Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
tobibeck80
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 12.11.2008 um 18:43:57 aus dem Forum "BMW-Talk" in dieses Forum verschoben.

So jetzt muss ich leider auch mal fragen, da mir niemand eine richtige Antwort bisher geben konnte, und zum "probieren" ist es mir zuviel Geld.


Ich würde gerne meine ASA AR-5 Felgen loswerden, und mir neue holen.

Dachte erst an OZ Ultraleggeras oder BBS CH, aber irgendwie mag ich jetzt nicht soviel Geld ausgeben, da ich gerade auch am umziehen bin.


Hab jetzt durch nen Kumpel aus der Japaner-Szene den Hersteller hier gezeigt bekommen

www.teamdynamics.de

und bei dem gefallen mir diese Felgen sehr gut (Racing Flat Black mit rotem Rand)

http://www.teamdynamics.de/produkte/uebersicht_fahrzeug.php?auswahl=prorace12black


Gewicht ist auch ok, Preis sowieso.

Aber wegen der Passgenauigkeit bin ich am Rätseln:

1. Kenn ich mich so gut wie gar nicht mit Felgengrößen aus

2. Möchte ich auf jeden Fall vermeiden, dass ich mir mein Auto durch das ziehen der Kotflügel ruinier.


Momentan fahre ich ja ASA AR-5 in 8,5x18" mit ET 40 (siehe Fhrzgstory).
Habe ein Bilstein B14 PSS GW-Fahrwerk und 5mm Spurplatten an beiden Seiten der VA verbaut.

Das Fahrwerk hat mein Bruder mir ein wenig höher gedreht und vermessen, jetzt schleifen die Räder nicht mehr an den Radläufen, und ich kann auch normal mit den GT-Ecken fahren.....reicht mir so, ich bin nicht so ein "tief, breit, geil"-Fanatiker.

Ist ca 2cm tiefer wie M-Fahrwerk (grober Schätzwert, da ich die Maße nicht weiß)



Ich habe mal eine E-Mail an den Kundenservide von Team Dynamics geschickt, heute bekam ich eine Antwort, in der mir folgende Dimensionen der Pro Race 1.2 Felge empfohlen wurden:

8Jx18 ET 35
Lochkreis Sonderfixbohrung für BMW 5x120

Was mich da jetzt so verunsichert, ist die unterschiedliche Breite der Felgen und der ET.

Für meine laienhaften Augen sieht das so aus, als ob die Felge zwar schmäler ist, aber durch die ET nen Tick weiter rauskommt......also gleich weit im Radhaus steht wie meine ASA Felgen.

Kann das sein?

Wäre echt super wenn mir jemand was konkretes sagen könnte, wie gesagt, Kotflügel ziehen steht eigentlich nicht zur Debatte.

Schonmal vielen Dank für Eure Antworten.

Gruß
Tobi

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 12.11.2008 18:43:57
Sued-Berlin
Also zu TEAM DYNAMICS Felgen kann ich dir nur raten, sind in der Japan Szene recht verbreitet und gewichtstechnisch den leichteren zuzuordnen (hatte die JET auf meinem MX-3).

Eine 8 x 18 ET 35 ist genau 1mm weiter im Radhaus als Deine jetzigen, alles Problemlos!
tobibeck80
OK, also das Qualitätsfeedback ist auch sehr praktisch ;-)

entschuldige meine Frage, wie meinst du das mit "weiter im Radhaus"...mehr rein Richtung Motor, oder mehr raus ins Freie?

Wenns mehr rein geht, reichen mir da noch die 5mm Spurplatten, oder meinst du dass es mit dem Verstellring des Fahrwerks etwas zu eng werden könnte?


Bearbeitet von - tobibeck80 am 12.11.2008 17:30:34
Sued-Berlin
Naja, eine Felge die 8,5" breit ist, hat pro Seite ggü. einer 8" Felge ungefähr 6mm mehr an Breite gewonnen, das sich das halbe Zoll gleichmäßig verteilt, wenn man das so sagen kann.

Deine 8,5" steht also 6mm ggü. der 8" (wenn wir von einer (ET von 0 ausgehen) raus, also in Rcihtung Kotflügel. Da die 8" Team Dyn. eine 5mm kleinere ET hat ggü. der ASA werden aus den 6mm nur 1mm, was in Richtung Kotflügelrand wandert, sprich die ASA´s stehen 1mm weiter raus! 5mm Platten sollten da noch runter passen, würde allerdings nur hinten welche montieren, da ich net so drauf steh, wenn die vorne soweit rausgucken.

Reifenempfehlung: 215/35 18, das schafft nochmal Platz, sprich hinten sogar 10mm Platten möglich!
tobibeck80
Spurplatten vorne sind aber ein Muss, wegen dem Fahrwerk.

Wenn ich dich richtig verstanden hab, geht die TeamDynamics Felge wegen der geringeren ET etwas weiter aus dem Radlauf raus, was aber durch die geringere Felgenbreite kompensiert wird, und ich gewinne dadurch sogar noch ca 1mm Platz ggü. der ASA Felge?

Also sollte innen am Verstellring und außen am Kotflügel auf jeden Fall genug Platz sein.





hinten wollte ich so oder so irgendwann noch Platten drunter machen, hab das Fahrwerk nicht so lange, da reicht vorne erstmal.

das mit den 215ern ist ein guter Tipp, nur da ich ab und an auch mal auf ne Strecke fahre (Track Day), wären mir 225er schon lieber......ich überleg mir das mal, wenn ich mit anderen Stabis das dumme Untersteuern wegkrieg, ist zwar durch das Fahrwerk besser geworden, aber immer noch präsent.


gruß
tobi
Weiß-Blau-Fan-Rude
Du hast jetzt also 8,5x18 ET 40 +5mm Platten vorne wegen dem Gewinde.

Jetzt sollen 8,0x18 E35 rauf ohne Platten ?

Eine 8x17 Felge mit E35 hat zum Federbein des E36 mit einem FK Gewindefahrwerk etw 4mm Platz je größer die Felge im Durchmesser desto mehr Abstand bekommt zum Federbein, da dies weiter oben hin leicht "weg läuft" von der Felge.

Deine gewünschte Größe müsste also ohne Platten problemlos zu montieren sein, es ist zwar eng, aber TÜV-Konform, da dieser 5mm Abstand verlangt zum Federbein, ich hab 4mm und der Prüfer hat es nach eigenem ermessen so bei mir eingetragen.

Die 215er auf der Vorderachse wären aber Pflicht ansonsten wirst ums Hand anlegen an die Kante nicht rumkommen, meiner ist bearbeitet obwohl ich nicht großartiges vorne verbaut habe. Wenn man aber ohne Begrenzer fahren will, kann es schon sein, das das Blech etwas weichen muss.

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 12.11.2008 18:52:43
tobibeck80
Hi Weiß-Blau

also ich war der Annahme, dass ich die Spurplatten noch drauflassen müsste.

Wenn ich die da nicht mit montieren müsste, wäre mir es ehrlich gesagt sogar lieber.....die sind nämlich noch nicht eingetragen LOL

Also kann ich die Felgen bedenkenlos in 8Jx18 ET35 kaufen?

Meine momentanen Reifen mit 225 / 40 / 18 kann ich damit ja noch fahren.

Wär echt genial.

Bearbeitet von - tobibeck80 am 12.11.2008 18:54:41
Sued-Berlin
Der 225/40 kommt allerdings recht breit auf der 8", würde lieber deinen alten Satz komplett verkloppen und schöne 215er Falken aufziehen, dann musste net bearbeiten, was sonst unter umständen nötig wird!
tobibeck80
hm ok, denke dann werd ich mir das mal mit den 215ern ankucken.

Die 225er, die ich noch hab, werd ich dann erstmal noch hinten runterfahren, wär schade drum.

Dann mal Danke für die Erläuterungen!

Gruß
Tobi

Bearbeitet von - tobibeck80 am 12.11.2008 19:38:29
§Compacter§
Komisch das der Thread noch offen ist. Hätte ein Newbie diese Frage gestellt (übrigens die gleiche wie weiter unten im E36 Fach-Forum) wäre der Thread schon längst dicht. Nichts gegen dich tobibeck80. Aber schon komisch...naja.

mfg
tobibeck80
Vielleicht ist er deswegen noch offen, weil ich im Gegensatz zu manch anderen Leuten so präzise Angaben wie möglich gemacht habe......trotz meiner Unwissenheit bzgl Rad/Reifenkombinationen
§Compacter§
Da hast du recht ist auch lobenswert. Trotzdem hätten die Begriffe z.B "8x18 ET35" in der Suche Ergebnisse geliefert.
Sollte auch keine Kritik an dir sein eher an den MODs das das geduldet wird.
So und ab jetzt halt ich mich raus :) is sonst am Thema vorbei ;)
Insane76
es gibt aber noch was zu ergänzen zwecks
Freigängigkeit:

Durch die 8 Zoll breite Felge stehen eigentlich ja ca. 6mm mehr platz nach Außen (also zum Radlauf hin) zur verfügung vom Felgenhorn aus gemessen. Durch die Et von 35 wird darau ja nur 1mm übrig bleiben. Da du auch jetzt ET 35 hast (ET40 abzüglich 5mm der Spurverbreiterung) hättest du genau genommen 1mm mehr platz. Aber nur rein von der Felge her!! DAs wurde oben ja schon beschrieben. Der Reifen bleibt aufgrund der gleichen ET also an derselben Stellt wie jetzt mit den alten Felgen und spurplatten (nur zieht er sich eben weniger)


Das mit der Felgenbreite und unterschiedlicher ET stimmt soweit alles.

Jedoch musst du brücksichtigen, SOFERN die Spurplatten trotzdem noch montiert werden bzw. erhalten bleiben sollen, dass du auf eine Gesamt ET von 30 kommst. D.h. die neuen Felgen sind zwar schmaler, wie oben bereits erwähnt, ABER: durch diese höhere ET steht diesem Fall auch der Reifen bzw. das gesamte Profil weiter raus. Dies deshalb, weil sich das Profil in Abhängigkeit der ET verschiebt, die Felgenbreite tut hiermit nicht direkt was zur sache, sondern bestimmt nur wie weit sich der Reifen zieht. Ich hoffe man kann verstehen was ich meine.


Da die ET ja aber jetzt 5mm breiter ausfällt, solltest du die 10mm Spurplatten weglassen können!!

Montierst du die Spurplatten also trotz der geringeren Et zusätzlich noch, dann hast du im Endeffekt sogar ca. 5mm weniger Platz! als jetzt. Lässt du sie weg, dann wird es minimal besser (ca. 1mm)

Bearbeitet von - Insane76 am 12.11.2008 20:21:39



Bearbeitet von - Insane76 am 12.11.2008 20:32:56

Bearbeitet von - Insane76 am 12.11.2008 21:39:56

Bearbeitet von - Insane76 am 12.11.2008 21:42:34

Bearbeitet von - Insane76 am 12.11.2008 21:45:01
RAG
Eine weitere Möglichkeit wäre 225/35 Reifen zu fahren, die "wölben" sich an den Flanken nicht so stark.

tobibeck80
hm also irgendwie bin ich jetzt leicht verwirrt.

Meine ASA Felgen haben ET 40, und sind 8,5x18

Dazu kommen noch 5mm Spurplatten, also ET 45 oder?


Ich hab halt null Ahnung von der Sache, und glaube ich mache die ganze Zeit einen Denkfehler, bzw zwei:




Wenn ich hier zB jetzt bei "originale Felgengröße" 8,5 und ET 40 einstelle, und bei "gewünschte Felgengröße" 8 und ET 35,

http://www.vwtyp17.de/Berichte/et/index1.htm


dann erhalte ich folgende Angaben:

Die Felge steht außen 1.3mm weiter nach innen.

Die Felge steht innen 11.3mm weiter nach außen.


Die Spur verbreitert sich um 10mm




Ich interpretier das jetzt so, dass ich vom Kotflügel zum Felgenrand 1,3mm mehr Platz habe,

dass die Felgeninnenseite 11,3 mm weiter vom Federbein entfernt ist

und dass sich meine Spur um 10mm verbreitert.



heißt das also nicht, dass ich die Spurplatten mit insgesamt 10mm Verbreiterung weglassen kann, da die Spur laut dem Rechner ja auf die selbe Breite wie die der Spurplatten ansteigt, dafür am Kofflügel und im Radhaus mehr Platz zur verfügung steht?

Wäre es also möglich diese TeamDynamics Felgen OHNE Spurplatten mit 215er Reifen an der VA zu fahren?

Komm mir irgendwie doof vor :-/


Bearbeitet von - tobibeck80 am 12.11.2008 21:02:19
Insane76
Zitat:


hm also irgendwie bin ich jetzt leicht verwirrt.

Meine ASA Felgen haben ET 40, und sind 8,5x18

Dazu kommen noch 5mm Spurplatten, also ET 45 oder?


Ich hab halt null Ahnung von der Sache, und glaube ich mache die ganze Zeit einen Denkfehler, bzw zwei:



--> Stimmt: Denkfehler Nr. 1: Durch spurplatten nimmt die ET ab, dh. nicht 45 sondern 35. Die felge steht also weiter nach außen.



Wenn ich hier zB jetzt bei "originale Felgengröße" 8,5 und ET 40 einstelle, und bei "gewünschte Felgengröße" 8 und ET 35,

http://www.vwtyp17.de/Berichte/et/index1.htm


dann erhalte ich folgende Angaben:

Die Felge steht außen 1.3mm weiter nach innen.

Die Felge steht innen 11.3mm weiter nach außen.


--> das kommt hin, auch wenn es etwas kompliziert formuliert ist.





Die Spur verbreitert sich um 10mm

--> Auch das stimmt, denn die ET nimmt pro seite ja um 5mm ab, also insges. um 10mm breiter.




Ich interpretier das jetzt so, dass ich vom Kotflügel zum Felgenrand 1,3mm mehr Platz habe,

--> stimmt soweit.

dass die Felgeninnenseite 11,3 mm weiter vom Federbein entfernt ist

und dass sich meine Spur um 10mm verbreitert.

--> stimmt auch.



heißt das also nicht, dass ich die Spurplatten mit insgesamt 10mm Verbreiterung weglassen kann, da die Spur laut dem Rechner ja auf die selbe Breite wie die der Spurplatten ansteigt, dafür am Kofflügel und im Radhaus mehr Platz zur verfügung steht?

--> stimmt eigentlich auch.

Wäre es also möglich diese TeamDynamics Felgen OHNE Spurplatten mit 215er Reifen an der VA zu fahren?



--> sollte möglich sein.



Komm mir irgendwie doof vor :-/


--> brauchst du nicht ;-)


Bearbeitet von - tobibeck80 am 12.11.2008 21:02:19

(Zitat von: tobibeck80)


tobibeck80
lol

danke für die Antwort ;-)

ja das ist echt verwirrend, wenn man denkt dass sich die ETs addieren.

Hab ich jetzt mal noch durch ein Paar Sites und Rechner gewurschelt, und glaub ich weiß jetzt wie das geht.


Werde mir auf jeden Fall jetzt mal Gedanken über den Kauf machen, Daddy brauch neue Schuhe ;-)

Wenn noch jemand was anzumerken hat, ich bin ganz Ohr.


gruß
tobi
Insane76
ja, bin jetzt durch das hin und her auch ganz durcheinander gekommen ;-)

Ich fasse jetzt nochmal zusammen: Wenn du von der aktuell vorhandenen Kombination (8,5x18 et 40 mit 5mm spurplatten pro seite (also insges. et35) und 225/40er Reifen auf 8x18 et35 wechselst, dann hast du außen ca. 1mm und innen ca. 11mm mehr platz. Der Reifen bleibt an derselben stelle (profil genau gleich, flanken ziehen sich etwas weniger).

Eine Anmerkung hätte nich noch zu den Reifen:

215/45er Reifen würden dir nochmal etwas mehr platz verschaffen. Sind aber nich so gängig wie die 225/45. Aufgrund der oben erörterten Erkenntnisse spricht ja nichts dagegen, dass du bei 225er bleibst.
Aber beachte: Je nach Reifenhersteller und Modell kann es deutlich Unterschiede geben, wie die Reifen in der Breite usw. ausfallen. Als Beispiell: Der falken reifen fällt z.b. sehr schmal aus. Ein vergleichbarer Goodyear Eagle F1 Assym. ist zb. ca. 1 cm breiter, hat einen extremen Felgenwulst (Schutz für das Felgenhorn) und zieht sich nicht so. Dies kann unter umständen dazu führen, dass der eine Reifen gerade noch so passt ohne zu streifen und der andere bereits leicht kontakt haben kann.

Viel spass noch :-)
tobibeck80
Ok danke!

Werde wegen der Reifenfrage am besten mal zu ein Paar Händlern gehen und nachfragen.

Kleine Anmerkung noch, die Radhausverkleidungen wurden von meinem Bruder und seinen Arbeitskollegen modifiziert.

Aus meinen Verkleidungen und den von nem Schrott-E36 wurden neue mit Einbuchtung gemacht.....nach dem höher drehen des Fahrwerks schleift da jetzt gar nix mehr bei der momentanen Rad-/Reifenkombi
Nicore
Mal was anderes, ich würde einfach die Spurplatten weglassen
und eine kleinere ET nehmen. :)
Sued-Berlin
Meine OZ´s haben sind 8x18 ET 32, passt das jetzt.. XD Ne spass, thema sollte geklärt sein!
tobibeck80
@Nicore

Gibt leider keine kleinere ET für BMW :-/
Insane76
macht ja nix. Nach den o.g. gewonnen Erkenntnissen, sind die Spurplatten mit den 8x18et35 wohl nicht mehr nötig im vergleich zu jetzt ;-)

Wenn die Et noch niedriger gewählt wird, dann sinbd auch ziemlich sicher Arbeiten zw. Freigängigkeit nötig.

Bearbeitet von - Insane76 am 13.11.2008 19:48:12
Executor
Moin , da dieser Threat ja noch recht neu ist und es nicht lohnt schonwieder nen Threat mit dem Thema zu öffnen wärme ich den jetzt mal wieder auf mit meinen wunschmaßen für neue Felgen für nächstes jahr wenn ich wieder zeit hab zum basteln ^^ .

Und zwar schwebt mir folgendes vor und wollte gern wissen ob die passen müssten oder nicht :

Rondell 0027 schwarz silber

Vorderachse 8.5 x 17 ET35
Hinterachse 10 x 17 ET30

Hinterachse 225/45ZR 17 91Y
Vorderachse 225/45ZR 17 91Y

Danke schonmal :)

Greetz
ThaFreak
@Executor kannst du so vergessen...

Mit deiner Bereifung kommst du nicht hin, da ein 225ér in fast keinem Fall für ne 10ér Felge zugelassen ist.
Und optisch ist diese Kombination mit den Felgen-Größen das absolute "no-go-hoch-10"

Auf die Felgengrößen gehört die Kombination 215/40 + 245/35 und nichts anderes.

Ganz ohne Anpassungen (mindestens Kanten anlegen) kommst du aber nicht aus.
tobibeck80
Ich will bekannt geben, dass die Felgen inkl Reifen ohne irgendwelche Arbeiten und Spurplatten unters Auto gepasst haben!

habe am Verstellteller des Fahrwerks genügend Platz zum Reifen/Felgeninnenrand, bei den Rädern vorne/hinten bekomm ich locker noch die Hand dazwischen geschoben.

Tieferlegung weiß ich jetzt nicht wieviel das ist, wurde nach der Devise "darf nicht schleifen" eingestellt.

Felgen haben die Dimensionen 8x17 ET 35

Reifen 225/45/17


Falls ihr euch wundert warum ich jetzt erst schreibe.......die Felgen kamen erst am Mittwoch hier an, waren Ende Januar bestellt worden LOL

sch*** Sonderanfertigungen ;-)


Anmerkung:

Wenn jemand sein Auto so tief wie nur möglich legen will wirds wahrscheinlich nix, dann muss so wie das ausschaut doch gezogen werden.

Tiefer kam aber wegen Alltagstauglichkeit und Rennstrecken-Abstechern absolut nicht in Frage....allein die Parkplätze um die Nordschleife sind mit der geringen Tieferlegung von mir ja schon fast unbefahrbar.

Gruß
Tobi
tobibeck80
So war gestern beim TÜV....alles in Ordnung.


Zusammengefasst:

Felgen in 8x17 ET 35 mit Reifen 225/45/17 auf nem 323ti mit Bilstein Gewindefahrwerk, OHNE Spurplatten, geringer Tieferlegung und OHNE Bördenl, Ziehen und dergleichen.----> absolut kein Problem