Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Alphagene
Hauptthema:
Hi,

wenn ich vorne rechts an der felge ziehe, hat das irgendwas Spiel ca 0,5cm.
Auf der anderen Seite ist das nicht der Fall.

Beim Fahren fällt mir schon länger eine Spuruntreue auf.
Ist wahrscheinlich das Radführungs-/Tragegelenk, liege ich da richtig?

Grüße
buddy330
Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist es das Radführungsgelenk.Es kann aber auch von der Spurstange kommen.
SuMo-Driver
Klingt tatsächlich nach dem Traggelenk. (Könnte evtl. auch das Gelenk der Surstange sein, aber das geht nicht so häufig kaputt).

Fahr mal in eine Werkstatt und laß den Wagen aufbocken. Dann kann man besser sehen, wo das Spiel herkommt.

Du kannst die Traggenlenke einzeln kaufen, oder gleichen den kompletten Querlenker. Kostet in der HD Quali von Meyle bei Ebay 135 Euro beide Seiten. Einbauzeit je nach Bierkonsum ca. 2 Stunden.

Edit: Da war ich ja viel zu langsam ;-))

Bearbeitet von - SuMo-Driver am 01.11.2008 17:51:12
Alphagene
ich möchte meine fahrwerkskomponenten sowieso während des winterschlafs wieder
für nächstes Jahr auf vordermann bringen :)

was bietet sich an gleich alles an der vorderachse zu wechseln? (160tkm)
gleich die kompletten meyle querlenker?

welche komponenten kann ich vom m3 übernehmen? was empfehlt ihr mir :-)


Grüße


edit:

der gute ist abgemeldet, schläft in der garage und bekommt viel pflege :-D
würde die sachen zuhause wechseln wollen. unbegabt bin ich nicht ;)

für die gelenke brauch ich aber spezialwerkzeug zum einpressen, also gleich
die querlenker?

Bearbeitet von - Alphagene am 01.11.2008 17:53:50
-mRl-
nimmste gleich den Satz Querlenker von Meyle.

es sei denn du willst den Sturz/Nachlauf verbessern. Dann musste die Querlenkerlager vom M3 3,0/Avus-Edition nehmen.

Vergiss nicht die Pendelstützen.

schau mal hier: Fahrwerkskunde

In meiner Fotostory findste auch was zum Thema Fahrwerkskomponenten
Alphagene
Danke,

die dokumentation in deiner fotostory ist sehr aufschlussreich.
was hat dich der krempel ca. gekostet bis auf das eibach fahrwerk?
-mRl-
ungefähr 400€

habe anschließend noch das Schutzrohr mit dem Schaumstoffteil an der HA gewechselt und die Pendelstützen an der Voderachse

Das Kreuz kostet mit den Schrauben und Nieten ca 110€

stolze Preise, aber es lohnt sich
Insane76
Genau, auch die Pendelsützen am besten gleich neu machen. kosten nicht viel, bringt aber viel.

Ich würde an deiner Stelle außerdem evtl. noch die Stützlager vorne wechseln. Kommt aber drauf an, wieviel km die drauf haben und wieviel km dein Fahrwerk hat.


Ach ja, bei mir hat das Rad vorne Rechts auch mal spiel gehabt. Allerdings nicht soviel wie bei dir, aber man hat es spürbar gemerkt. Neue Gelenke waren schon drin. Mit dem Einbau eines neuen Komplettfahrwerks incl. der stützlager war es dann weg. an was es genau lag, weiß ich nicht, kann aber nur am dämpfer oder eher am stützlager gelegen haben.

Bearbeitet von - Insane76 am 01.11.2008 21:10:00
Fetz Braun
Wenn er die ganze VA überholen will, wäre eine Spureinstellung sowieso sinnvoll. Vor allem wenn er die Spurstangen auch tauscht, oder bei den kompletten Meyle-Querlenkern ist eine Achsvermessung sowieso notwendig ;-)

Edit: Warum entfernt mein Vorschreiber den Teil mit der Spureinstellung einfach aus seinem Beitrag? So verliert mein Beitrag hier seinen Sinn

Bearbeitet von - Fetz Braun am 01.11.2008 23:11:45
catalunyasplash
wenns die spurstange ist, solltest du dein rad in einer senkrechen linie nicht bewegen dürfen sondern nur in einer waagerechten. die traggelenke lassen sich auch nicht schön wechseln, dazu benötigst du schon paar sachen. würd die querlenker auch komplett wechseln.
Alphagene
vielen dank für die zahlreiche beteiligung.

ich habe mich im nice2know bereich noch ausgiebig informiert und
bin zu dem entschluss gekommen ausserdem die exzentrischen
querlenkerlager vom m3 3,0 zu verbauen.

könnte ich da probleme mit ner 18x8" felge et35 225/40 bekommen? da das rad
ja ein gutes stück nach vorne versetzt wird.
buddy330
Schau am besten mal wo du mometan mehr Platz hast.Vorne oder hinten.