Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
bader89
Hauptthema:
hallo

ich weiß nich obs hier rein gehört aber ich habe mal ne frage
und zwar hatte ich am wochende einen schweren unfall hab mich 4 mal mim auto überschlagen und als die polizei ankam war ich noch nicht bei bewusstsein und es ging darum das mein auto abgeschleppt werden muss mein beifahrer hat zu den polizisten gesagt das mein chef mich kosten günstig abschleppen kann da er für den adac arbeiten (wodrin ich auch mitglied bin) aber die polizisten hat dies nicht interessiert und einen teureren abschlepp dienst gerufen der mit der polizei einen vertrag hat
das problem is nun das ich eine abschlepprechnung von 400euro bekommen habe un mein chef zu mir meinte das ich doch blöd bin weil er hätte mich für 150 euro abgeschleppt un da ich im adac bin wäre es im endefähgt umsonst gewesen
hatte hier auch schonjemmand so ein problem denke is egal da ich die abschlepp kosten bezahlen muss aber ärgerlich ist es trozdem
ich muss am montag eh noch zu den bullen un da werde ich denen auch meine meinung dazu sagen

mfg
bader
BMWluder88
Darf ich mal fragen wie das passiert ist?

Bist ja einigermaßen heil dabei rausgekommen, hast wohl einen wachsamen (wahrscheinlich auch schnellen) Schutzengel.
angry81
1. würden satztrennungen in form von punkten der übersichtlichkeit ganz gut tun
2. heißt das nicht bullen sondern polizisten
bader89
ja ich hatte en ganzen trupp schutzengel dabei
ich bin auf einer geraden straße gefahren wo eine ölspur war un es geregnet hat ich kam ins rutschen bei tempo 80 hab versucht en bissl gegenzulenken das heck ist komplet ausgebrochen wir sind quer durch eine 90grad kurve gerutscht und dan in den graben und haben uns überschlagen meinem beifahrer ist garnichts passiert und ich hatte ne gehirnerschütterung + paar kratzer
Doc. Watson
Wenn ich das richtig verstehe, gehts dir im Endeffekt darum, ob die Abschleppaktion nun rechtens war oder nicht?

Ich sag mal so:

Die Polizei hat keinen Vertrag mit dem Abschleppunternehmer. Ich weiß nicht wo du herkommst aber wie jedem wohl logisch erscheinen wird, gibt es in Metropolen (Großstädten) meistens mehrere Abschleppunternehmer. In Kleinstädten und Dörfern nicht.

Ich kann nicht einfach meinen Onkel anrufen, weil er mir für jeden Auftrag, dem ich ihn zuschanze 15€ bezahlt. Bei uns ist das aus wettberwerbs- und betrugsgründen zentralisiert... das wird überall so sein. Da wird nach eine liste abtelefoniert und jeder Abschlepper is mal dran. Kann sein, dass es in anderen Städten auch nach Stadtteilen geht und der halt angerufen wird, der am nächsten dran ist... Einzelfallenstcheidung je nach Dringlichkeit

Auf´m Dorf kommt aber in der Regel immer der gleiche Abschleppunternehmer... da gibt es halt nicht soviel Auswahl.

Nur mal zur Info gegen diesen Vorwurf, man würde aus Vertragsgründen über den Kopf des Bürgers hinweg entscheiden

Warum man sich trotz der Aussage deines Beifahrers gegen die Dienste deines Chefs entschieden hat, kann ich dir nicht sagen, es muss aber deshalb nciht zwangsläufig eine "rechtswidrige" Entscheidung gewesen sein.

Etliche Gründe sind da möglich, die man von hier aus nicht beurteilen kann.

bader89
gut erstmal danke für deine antwort ich komme ausm land wo es nicht viele unternehmen gibt un daher denke ich mal das sie lieber ein kleines unternehmen angerufen haben als den adac aber das hat sich sowieso jetzt erledeigt ich habe eben mit dem adac telephoniert und bei solchen fällen übernehmen sie die kosten zumindest zum teil
wen ich dan noch 150-200 bezahlen muss ist mir das recht un ich weiß ja beim nächstenmal bescheit
E36-Freak
Also in Niedersachsen geht mittlerweile alles über eine Abschleppzentrale, gerade um diesen Umstand das die Polizei bestimmte Unternehmen bevorzugt, entgegen zu wirken. Da sind alle Abschleppdienste, die sich da eintragen lassen, gelistet und werden von dortr anhand einer Gerechtigkeitsliste benachrichtigt

In Einzelfällen lassen sich nicht immer "Kundenwünsche" realisieren, gerade auf dem Land, wo es nur wenige Abschleppunternehmen gibt. Wenn der Wagen von der Unfallstelle weg muss, weil z.B. Betriebsstoffe in das Erdreich gelangen oder das Fahrzeug eine Gefahr für andere Verkehrsteilnehmen darstellt, dann ist es erstmal egal, durch welches Unternehmen der Wagen geborgen wird
Phil83
Hab ihr heute bei Kabel1 diese Doku gesehen ging es auch ums Abschleppen.
Da hat der Abschleppfahrer gesagt das die Firma einen Vertrag mit der Stadt und einen mit der Polizei hat.

Die Polizei darf also nur dieses Abschleppunternehmen beauftragen
Tombo
darf die Polizei überhaupt irgend ein Abschleppunternehmen beauftragen wenn der
Fahrzeughalter oder sein Begleiter selber dafür sorgen können?
Pug
Zitat:


darf die Polizei überhaupt irgend ein Abschleppunternehmen beauftragen wenn der
Fahrzeughalter oder sein Begleiter selber dafür sorgen können?

(Zitat von: Tombo)



was heißt darf?

wenn es nötig ist machen sie es,
es sei den du gehst zu ihnen und sagst, du wirst dich sofort darum kümmern.

potzee
das ist ein großes problem. die polizisten entscheiden meist nach eigenen ermässen.

hatte auch mal so einen fall, wo die polizei einfach nen anderen abschlepper bestellt hat.

leider man kommt sich oft veräppelt vor. :(
Tombo
das heißt also das ich bei einem Unfall am besten sofort selber den ADAC anrufe.
Aber was ist wenn die Polizei selber noch einen Abschlepper bestellt obwohl ich sie drauf hinweise das ich schon fürn Abschlepper gesorgt habe oder sorgen werde.
Verzwickte Sache,oder?
bader89
bei mir wars halt so das ich selber nicht mehr in der lage war einen abschlepper zu rufen mein kollege aber zu der polizei gemeint hat das mein chef beim adac arbeitet aber wir schon gesagt wurde hat die polizei en vertrag gehabt mit einem anderen und hat den dan auch angerufen und mir eine rechnung von 400 euro geschickt aber da ich selber bewusstlos war un keinen einfluß darauf nehmen konnte bezahlt der adac mir die kosten
Superstrose
Zitat:


bei mir wars halt so das ich selber nicht mehr in der lage war einen abschlepper zu rufen mein kollege aber zu der polizei gemeint hat das mein chef beim adac arbeitet aber wir schon gesagt wurde hat die polizei en vertrag gehabt mit einem anderen und hat den dan auch angerufen und mir eine rechnung von 400 euro geschickt aber da ich selber bewusstlos war un keinen einfluß darauf nehmen konnte bezahlt der adac mir die kosten

(Zitat von: bader89)




Ich glaub wenn die Polizei immer auf das vom Kunden georderte Abschleppunternehmen warten müsste, würden sie teilweise ganz schön lange da warten (die Unfallstelle muss ja auch noch abgesichert werden), ich spreche da aus eigener Erfahrung.

Zum Glück gibts den ADAC, der in solchen Fällen auch dann die Kosten übernimmt, wenn kein vom ADAC beauftragter Abschlepper kommt.

Gruß Strose

Bearbeitet von - Superstrose am 17.11.2008 01:44:56
bader89
ja das fand ich auch voll korekt die haben direkt gesagt kein problem schick uns die rechnung und wir bezahlen das ohne nachzufragen warum überhaupt ein anderes unternehmen gerufen wurde aber die polizei hat sich da uch nit besonderes interessiert gezeigt weil die unfall stelle hat niemand abgesichert da wurde nur grad die stoßstange von der straße gehollt das wars kein wahndreieck oder so aber is mir mitlehrweile auch egal
Juba1985
Ich sag mal so...
Du bist heile da heraus gekommen.
Ich würd die Rechnung zahlen... hauptsache dir gehts gut. ;)
herr_welker
Öhm. Nur so nebenbei.

Manche KFZ-Versicherungen bieten Schutzbriefleistungen mit an. Möglicherweiße hast du auch sowas drinnen.
Diese beinhalten u.a. Abschleppen des Fahrzeugs bis zu einer gewissen Summe.

das sagt Wiki

Zitat:

Ich glaub wenn die Polizei immer auf das vom Kunden georderte Abschleppunternehmen warten müsste, würden sie teilweise ganz schön lange da warten (die Unfallstelle muss ja auch noch abgesichert werden), ich spreche da aus eigener Erfahrung.


Bei mir ham se ca. ne halbe Stunde auf den ADAC Abschlepper gewarten. Aber die waren auch irgendwie cool drauf...

Bearbeitet von - herr_welker am 17.11.2008 19:13:09
bader89
ja ich weiß ich kann glücklich sein das ich heil da rausgekommen bin aber trozdem 400euro haben oder nicht haben in dem sinne bin ich doch en bissl geizig

ja schutzbrief wollte ich machen aber mein bmw war baujahr 1991 un bei meiner versicherung bieten die das nur bei fahrzeugen bis 8 jahre an also war meiner schon weit drüber
Tubs
Zitat:


1. würden satztrennungen in form von punkten der übersichtlichkeit ganz gut tun
2. heißt das nicht bullen sondern polizisten
(Zitat von: angry-playboy)




Da gebe ich dir vollkommen recht mir sind die ganzen artikel hier zum lesen zu anstrengend aber wer im glashaus sitzt sollte auch nicht mit steinen werfen wo sind denn deine satzzeichen und die shift taste für die großschreibung scheint auch defekt zu sein

Und as Ganze nochmal in Deutsch:

Da gebe ich dir vollkommen Recht.
Mir sind die ganzen Artikel hier zum Lesen zu anstrengend.

Aber wer im Glashaus sitzt, sollte auch nicht mit Steinen werfen.
Wo sind denn deine Satzzeichen? Und die Shift-Taste für die Großschreibung scheint auch defekt zu sein.