Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
zip-racer17
Hauptthema:
Hallo,
habe schon seit recht langer Zeit ein nerviges helles Quietschen aus dem Kofferraum in meinem Compact. Habe schon mal Nachforschung betrieben, woher das Geräusch kommt, aber nix eindeutiges gefunden! Es tritt nur bei Bodenwellen/Unebenheiten auf. Habe vor nem Jahre mal E46 M3 Cabrio Stützlager verbaut mit Z3 Versteifungsplatten (alles fest)! Jedoch war das Geräusch zuvor glaub auch schon..^^

...durch was könnte das Geräusch erzeugt werden?



DoubleH
Bei mir hats auch mal gequietscht. Da war das Kofferraumschloss lose. Mal kontrollieren ob das noch fest ist und auch noch einschmieren. Dann wars bei mir auch weg
Miller1860
wo meine hinterachsaufhängung ausgerissen war hatte es auch gequitscht....ich wünsch da ned das des bei dir da fall is......
zip-racer17
oh, na das klingt ja net besonders mit der Hinterachsaufhängung, glaub aber kaum das die kaputt ist, denn das Quietschen ist schon über ein Jahr und er liegt satt auf der Straße!
Mit dem Schloß schau ich morgen ma, es klingt schon so, als ob es mehr aus dem Innenraum kommt, da das Geräusch sehr direkt ist!

BMW-VV900
War meißtens der kleine Lichtschalter der auf die Innenraumverkleidung drückt, damit das Kofferraumlicht ausgeht.
Airborne
Hi.

Habe ich zur Zeit auch, immer wenn ich durch ne Bodenwelle fahre!
Bei mir kommt es aber definitiv nicht vom Schloß (IMMER gefettet!) oder Lichschalter....Schalter ist momentan draussen und das Geräusch wurde leiser nachdem ich meine Seitenteile wieder montiert hatte (wegen Domstrebeneinbau).
Das Geräusch fiel mir ehrlich gesagt auch erst auf nachdem ich die Verkleidungen abgebaut hatte!!!
Habe auch mal auf Verdacht die E46 M3 Domlager eingebaut, brachte aber keine Besserung.

Natürlich hab ich es schon versucht zu orten, kann es aber nicht finden was dieses Geräusch verusacht.
Mittlerweile bin ich sogar der Meinung das es einfach die Stützlager "beim arbeiten" sind.....wie gesagt, das Geräusch wurde wieder leiser nach dem Einbau der Seitenteile, dabei sitzen auf den Stützlagern ja auch noch dicke Kunststoffpolster!


Ausserdem hatte ich mal ein Quietsch-/Knackgeräusch sobald ich das Gas berührte!
Der Fehler war schnell gefunden.....am Kofferraumbodenblech hatten sich mehrer Schweißpunkte gelöst, so dass das Blech sich bewegen konnte und eben dadurch das Geräusch verursacht hat!
Daran ist aber, da bin ich ehrlich, meine Fahrweise schuld, da ich doch gerne mal quer fahre.
Hab die Punkte von oben aufgebohrt und neu verschweißt, dazu musste halt der gesamt Kofferraum gestrippt und die Schalldämmatte vom Blech gekratzt werden (Blech muss danach auch neu überlackiert werden).


MfG



Bearbeitet von - Airborne am 18.11.2008 20:49:13
JPH
Wie bekomme ich denn die Verkleidung vom Kofferraum ab, damit ich an das Schloß bzw. an den Schalter drankomme. Bei mir hört es sich nämlich so an als käm das Geräusch unter der Verkleidung raus.

Mfg Jo