Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
hoe
Hauptthema:
Hallo,
Ich habe seit Juli 2003 einen neuen 320d mit 6 Ganggetriebe. Folgende Probleme traten auf: Ungleichmäßiger Druckpunkt beim Treten des Kupplungspedales, am Anfang schwer ab der Mitte deutlich leichter. Dies ist der Punkt an welchen die Kupplung greift. Dadurch ist ein kontrolliertes Anfahren nicht möglich, Kupplung schlägt zu bzw. ruppelt stark. Der Wagen war 3mal bei BMW-Saarlouis, 2xmal wurde laut BMW die Kupplung gewechselt und div. andere Arbeiten durchgeführt. Der Fehler ist zwar weniger geworden, aber immer noch nicht beseitigt. Ich habe nun auf Wandlung bestanden aber BMW lehnt dies ab. Ich werde nun rechtliche Schritte unternehmen.
Ist dies eine Serienfehler oder habe ich nur Pech?
Über einige Antworten würde ich mich sehr freuen.
Gruss
Hans Otto

Pimboli
Hallo Hans Otto,

erstmal "Herzlich Willkommen" im Syndikat und viel Spass auf unseren Seiten.

Das die Kupplung beim neuen Sechsganggetriebe zum "Rupfen" neigt, habe ich jetzt schon mehrfach gehört.

Ich habe Dir dazu mal ein paar Beiträge rausgesucht:

KLICK 1

KLICK 2

KLICK 3

KLICK 4

KLICK 5

KLICK 6

Deine rechtliche Handhabe im Mangelfall sind nach neuem Gewährleistungsrecht die Nacherfüllung (Nachbesserung und Neulieferung), Rücktritt vom Vertrag, Schadensersatz und Wertminderung.

Ich denke, sinnvoll ist in diesem Fall die Nacherfüllung. Wenn BMW bereits mehrfach vergebens versucht hat, den Mangel nachzubessern, kommt eigentlich nur die Neulieferung der Sache in Betracht.

Wenn sich BMW hier weigert, bleibt Dir leider nur noch der Weg über den Anwalt.

Immerhin bist Du nicht der Einzige mit diesem Problem.

Gruß,
Alex

Lackierungen zu Top-Konditionen
Anfrage

Compactler
Hallo,

mein Beileid schon mal vorweg. Du gehörst nun auch zu dem Kreis der Unglücklichen, die Probs mit der Kupplung beim 320d haben - Ich leider auch.

Ich hab bereits die zweite Kupplung nach 3 Jahren. Jetzt ist allerdings Ruhe.

Wurde bei Dir auch das Zweimassenschwungrad getauscht? - Das war nämlich das Prob bei mir.




MFG
Compactler

Visit me:
>>> Aktuelle Pics <<<

hel
Hatte auch das gleiche Problem moniert. Wurde vom Händler bei KM STand 1500 darauf hingewiesen, daß dies bis zu 6.ooo KM auftritt. Habe ich nicht geglaubt, stimmt aber. Habe nun 13.000 drauf und seit KM Stand 6.ooo ist dies kein Problem mehr.