Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
oOoSchnubbyoOo
Hauptthema:
Wenn ich abschließe, springen die PINS wieder hoch, sodass das Auto offen ist. Man muss dann erneut abschließne, um das Auto zu verriegeln. Beim aufschließen funtkioniert alles einwandfrei.
Ich kann allerdings nur nicht vom Kofferraum aus alle Türen auf und zuschliessen, aber wenn ich bei den anderen Türen auf und zuschliesse geht der Kofferraum mit zu und auf.
Ich weiß absolut keine Lösung mehr gibts nich noch irgendwelche anfälligen Stellen. Oder Woran kann es noch liegen?


- Kabelbaum an der Heckklappe schon erneuert
- Stellmotor hinten neu


Viel dank für alle Tipps

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 29.10.2008 19:52:34
Bosleycrystal
Hm...Naja denke mal das du vielliecht irgendwo einen kurzschluss hast...geht das Auto immer weider auf wenn du es abschließt? und bleibt es dann beim zweiten mal abschließen zu?
oOoSchnubbyoOo
beim 2ten mal is es dann immer zu.

denke mal das es auch irgendwo auf dem weg zum kofferraum sein muss weil ich wie gesagt von kofferraum aus nicht alle auf und zu schliessen kann.
Aber von den anderen beiden türen kann ich den kofferraum aus auf und zu schliessen.

mfg
daniel.krueger
@ oOoSchnubbyoOo:

Das Wiederöffnen ist eine Fehlermeldung der ZV, das ist so gewollt, um zu signalisieren, daß irgendwo ein Fehler vorliegt.
Da stimmt auf jeden Fall etwas mit der Rückmeldung des Zustandes (ver- bzw. entriegelt) des Heckklappenstellmotors nicht. Überprüfe als erstes mal die Sicherung 7 (wobei bei einem Defekt der Sicherung meines Wissens die ZV komplett streiken müßte.) ist diese in Ordnung, so gibt es eigentlich nur noch drei mögliche Ursachen:

1. Ein defekter Stellmotor an der Heckklappe
2. Ein defektes Steuergerät
3. Ein Leitungsbruch

Welches Modell (Karosserieform/Modelljahr) fährst Du?
Hat der Wagen ein Zentralverriegelungsmodul oder ein ZKE-Modul?
oOoSchnubbyoOo
Habe ein 320i Coupe Baujahr 1993 mit M Packet falls das was ausmacht.
Der Stellmotor is schon ein anderer der kann es nich sein.
Das mit den Modul kann ich nich sagen :(.
Was würdest du sagen was ich jetzt noch machen oder kontrollieren kann?
MFG
daniel.krueger
Probiere mal folgendes aus:

Am Stellmotor der Heckklappe befinden sich zwei Stecker, einer davon mit drei Leitungen, den ziehst Du ab. Mit einem Draht verbindest Du jetzt probehalber die rot/grüne Leitung einmal mit der weiß/blauen Leitung und einmal mit der weiß/grün/gelben Leitung. Sollte die ZV jetzt schalten, dann ist der Stellmotor defekt. Passiert nichts, dann nimm eine längere Leitung und klemme ein Ende direkt an den Pluspol der Batterie. mit dem anderen Ende gehst Du jetzt wieder an weiß/blau und weiß/grün/gelb. Schaltet die ZV jetzt, fehlt die Spannungsversorgung (wahrscheinlich Leitungsbruch), passiert auch so nichts, wird die Suche etwas komplizierter.

PS: Welches Modelljahr ist der Wagen? Modelljahr 93 (produziert bis 9/93) oder Modelljahr 94 (produziert ab 9/93)?
oOoSchnubbyoOo
Vielen Dankschon mal.
Mit den Baujahr bin ich mir nich so sicher weiß nur das der am 11/93 angemeldet wurde ich gucke mal nach, und Probiere alles aus und dann melde ich mich wieder bei dir wenn das ok is?
Vielen vielen Dank schonmal
MFG
oOoSchnubbyoOo
Also ich habe das mit den Kabeln mal gemacht und wenn ich alles richtig gemacht habe dann gabs keine veränderung.
Habe aber einen grund für das problem glaube ich gefunden, da der Kabelbaum ja geknickt war und durch durchgescheuert, gab es einen Kurzschluss so das die Kabel von den 3 Poligen Stecken zusammen gebackt sind. Habe die heute erneuert soweit ich das gesehen habe aber das Problem is noch nich weg.
Kann der Kurschluss auch in die andere richtung gegangen sein also nich zum stellmotor?
Oder an könnte es noch liegen?


MFG
daniel.krueger
Wenn alle drei Leitungen zusammengekommen sind, dann ist das zwar kein Kurzschluß, das ZV-Steuergerät bekommt aber gleichzeitig die Signale für ZV offen und ZV geschlossen. Wenn Du das Problem behoben hast, klemme mal die Batterie ab, vielleicht bringt das etwas. Wenn nicht, dann kannst Du nur noch durchmessen, ob die Signale richtig am Steuergerät ankommen. Ist das der Fall, dann dürfte das Steuergerät etwas abbekommen haben.
oOoSchnubbyoOo
Habe nochmal ds mit den Kabeln probiert, hab beim letzten mal was faltsch gemacht. Wenn ich den Stellmotor neuen Strom gebe dann geht alles wieder und es sind nur die weiß/blau und weiß/grün/gelb zusammen gebackt durch den kurzschluss habe jetzt alle kabel die ich gesehen habe erneuert aber es funkt immer noch nich. Die sind bestimmt noch an einer anderen stelle zusammen geklebt aber nur wo?^^


Vielen Dank schonmal für die jetztige Hilfe
daniel.krueger
Was meinst Du mit "Wenn ich den Stellmotor neuen Strom gebe dann geht alles wieder" ? Was genau hast Du gemacht und was funktioniert?
oOoSchnubbyoOo
Naja wenn ich wie du beschrieben hast die Kabel so anklemme.

Passiert nichts, dann nimm eine längere Leitung und klemme ein Ende direkt an den Pluspol der Batterie. mit dem anderen Ende gehst Du jetzt wieder an weiß/blau und weiß/grün/gelb.

Dann gehts. Nun is nur mein Problem ich weiß nich wo der kurzschluss noch sein könnte.

MFG
daniel.krueger
Versteh ich das jetzt richtig, wenn Du rot/grün am Stecker mit den anderen beiden Leitungen verbindest, dann passiert nichts, wenn Du die Spannungsversorgung direkt von der Batterie holst, dann schaltet die ZV?
In diesem Falle hast Du irgendwo einen Leitungsbruch in der rot/grünen Leitung (oder die Sicherung ist defekt, aber das hatten wir ja schon geklärt). Die Leitung kommt von einem Kammverbinder unter dem Armaturenbrett neben der Lenksäule, der Fehler kömnnte prinzipiell überall auf der Strecke liegen, ich tippe aber auf den Bereich an der Heckklappe. Was genau bzw. bis wohin wurde der Kabelbaum erneuert? Eventuell solltest Du ach noch einmal die Verbindungsstelle zwischen altem und neuem Kabelbaum überprüfen.
oOoSchnubbyoOo
Ja also habe neue Spannung direkt von der Batterie geholt und dann ging alles Perfekt!
Ich habe nur die 3 Kabel erneuert von den 3 Poligen Anschluss bis wo es in den hinteren Kotflügel geht. Und richtung Stellmotor waren die beiden Kabel von der Spannungsversorgung leicht bis stark zusammen gebackt die hab ich ja dann erneuert.
Muss ich jetzt das ganze auto auseinander nehmen?

MFG
daniel.krueger
Was genau bedeutet "bis wo es in den hinteren Kotflügel geht"? Ich würde die Leitungen mindestens bis 30 cm in den Kofferraum hinein erneuern, auch in diesem Bereich können Beschädigungen auftreten. wenn das nichts bringt, dann würde ich die rot/grüne Leitung im Kofferraum ersteinmal so weit verfolgen wie möglich und so weit wie möglich ersetzen, wenn das nichts bringt, wird Dir wohl nichts anderes übrig bleiben, als eine neue Leitung von vorne zu ziehen.
oOoSchnubbyoOo
Das heisst ich habe die Kabel in der Kofferraum klappe vom stecker bis zu der rückleuchte erneuert.
Wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben :( suchen suchen suchen.

Aber trotzdem vielen lieben dank
Sch@ckal
Servus,

Also bei meinem Winterbimmer (320i Limo) hatte ich den gleichen Fehler.
Meine FFB und die ZV haben immer beim ersten mal schliessen wieder aufgeschlossen.
Beim zweiten mal schliesen ging es dann an allen 4 Türen. Nur der Kofferraum bleib offen, bzw musste extra zu und auf geschlossen werden.

Ich habe mich gestern dann damit beschäftigt.
Es war dann so das in dem Kabelstrang oder Kabelbaum vom Kofferraumdeckel die Leitungen
durch das öffnen und dem alter dann einige Kabel gebrochen waren. Oder die Isolierung durch das knicken offen waren. In den Kofferraudeckel gehen bei mir genau 10 Leitungen. und davon waren 8 entweder komplett abgebrochen oder Isolierung offen war. Ich habe dann alle maroden Leitungen erneuert. Alle Leitungen abgezwickt und neue Eingelötet. Natürlich die Lötstellen mit Schrumpfschläuchen Isoliert. Jetzt geht das schliesen mit der ZV wieder einwandfrei. Und der Kofferaum schliest auch wieder mit der ZV auf und zu :-)

Gruß
Crespo
Bei dem Coupe von meinem Nachbarn hatte ich auch einen ähnlichen Fehler. Man konnte das Fahrzeug nur von der Beifahrerseite aus schliessen, ohne das es wieder aufging. Hat man das Fahrzeug an der Fahrertür abschliessen wollen, so sprangen alle Türpins wieder hoch. Nach dem erneuern des Heckklappenkabelbaums war der Fehler noch immer vorhanden. Dann habe ich den Stellantrieb der Beifahrerseite ersetzt und es ging wieder alles. Also teste mal die Stellantriebe die auf den Drehfallenschlössern sitzen.
eyecatcher
Bei meiner Limo ist es so, dass ich von der Fahrertür ganz normal auf und zu schliessen kann. Wenn ich am Kofferraum bzw. Beifahrertür aufschliessen will muss ich den Schlüssel zwei mal drehen (verriegelt nach einmal drehen sofort wieder). Dann bleibt aber die Fahrertür geschlossen. Der Heckklappenkabelbaum ist ok.
Hat der Stellmotor auf der Fahrerseite (geht ja aber alles ganz normal wenn ich von da aus schliesse) oder der Türkontaktschalter nun einen Defekt oder gar das ZV Modul?
couchpotato
muss das nochmal hochholen..

hab mir nen e36 e318is coupe geholt, leider hat der vorbestitzer alarmanlage und ebayzv und all son qautsch eingebaut.
jedesmal wenn ich nur kurz einkaufen war, war die alarmanlage an.
==>nervt.

hab also alles rausgerissen(den klimbimm hinterm handschuhfach usw...)

jetzt muss ich auch immer 2mal schließen.

müssen nicht auch die scheiben hochgehen, wenn ich schlüssel 90 grad drehe und halte?Weil das machts auch ne mehr...

???;(

couchpotato
push