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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Fiz
Hauptthema:
Hallo Leute, hab da ein problem mit meinem m3 und ich hoffe ihr könnt mir helfen:

Habe mir einen m3 gekauft, der das problem hatte, das die kupplung nicht mehr getrennt hat d.h. ich musste die gänge ohne zu kuppeln reinknallen.

Bin natürlich sofort zu einer werksatt gegangen, die mir eine nagelnaue Sachs Kupplung inkl. allen teilen die man wechseln kann und sollte eingebaut hat.

Das Problem ist es, dass die Kupplung weiterhin nicht kuppelt und ich mit dem auto immernoch nicht fahren kann.

Die werkstatt hat die Kupplung fachgerecht eingebaut und kann sich dieser Problem nciht erklären.

Ich weiß nicht was kaputt sein kann und ich würde mich über jede antwort freuen.


Mit freundliche Grüßen

Fabrizio
XxXmichiXxX
Zitat:

ich musste die gänge ohne zu kuppeln reinknallen.



mach das ein paar mal öfter und du brauchst ein neues Getriebe... wieso hast du den nicht geschleppt??

Schau mal in der Suche, da steht genug!
lg
Fiz
Was soll ich in der Suche nachschauen?

Hab ein ähnlihes thema schon gesucht aber ncihts gefunden.

Außerdem kann man wenn die richtige drehzahl hat die gänge ohne zu kuppeln reinmachen - doch das ist ja jetzt nicht das thema ich brauch hilfe :)

M.f.G.
Insane76
hat die werkstatt das denn nicht gemerkt, dass die gänge nicht zu schalten gehen nach dem kupplungstausch? normal wird doch immer eine probefahrt gemacht....
hast bei denen schonmal nachgefragt, was es denn noch sein könnte?

Ich könnte mir vorstellen, dass es vielleicht unten der hydraulischen "Ausrück-Kolben" (weiß jetzt grad leider net, wie des teil genau heiß) am Getriebe liegt, dass der nicht i.O. ist.
ThaFreak
Zitat:


Ich könnte mir vorstellen, dass es vielleicht unten der hydraulischen "Ausrück-Kolben" (weiß jetzt grad leider net, wie des teil genau heiß) am Getriebe liegt, dass der nicht i.O. ist.

(Zitat von: Insane76)




Meinst wahrscheinlich den Kupplungsnehmerzylinder.
Insane76
genau :-)
Fiz
Vielen Dank erstmal für eure Antworten !!!


Der Kupplungsnehmer und der Kupplungsgeber zylinder wurden beide ausgetauscht und das problem ist nach wie vor da.

Die werkstatt hat es gemerkt - klar aber die können sich das Problem nicht erklären den das Problem war ja schon bevor ich das auto in die werkstatt gebracht habe da und deshalb kann ich ja auch nicht sagen das es schuld der werkstatt ist.

Kann es mit dem getriebe zusammenhängen???

M.f.G.
Slalomfahrer84
Und was ist wenn der motor aus ist kannst ganz normal schalten? wenn Motor läuft geht es nicht mehr oder?
Fiz
Ja also das problem ist das die kupplung nicht trennt und dadurch kann ich nicht schalten - ob der motor an ist oder nicht es funktioniert nicht - ich kann zwar das kupplungspedal durchdrücken doch die kupplung trennt nicht.

Es ist einfach unerklärlich und ich weiß nicht weiter...

M.f.G.
danny321
ich nehme mal an dass das System schon auf Luft geprüft wurde?
Fiz
Richtig - das System wurde schon auf luft geprüft aber daran liegt es nicht...


Danke für eure Bemühungen... :)
Fiz
Also ich hab nochmal mit der Werksatt gesprochen und der MAnn der es mit eingebaut hat, schriebt mir mal genau auf was er gemacht hat und wo genau das problem liegt ( den das auto ist nach wie vor in der werkstatt ).

M.f.G.
HansGans
Dein Ausrücklager kann die Druckplatte nicht
weit genug drücken um zu trennen ,folglich
>> entweder hast du das falsche Kupplungsausrücklager ( zu kurz ),
oder der Ausrückhebel oder der Kugelbolzen ist
ist verschlissen oder verstellt.
Schloffe
!
DoubleH
Zitat:


!

(Zitat von: Schloffe)




Junge lass des bitte bleiben. So kriegst hier keine Freunde! Oder warum haust du in über 30 Threads immer nur ein "!" rein?
Fly_sam7
HalloForum!
Welche Lösung wurde hier gefunden?
Meine Kupplung trennt auch manchmal nicht. Kupplung ist neu und Ausrücklsger auch. Alles von Sachs.
Entlüftet wurde auch in beide Richtungen.

Meine Werkstatt will jetzt Kohle sehen, aber funktionieren tut es nicht, 😫
Fly_sam7
Hat jemand eine Explosionszeichnung des M3 6-Gang Getriebes?

Es gibt da so eine Theorie ...
pat.zet
Hi Eine Kupplung die " manchmal " nicht trennt gibts nicht!
entweder  sie trennt oder nicht !
wenn sich das getriebe nicht oder schwer schalten lässt ist da ja ein anderes Problem !
 Ist mal das Öl gewechselt worden im getriebe?
( mein Tip beim getrag 6 g 2 Liqui moli getriebe tübchen 25 ml  und dann auffüllen mit dem passenden öl i.d.r ATF Dex 3 oder besser, danach liess sich bei mir das getriebe bis zum heuteigen tag besser shalten ! )

Hat die Werkstatt den Druckpilz mit erneuert ? wenn dieser verschlissen ist  trennt die Kupplung  auch nicht optimal ,
ansonsten könnte immer noch luft im system sein ( auch nach mehrmaligen autm. entlüften ) , da muss ggf manuell ( pummpen / halten / entlüften )  ohne autm . druckentlüfter noch mal nach unten entlüftet werden  , meiner erfahrung  nach ist das sehr häufig das problem.....
oder die geber oder Nehmer zyl übertragen  nicht mehr richtig den Druck weil sie verschlissen  sind .......
Fly_sam7
Explosionszeichnung gefunden bei realoem . c o m

Gruß,

Fly
KW-Muffel
Hi , sitzt der Stößel vom Nehmerzylinder richtig in der Gabel und die Gabel richtig im Ausrücklager und auf dem Pilz ?


Gruß Peter 

 
Fly_sam7
Denke sonst würde es gar nicht gehen.

Die Probleme sind stärker beim schnellen Gangwechsel in eine andere Gasse.

Habe jetzt mal einen neuen Nehmer bestellt ...