Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
-Jones-
Hauptthema:
hallo,
also ich habe ein tierisch nervendes problem.
wenn ich anfahre, dann kommt ein unrundes kraatzen(kein direktes kratzen, sondern eher ein schwach jaulendes kratzen, halt ein kraatzen), welches nicht in den ersten minuten vorkommt. man hört es nur im innenraum und nicht von außen, außerdem wird es mit heller wenn man etwas schneller fährt und bei 30-40 km/h ist es dann weg.
und der freundliche hat keine ahnung was das sein könnte.
es ist erst da seitdem die kupplung gewechselt wurde, und heute warn wir 5 mal gefahren und 5 mal danach auf der bühne, alle lager eingefettet, radlager und lager gechekt, etc.
für mich hört es sich nach bremse an, aber was soll da auf einmal son geräusch machen.
der freundliche meinte das es durch die 4-5stunden hebebühne kommen könnte, also lager, aber die scheinen es nicht zu sein.
danke schonmal
mfg
coma
Möglicherweise n Stein zwischen Bremsbelag und Scheibe? Hatte n Lehrer bei uns an der Schule mal. Hat tierisch genervt als wir da mitfahren mussten.
-Jones-
nein, stein kann ich außschließen, das ham wir schon gechekt
daniel25
Zitat:


der freundliche meinte das es durch die 4-5stunden hebebühne kommen könnte, also lager, aber die scheinen es nicht zu sein.

(Zitat von: -Jones-)




das ist schonmal totaler quatsch. bei uns sind viele autos über nacht oder
fast den ganzen tag, wie bei meinem kupplungswechsel gestern auf der
bühne und es gab keinerlei beanstandungen...
-Jones-
das denk ich ja auch, und an den lagern liegt es ja nicht.
die lager sehen alle aus wie neu außer das untere gummilager der linken pendelstütze.
das geräusch ist richtig unrund, wie ne eiernde felge die am bremssatel schleift und ab 30-40 weg ist, oder nicht mehr hörbar
daniel25
habt ihr das auto auf der bühne mal mit eingelegten gang laufen lassen
und dann von unten geprüft?
ich denke mal, dass das geräusch vom antriebsstrang kommt, wenn es erst
seit dem kupplungswechsel da ist.
so ein kupplungswechsel bei bmw ist nicht billig. den würde ich auf
jeden fall reklamieren. dann soll dir der meister mal die lager zeigen
von denen das geräusch kommen soll!
immer diese ausreden...!
-Jones-
man bin ich blöd, auf die idee bin ich echt nicht gekommen obwohl wir ihn auf der richtigen bühne hatten, ich fahr morgen gleich nochma hin.
haste denn eventuell nen tipp was es sein könnte?
wechsel hat komplett 554,-€ gekost und das obwohl se fast 5h gebraucht haben und 2 gewinde neu schneiden mussten^^
daniel25
das ist schwer zu sagen.
vielleicht nur ne verkleidung, die an der kardanwelle schleift...vielleicht!

aber 5h ist noch ok.
hatte für die kupplung gestern 44aw vorgegeben. natürlich ohne
gewindeschneiden...
-Jones-
verkleidung wurde gecheckt, haben wir nix gefunden aber ich guck mal heute wegen aufbocken und dann ne runde fahren^^
-Jones-
so, jetzt bin ich ne runde aufgebockt gefahren und da kommt kein geräusch??? :(
also kraatzen nur wenn er eingefedert ist.
bitte helfen, das nerft total!!!
Rattfield
nicht das da ein rudel raaben aufm dach sitzt und vcor lauter spass kraaaatzt?!

spass beiseite: wenn der wagen das nur macht wenn er eingefedert ist auch in dem bereich suchen. sprich radkästen, stoßdämpfer, radführung, kardanwelle, etc.!
-Jones-
radkästen --> ok
radführung --> ok
kardanwelle --> keine ahnung wie ich die jetzt prüfen soll, außer auf der bühne und das hatt ich gemacht
stoßdämpfer: knarrt vl beim starken einfedern, aber ich glaube nicht das das eiernde kraatzen von denen kommt weil selbst wenn sich die stoßis net bewegen knaarzt es
etc --> hab ich noch nicht gefunden^^
Rattfield
und genau das etc wirds wahrscheinlich sein^^

was ist denn mit der bremse? vorne wie hinten? wenn du sagst es ist ein eierndes geräusch kann es ja von einem drehenden teil mit leichtem schlag kommen. was dreht sich beim fahren? genau, die räder mit den scheiben, und die kardanwelle. haste mal die luftleitbleche von der bremse gesehen? sind die vieleicht sehr nahe an der scheibe. habt ihr die räder schonmal abmontiert und mit der hand gedreht? kommt das montierte rad vielleicht an einen innenkotflügel? steckt vielleicht im innenkotflügel was drin, ast oder so, den man schlecht sieht? kann ja auch ein stück draht sein.
da die kardanwelle für dein geräusch eigentlich zu schnell dreht schließe ich die mal aus. die blöden katbleche scheppern aber auch gern oder fallen einfach auf die welle. viele grüsse
Riso
Meine Eltern hatten genau dat selbe problem wen unter 30 kmh ein quitschen/Kratzen, haben uns auch den kopf zerbrochen, check doch mal die radlager, war bei uns der fall.
-Jones-
ok, danke erstmal

also, die scheiben sind io, haben auch die räder einzeln durchgedreht und das hitzeblech hängt auch da wo es hängen soll.
das mit den kanälen check ich nochma.
und wenn es die radlager seien sollten, dann dreh ich der gesamten bmw-truppe den hals um(also die pfeifen wo ich meine kupplung hab machen lassen), was mich einer selbst erlebten geschichte bringt:
"also mein vater hatte sein vw in die vw-vertragswerkstatt gebracht zum stoßdämpfer wechseln, da ich keine zeit hatte(logisch sonst hätt ich das ja selber gemacht und ja ich hatt ihn schon ausgeschimpft warum er damit zu vw gegangen ist).
also eine woche später, rief er mich an und sagte das warscheinlich ein radlager brummt, nun nicht weiter tragisch, aber als ich am we heeme war, erzählte er das er bei derselben werkstatt war und dort gefragt hatte ob eventuell ein radlager kaputt ist. und der mechaniker sagte, nachdem er nur mal kurz ums auto gegangen war und an den rädern wackelte, das es das hinten rechts sei und er solle beide tauschen, da nach 140000km das normal ist das die kaputt gehen.
das problem: die hinteren radlager sind nicht mal ein halbes jahr alt und als ich sie wechselte war das hinten rechts blau und eindeutig nachgezogen worden, da ein neuer splint drinen stekte! aber die von vw wissen nichts und streiten alles ab."