gehäuse kratzen darf, der da seit 5 Jahren drinsteckt!!

MfG

(Zitat von: Airborne)




Das muß eben jeder für sich entscheiden,wie er sein Auto behandelt.Ich halte mich an die vorgegebenen Intervalle. Wenn jemand meint,das er das nicht braucht,dann ist es sein Problem (und Kosten),da gibts kein Mitleid von mir
buddy330
Es gibts genug Autos bei denen geht nicht alle 4 Jahre was am Kühlsysthem kaputt.An meinem e46 z.B. ist seit `01 noch nie was am Kühlsysthem gewesen.Deswegen hab ich das Kühlmittel zwichendurch gewechselt.Es ist aber jedem selbst überlassen welche Intervalle er einhällt oder nicht.
Don King
die 4 jahre sind doch nur ein richtwert...
es sollte normalerweise alle 4 jahr ein wechsel des kühlwasser vorgenommen werden. wenn aber das wasser noch sauber ist und ein entsprechenden frostschutz aufweist, kann man bedenkenlos ein oder zwei jahre weiterfahren.

gruß
daniel
fbohr
ist es eigentlich aufwendig selbst zu machen? wie geht´s?
Airborne
Zitat:


ist es eigentlich aufwendig selbst zu machen? wie geht´s?

(Zitat von: fbohr)




->Suche!!
KaiTracid
Hier ein Foto vom Kühlmittel in meinem alten Auto, ist ein Nissan Almera, EZ 7. 98 mit 178000km, das Kühlmittel ist da drinnen seit ich das Auto fahre und es hat immer noch einen Frostschutz von -35Grad und sieht auch von der Farbe immer noch gleich aus wie am ersten Tag.

Es steht in dem Serviceheft auch nicht drinnen das es gewechselt werden muss, demnach ist das für mich reine Geldmacherei ausserdem wenn man ständig wechselt kommt Kalk ja immer neu in den Motor rein, was auf die dauer mehr schadet



Bearbeitet von - KaiTracid am 23.11.2008 15:58:24

Bearbeitet von - KaiTracid am 23.11.2008 16:00:48
ReVlon21
kommt auch auf die jährliche fahrleistung an oder?