Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
method
Hauptthema:
Hi,

ich weis die Frage hört sich komisch an!
Und bevor welche kommen und sagen es kommt auf die Musikrichtung an:
HIP HOP, PAP, R&B

Mein Dad sagt es kommt auf den Frequenzbereich an! Sollte so tief wie möglich liegen also ca. 20-150 Hz
Das das Gehäuse das richtige Volumen hat ist auch klar!
Warum ist der Schalldruck wichtig?
Was ist noch wichtig?
Magnetgewicht??
Viele sagen es kommt auf den Hersteller an, aber warum?
Wenn die Frequenz stimmt ist es doch im Prinzip egal was fürn Hersteller es ist!

An alle HiFi Profis hier im Forum!
Klärt mich mal auf!



Peace
Method

Aber Mr. TüV.... *g*

Meine tizianrote Limo
chris_s
subs gehen nur bis max. 80hz.

da könnt ich anfangen mit:

schwingspule,
wie sie gewickelt wurde,
material der sicke,
material der membran,
form der dustcap,
etc.

mfg
chris
Pyro
Hi Method

also da du viel Black usw. hörst (sprich die Bass schläge sind bei weitem nicht so schnell wie bei Metal oder Techno) würde ich dir zu min. 12 Zoll raten. Das gibt dann richtig schub. Die nächste frage ist was für ein Gehäuse du verbauen willst z.B
geschlossene sind meistens ziemlich klein und bilden ein gutes Mittelmaß zwischen Klang und Druck. Für Black würde ich ein Bassreflexgehäuse wählen das wird von der Liter zahl ziehmlich groß gibt aber den besten Bass. Was auch gut ist aber selber Herzustellen sehr schwierig ist ist ein Bandpass er ist kleiner wie Bassreflex aber hat mehr Druck wie geschloßen.

Jetz mußt du dir halt nen Sub aussuchen der in deinem Gehäuse spielt, in der gewünschten Literzahl. Aber es gibt bestimmte min. Anforderungen.

Das aller wichtigste meiner Meinung ist die Belastbarkeit geh mehr Leistung er abkann und ich im geb desto Lauter.

Schalldruck gibt glaub ich den Wirkungsgrad an, sollte dies nicht stimmen lass ich mich gern eines besseren Belehren.

Tja für weitere Fragen steh ich dir gern mit Rat zur Seite!



Gruß an alle 3er compact
von Patrick

Pink Panther
method
Erstmal danke!

Weis noch nicht was für ein Gehäuse ich haben will!
@Pyro: Was meinst du mit min. Anforderungen?


Kann mir einer ein Querschnitt oder einen Bauplan von eine Bandpassgehäuse schicken??

Der aufwand für den Bau ist mir vorerst egal!



Peace
Method

Aber Mr. TüV.... *g*

Meine tizianrote Limo
Pyro
Hey Method

mit min. Anforderung meinte ich mindest Anforderungen da war der Verstand schneller als die Tasten Sorry.

Ich würde dir davon abraten einen eigenen Bandpass zu bauen es geht nicht um das Bauen selber sondern um das Abstimmen auf die Grundfrequenz. Dies ist sehr schwierig und erfordert sehr viel Erfahrung oder geeignete Meßmittel.Hast du dir schon nen Woofer rausgesucht den du verbauen willst?!

Also bis dann gruß Patrick

Gruß an alle 3er compact
von Patrick

Pink Panther
method
@pyro

Nein hab noch keinen!

Ich weiß das Min. Anforderungen= mindest Anforderungen ist!!
;-)

Die gleiche Frage besser formuliert :
Welche mindest Anforderungen sollten die Boxen erfüllen?





Peace
Method

Aber Mr. TüV.... *g*

Meine tizianrote Limo