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Vuze
Hauptthema:
Hallo!

Ich habe mir gerade für 198€ eine KLR in meinen E30, 316i touring einbauen lassen. Dann die schlimme Botschaft: Die CO²-Werte liegen nach Einbau bei 0,7. Sie dürften aber wohl nur 0,1 haben. Schrei! Nun meinen die Werkstätter, dass entweder die Lamda oder der Kat hin ist. Es könnte aber auch die Einspritzanlage sein. Der Wagen verbraucht insgesamt zu viel und läuft im Leerlauf sehr unruhig. Ist das nicht ein Hinweis auf eine defekte Lamda? Wer weiß was sowas kostet? Die in der Werkstatt sprachen von 230€. Das erscheint mir viel zu teuer. Was meint Ihr??

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 10.11.2008 17:06:50
Gygax E30
Also die Sonde kann das schon sein, die Kostet aber alleine 137€ plus steuer, somit kann 230€ schon als obere Grenze gerechtfertigt sein.. Einspritzanlage würd ich jetzt mal ausschliessen kann aber ausgelesen werden ob da alles mehr oder weniger ok ist..

mfg
Gygax E30
Vuze
Ja, den Fehlerspeicher wollte ich auch auslesen lassen (bei Bosch Service hier in Bielefeld). Da waren aber dazu nicht in der Lage, weil sie keine Technik mehr dafür haben. Mein Auto sei zu alt (Bj. 93).

Gygax E30
Ja zu alt :-), die haben halt kein ineresse an guter alter Technik.. Aber der Vertragshändler macht dir das für einen Kaffekassenbeitrag, zumindest meiner..
Vuze
Kann man denn die Sonde auch selbst auf Funktionalität prüfen? Oder geht das nur in der Werkstatt?
Gygax E30
Kannst den Wiederstand mit nem Multimeter messen, weiss aber die Werte nicht..

mfg
Gygax E30
Vuze
Hallo. Nun komme ich gerade vom Freundlichen, der gar nicht freundlich war. Den Fehlerspreicher wollten sie nicht auslesen, dafür lieber eine richtige Inspektion durchführen.

Ich las, dass man die Funktion der Lambda auch testen kann,wenn man bei laufendem Motor den Öldeckel wegnimmt. Dann sollte bei intakter Sonde der Motor kurz unrund laufen und sich dann wieder fangen. Wenn ich das tue, läuft der Motor besser als vorher. D.h. vorher hat man im Leerlauf Schwankungen in der Drehzahl. Ist der Deckel weg, läuft alles super u.s.w. Ist die Sonde nun hin?
Vuze
Ich war nun in einer freien Werkstatt. Die haben für 0 den Fehlerspeicher ausgelesen und siehe da die Sonde ist hin. Sie wollten eine neue einbauen. Nur stelle sich heraus, dass alle Teile vom Krümmer bis zum Endtopf miteinander verschweißt sind, incl. Lambdasonde. Nun, daher musste nun noch eine komplette Abgasanlage her incl. Kat. Die hab ich gebraucht für 200€ beim Schrotti bekommen. Ob das so ein guter Deal war, weiß ich auch nicht. Jedenfalls kann dann morgen die neue Lambda rein und ich hoffe, dass ich dann endlich meine Steuern sparen kann. Nur wird es mit der Amortisation der Kosten noch etwas länger dauern.

Danke für die Tips.