Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
nordweststadt
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry-playboy am 21.11.2008 um 17:32:16 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.

hallo leute, fahre einen 323i mit einer lpg-gasanlage und einem Eisenmann ESD. wie die meisten hier habe/hatte ich auch das problem mit dem sound. nun zu meiner erfolgsstory:

war heute in der werkstadt bei einem bekannten von mir und hab halt mal ein bischen was machen lassen unter anderem zum thema ESD-Sound :-)

da ich eine einflutige anlage mit vsd und msd habe, wollte ich unbedingt was am sound ändern. einige von euch, wie auch ich haben sich schon die zähne daran ausgebissen. klar kann man sich soundrohre von eisenmann und bastuck kaufen, aber was ist wenn eine kontrolle anfällt, egal ob polizei od tüv, wie wollt ihr das erklären das msd od vsd fehlen.

vor einiger zeit habe ich hier um forum jemanden kennengelernt (name nenn ich jetzt aus sicherheitsgründen nicht) der mich auf diese idee gebracht, warum teures geld ausgeben für eisenmann od bastuck-soundrohre wenn man sich was eigenes bauen kann.

Ich habe mir also ein 50 cm langes Edelstahlrohr mit einen durchmesser von 60 mm gekauft und habe es durch den msd reingearbeitet. der vsd und msd ist noch vollständig erhalten, es wurde lediglich durch den msd gezogen. ich musste weder den msd aufflexen od sonstiges, kurz gesagt man sieht also nichts von der bearbeitung des msd. gelext wird nur an den originalen schweissnähten wo die rohre zum msd führen, aber nur einseitig zum vsd hin, bündig abtrennen, rohr durchziehen und wieder an diesen stellen verschweissen.

Nun zum Sound, der Sound ist super geil, weder zu laut, noch zu leise, ein wunderschöner sound wie man ihm beim sechzylinder gewohnt ist. Nicht nur das ich jetzt den sound habe, den ich wollte, es ist weder was zu erkennen und habe auch noch bares geld gespart. Eisenmann Soundrohr hätte so um die 120 €uro gekostet + Einbau und man muss damit rechnen das es probleme gibt wenn sich einer unters auto legt und es bemerkt das der msd fehlt. mein meistermeschaniker meinte, selbst bei der tüvabnahme dürfte es keine probleme geben, da man wirklich nichts sieht..

das rohr was ich gekauft habe hat gerade mal 20 €uro gekostet, übrigens sind diese rohre bei ebay erhältlich...;-)

bei rückfragen stehe ich euch gerne zu verfügung...

zuviel ot fürs fach forum e46...thema beitragszähler pushen...angry

Bearbeitet von - nordweststadt am 15.11.2008 18:24:04

Bearbeitet von - nordweststadt am 15.11.2008 18:26:14

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 15.11.2008 21:04:15

Bearbeitet von - angry-playboy am 21.11.2008 17:32:16

Bearbeitet von - angry-playboy am 21.11.2008 17:33:05
mclaren
Ich habe ein VSD Soundrohr von Bastuck drinn und auch der Tüv hat es eingetragen,der Sound ist genial,nicht prolig laut aber sportlich.
Der ESD ist ein 2x76 Bastuck.


Gruß mclaren
nordweststadt
ein soundrohr eingetragen, ich denke die dinger sind immer ohne tüv???
PepeGT
Liegt alles im ermessens des Prüfers. Die Rennleitung könnte ihn trotzdem stilllegen.

Aber um ehrlich zu sein hab ich noch nie einen polizist gesehen der am Tüv zweifelt.
nordweststadt
@pepegt, sicher hast du recht, allerdings wirst du sicherlich nicht vom beamten wegen zu lautem sound angehalten, der ist sehr schön, aber nicht brachial und nerfend...
PepeGT
Ich hab das nicht auf dich bezogen sondern auf mclaren.

nordweststadt
sorry falsch verstanden....;-)
Frankie01
@nordweststadt:
ich finde es gut, dass Du so ausführlich über Deine Lösung schreibst.
Aber dennoch was ist besser?
Ein eingetragenes Soundrohr
oder eine bewusster Täuschungsversuch ohne Eintrag?

Ok es wird wohl kein Polizist den Wagen untersuchen, da wir alle Wissen dass der e46 durch diese Maßnahmen (gerade die Einflutige Anlage) auch nicht zur Brüllkiste wird (sonst wäre auch die Soundroheintragung von Mclaren nicht möglich gewesen).

Übrigens ich habe einen Insideperformance Endtopf mit Eisemann MSD Soundrohr auch mit TÜV! und wenn ich da die Ferraris und CO auf deutschen Straßen höre brauch ich keine Angst vor der "Rennleitung" zu haben...

Gruß

Bearbeitet von - Frankie01 am 15.11.2008 19:13:52
nordweststadt
hallo @franky....warscheinlich hast du recht, allerdings muss man auch berücksichtigen das eintragungen auch manchmal schall und rauch sind, bei uns jedenfalls bekommst du auch mal ganz schnell den wagen stillgelegt trotz eintragungen...

die gestzthüter bei uns legen sich gerne mal unters auto schauen nach ob irgendwelche soundrohre vorhanden sind. hatte selbst mal das problem das ich trotz eintragung bei meinem g-power auspuff bei meinem ehem. e30 beim tüv vorfahren durfte und vor ort im beisein des polizisten eine db-kontrlle durchgeführt wurde...ich will damit sagen trotz eintragungen solcher soundrohre bist du auch nicht wirklich auf der sicheren seite...

man sollte aber trotz allem imme noch bedenken das wir hier von einem guten sound reden und nicht von einer brülltüte...
jeder e36 mit sport-esd ist immer noch viel lauter als der e46 mit soundrohr...
Frankie01
@nordweststadt: So isses......
Also soll jeder für sich entscheiden was er macht!

Gruß
HeadUnits
Wie siehts denn aus mit der DB Zahl? Da kann es durch VSD oder MSD ATRAPPEN noch so serienmäßig aussehen, ... wenn die Rennleitung eine Prüfung der DB Zahl vornimmt und diese außerhalb der Zulässigkeit liegt, wird's auch schwierig das zu erklären... ?! :)

Gruß Daniel

P.S: Habe wie McLaren ebenfalls Bastuck VSD Ersatzrohr in Verbindung mit MSD + ESD von Bastuck. Sound = wirklich schön!
nordweststadt
hallo daniel,

auch das ist richtig....allerdings irgend ein tot muss man ja sterben....da du ja fast die gleiche komponente hast weisst du ja auch das der sound gut ist und nicht zu laut. ich denke nicht das wenn ich mal angehalten werde, es wegen dem sound ist. ausserdem ist ja der eisenmann immer noch eingetragen...

gruss dennis...

p.s. hast du denn auch die komponente vsd-ersatzrohr, msd und esd eingetragen??wie ist denn da das teilegutachten aufgebaut, stehst es detailliert drin das es mit vsd-ersatzrohr verbaut werden kann..??
Sergunja
den namen konntest du ruhig nennen könen
hast dich net mal bedankt :-(
HeadUnits
Ich habe ja bei mir nur den VSD durch ein Ersatzrohr ersetzt. Hast Du VSD und MSD durch Rohre/Atrappen ersetzt?

Meiner Klingt echt gut! Nicht so prollig wie die e36 Fraktion aber auch nicht übertrieben laut.

Gruß Daniel
BMW-Cruiser
Hab auch VSD Ersatzrohre (Bastuck) + MSD und ESD von Inside Performance, Sound ist zwar schön, ist mir aber trotzdem noch zu leise.
Wird sich viel an der Lautstärke ändern wenn ich den MSD noch durch nen Rohr ersetzte?
Hat jemand diese Kombi?

Gruß Jan
HeadUnits
Habe das gefunden:

http://www.youtube.com/watch?v=vRe9IybNyPs

http://www.youtube.com/watch?v=6jlIKpmHI0U

Zwar kein Bastuck, sondern Eisenmann mit Soundrohr ab Kat. Hört sich einen Tick besser / kräftiger an als z.B. meine Anlage NUR mit VSD Ersatzrohr.

Vielleicht hilft das ja schon weiter.. ?!

Gruß Daniel

Bearbeitet von - HeadUnits am 16.11.2008 02:45:04
HeadUnits
..ah, ich seh grad, Du fährst einen 04er 320ci, dann hast Du ja die 2-flutige Anlage.
Da dürfte es dann noch einen Tacken lauter sein;)

Gruß
BMW-Cruiser
Ja danke, der hört sich ja schon mal nicht schlecht an, ist mir nur ein bisschen zu tief.

Gruß Jan
SU XX 1900
Also das mit dem Rohr durch den MSD hört sich gar nicht so schlecht an.

Kann ich das einfach durchstecken, das Rohr? muss ich nicht durchhauen?


auch wenn es nicht so gut geschweißt ist und der Tüv das sieht kann er doch eigentlich nichts machen .... wenn der Sound stimmt also nicht zu laut und wenn die Abgaswerte OK sind muss er mich doch durchlassen ob da jetzt irgendwas geschweißt ist oder nicht.


Verändert das Soundrohr im MSD irgendwas an den Abgaswerten? Oder ist der MSD nur für die Geräuschedämmung da
Sergunja
Mit dem MSD ist es ganz einfach da ist wirklich sehr wennig arbeit dran. Aber mit VSD ist schon etwas schwieriger.
Ich habe beides gemacht, ESD ist bei mir Eisenmann und ich muss sagen dass ich mehr als zufrieden bin der sound ist unbeschreiblich geil.
Nur MSD wäre mir immer noch zu leise aber es ist geschmacksache für manche ist es schon zu laut.
Ich habe mir bei ebay Original VSD u. MSD ersteigert für 30 euro und gebastelt. Aber es hat sich gelohnt ist auch um einiges billiger als Bastuck ersatzrohre aber die wirkung ist die selbe.
nordweststadt
Hallo q SU XX 100, es ist ganz einfach und passt haargenau rein, an der abgeflexten stelle musst du nur ein bischen entgraten und dann mit ein bischen drücke3n passt es perfekt rein...
hier der link zu dem passenden rohr, genau dieses habe ich auch gekauft..

Link

bündig abtrennen das es am msd nicht mehr rausragtinnen evt. am msd dran schweissen und fertig...

ich bitte um rückinfo wenn es montiert wurde
nordweststadt
@BMW-Cruiser es wurde nur der msd bearbeitet, ich glaube beides wäre mir persönlich zu laut, so wie es jetzt ist, ist es genau richtig...ich habe irgendwo mal gelesen, dass der msd mehr sound schluckt, weiss aber nicht ob das stimmt, hat da jemand ahnung??

mal schaun vielleicht mach ich mal ein soundfile...

gruss dennis

Bearbeitet von - nordweststadt am 16.11.2008 12:21:26
SU XX 1900
Zitat:


Hallo q SU XX 100, es ist ganz einfach und passt haargenau rein, an der abgeflexten stelle musst du nur ein bischen entgraten und dann mit ein bischen drücke3n passt es perfekt rein...
hier der link zu dem passenden rohr, genau dieses habe ich auch gekauft..

Link

bündig abtrennen das es am msd nicht mehr rausragtinnen evt. am msd dran schweissen und fertig...

ich bitte um rückinfo wenn es montiert wurde

(Zitat von: nordweststadt)






Wie sieht es mit dem Tüv aus?

Kommt man dann ohne weiteres durch...hat man dann keine veränderungen in den Abgaswerten
mgzr160
aber duch das reinschieben wird doch der innendurchmesser verkleinert oder??
BMW-Cruiser
Zitat:


Hallo q SU XX 100, es ist ganz einfach und passt haargenau rein, an der abgeflexten stelle musst du nur ein bischen entgraten und dann mit ein bischen drücke3n passt es perfekt rein...
hier der link zu dem passenden rohr, genau dieses habe ich auch gekauft..

Link

bündig abtrennen das es am msd nicht mehr rausragtinnen evt. am msd dran schweissen und fertig...

ich bitte um rückinfo wenn es montiert wurde

(Zitat von: nordweststadt)




Versteh ich das richtig, du hast Orginaltöpfe aus Stahl genommen und mit nem VA Rohr verschweißt?
Das korrodiert doch, oder nicht?
Sergunja
ja wird schon verkleinert aber ca um 3mm
ich denke das macht überhaupt nichts aus dafür ist es durchgehend ohne löcher usw.
voralllem sind die Serien rohren von der Auspuffanlage überall krumm und verbogen das macht ja auch nichts aus der durchmesser ist auch überall ungleicht
nordweststadt
der msd hat nichts mit den abgaswerten zu tun, dafür allein ist der kat zuständig und der bleibt ja unberührt...

habe mal zu dem thema mit christan reuter von reuter-motorsport telefoniert, er miente auch das es da keine problem gibt...

mein kunperl der meister ist, sagt auch wenn die au wieder anfällt das es da keine probelme geben dürfte...
Sergunja
die töpfe sind bei bmw aus Edelstahtl!
auch nach 10 jahren sehen die bei mir aus wie neue es ist halt BMW Qualität mann muss auch unbedingt mit edelstahldraht schweißen
nordweststadt
@BMW-Cruiser sergunja hat dir die frage schon beantwortet...er hat mich auf die glorreiche idee gebracht und weiss also wie es funktioniert...

gruss dennis
mgzr160
bei meinem 325er müsste das doch auch gehen da ich aber eine zweiflutige anlage habe und die Rohre nur noch ca.50mm stark sind müsste ich ja 48mm Rohre nehmen doch das kommt mir ziemlich eng vor?
BMW-Cruiser
Aso na dann :D

@Sergunja Soweit wohnst du ja gar nicht von mir weg, kannst du sowas auch bei mir machen?
Sergunja
wenn ich eigene werkstatt hätt würde ich sehr gerne machen aber ich musste selber bei gutem onkel von meinem Kumpel die anlage montieren.
Aber VSD u. MSD habe ich auf der arbeit schon vertig gemacht.
Du hast bei deinem 320 zweiflütige oder?
BMW-Cruiser
Ja meine is zweiflutig
mohni
wie würde sich das ganze den mit dem serien esd bei meinem 320i anhören?
Kann man das ungefähr sagen ob sich das besser anhört?
wenn ja ich hab ja ne doppelflutige Anlage, was für rohre brauch man da? und muss es edelstahl sein?
danke für eure hilfe
Sergunja
ich gehe davon aus dass bei dir auch aus VA die anlage ist bin mir sogar ganz sicher aber den durchmesser kann ich dir nicht sagen den musst du schon ausmessen.
Sound wird auf jeden fall Lauter aber wie der sich anhören wird habe ich auch noch nie gehört aber lauter müsste der auf jeden fall sein .-)
nordweststadt
@BMW-Cruiser , komme aus ffm, kannst bei meinem meister es machen lassen..

gruss dennis
SU XX 1900
Kann jemand vllt. ne Soundfile reinstellen


würde gerne wissen wie sich der Sound verändert
Sergunja
ja genau cruiser der nordweststadt hat da nen guten meister sprich mal mit dem

ich werde soundfiles machen nur ich weiß nicht wie ich die hier reinstellen soll
kann dan euch per icq oder so zu schicken
wie gesagt ich habe VSD u MSD und der nordwestadt hat MSD und beide haben wir Eisenmann ESD dann könnt ihr vergleichen was euch am besten passt :-)
nordweststadt
sound ist ungefähr so, langt vollkommen aus...im video ist es ein eisenmann mit soundrohr, ist genauso wie mit der msd-atrappe, gleiches prinzip...wie ich finde ist es bei mir ein bischen lauter, leider kommt es im video nicht so richtig rüber...

http://de.youtube.com/watch?v=WvIBlOR3Q2Q&feature=related

gruss dennis
SU XX 1900
Also ich denke werde gleich am Wochenende
die Sache in angriff nehmen und mir auch ein Rohr in den MSD legen
nordweststadt
mach das glaub mir ist echt ne super sache und wird dir sicherlich gefallen, nimm das rohr aus dem ebay was ich als link angegeben habe, dass passt haargenau...musst es dann nur wenn du es in den msd schiebst bündig durchsägen das es mit dem msd abschliesst...
was ich erstaunlich fand, dass diesse beschissen löcher im msd so viel sound schlucken..

war auch erts skeptich, bin aber voll überzeugt worden, dank sergunja...

gruss dennis
nordweststadt
@SU XX 1900 was für einen esd hast du denn??

gruss dennis
BMW-Cruiser
Bei meinem MSD müsste ich ja aber noch nen Y-Stück verwenden da die anlage ja vom VSD zweiflutig ist und einflutig nach dem MSD weitergeht.
Da wirds ohne aufflexen wohl nich funktionieren.
nordweststadt
da kenn ich die bauweise nicht, frag mal sergunja der müsste es wissen...
Sergunja
warum Y-Stück?
deine Anlage geht ja vom Kat bis ESD 2 Flütig
du musst in jedes Rohr Durchstecken die dürfen aber keine Bögen haben sonnst kannst du nicht durchstecken.
nordweststadt
@BMW Cruiser übrigens deine karre sieht sehr geil aus, schön gemacht...noch ein paar m3 spiegel, kiemen, vielleicht vorne ein bischen runter und fertig ist er...
wenn es dann noch mit dem sound passt, hast du das perfekte auto..

gruss dennis...
SU XX 1900
Hab den Originalen ESD

Fand es nicht lohnenswert viel Geld für einen Sport ESD auszugeben da der Sound sich sowieso nicht wirklich bessert....erstrecht wenn man so wie ich nur die 2.0L Maschine hat.

Bei BMW frist ja Hauptsächlich der MSD den ganzen Sound. Hab mal zum testen den ESD ab gemacht ... wagen wurde dann auch laut aber so krass auch nicht

Aber jetzt mit dem Rohr im MSD wäre es vielleicht eine überlegung Wert
nordweststadt
wird auf jeden fall was bringen, würd mich aber noch einen gescheiten esd holen, da der unterschied dann schon zu hören ist, meine empfehlung eisenmann..:-)
noch mal zu dem rohr durchiehen, wie sergunja schon gesagt hat, brauchst du kein y-stück, auch nicht aufflexen von oben od unten, einfach an der originalen schweissnaht zum vsd absägen und rohr durch...
BMW-Cruiser
Zitat:


warum Y-Stück?
deine Anlage geht ja vom Kat bis ESD 2 Flütig
du musst in jedes Rohr Durchstecken die dürfen aber keine Bögen haben sonnst kannst du nicht durchstecken.


(Zitat von: Sergunja)




Ja beim Orgnial MSD, aber ich hab den ESD + MSD von Inside Peformance.
Sergunja
dann bleibt dir nur noch VSD aber dort ist schon bissi arbeit da gibts auch nen trick du musst aber beim VSD den Top aufmachen von oben.
ist jede menge arbeit
SU XX 1900
Also ich werde den ganzen Auspuff runter nehmen und danach den MSD an der VSD seite abflexen....

Rohr rein legen und anschweißen

danach wieder MSD anschweißen ...



So muss ich nur eine Seite flexen und nur eine Seite schweißen


hoffe nur das das Rohr wirklich passgenau ist und gut drin sitzt wenn nicht wäre es blöd wenn es dann auf der einen Seite rumknarzen würde
nordweststadt
so wirds gemacht, dass rohr ist genau richtig...passt genau rein...habe es von innen wenn es druchgezogen ist ein bischen festgeschweisst...
SU XX 1900
Zitat:


so wirds gemacht, dass rohr ist genau richtig...passt genau rein...habe es von innen wenn es druchgezogen ist ein bischen festgeschweisst...

(Zitat von: nordweststadt)





Knarzt da nicht im Auspuff ? wenn ja würde ich das Rohr bei mir beidseitig anschweißen

einfach loch bohren ca. 5mm
an der anderen Seite und das dann wieder verschließen ... so wäre das Rohr auch auf der anderen Seite fest
nordweststadt
versteh gerad nicht was du meinst..
Sergunja
das geht durch aber am anderen Ende vom MSD wird das quasie festgepresst dann geht es nicht mehr rein wegen so nem kleinen knick.Kannst auch sehen wenn du den vom außen anguckst.
Er ist auf keinen fall locker im MSD und von anderen seite kannst du paar punkte setzen das wirst du schon hinkriegen wenn du dabei bist dann ist es einfach :-)
SU XX 1900
Zitat:


versteh gerad nicht was du meinst..

(Zitat von: nordweststadt)




Ja wollte wissen ob es Knarzt

Wenn ich das Rohr einseitig festschweiße
hab ich Angst das es durch Vibrationen auf der Seite wo ich es nicht festschweiße Geräusche macht
Sergunja
wenn du es einmal richtig reingeschoben hast und bisschen drauf gekloppt hast dann kannst du es vielleicht nicht mehr raus machen ohne zu schweißen :-)
Sergunja
nordweststadt
also hört sich sehr gut an, aber wie ich finde sonort meiner mehr, ich meine er brummt mehr, vielleicht kommt es auch nur falsch rüber übers video.....versuche auch mal eine soundfile zu machen...

gruss dennis
Sergunja
im video ist es net so gut gelungen habe vorher mit gas gespielt aber das hat die freundin nicht aufgenommen
meinst du deiner ist lauter?
mohni
dann werd ich mal bei meiner anlage messen, oder weiß einer aus dem kopf was bei nem m54 motor für ein rohr durchmesser ist?
versteh ich das jetzt richtig das das rohr zum durchschieben aus edelstahl sein muss?
oder geht auch ein ganz normales stahlrohr?
davon hätt ich nämlich auf arbeit genug...
nordweststadt
ja ambesten dieses hier...

Link
mohni
naja da muss ich ja erstmal schauen, weil ich ja ne zweiflutige anlage habe, also dünnere rohre brauche.
schade das normaler stahl nicht geht, den hätte ich auch selber schweißen können, aber das va zeug kann ich leider nicht
Sergunja
va geht absolut genau so du kannst auch mit stahl rohren machen nur wie lange es halten wird ist eine andere frage
Sergunja
http://de.youtube.com/watch?v=gMSsmept6Ec

hier ist nochmal soundfile im innenraum mit VSD u. MSD und Eisenmann ESD
SU XX 1900
Hört sich gut an
mohni
schwierig is halt das schweißen bei edelstahl, da geht es mit normalo stahl schon besser. mann kann ja die rohre problemlos wieder entfernen oder? ist denn der original msd aus edelstahl?
nordweststadt
mmhh gute frage...du musst das rohr innen auch nicht festschweissen, dieses rohr sind wirklich so passgenau sodas sie wirklich gut fixiert sind im msd...passt wirklich haargenau...

hab soeben ein kleines soundfile gemacht, bei interesse gebt mir eure emailaddy..ich schick es eich mal zu....leider ist es ein bischen verrauscht durch das scheiss wetter, aber trotzdem gut zu hören der unterschied...
nordweststadt
und noch was, sollte jemandvor haben sich evtl. eisenmann soundrohre zu holen, so hat die von mir und sergunjas beschriebene methode den gleichen effekt, nur das es äusserlich keinem auffällt und ihr jede menge geld spart...
Sergunja
schick mir rüber meine email haste ja
Osiris323
ich auch bitte
nordweststadt
sorry die datei ist viel zu gross, bekomme es per mail nicht rüber.....

meiner hört sich genauso an wie der hier im video, nur ist dieser mit eisenmann soundrohre und hat warscheinlich jede menge geld gekostet...leider verzehrt auch hier das rauschen ein bischen..

http://de.youtube.com/watch?v=WvIBlOR3Q2Q

Bearbeitet von - nordweststadt am 16.11.2008 19:46:50
nordweststadt
hat jemand eine ahnung wie man diese scheiss videos kleiner bekommt, bitte mich wissen lassen..:-)
nordweststadt
hallo leute, hab mal ein soundfile gemacht...esd war noch kalt und leider ein bischen verrauscht...werde noch ,mal eins machen...

http://de.youtube.com/watch?v=qjZhV-shRR8
Sergunja
hört sich sehr gut an.
Ich glaube VSD macht großen unterschied wenn man den höher als 3000 dreht dann wird er noch lauter
aber so ist der fast genauso
musst du mal kommen wir vergleichen
nordweststadt
ja klar, lass doch mal machen...lass uns doch mal in fb beim bürger king treffen??
Sergunja
habe dir geschrieben lies deine PNs
BMW-Cruiser
Wir müssten uns echt mal alle treffen und Soundvrgleich machen :D
nordweststadt
und BMW CRUISER wirst du es auch machen mit dem Rohr??
wie ich finde kommt es aber nicht richtig rüber in den videos, müsstest es mal live hören, kein vergleich und ein wunderschöner klang...vielleciht liegt es auch an den integrierten laptop boxen...

hier noch 2 videos..

http://de.youtube.com/watch?v=v3k6FFxRi7Q

http://de.youtube.com/watch?v=fpmlXkyPKR8

gruss dennis

Bearbeitet von - nordweststadt am 17.11.2008 18:52:59

Bearbeitet von - nordweststadt am 17.11.2008 18:53:46
bmwfan_birk
HI
ZUM Thema Sound
Wer aus einem e46 einen Sound holen will muss den VSD und den MSD durch Ersatzrohre von Bastuck ersetzen plus einen G power esd. Habe noch Fächerkrümer und Kompressor drin...

Der sound ist durch fächer und die Ersatzrohre gigantisch schön. Es gibt zwar leute die das laut nennen, aber meiner Meinung nach ist das wunderschön :)
Im Innenraum nicht laut oder so, zum Tüv baue ich einfach den MSD wieder ein und fertig wieder zwei Jahre Ruhe.


Mfg Alois
nordweststadt
sicherlich hört es sich bestimmt besser an, allerdings darf man auch die eingetragene db zahl im fahrzeugschein nicht so viel überschreiten...wegen dem sound den ich momentan habe werde ich sicherlich nicht rausgeuogen, hoffe ich zumindest...man soll einen sportlichen wagen hören und kein formel 1 auto...

er hört sich gut an, aber nich brachial, dass wollte ich auch nicht...

Bearbeitet von - nordweststadt am 17.11.2008 19:21:31
Sergunja
was hast du für den kompressor bezahlt?
hat der viel gebracht?
nordweststadt
@sergunja...
ein komprssor bringt schon was...bmw-fan hat erwähnt das er einen g-power esd hat, vielleicht hat er den dazugehörigen kompressor...die g-power kompressoren sind sehr geil, glaube die die bringen so 30-50 ps mehr, bin mir aber nicht genau sicher, die genauen werte kenn ich nicht......

kostenpunkt leigt bei, ich glaube ca. 2500 €uro....

alle aussagen ohne gewähr..;-)

gruss dennis
mohni
also ich hab mir das heute mal angesehen bei mir, ist sehr schwierig bei der anlage des m54 motors, die zwei rohre haben einen außendurchmesser von 50mm, und die sind nur ein kurzes stück vor und nach dem msd gerade, man muss sicherlich die ganze anlage abmontieren um da richtig schweißen zu können.
ich halte das für nicht sonderlich empfehlenswert, wobei der klang bestimmt nicht schlecht wäre
nordweststadt
@mohni auch bei der doppelflutigen alnage geht das, wo kommst denn her, mein meister bekommt das auch hin, bestimmt...
Sergunja
ich habe das auch bei VSD geschafft es war auch schwieriger.
da gehen 2 rohre vom kat 45 grad erstmal und dann geht es in ein rohr habt ihr bestimmt schon gesehen. war auch riesen aufwand ich habe es so gemacht das man von unten nichts sehen kann.

Ich glaube beim 2 flütigen kann man problemlos die rohre durchschiebe da die rohre ziehmlich gerade sind beim MSD. aber abflexen musst du den wahrscheinlich aber an den schweißnähten.
mohni
ich komme aus bad-saarow, region berlin brandenburg.
es geht bestimmt, nur der aufwand ist zu groß um das mal eben so zu machen.
muss halt die ganze anlage ab denke ich.
wenn natürlich einer ne bessere idee, hat immer her damit...
Sergunja
um perfekt zu machen würde ich die lieber ab machen muss aber nicht sein
nur es ist kein großer aufwand vorne 4 schrauben an den kats und in der miete auch 4 ich mache die anlage ca in 10 min ab ich habe auch vorher gedacht dass es schwer ist bis ich dan selber dran war
Sergunja
noch etwas wichtiges
wenn du die z.b abmachst und z.b MSD trennst ja. dann schiebst die rohre rein machst die fest.
So dann musst du aber die anlage wieder dranschrauben und ESD mit dem MSD montieren und Häften. Weil wenn du die auf dem boden wieder zusammen machst passt der ESD nicht mehr so wie der war
aber falls du es überhaupt machst nur ein kleiner tipp :-)
mohni
aha, na ich muss mir das nochmal durch den kopf gehen lassen..
aber es ist doch richtig das von hinten gezählt, ESD-MSD-VSD-KAT die reihenfolge ist oder?
nordweststadt
@mohni die reihenfolge ist richitg...

gruss dennis...
nordweststadt
@mohni habe das rohr nur durch den msd gezogen, musste nicht die ganze anlage ab, es wurde an der schweissnaht msd zum vsd abgeflext, auspuffhalterung ab und ab war das ganze, dann rohr rein in den msd und fertig, danach wieder dranschweissen, ging auch ohne die ganzue vorrichtung abzuhängen...

gruss dennis
mohni
naja aber du hast ja nur ein rohr richtig?
bei mir sind es ja zwei, muss nochmal gucken.
welche schweißnaht meinst du?
Direkt am msd gehäuse, oder an den rohren zum vsd?
weil da sind bei mir ja etliche biegungen.
direkt gerade ist es nur 5-10cm vor und nach msd..
nordweststadt
meinte die schweissnaht am msd gehäuse...
müsste überhaupt kein problem sein...

wenn du willst kannst mich anrufen, versuch es dir zu erklären...
kann dich auch anrufen, wie du willst...

gruss dennis
chris521
jemand aus nürnberg hier der mit dabei helfen könnte?

grüße
widi
Hallo !
Ich fahre einen 328i E46 ebenfalls mit einflutiger Anlage, der ESD ist ein SEBRING und viel zu leise.

Den MSD rausnehmen und gegen Soundrohr zu ersetzen hab ich mich nicht getraut.

Ich hab die Rohre vor und nach dem MSD abgemessen.

Diese sind jedoch oval. Es handelt sich um einen Original Serien BMW VSD und MSD

VSD seitig 64 x 72 mm, rund-gedrückt wären das außen 68 mm ( innen 65 mm )

ESD seitig 64 x 66 mm, rund-gedrückt wären das außen 65 mm ( innen 62 mm )

Die Wandstärke betragt 1,5mm.

Möglicherweise sind die Rohre vom 320er und 323er kleiner im Durchmesser.

Für den 328er wäre der 60mm Einschubliner zu klein.

Ich hab ein Foto von meinem MSD gemacht, ich kann es leider nicht reinstellen,
maile es aber gerne jemanden, der es kann.

Mein MSD ist eine Banane, auch die Rohre sind nicht ganz gerade daran angeschweißt, irgendwie sieht das bei mir S-förmig aus.

Kann noch jemand die Rohre vermessen, und schauen, ob der MSD gerade verläuft ?

Das Einschubrohr sollte meiner Meinung nach den Querschnitt nicht zu sehr verkleinern, läßt sich daher aber leichter einschieben wenns vom DM kleiner ist, vor allem dann, wenn an der MSD nicht gerade ist.

Mit freundlichen Grüßen Widi


nordweststadt
hallo widi,

da liegst du absolut falsch, dein msd ist baugleich mit meinem 323, habe sogar noch ein msd von einem 328 hier rumliegen mit dem ich das ganze erst mal ausprobiert habe, ist genau der gleiche und das von mir angegeben rohr passt haargenau rein, besser geht es gar nicht...

also hol dir das rohr hier (siehe link )und mach es so wie von mir und sergunja beschrieben, ist ganz einfach und passt 99,99999 prozent;-). bündig an der schweissnaht den msd abflexen, ein wenig entgraten und rein mit dem rohr...

Link

hast du denn schon mein soundfile gehört, leider hört es sich nicht so gut übers video an, aber der unterschied ist klar zu hören und live hört es sich richtig geil an...
nordweststadt
hy chris, also bei dem e36 kenn ich die masse nicht, allerdings beim e36 machst ein gescheiten esd drauf, dass müsset doch locker langen...die e36 haben doch schon einen guten sound...
mclaren
Also da wäre mir der Aufwand zu hoch wenn ich ein Soundrohr mit Eintragung bekommen kann.

Gruß mclaren
nordweststadt
@mc laren, bei uns würdest du nie ein soundrohr eingetragen bekommen...wo kommst denn her??

könntest du mir mal ein soundfile von deinem schicken, mich würde mal deine kombi interessieren...

gruss dennis

Bearbeitet von - nordweststadt am 18.11.2008 16:47:07
bmwfan_birk
Hi
Habe einen ASA Kompressor eingebaut der wird auch von der Firma G-power eingebaut, früher Infinitas.
Motorumbau und Kompressorumbau etc. hab ich selbst gemacht.
Ausgangsleistung 170 PS
Jetzige Leistung 285 PS aufm Prüfstand vom Abstimmen auf der Hinterachse

Kosten insgesamt komplettes system ca.
Kompressor 5000€
Fächerkrümer und kats 1500€
Abstimmung 1200€
Einbau wurde selbst erledigt.
Ca. 2000€ für Kleinteile und Verschleißteile, Dichtungen, esd,,,
http://fotoalbum.web.de/gast/utzalois/
gruß Alois
nordweststadt
nicht schlecht, aber hätte man sich für das geld nicht schon einen richtig guten motor holen können???

z.b. m3??

gruss dennis
Sergunja
mclaren dir wäre das aufwand zu hoch?
mir ist der preis für das soundrohr zu hoch was eisenmann anbietet
es ist einfach unrealistisch
vorallem ist es so einfach auf diese art zu machen was hier besproschen wird.

Widi beim 328 ist die anlage absolut gleich!
Von außen sieht die krumm aus ich habe erstmal auch gedacht dass ich den vielleicht aufmachen muss und dann habe ich probiert das Rohr durchzuschieben und sieh da.
Die anlage ist krumm wie eine banane und hat überall verschieden durchmesser.
Aber im topf ist genug platz.
Nordweststadt hat auch erstmal gezweifelt aber dann hat der es probiert und jetzt ist er zufrieden
nordweststadt
rischtig...überlege sogar noch den vsd zu ersetzen na mal schaun...
nordweststadt
sag mal sergunja, hört sich deiner in etwa so an, ist schlecht zu hören in deinem viedeo, schlechte tonquali..

http://de.youtube.com/watch?v=EpZJ8nWhcwI&feature=related

gruss dennis
Sergunja
möchte zwar nichts falsches berichten aber für mich hört er sich genau so an
ich habe eben 3 kumpels bei ICQ gezeigt und die sagten auch das es kein unterschied giebt.
Meiner spuckt auch wenn der bis zum anschlag gedreht wird :-)
Ich glaube der hört sich auch so an wie der
Sergunja
auf jeden fall ist der jetzt immer laut ob der kalt oder warm ist man hört den immer
.-)
nordweststadt
musstest denn schon mal zum tüv, was haben die gesagt??allein wenn du schon bei den reinfährst...
Sergunja
ne war ich noch net :-)
aber was sollen die sagen das ist BMW
also ich hatte vorher seat gehabt der war noch lauter der war richtig laut obwohl mit 1.6 motor und der ging locker durch
ich finde dass der bei mir auch nicht so übertrieben laut ist wenn im tüv kein arschloch prüft dan geht der locker durch da mache ich mir keine gedanken
Sergunja
aber im video beim fahren hört der sich zu brutal an ich glaube so laut ist meiner nicht beim fahren der hat wahrscheinlich noch etwas gemacht
nordweststadt
das denke ich mir, der hört sich schon an wie ein rennwagen, ziemlich extrem, aber ich finde im stand gar nicht so, schöner satter klang, aber nicht so brachial wie beim fahren..
Sergunja
ich glaube der hat noch Sportluftfilter bin mir sogar ziehmlich sicher
nordweststadt
nur durch sportfilter so laut???
aber was soll es sonst noch sein, vielleicht hast ja recht....
bmwfan_birk
Der Soundclip ist doch noch leise :)
Lauter wirds durch Fächerkrümer, offenem Lufi, kompressor,,,,
nordweststadt
bmwfan dirk mach doch mal ein soundfile, bin neugirig wie sich deiner anhört...trotz allem ist der schon sehr laut wie ich finde...
bmwfan_birk
Hab ihn leider schon im Winterschlaf geschickt, Mach ich im Frühjahr mal und stell das hier rein, er muss nämlich warm werden damit er richtig laut wird (edelstahl) wenn er kalt ist geht es eigentlich aber wenn er so richtig heiß wird dann ist er schon schön laut :)
Nichts für ungut aber geht leider nicht bis zum frühjahr
mfg Alois
Sergunja
ja guter sportluftfilter macht sehr viel aus bei dem 6 zyl versuch mal einfach im stand den schlauch vom Luftfilterkasten abzumachen dauert 5 sec und gib dann mal gas bis 6000 was für ein geiler sound da rauskommt kaum zu glaben.

Ich würde auch gerne Kompressor haben :-)Aber jetzt habe ich gasanlage also sparen statt spaß haben
nordweststadt
wie offener luftfilter beeinflusst den sound vom esd???

dachte eher nur vorne im mototrraum??
mclaren
Zitat:




Ich würde auch gerne Kompressor haben :-)Aber jetzt habe ich gasanlage also sparen statt spaß haben

(Zitat von: Sergunja)





Ja hab ich auch,aber es heißt nun sparen UND spaß haben.:)


Gruß mclaren
Sergunja
ja guter sportluftfilter macht sehr viel aus bei dem 6 zyl versuch mal einfach im stand den schlauch vom Luftfilterkasten abzumachen dauert 5 sec und gib dann mal gas bis 6000 was für ein geiler sound da rauskommt kaum zu glaben.

Ich würde auch gerne Kompressor haben :-)Aber jetzt habe ich gasanlage also sparen statt spaß haben
Sergunja
nö beeinflüßt nicht aber hört sich geil an wenn du beides hast auspuff und filter
mclaren
Zitat:


@mc laren, bei uns würdest du nie ein soundrohr eingetragen bekommen...wo kommst denn her??

könntest du mir mal ein soundfile von deinem schicken, mich würde mal deine kombi interessieren...

gruss dennis

Bearbeitet von - nordweststadt am 18.11.2008 16:47:07

(Zitat von: nordweststadt)




Soundfile geht im Moment nicht aber der Sound ist sehr gut und halt eingetragen.
Komme aus BW.

Gruß mclaren
nordweststadt
hört sich denn der auspuffsound besser an wenn man noch einen offenen luftfilter hat???etwa lauter der esd??
Sergunja
wenn du am sonntag kommst dann werde ich dir zeigen wie der sich umgefähr anhört mit luftfilter
der schreit halt wie ein Oxe beim gas geben :-)
nordweststadt
okay bin ja mal gespannt...
nordweststadt
schreit er denn von vorne oder hinten vom esd??
Sergunja
den esd hört man so oder so
vorne hört man heftigen ansauggeräusch
der saugt schon ordentlich
dougi88
des heisst ich kann das gleiche mit dem vsd machen?
einfach das rohr durch vsd und dann durch msd
und nen reuter oder bastuck drauf und los gehts:-)
mohni
ich hab bei mir nochmal geguckt, die scheiße ist das die ganze Anlage ein Teil ist, sonst könnte ich den msd abmachen und mit auf arbeit nehmen, dann da alles fertig machen und wieder ran damit. aber auf arbeit hab ich leider keine hebebühne.
vielleicht fahr ich mal zu einer freien werkstatt.
nordweststadt
@mohni, hast du dir denn schon so ein rohr geholt..??
Sergunja
zur info.
ich habe es so gelost mit dem VSD einfach bei ebay rein gucken da werden oft VSD u. MSD Angeboten meistens sehr billig.
Dann habe ich den auf der Arbeit ordentlich gemacht.
Wenn ihr nur MSD machen wollt dann braucht ihr nur das Rohr sonst kann man es sehr einfach machen
nordweststadt
@sergunja, alles klar???überlege sogar den vsd zu bearbeiten, gibts denn die rohre auch beim ebay, welche grössen bracuhe ich

gruss dennis..
mohni
rohre besorg ich mir von der arbeit, also hab ja gemessen außendurchmesser 50mm, dicke sind die denk mal 1,5mm.
Also werde ich so 46-47mm rohre brauchen vermute ich.
gefunden hab ich gestern nur 48mm rohre, mit 2mm stärke und die werden nicht passen.
Sergunja
jo ist alles klar und bei dir?

bei VSD braucht ihr 50mm durchmesser und 45mm
und ein kleines stück vom 60mm der muss dan Oval gemacht werden
wenn ihr VSD umbauen wollt dann kann ich euch genauer erklären und Skizze oder am Foto zeichnen.
Es würde sehr einfach ehen wenn ihr den Topf unten und oben Aufmacht. ich habe nur oben auf gemacht damit der tüv nichts sieht.
Im topf sind schon durchgehende rohre drinn die sind nur gelocht. ca 50mm lang.
die müsst ihr rausschneiden und andere rein machen.
wenn ihr den umbau vornehmen wollt schreibt mich an.
Sergunja
wegen den rohren gucke ich noch nach, ich glaube da wahren andere durchmesser 40 -45 oder so
Schotti
Wie sieht das alles beim 330Ci Coupe aus?
nordweststadt
welcher der beiden dämpfern unterdrückst denn mehr den sound, vsd oder msd???
hab ja die normale version von eisenmann drunter, würde es denn sinn machen mir noch zusätzlich die race-version von sport wheels od die export-version von reuter-motorport zu holen. Würde der klang noch kräftiger dadurch werden???

Bearbeitet von - nordweststadt am 19.11.2008 21:37:43
suatyilmaz86
so habe das rohr heut erhalten hatte es vor paar tagen auch bestellt.werde mich am wochenende ans werk machen bin schon sehr gespannt wie es sich anhören wird.also die viedeos sprechen für sich.ich melde mich wenn ich es fertig gemacht hab.
Mr. T 101
hy leute ist ne gute idee die ganze sache!!!
weiß aber irgendwer schon denn genauen durchmesser für die rohre die ich in
vsd und msd reinschiebe bei einer doppelflutigen anlage ( 320i bj.2002 )
nordweststadt
@suatyilmaz86 genau gib bescheit wenn du es ran gemacht hast, bin gespannt ob es dir gefallen wird...

meld dich...

gruss dennis
nordweststadt
@Mr. T 101 probier es erst mal mit dem msd, ist schon wirklich ein satter sound, ist auch eingfacher zu machen, siehe die beschreibungen in den vorrigen antworten. habe auch en paar antworten vorher zum link mit dem entsprechenden rohr hier reingestellt was du bei ebay bekommen kannst...

bei vsd bearbeitung musst du sergunja fragen, der hat es schon gemacht...

gruss dennis

p.s. müsste eigentlich von dem rohrhersteller einen bonus bekommen, da ich ja indirekt werbung für seine rohre mache..:-) wärd doch mal was..:-)

Bearbeitet von - nordweststadt am 20.11.2008 16:48:57
mohni
ich mein vielleicht bin ich ja ein bischen blöd aber die normale e46 auspuffanlage ist doch aus ganz normalem Stahl, ihr nehmt aber alle edelstahl rohre für den Msd, das schweißt sich doch total schlecht, und bei ner stahlanlage nimmt man stahlrohre.. weil edelstahl und stahl zusammmen verträgt sich doch nicht so..
nordweststadt
@mohni ich bin kein staatlich anerkannter schweisser;-);-) aber das rohr wird mehr od weniger in den msd geschoben, dann einmal druffgekloppt so wie von segunja schon beschreiben und fest ist es. ist werde lose od sonstiges. des weitern wurd es bei mir auch einbischen festgeschweisst, warum sollte es nicht gehen, aber wie gesagt bin kein staatlicher;-);-);-)

gruss dennis
Coupefahrer1974
Hallo erstmal
Das ganze interessiert mich echt brennend mit den Rohren. Problem nur das ich es selber nicht machen kann da ich mir das selber nicht zutraue. Wer könnte mir sowas machen MSD únd eventuell auch VSD ein Rohr reinlegen?
Fahre ein 330ci VFL noch mit orginal Auspuffanlage. Wollte eigentlich eine Bastuckanlage holen ab Kat nächsten monat aber ich denke mal nuer ESD von Bastuck und die Idee mit den Rohren wäre 1. billiger und 2. satteren Sound! Oder liege ich da Falsch. Bitte klärt mich auf. Eine freie Werkstatt brauche ich wohl nicht zu fragen oder? Ach ja komme aus der nähe von Freiburg.
Vielen Dank.
Sergunja
DIE ANLAGE BEI DEM E46 IST 100 % AUS VA!!!

Deswegen muss da auch edelstahl rohr genommen werden und mit edelstahldraht geschweißt werden wenns geht.

Wie gesagt eine Auspuffanlage aus Stahl glänzt nicht nach 10 Jahren !
ihr könnt auch mit magnet probieren.

mohni
wenn das so ist versteht sich das von selbst mit den va rohren, unsere schlosser sagten mir man mischt keine verschiedenen stahlsorten zusammen bei sowas, aber das hat sich ja denn erledigt.
bloß dann musste das ja mit edelstahldraht und nem mag schweißen.
elektrode geht eh nicht weil das viel zu dünn ist.
gehen würde höchstens noch wig..
wenn das stimmt müsste ja ne auspuffanlage vom e46 hundert jahre halten
Sergunja
ich habe mit mig und Edelstahlelektrode geschweißt
Die schlosser haben absolut recht das edehl metall würde sonnst vom nicht edelmetall weggefressen. Aber bis dahin denke ich würdest du das auto nicht mehr fahren :-)
Mich hats auch gewundert dass BMW Edelstahlanlage hat das nennt man qualität
nordweststadt
@sergunja grüss dich,

interessant was das für ausmasse hier nimmt,oder??

sag mal will mir evtl. die ss stufe von eisenmann holen, was hälst davon, ist ja kräftiger vom sound her als die normale so wieich sie habe,oder???

des weitern ist mir heutre aufgefallen das wenn ich mehr als 3000/h fahr und ihn schön hoch drehe der sound lauter und kräftiger wird, unten schon und oben noch schöner...

also sound auf ganzer linie, obwohl nur rohr durch den msd geht,ohne vsd...

gruss dennis
Sergunja
servus denis

ss müsste lauter sein vorallem mit kompination durch soundrohr.Aber was mich halt stört ist der Preis du willst doch nicht jetzt nochmal 600 ausgeben für deinen kriegste höchstens 300 musst du überlegen.
Hast du am sonntag zeit?
nordweststadt
ja hab ich, nur sieht es ja wettermässig nicht so toll aus, haben schnee vorrausgesagt und in fb liegt bestimmt noch mehr als in ffm...

das ist richtig, ist natürlich viel geld, allerings wäre es eine überlegung wert, welche version hast du denn???
Sergunja
ich habe Version S Wiesmann endrohre
ja mal gucken ob das wetter mitspielt
Du kannst auch aus deinem SS machen ;-))
nordweststadt
ach ja, erzähl mal, aber nicht auflexen und wolle rausholen, dass hatte ich nicht vor, darür ist ein eisenmann zu schade...
Coupefahrer1974
Hallo nochmal
Bitte nicht böse verstehen aber ob und wann ihr euch treffen könnt das gehört eigentlich nicht in dieses forum oder?
Kommt keiner aus der Umgebung aus Freiburg der mir helfen kann oder weiss einen Rat wie ich auch zu dem Umbau komme?
Sergunja
neee wolle rausholen ist der letzter scheißdreck wer das macht ist blöd weil man dadurch leistung verliert wegen hohlraum.
Ne lass den lieber würde mir auch zu schade sein den aufzumachen.

Wenn du VSD machst wird es dir reichen glaub mir ich will net mehr lauter obwohl ich eigentlich schon sehr laut mag. Ich sag mal so nur mit dem ESD eisenmann war ich voll unzufrieden weil es für mich 0 war.
Wenn wir uns treffen auch wenn nicht diesen sonntag sondern später oder so werde ich dir erklären.
Oder wenn du eine Werkstatt zur verügung hättest mit schweißgerät und flex würde ich dir machen.
nordweststadt
mach ein wochenendausflug (wenn dann samstag) nach ffm, dann gehen wir zum kumpel in die werkstadt und ich helf dir...überlegs dir...

gruss dennis
Coupefahrer1974
Mir bitte auch helfen!!!
Will auch sound haben!!!
Wäre auch bereit einige KM zu fahren!!!
Sergunja
ja wir können uns sonntag oder so bei burgerking treffen und dann besprechen.
Bei mir gehts bis zum 3 dez nicht weil ich da eine schriftliche prüfung habe :-(
aber dannach kann ich dir gerne helfen ist kein problem.Du musst dir es halt erstmal anhören
nordweststadt
@Coupefahrer1974 woher kommst denn genau, wieviel km hast denn nach ffm??

hast du denn schon meine soundfiles gehört, soll sich ja lohnen wenn du hier in die gegedn kommst????

Bearbeitet von - nordweststadt am 20.11.2008 21:10:30
nordweststadt
@sergunja lass erst mal sonntag festhalten, vielleicht bleiben wir ja vom schneechaos verschont...okay..
Coupefahrer1974
Was ist den ffm?
nordweststadt
sorry frankfurt main;-)
330i Benny
@ Coupefahrer1974
ich messe morgen mal den innendurchmesser meines abgeflexten endtopfes um herauszufinden welchen rohrdurchmesser man benötigt um das durchzuschieben.
dann frage ich meinen kollegen der ne freie werkstatt hat ob er so eine arbeit machen würde und was er dafür verlangt. dann gebe ich dir nochmal bescheid.
Die Werkstatt ist in Freiburg da ich eh jeden tag dort bin, könnte man sich ja da mal treffen und das machen.

@ nordweststadt
von Waldkirch im Breisgau nach ffm sind es ca 280 km also ne ziemliche strecke

Gruß Benny
nordweststadt
wäre doch ne super gelegnheit das ding einzufahren, habe geshen das du eine zweiflutige anlage hast, bin mir nicht sicher aber das dürften andere durchmesser sein als bei der einflutigen. die hier von mir angegebenen masse sind nir für die einflutige anlage gültig..

also bitte beachten...

sollte für jede freie werkstadt kein problem sein, als ich beim kumpel war hat der mich auch erst angekuckt und gegrinst als ich im von der geschichte erzählt habe, aber dann wer er als mechanikermeister von dieser idee super beeindruckt..
330i Benny
deswegen sagte ich ja das ich morgen mal nachmessen gehe die rohre haben ne aussendurchmesser von 50 mm wenn ich mich nicht irre. aber um ganz sicher zu gehen messe ich morgen den innendurchmesser mit der schieblehre. und dann die überlegung ob 2 oder 4 rohre zu besorgen.
tja bmw ist leider nicht so einfach wie mein ex audi. für den hat es wenigsten auspuffatrappen gegeben also durchgängige rohre in form eines schalldämpfers.
so wie ihr es gebastelt habt.

Gruß Benny
nordweststadt
benny lass es uns dann bitte wissen, interessiert mich auch..

gruss dennis
Sergunja
ja gel ich hatte auch für meinen seat einfach ne attrappe gekauft und das wars.
Hier müssen wir kämpfen :-)
Es ist aber auch nicht schwer wenn man etwas mit metall umgehen kann.
Was ich halt nicht gewusst hatte vor dem umbau dass beim BMW bei einflütigen z.b die Töpfe keine kammern haben sonder quasie schon durgehend sind nur mit löchern sonnst hätte ich beim VSD bisschen arbeit gesparrt.
Sergunja
wenn ich mir die anlage vom 330i so anschaue die z.b bei ebay angeboten werden also wenn ich mir die fotos anschaue dann würde ich mal behaupten dass es auch sehr einfach umzubauen sollte. MSD ist klein also kurze rohre braucht man da und die könnte man ohne probleme reinschieben.
Bei VSD ist es noch besser als beim Einflütigen weil bei Einflütigen gehen 2 Rohre in 1 und deswegen kann man da nichts durchschieben wie bei MSD.
Wenn der 2 Flütige auch so aufgebaut ist innerlich wie 1 Flütige, dann könnte man bei dem Rohre durchschieben wie beim MSD weil 2 rohre gehen rein und 2 gehen raus.

Also das ist meine Vermutung ich will dannach keine Vorwürfe oder so :-)
überlegt euch
Coupefahrer1974
@330i Benny

Das ist doch mal ein Angebot.
Messe du mal nach und frage deinen Kumpel dann können wir alles weitere ja bereden. Wie gesagt meine Auspuffanlage ist noch Serie, also mit Orginal ESD. Wollte ja erst die Komplettanlage von Bastuck holen aber wenn es auch so geht!!!

Danke schon im vorraus
330i Benny
also @ all
der 330i hat einen rohr aussendurchmesser von 50 mm und einen innendurchmesser von 45,5 mm gemessen an der abflex stelle zwischen mittel- und endtopf.

d.h. man müsste mit einem 44 mm rohr ohne probleme hinkommen oder irre ich mich?
dann muss man mindestens 2 rohre wenn nicht sogar 4 rohre nehmen. je nach dem ob man nur einen oder gleich beide töpfe attrappieren will :)

ich weiß jetzt leider nicht ob das beim 320i (2,2l 170 ps) und beim 325i genauso aussieht.

Gruß Benny
Mr. T 101
hy dennis (nordweststadt) danke nochmal für die antwort und benny dir auch für das nachmessen.Werd mich die tage an die arbeit machen und sag bescheid wie es gelaufen ist.
nordweststadt
sag dann beshceutr wie es gekaufen ist, ist bestimmt auch für einige interessant die eine zweiflutige anlage haben...

mich interessiert es auch..

gruss dennis
suatyilmaz86
so jungs ich hab es heute vollbracht und es hört sich einfach nur hammer geil an.ich habe das genau so gemacht wie es nordweststadt und sergunja beschrieben haben und es hat echt geklappt.ich kann es nur jedem weiterempfehlen einfach nur hammer vorallem wenn man den motor startet.typischer bmw 6 zylinder sound.und jungs danke euch ist echt ne geile idee !!!!!
nordweststadt
ja super, freut mich für dich, wirst jede menge spass damit haben, denke ich;-)
mach doch mal ein soundfile...

findest du das der msd langt, ich schon....soound ist doch sehr geil so...welchen esd hast du drauf...

gruss dennis

Bearbeitet von - nordweststadt am 21.11.2008 17:48:50
suatyilmaz86
ja eigentlich reicht der sound schon so also ich werde den jetz so lasse.
mit dem soundfile muss ich gucken wenn ich eins gemacht habe dann gib ich bescheid
nordweststadt
welchen esd hast denn drauf, hast du denn das rohr genommen was ich hier vorgeschlagen habe???hat es debb geneau gepasst???

gruss dennis..
Sergunja
ist echt super das es geklappt hat
Was ich bereue dass ich keine Fotos dabei gemacht hatte sonst könnten wir Nive2Know reinstellen wäre sehr sinvoll und günstig.
Vielleicht könnte hier einer das machen wenn noch jemand umbaut.
suatyilmaz86
ich habe einen Bastuck ESD und hab das rohr gekauft was du hier als link gegebebn hattest.wie du es beschrieben hast,so habe ich das auch gemacht.war keine schwere arbeit.also es lohnt sich auf jedenfall.
nordweststadt
schön das du deinem bericht mit den leuten hier teilst...

mich würd trotzdem mal interessieren wie sich die zusammenstellung mit enem bastuck macht...

ich denke andere auch...

bitte mal ein soundfile machen...

gruss dennis..
BMW_330i
Hey jetzt melde ich mich auch mal :D
Gute Idee von euch das Soundproblem des E46 auf diese weise zu lösen!
Eine frage habe ich aber. Mich würde halt interresieren wie so ein msd von der 2 flutigen Anlage (330i) eigentlich von innen ausschaut? Kann man die Rohre einfach so durchschieben oder ist da irgendetwas vielleicht im weg? Hat das schon jemand an einer 2 flutigen Anlage gemacht? Bitte um Infos

Danke
BMW_330i
Sergunja
wenn man überleget dann müsste der eigentlich vom Pinzip nicht viel anders sein wie bei Einlfütiger.
Bei einflütiger war nichts im wege die haben schon Durchgehende rohre mit löchern.

bei 330i kann ich mir auch nicht vorstellen dass da irgend was im weg sein kann weil der so klein ist allein vom platz her
könnte mich vielleicht auch täuschen
BMW_330i
Hab ein Bild gefunden von dem 2 flutigen MSD.
Kann ich mir jetzt auch nicht vorstellen dass da irgendetwas im weg sein kann weil der so klein ist wie man sieht!
Was ist das für eine Einheit (rot markiert)


Sergunja
das ist doch glaube ich der halter oder so er ist oben drauf
ich glaube die machen keine töpfe mit kammern weil es auch sehr viel leistung dadurch verliert
die rohre im topf sind bestimmt nur gelocht das reicht auch zum dämmen
ich habe mich schon bei meinem VSD wo 2 rohre reingehen und 1 rausgeht gewundert dass dort durchgehende rohre waren mit löchern.
Droste
@nordweststadt

Ich habe den e46 328ci also vorfacelift das heißt noch den letzten e36 motor drinne und glaub mir der klingt barbarst geil aber net laut.
Sergunja
der hat keinen e36 motor
du hast bei deinem doppel vanos was der alte net hatte
Droste
der letzte e36 motor hatte ja auch doppel vanos deswegen haben die den ja noch im e46 verbaut erst ab 2002 haben sie dann einen eigenen neuen verbaut.

mfg
nordweststadt
ich möchte nochmal dieses thema ankurbeln....habe ganz vergessen zu erwähnen das mein eisenmann die normale version ist und selbst damit ist ein guter sound zu erreichen, bin am überlegen mir die 85 db od 90 db version von reuter zu holen, dann müsste die post richtig abgehen...was meint ihr???
daspertl
² BMW_330i: Ich denke das ist der Schwingungsdämpfer. Wird der E46 denke ich auch haben, damit sich die "Abgasvibrationen" nicht auf die Karosse übertragen.

² nordweststadt: Klar wird der Sound dann etwas anders werden. Wenn du Pech hast, gefällt es dir dann aber nicht mehr.


PS: Bin ich froh, dass ich einen E36 hab. ;)
kerny0815
Zitat:


der letzte e36 motor hatte ja auch doppel vanos deswegen haben die den ja noch im e46 verbaut erst ab 2002 haben sie dann einen eigenen neuen verbaut.

mfg

(Zitat von: Droste)




der e36 hatte NIE doppelvanos, einzige ausnahme der M3 und die neueren modelle des Z3
fireblade81
Hallo,

habe eine Bastuckanlage ab Kat verbaut und würde gern wissen, ob das mit dem Rohr durchschieben" dort auch funktioniert?

Das ist die Anlage.


Gruß
nordweststadt
@fireblade81 das kann ich dir nicht genau sagen, da ich nicht weiss wie die bustuck-dämpfer (vsd und msd) aufgebaut sind. ersetze doch einfach den vsd durch ein ersatzrohr, dann müsste eer auch besser werden. msd bleibt ja noch erhalten, sollte also keine probleme beim tüv und bei einer kontrolle geben, da die meisten ja gar nicht wissen das der e46 2 geräuschdämpfer verbaut hat..
nordweststadt
@daspertl warum sollte mir esd dann nicht gefallen??
sound will ich ja noch mehr haben, dass problem ist nur wie sich die 90 db version von der 85 db version unterscheidet, wird evtl. di export-version zu laut??

gruss dennis
Schotti
Wo bekommt dann denn so Edelstahlrohre her?

Der 330CI hat einen Außendurchmesser von 51mm und einen Inndendurchmesser von 47mm.
Tiefflieger81
@ fireblade81

Mit dem Bastuck sollte es auch klappen, der hat auch nur ein durchgehendes, gelochtes Rohr.

MfG
t.novy
Hat das denn mit den Rohren im MSD jetzt schon einer am 330i ausprobiert?
Würde mich echt interessieren!
Welchen Rohrdurchmesser benötigt man?
Ist hier jemand im Raum DU / OB / WES der behilflich sein könnte??? (vernünftig schweißen kann)

Gruß t.novy
Schotti
Also beim 330Ci brauchste Rohre mit 47mm Außendurchmesser. Hatte bei mir den Reuter mal abmontiert und den Inndendurchmesser gemessen. Die Rohre können auf jedenfall durchgeschoben werden. Muß jetzt nur halt schauen wo ich so zwei Rohre herbekomme. Ich denk ich fahr mal zu Bastuck (sind ja nur 6km entfernt) und frag die mal ob die mir solche Rohre fertigen können.
t.novy
Zitat:


Also beim 330Ci brauchste Rohre mit 47mm Außendurchmesser. Hatte bei mir den Reuter mal abmontiert und den Inndendurchmesser gemessen. Die Rohre können auf jedenfall durchgeschoben werden. Muß jetzt nur halt schauen wo ich so zwei Rohre herbekomme. Ich denk ich fahr mal zu Bastuck (sind ja nur 6km entfernt) und frag die mal ob die mir solche Rohre fertigen können.

(Zitat von: Schotti)




Hi,
kannst Dich ja mal melden wenn Du näheres weißt!
jojo 005
Zitat:


Hallo,

habe eine Bastuckanlage ab Kat verbaut und würde gern wissen, ob das mit dem Rohr durchschieben" dort auch funktioniert?

Das ist die Anlage.


Gruß

(Zitat von: fireblade81)




Nimm ein VSD Ersatzrohr. Kann man eintragen lassen(Einzelabnahme), da der e46 nicht grad der Lauteste ist.
BMW-Waui
Wie ist das beim Serienendschalldämpfer? Ist da auch etwas Soundtechnisch zu erreichen? Habe eine doppelflutige Anlage.

Unterscheidet sich der 330i Endschaldämpfer zu denen vom 320i und 325i oder sind die alle gleich???

Danke
DunDa
also die nächsten rohre die es gibt sind 42,4mm aussen :-)die muss man nehmen denke ich, denn dann gibt es erst wieder 48,3mm ...., ich bekomme morgen 2 stück und am Samstag wird es getestet :-)

Bearbeitet von - DunDa am 01.01.2009 14:10:47
nordweststadt
dann sag mal bescheit on es di erichtigen sind und lass es mich hier wissen, interessiert bestimmt auch ander wie es mit der 2-flutigen anlage ist...

gruss dennis
Münchner
Hi,

hat keiner von euch Bilder während des Umbaus von MSD oder VSD?

Würd mich echt interessieren.

Gruß
nordweststadt
wusste nicht das di eresonanz so hoch ist, sonst hätte ich welche gemacht...

gruss dennis
DunDa
ich mach morgen wenn ich es net vergess mal welche
DunDa
also einfach 42,4mm rohre kaufen .... die gehen super bei einer Doppelflutigen Anlage :-)

wenn jemand will kann ich auch gerne mal ein paar Bilder Hochladen
nordweststadt
hey dunda, super das es geklappt hat...lade mal ein paar bilder hoch, interessiert bestimmt einge hier....

wie ist dein sound??
wo hast denn die rohre geholtm bei dem ebaysho wo ich auch meine geholt habe??

gruss dennis
Coup330
leistungstechnisch sicherlich ne tolle Idee die Serienrohre von 47mm auf 42,4mm zu verkleinern.
nordweststadt
also bei mir ist überhaupt kein leistungsabfall, bei der einflitigen anlage hat das rohr im msd ca. 60,5 mm durchmesser, das durchgezogene rohr ist jetzt 60,2 mm, passt haargenau rein, hätte auch nicht mehr haben dürfen, musste mit ein bischen gewalt reingekloppt werden und macht sich leistungstechnich überhaupt nicht bemerkbar...

wie es bei der 2-flutigen anlage ist, keine ahnung..

gruss dennis
DunDa
da merkt man überhaupt nichts ... ist genau wie vorher auch mir der Leistung :-)
Coup330
ne Supersprintanlage ab Block hat 2x54mm, warum nur wohl....
DunDa
das kann ja sein... aber ne komplet anlage bringt max 5 ps.. und wenn ich dann sagen wir mal 3 ps verlier durch die rohre merke ich das doch eh nicht mehr :-)

So den Auspuff haben wie so abgeschnitten




Endtop ist ab und wir haben freie Sicht auf dem Msd :




Hier die beiden Rohre, hab sie mir absicht länger gelassen, kann ja nichts passieren und sie werden durhc die schweiss naht auch noch mit angeheftet. :







Die Rohre habe ich von meinem Opa, der hatte das nocht *fg* aber gibt es auch in Ebay :

Link


Hoffe ich konnte euch ein bischen helfen :-)
Ich hab Serien Esd und Luftfilter ist ein richtig geiler Sound... aber ich baue die Woche den Original Luftfilter wieder ein, damit ich den Auspuff mal richtig hören kann.




und dann einfach wieder alles zusammen :-)





nordweststadt
hey dunda,

super die bilder, wollte es bei meinem auch machen, aber im eifer des gefechts, naja egal...

freut mich das der sound gut geworden ist, war ja auch sinn der sache....

trotz allem muss ich dir sagen das dir noch ein gescheiter esd fehlt, überleg dir mal nen eisenmann zu holen, dann geht die post ab...

gruss dennis
DunDa
ja das schon, aber ich will ihn garnicht zu laut haben :-) muss jeden tag 50km fahren :-)
Schotti
Hi Dunda!

Könntest du mal ein Soundfile machen?
Dennis^18
Habt ihr alle direkt unterm auto geflext und geschweißt??
bmwfan_birk
Hallo an alle
War ganz erfreut das es diesen Thread immer noch gibt :)
Ich hätte auch eine kleine Frage wenn es euch nichts ausmacht...

Bmw e46 323i (Kats im Krümer)
Habe einen Fächerkrümer verbaut
Habe meinen vorschalldämpfer durch die 200 zeller kats ersetzt dann kommt ein Y stück und dann kommt ein bastuckersatzrohr(MSD ERsatzrohr) zum g power esd

Möchte für Tüv dieses Ersatzrohr durch meinen originalen MSD ersetzen. Es sollte jedoch nur so aussehen als würde das rohr durch den msd durchgehen...
Wie mache ich dass?

Ersatzrohr abschneiden durchschieben?( Ist ja größer als originalrohre)
oder MSD bearbeiten damit das rohr durchgeht sozusagen nur als Atrappe...
Kann mir jemand helfen?
Danke euch
nordweststadt
hallo dennis, wurde nichts abmontiert, ausser esd...

gruss dennis..
nordweststadt
@bmwfan-dirk ich verstehe nicht ganz diese aussage von dir...

Es sollte jedoch nur so aussehen als würde das rohr durch den msd durchgehen...

Bitte erklär mir diesen Satz, dann kann ich dir sicherlich ne Antwort geben...

Ansonsten MSD montieren, vorher das genannte Rohr von mir durcvhschieben und verschweissen, sieht keine Sau und mit dem TÜV geht auch alles klar...weiss allerdings nicht was er zu deinem Fächerkrümmer und den Kats sagt...

lass mir doch bitte mal ein Soundfile zukommen, deine zusammensetung interessiert mich mal...

gruss dennis
IMOLA-330ci
so jungs
ich hab heute gemacht, bei meinem 330ci
einfach die 42,4mm reingeschoben, und dann mit 2 rohrverbindern festgespannt.
ist noch leicht undicht, muss morgen nochmal was abdichten mit gum gum :)
hab eisenmann drunter, ich höre irgendwie nicht so großartig den unterschied.
evtl werde ich das selbe mit dem vsd auch machen.

330i Benny
@ imola-330ci
wenn du mal den größen unterschied von vsd und msd vergleichst, fällt dir sicher auf, dass der vsd doppelt so groß ist wie der msd. und logischerweise schluckt dann der vsd mehr lärm. also wenn man lauter haben will, würde ich beim vsd anfangen und nicht beim msd.
ich würde es verschweißen lassen, mit den rohrschellen ist nicht so die super lösung.

Gruß Benny
IMOLA-330ci
msd war leichter deswegen hab ich es erstmal gemacht.
zum schweißen wollen die hier bei uns in einer freien werkstatt 50€ haben, wenn ich jetzt schon rechne wieviel ich eingesteckt habe. Konnte ich genauso einen selber bauen lassen
nordweststadt
@imola...sorry nimm es mir nicht übel,
1. würd ich ich festschweissen, so wie du es gemacht hast ist es sche.... 0815
2. kann ich mir nicht vorstellen das es bei dir keinen unterschied bewirkt hat, vielleicht liegt es ja daran das es nicht richitg dicht ist.
3. erwarte nicht das sich dein auto auf einmal wie ein rennwagen anhgört, da solltest du schon die ganzen dämpfer etc. rausholen..

du wirst mit sicherheit einen besseren klang erzielen, gerade über dem ganzen drehzahlbereich, dieser klang ist mit msd nicht gegeben..

habe auch ein eisenmann drunter und was soll ich sagen, bin zufrieden, sicherlich könnte es etwas lauter sein, allerdings will den sound vom motor hören und nicht nur den esd..

laut ist nicht gleich gut und gut ist nicht gleich laut, jeder muss für sich selbst enscheiden was ihm am besten gefällt...trotz allem ist der soundunterschied hörbar...

bin auch am überlegen ob ich mir noch ne soundstufe von reuter holen soll, hab eauch nur den eisenmann normale version drunter, mit reuter stufe ss wird es sicherlich genial, aber auch noch erträglich, ist halt so beim e46:-)

gruss dennis
DunDa
mich würde das interessieren wie das mit dem vsd von statten gehen soll, da dort ja ein knick ist
IMOLA-330ci
hab die 2 rohre für den MSD zu verkaufen!
15€ inkl versand
nordweststadt
@dunda frag am besten mal sergunja, der weiss genau wie das mit dem vsd geht...hab ich leider selbst noch nicht gemacht und hatte es bis dato auch noch nicht vor..

gruss
IMOLA-330ci
ich hab heute mien vsd ersatzrohr eingebaut, leute das ist viel zu übertrieben mit dem vsd. Ich find es einfach viel zu viel, sowas kann man bei nem VW machen aber nicht doch an einem BMW.
Hab eisenmann N ESD und VSD ersatzrohr von bastuck (Passgenau? Hää was ist das!!!) unter einem 330ci
nordweststadt
imola was hast denn jetzt mit dem msd gemacht, etwa noch original...
wie funktioniert das mit vsd-ersatzrohr von bastuck und originalem msd, dürfte doch eigentlich NICHT passen,oder??

bitte klär mich mal auf...

wieso übertrieben, wolltest doch sound haben,oder;-)
vr49
hab da mal ne frage.
wie sieht der msd von innen aus?
ist da auch dämmwolle oder so drin?
wenn du die rohre von einer seite reingesteckt hast und dann nur zur einer seite hin angeschweisst hast, klappert des net?

mfg
IMOLA-330ci
die rohre die ich im msd hatte, hab ich rausgeholt. .
den VSD hab ich abgeflext, mit dem gedanken man steckt das vsd rohr auf das rohr vom msd. ABER haben den gleichen durchmesser, also muss man entweder schweißen, oder rohrverbinder verwenden.

Die abstände passen auch nciht, einfach die rohre in 2 einzelrohre verlegen dann passt es ;)

es ist wie in einem rennwagen :D
some1
hey hab das jetzt auch so gemacht wie ihr es beschrieben habt.

rohr von ebay bestellt, vorne am msd abgeflext, rohr reingeschoben
und wieder an der orginalen schweißnaht wieder zusammen geschweißt.

fahr ein 323i mit duplex anlage von vox.
jetzt mit dem ersatzrohr ist es schon lauter geworden
aber auch nur im unterem drehzahl bereich.

wie kan ich oben raus noch etwas raus holen?
IMOLA-330ci
dann musst du noch den vsd rausholen. ;)
t.novy
Hey Jungs,
hab mir zwei Rohre von 48,3mm Aussendurchmesser auf 46mm abdrehen lassen. (soll für ein 330i sein) Die Teile sind im Moment noch 70cm lang. Jetzt meine Frage: da ich mich noch nicht unters Auto gelegt habe würde ich gerne wissen wie lang die jetzt genau sein müssen bzw. ob ich die 46mm Rohre auch problemlos in den MSD hereingeschoben bekomme? (oder wird´s zu eng?)
IMOLA-330ci
reingeschoben kriegste die, die länge muss ca. 30-40cm sein
vr49
so,
hab mir jetzt auch schon alles zurecht gelegt.
werd am wochenende mich an die arbeit machen.
bin mal gespannt auf des ergebnis.
werds hier posten, wenns soweit ist.

mfg

ps thx für die gute idee^^
reconais
kannste vielleicht ne ausführliche EBA machen??? ich weis nicht, ob es sowas zu dem thema schon gibt mit fotos etc...?
IMOLA-330ci
was ist denn d so schwer? warum liest du dir nicht erst den ganzen fred durch?

rohr abflexen, rohr reinschieben und zuschweißen. dafür braucht man doch keine EBA
reconais
Zitat:


was ist denn d so schwer? warum liest du dir nicht erst den ganzen fred durch?

rohr abflexen, rohr reinschieben und zuschweißen. dafür braucht man doch keine EBA

(Zitat von: IMOLA-330ci)




ich habe sehr wohl den ganzen thread gelesen und verfolge ihn schon eine ganze weile. nur bin ich kein mechaniker oder sonstwas in die richtung. sagen wir mal ich kann mit werkzeug umgehen, weiß aber nicht wirklich wie es geht, deswegen ist für mich am besten immer eine anleitung... besser noch mit bilder ;)

sorry für meine unwissenheit^^
IMOLA-330ci
das ist einfacher als nen ölwechsel :D

rohr am msd abflexen, rohre reinschieben und danach die rohre wieder schweißen das wars
reconais
Zitat:


das ist einfacher als nen ölwechsel :D

rohr am msd abflexen, rohre reinschieben und danach die rohre wieder schweißen das wars

(Zitat von: IMOLA-330ci)




ich ich weder irgendwann mal ne flex in der hand hatte, noch nen schweißgerät, finde ich den ölwechsel sicherlich einfacher...

ihr müsst das mal so sehen... es ist immer adressatenabhängig ;)

man sollte schlecht von sich auf andere schließen...
nordweststadt
hallo leute,

jetzt muss ich auch noch mal meinen senf dazu geben, ich denke ich habe es bestens geschildert wie man es genau macht. des weiteren habe ich jede menge fragen dazu beantwortet. sicherlich sollte man vorsichtig sein wenn man noch nie ne flex in der hand hatte, daher würde ich es auch an eurer stelle lieber machen lassen und schweissen kann eh nicht jeder, slso noch mal meinen thread durchlesen und der beschreibung am besten folgen, sollte dann eigentlich nichts schief gehen...

gruss dennis
P3ppi
hallo,

habe mir das thema intensiv durch gelesen und will mir nun auf die rohre durch den vsd und msd legen. als esd hole ich mir einen bastuck.
ich habe noch eine frage zu dem rohrdurchmesser, welchen durchmesser benötige ich?
320 ci bj. 2003 also doppelflutig. müssen die rohre im vsd und msd geschweisst werden oder reicht es wenn ich sie einfach rein schiebe?

danke
eddi320i
weis jemand welche Rohre ich in meinem 320i bj 2004 brauche?bzw den durchmesser und dicke. für den msd. mfg
IMOLA-330ci
@Eddi

lies dir doch die letzten comments durch, 320, 325 und 330 haben die selbe anlage bis auf esd vom 330 wegen klappe.

45mm sind optimal
DunDa
Imola kannst du mal ein soundfile machen?
IMOLA-330ci
kann ich die tage mal machen, laut meine iphone dezibel messer :D 90db im stand
racer1988
Hallo,

währe es möglich das jemand der bereits ein soundrohr eingetragen hat seinen
fahrzeugschein einscannt und mir pn zuschickt?

Mit freundlichen grüßen

mohni
mal ganz ehrlich was spricht den gegen eine auspuffschelle?
wenns ne gute ist und man es ordentlich dran macht?
Und habt ihr das rohr vom esd zum msd durchgeschoben, oder nach vsd zum msd?
Hat jemand schon ein soundfile gemacht mit nem original esd und msd-rohr drin?
eddi320i
so, wollte nur mal gesagt haben das ich jetzt bei meinem 320i e46 msd und vsd bearbeitet hab. Soundfile folgt demnächst
mohni
also da hätt i auch starkes interesse das mal zu hören...
Hengzt
Hey Leute,
hab heut diesen Fred durch Zufall entdeckt und ihn mir komplett durchgelesen!
Ich persöhnlich hab nen E46 318i als Limo und nur nen 4-Zylinder ... d.h. ich hab nur VSD und ESD!
Hab schon ne Komplettanlage von Bastuck verbaut aber die ist mir im Bereich über 3000 Touren einfach zu leise ... bzw. man hört den Motor dann mehr als die Anlage!!!
Das will ich nach diesen Thread natürlich ändern!!!
Nun hab ich aber noch ein paar Fragen (da zum Umbau der 318i Variante noch nix gesagt wurde):
Weiß einer welchen Durchmesser das Rohr für meinen VSD haben muss?
Und ist jemand in der Nähe von Frankfurt an Main der mir das eventuell sogar machen könnte? (natürlich gegen Bezahlung ;) )
Ich könnte das bestimmt abflexen und die Rohre reinkloppen kann ich natürlich auch ... aber ich hab noch nie n Schweißgerät in der Hand gehabt, geschweigedenn jemals eins selber benutzt ... da lass ich also lieber Leute dran die das auch können!!!
Würd mich freun wenn mir jemand helfen könnte.
Greetz Eddy
Jaylicious
Hey Leute,

erstmal muss ich danke sagen für den Topthread.
Wäre ich jetzt nicht zufällig drauf gestoßen hätte ich mir glaub ich ein Soundrohr
geholt.

Ich weiß nicht ob ich es jetzt überlesen habe oder so..
wollte wissen ob denn nun jemand den Umbau
an einem 2 flutigen MSD gemacht hat und mir sagen kann welche
durchmesser ich brauche?

Habe ein E46 325ci (bj 2004) mit Supersport Duplex ESD und der ist mir
leider viel zu leise :)

Danke
schöne Grüße


Bearbeitet von - Jaylicious am 15.05.2009 16:39:24
brabus12s
Hey leute

Super thraet,

sieht mann wieder das oft einfach besser
ist:-)
jtz meine Frage:
Das ganze müsste doch am e36 auch gehen
oder wird der dann zu laut?
Und wenn nein brauch ich da die gleichen rohre
beim 320(bj97)?
bmw320li
Zitat:


Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry-playboy am 21.11.2008 um 17:32:16 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.

hallo leute, fahre einen 323i mit einer lpg-gasanlage und einem Eisenmann ESD. wie die meisten hier habe/hatte ich auch das problem mit dem sound. nun zu meiner erfolgsstory:

war heute in der werkstadt bei einem bekannten von mir und hab halt mal ein bischen was machen lassen unter anderem zum thema ESD-Sound :-)

da ich eine einflutige anlage mit vsd und msd habe, wollte ich unbedingt was am sound ändern. einige von euch, wie auch ich haben sich schon die zähne daran ausgebissen. klar kann man sich soundrohre von eisenmann und bastuck kaufen, aber was ist wenn eine kontrolle anfällt, egal ob polizei od tüv, wie wollt ihr das erklären das msd od vsd fehlen.

vor einiger zeit habe ich hier um forum jemanden kennengelernt (name nenn ich jetzt aus sicherheitsgründen nicht) der mich auf diese idee gebracht, warum teures geld ausgeben für eisenmann od bastuck-soundrohre wenn man sich was eigenes bauen kann.

Ich habe mir also ein 50 cm langes Edelstahlrohr mit einen durchmesser von 60 mm gekauft und habe es durch den msd reingearbeitet. der vsd und msd ist noch vollständig erhalten, es wurde lediglich durch den msd gezogen. ich musste weder den msd aufflexen od sonstiges, kurz gesagt man sieht also nichts von der bearbeitung des msd. gelext wird nur an den originalen schweissnähten wo die rohre zum msd führen, aber nur einseitig zum vsd hin, bündig abtrennen, rohr durchziehen und wieder an diesen stellen verschweissen.

Nun zum Sound, der Sound ist super geil, weder zu laut, noch zu leise, ein wunderschöner sound wie man ihm beim sechzylinder gewohnt ist. Nicht nur das ich jetzt den sound habe, den ich wollte, es ist weder was zu erkennen und habe auch noch bares geld gespart. Eisenmann Soundrohr hätte so um die 120 €uro gekostet + Einbau und man muss damit rechnen das es probleme gibt wenn sich einer unters auto legt und es bemerkt das der msd fehlt. mein meistermeschaniker meinte, selbst bei der tüvabnahme dürfte es keine probleme geben, da man wirklich nichts sieht..

das rohr was ich gekauft habe hat gerade mal 20 €uro gekostet, übrigens sind diese rohre bei ebay erhältlich...;-)

bei rückfragen stehe ich euch gerne zu verfügung...

zuviel ot fürs fach forum e46...thema beitragszähler pushen...angry

Bearbeitet von - nordweststadt am 15.11.2008 18:24:04

Bearbeitet von - nordweststadt am 15.11.2008 18:26:14

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 15.11.2008 21:04:15

Bearbeitet von - angry-playboy am 21.11.2008 17:32:16

Bearbeitet von - angry-playboy am 21.11.2008 17:33:05

(Zitat von: nordweststadt)





Hallo eine frage häät ich da noch was ist in einem Mittelschalldämpfer innen drin kann ich da wirklich die rohre durchziehen ohne probleme???

MFG Eigenstetter Konrad
homestyler73
Bitte lest doch den Thread durch bevor ihr die selbe Frage noch 10 mal stellt.
Der MSD ist im inneren einfach hohl und in der Mitte ist ein Rohr durch mit
lauter Schlitzen. Dadurch kommt weniger Abluft zum ESD -> weniger Geräusche.

Der Umbau ist wirklich extrem einfach: Der MSD wird an den 2 sowieso vorhandenen
Schweißnähten abgeflext (ich habe nur an einem abgeflext, geht auch) und das Rohr
(von eBay) wird reingesteckt. Passt nahezu perfekt, evtl. am einen Ende zum VSD hin
ein bisschen draufhauen damit es ein klein wenig oval wird wie das Originalrohr.
Wieder an der Originalschweissnaht zumachen und fertig!

Schotti
So hab bei mir (330Ci) jetzt auch die Rohre durch den Mittelschalldämpfer gezogen. Einbauzeit ca. 1,5 Stunden ohne Hebebühne ;-). Verbaut hab ich folgendes Rohr 45 mm. Passt perfekt. Viel lauter wurde er nicht. Also muß jetzt auch der Vorschalldämpfer dran glauben :-). Endschalldämpfer ist ein Reuter S. Mach demnächst mal ein Video wenn ich mal ne Cam zur Hand hab.
Der Vorschalldämpfer müßte ja genauso aufgebaut sein wie der MSD. Oder irre ich mich da?
tn2000
Auch ich fahre einen 318i facelift. Jetzt ist mir am ESD eine Halterung leicht abgerissen. Habe es schon einmal schweißen lassen, hält aber nicht wirklich = undicht!
Jetzt überlege ich natürlich auch einen neuen ESD zu holen. Welcher könnt ihr mir empfehlen? Möchte auch einen besseren Sound aber auch nicht zu übertrieben. Wenn ich hier so lese und höre, das die aus Edelstahl sind, wie kann das denn bei mir sein?

Kann/Muß ich auch diese Rohre durchschieben?
Lohnt sich bei mir ein anderer ESD als der Originale?

Habe auch ausgerechnet noch diesen Monat TÜV :-)
IMOLA-330ci
hier hab ich mal nen soundfile von meiner anlage

http://www.myvideo.de/watch/6579981
Pinkl e46 compact
hi leute,

bin heute zufällig über das fourm gestolpert und hab mich mal gleich registiert :-)

erstmal muss ich sagen, einfach geil jungs, dass ihr die vorgehensweise mit den rohreinsätzen so gut beschrieben habt, so erspart man sich echt einiges an kohle und man hat noch einen riesen bastelspaß :-D

ich wollte ein bastuck ersatzrohr einbauen in meinen 325ti compact weil mein eisenmann mir echt zu leise ist, aber ich glaub ich versuchs mal mit den rohren. ich setz es dann auch mal rein wies bei mir gelaufen ist... nur gut dass mein dad ne schniecke werkstatt hat *lol

Damien
Hallo,

haben heute bei mir Vor- und Mittelschalldämpfer mit Rohren
durchzogen. Hab die originale Auspuffanlage noch drunter und
mann hört so gut wie keinen Unterschied! Muss halt doch ein
Bastuck her. Aber dann sollte mit den zwei bearbeiteten Töpfen
der Sound wohl gut sein.
Hätte schon gedacht, dass sich auch mir Originalendschalldäpfer
etwas am Sound ändert. Ist leider nicht so.

Gruß
Daniel

Hier noch ein Bild vom offenen Vorschalldämpfer wenn es jemanden
interessiert:
[URL=http://www.bilder-space.de/show.php?file=19.06W5T3UdNbICtnQua.JPG][/URL]



Bearbeitet von - Damien am 19.06.2009 21:20:20
JACK DANIELS OLDNR7
Hi, habe mir auch den gesamten Thread durchgelesen
Nun habe ich das vor.
Nur eine Frage bleibt mir noch.
Wo muß ich bei einer 2 flutigen Anlage flexen ?
Zum Esd hin oder zum VSD hin ?

Ps ist das Rohr hier aus VA ? Würde sich ja ideal anbieten KLICK
Danke

Gruß Jack
Schotti
Hi!

Hab heute auch durch den Vorschalldämpfer die Rohre gemacht. Jetzt also durch VSD und MSD. Sound ist echt geil in Verbindung mit dem Reuter S. Sobald ich eine neue Digicam hab mach ich mal ein Soundvideo.

Grüße ausm Saarland
nordweststadt
Also leute...ich hätte nie gedacht das die resonanz hier so gross ist....

freut mich das ich so vielen leuten mit meinen thread helfen konnte...

gruss dennis
JACK DANIELS OLDNR7
Hey Dennis.

Kannst du mal im Link 2 Antworten höher schauen ob das Rohr okay ist bzw ob das

aus Va ist? Seh da keine wirklichen Angaben zu.

Gruß Jack

Bearbeitet von - JACK DANIELS OLDNR7 am 21.06.2009 12:23:19
BMW-Checker-84
@ imola-330ci

hört sich bestimmt genial an :-)
du hasst beide schalldäpfer ersetzt oder um gebaut oder?
und eine bitte hätte ich noch.
könntest du noch eine soundfile machen wo die cam. nicht so nah am auspuff ist?
das währe echt klasse.so hört sich das bischen blöd an;-)

gruß chris
Sergunja
Hallo
ich hatte meinen VSD u. MSD umgebaut also Rohre reingeschweißt
als ESD habe ich Eisenmann S

hier soundfiles

http://www.youtube.com/watch?v=aUeD7jtG79A

http://www.youtube.com/watch?v=qwRLQ1b1nQE
JACK DANIELS OLDNR7
Hab es auch grade hinter mir.

Hat soweit gut geklappt. ICh habe aber nur den MSD bearbeitet.

Sound ist nicht viel lauter als vorher, aber er brabbelt nun richtig gut.

Danke für den Tipp !!!

Gruß Jack
Damien
Hab jetzt auch mal ein kleines Video gemacht.

http://www.youtube.com/watch?v=cZVic7Odx0c

Gruß
Daniel
---BMW---
hallo zusammen,
funktioniert das ganze auch mit einer M3 Lokk anlage von insideperformence?
weiß jemnad welche rohre ich genau brauch???

möchte das in den nächsten tagen auch mal vornehmen da mir der auspuff einfach zu leise ist!!!
---BMW---
???
nordweststadt
@bmw es funtioniert auch bei der anlage von inside...allerings wird ja nichts am esd veränder, daher ist es egal welche anlage du hast...

zu deiner anderen frage, du hast ne 2-flutige anlage...bitte blätter ein paar seiten zurück, da stehen die grössen für die benötigten rohre die du benötigst..

gruss dennis
---BMW---
ja mein problem ist eigentlich das der auspuff bis zum msd 2flutig ist und nachn msd einflutig weiter geht!! wie kann ich das dann machen? beim orginalen 330 ist es ja bis zum esd zweiflutig! hat das schon jemand gemacht bei einer anlage von inside? was meint ihr msd und vsd oder erstmal nur den msd?
was bringt denn jetz mehr vsd oder msd? man liest ja beides???
---BMW---
keiner ne idee???
will das nämlich die woche noch hinter mir bringen
Compacty
Servus zusammen,
hab mir soeben den Beitrag durchgelesen. Nur leider konnt ich keine Info für nen 4 Zylinder finden, meiner ist ein 318ci Bj.05. Das er einflutig ist und nur nen VSD bzw. MSD hat hab ich auch schon rausgefunden, mich würde aber interessieren ob es dort auch möglich wär?
Vielleicht kann mir jemand weiter helfen!!!

mfg Ille
Hengzt
Zitat:


Servus zusammen,
hab mir soeben den Beitrag durchgelesen. Nur leider konnt ich keine Info für nen 4 Zylinder finden, meiner ist ein 318ci Bj.05. Das er einflutig ist und nur nen VSD bzw. MSD hat hab ich auch schon rausgefunden, mich würde aber interessieren ob es dort auch möglich wär?
Vielleicht kann mir jemand weiter helfen!!!

mfg Ille

(Zitat von: Compacty)





Geht auch!
Das selbe Prinzip wie bei den 2-flutigen Anlagen,
nur dass du nur den VSD umbauen musst und nur ein Rohr brauchst!
Kann dir nur nicht sagen wie dick das rohr sein muss,
da ich einen VSD von Bastuck habe ...
Musste mal nachmessen oder bei BMW anfragen oder so ;)
Aber es GEHT!!!!
Hoffe ich konnte dir helfen ;)
Greetz Eddy
Compacty
Ja danke Dir, werd jetzt einfach mal mein Glück versuchen. Vielleicht hab ich ja Glück und find sogar noch ein passendes VA-Rohr auf der Arbeit.
Dani él
He Leute,
ich hab mir grad einen Eisenmann "S" bestellt, und wenn ich mich hier durchlese, dann kann ich mir grad auch noch die Kanne geben und das mit den Ersatzrohren machen.

Ihr seit echte Spielverderber... :(((

Und ich dachte schon, wenn ich den Eisenmann verbaue ist alles gut...
-DiAbLo-
hey,

weiß jemand vielleicht was ich für ein rohr brauch des ich durch den msd schieben kann?

fahr einen 318i fl

mfg
ZerOne
Hab mir jetzt den Thread durchgelesen, ich mache gerade einen Schweißkurs deswegen passt das gerade ganz gut :).



Das müsste der 328 323 VSD + MSD sein, hab jetzt ehrlich gesagt noch nicht unter meinem Auto nachgesehen. Ich habe einen Bastuck ESD viel zu leise im Leerlauf gehts aber sobald man Gas gibt hört man ncht mehr wirklich was.

Also hab hier gelesen das der Durchmesser 60,5 und das Rohr für den MSD das rein soll 60,2 das heisst dann 0,3 ist die dicke des Rohrs.

Wie sieht es beim VSD aus? Auf dem Bild sieht der Durchmesser gleich aus.

Und wie lang muss das Rohr sein? Wird das ROhr komplett durchgeschoben bis zum Anschlag?

Ich möchte bloß nicht das es zu laut wird Like Golf 3 oder so also beschränke ich das ganze nur auf den VSD der bringt ja deutlich mehr sound laut forum.
dougi88
möchte das auch ganz gern vor dem urlaub machen!
könntet ihr uns bitte die genauen durchmesser nennen für 328i e46
Vsd+Msd

und die website wo ihr es bestellt habt,wäre nicht schlecht

vielen dank im voraus
ZerOne
Doe Rohre sind einfach zu finden ebay :) die Maße sind wichtiger.
dougi88
ja und woher wissen wir die?:D
ZerOne
Hatte eben e-mail austausch mit "Sergunja" gehabt er meint das der VSD umbau um einiges mehr an Aufwand bringt er hat mir empfohlen nur erstmal den MSD zu machen weil beides zusammen ist schon wirklich auffällig.

Hier mal der Umbau von "nordweststadt" nur MSD

http://www.youtube.com/watch?v=qjZhV-shRR8

also für mich mehr als ausreichend aber in der Realität hört es sich immer anders also von der Lautstärke her reicht es mir.

Ich fasse nochmal alles zusammen:
Durchmesser 60,5 und das Rohr für den MSD das rein soll 60,2 das heisst dann 0,3 ist die dicke des Rohrs.

Länge ca. 50

Empfehlung:

eBay

Am Ausgang des MSD wird abgeflext Rohr wird durchgeschoben und wieder zusammen Schweißen natürlich mit Edelstahl draht.

Eine Frage bleibt aber kann man den MSD und VSD voneinander trennen oder sind diese zusammengeschweißt?

Bearbeitet von: ZerOne am 04.08.2010 um 11:25:58
nordweststadt
hallo ZerOne

ich finde es ja schön das du dich für meinen thread etc interessierst, aber was ich nicht okay finde das dein video von mir hier veröffentlichst....vielleicht will ich das gar nicht....denk mal drüber nach..

gruss dennis
ZerOne
hhhmm das Video ist doch schon in diesem Thread von dir selbst Veröffentlicht worden, ich habs hier nur nochmal zusammengefasst. Ich kann es auch rausnehmen wenn es dich stört habs jetzt nur als Link geändert wie in deinem eigenem Post.

Zum MSD ich habs umgebaut Super Sound nicht zu Laut nicht zu Leise hab leider beim Flexen einen Fehler gemacht und hab hinter dem MSD abgeschweißt das Rohr hat dann natürlich nicht gepasst da dort eine leichte Wölbung ist also wieder zugeschweißt und das ganze von vorne gemacht also zum MSD hin.
~BMW-Freak~
hey wollte das mit den rohren im vsd und msd auch am we machen und wollte mich noch mal vergewissern. Also brauche ich beim 323i jetzt 60.2 rohre? Und woher beziehe ich diese am besten ? Hat jemand einen link für mich? :) wie sieht das beim vsd aus wenn ich alles richtig gelesen habe hat es ja einen knick. Und werden die einfach durch die alten mit den löchern durch geschoben? Hoffe jetzt kommt kein "les alles nochmal" sondern ne nette hilfe :)
~BMW-Freak~
keiner der mir einen link für die rohre und das materialsagen kann ? Die masse bestätigen kann und meine fragen beantworten kann? :(
Marc2085
Sound ändert sich durch MSD - Ersatzrohre um NULLLLLLLLLLLLL !!!!!!!! viell. max. 4-5 % kannst vergessen- besser den VSD machen!!
MarcSan88
Zitat:


Sound ändert sich durch MSD - Ersatzrohre um NULLLLLLLLLLLLL !!!!!!!! viell. max. 4-5 % kannst vergessen- besser den VSD machen!!

(Zitat von: Marc2085)




ABSOLUT FALSCH, weil er einen 323i hat. da ist der MSD größer als der VSD. bei den einflutigen Anlagen bringt also der MSD Umbau mehr.

bei deinem 330i ist der VSD vom Volumen größer als der MSD deswegen bringt bei dir der VSD Umbau mehr.

wem beides nicht reicht egal bei welcher abgasanlage macht beides.
PrinzOfMetal
Servus,

will das ganze jetzt auch in Angriff nehmen.

Aber soviel ich weis, hat der M3 eine komplett andere Abgasanlage als ein 330i.
Habe bereits ein Supersprint ESD in der TÜV Version.

Meine Frage ist, was muss ich bearbeiten um mehr Sound zu bekommen VSD oder MSD.
Und aus welchen Material ist die Anlage? Edelstahl?
kayce
servus
kayce
Servus,
falls einer der den umbau schon erledigt hat noch mitlesen tut, haben die rohre für den vsd den gleichen durchmesser wie die für den msd?
elmeromero
Hab folgende Frage , fahr ein 330i cabrio & würd gerne wissen wie lang der MSD ist, da ich durchgehende Rohre verbauen möchte. Den Durchmesser kenne ich schon außen¢ 50 mm und innen¢47mm aber in welcher lange brauche ich die rohre ? Vielen dank im voraus !

MfG ermo
Sven_323ci
HeyIch greife das Thema nochmal auf. Klingt interessant und ich würde das sehr bald auch gerne so machen. Das Rohr was durch den MSD geschoben wird, ist das gerade? Ist der MSD im inneren denn überhaupt gerade? Weil wenn man sich MSD Ersatzrohre ansieht haben die alle leichten knick. Und dann wird das durchschieben natürlich etwas schwer. :)

Grüße Sven
Bommel89
Warum baut ihr nicht einfach so einen Soundgenerator ein? Also so einen wie von http://www.chrome-tec.com oder anderen Herstellern. Die kann man einstellen und unterschiedlich Laut betreiben.
Pierre74736
Setz doch gleich Kopfhörer auf und Spiel den Motorsound von Need For Speed ein...