Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Seewolf
Hauptthema:
Hallo an alle,

ich fahre eine E46 328 Touring. Bj. 2000

Da der Ölservice fällig war war ich heute leider nicht beim freundlichen sondern bei einer freien Werkstatt.

Als ich mein Auto abholen wollte stellte ich fest das die Service Intervall Anzeige noch nicht zurückgestellt wurde.
Ich holte den Mechaniker der dann am Tacho den Linken Knopf drückte und dann den Zündschlüssel drehte und somit die Anzeige zurückstellte.

Als ich die Werkstatt verlassen wollte schwankte die Drehzahl nach dem Starten die ganze Zeit, danach ging noch die Motorleuchte, das EML und die Antischlupf Leuchte an.

Am Diagnose Stecker kam folgende Meldung " Leerlaufregelung mechanisch "

Die Werkstatt hat mein Auto jetzt behalten um danach zu schauen.

Meine Frage ist das Rückstellen der SI Anzeige wie beschrieben durchzuführen, da ich immer dachte das geht über Laptop.

Mein Auto lief vorher Tadellos und direkt nach dem Rückstellen der SI Anzeige gingen die Probleme los.

Vielleicht hat jemand ähnliche erfahrungen gemacht, über anregungen wäre ich sehr dankbar.

Grüße Daniel
Trendchill
wir stellen das eig auch immer so zurück.. problem ist mir leider nicht bekannt mfg...sebastian
Don King
das "reseten" der serviceintervallanzeige erfolgt bei deinem wagen durch drücken des linken knopfes im kombi..sprich du hast einen obd-stecker im innenraum.

was du mit dem laptop meinst, war bei den ersten e46 vfl bis ca. bj 99 notwendig. diese haben einen diagnoseanschluß im motorraum.

gruß
daniel
Airborne
Also alle E46 die ich bisher so zurückgestellt habe liefen danach noch einwandfrei, daran liegt es mit Sicherheit nicht!
Wäre auch etwas blöd wenn BMW so ne Funktion integriert und danach die Autos nimmer laufen....

MfG
buddy330
Bei uns gab es auch noch nie Probleme nach dem Rückstellen.Vielleicht ist es echt ein sau dummer zufall,das direkt nach dem Rückstellen der Fehler auftritt
Seewolf
Danke euch schon mal für die Antworten.

Ja, das hab ich mir auch schon gedacht das es halt ein echt dummer zufall war. Ist halt blöd wenn man sein Auto zum Ölwechsel in die Werkstatt bringt und er danach nicht mehr richtig läuft.
Bin jetzt mal auf nächste Woche gespannt was die Werkstatt meint.
Weiß jemand ob das mit dem Leerlaufregler was größeres ist wenn der getauscht werden muß. Da im Fehlerspeicher Leerlaufregeler Mechanisch stand muß es ja irgendein Mechanisches Teil sein das Defekt ist.

Grüße Daniel
Airborne
Zitat:



Weiß jemand ob das mit dem Leerlaufregler was größeres ist wenn der getauscht werden muß.
(Zitat von: Seewolf)




Das teil sitzt direkt über der Drosselklappe.
Luftfilterkasten sowie Luftführung vom Luffi zur DK muss demontiert werden, danach isses nur ein wenig Schrauberei....pille-palle!

MfG
bmwdriver84
kommt man aber dummerweiße beim zurückstellen in das geheimmenü des BC kann man dort sehr wohl etws verstellen so das der motor schlecht läuft, im menüpunkt eins glaube ich...
Seewolf
So, hab gestern mein gutes Stück wieder zurückbekommen. Die Werkstatt hat nur noch mal den Fehlerspeicher gelöscht und siehe da der Motor läuft wieder wie vorher.
Heute Morgen hab ich nur die E46 328 Typischen Drehzahlschwankungen gehabt die er im Kalten zustand schon immer hat. Aber damit kann ich leben da nach kurzer Zeit der Motor eh warm ist.