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Shadowcat
Hauptthema:
Hallo allerseits,

ich habe bereits die Suche mehrfach benutzt und ich kann nachempfinden, dass ihr ein wenig genervt von dem Thema Motorumbau seid. Aber nahezu alle Antworten die ich zu diesem Thema finden konnte, waren Verweise auf die Boardsuche.. Mir war es leider nicht möglich, das für mich Passende zusammenzusuchen, also bitte ich um Nachsicht ;-)

Also ich hatte vor einiger Zeit einen Unfall mit meinem Auto.. Es war/ist ein E36 320iA Coupé Bj 1992.
Hatte einen Komplettumbau mit Hella Scheinwerfern, E46 M-Tech II Front, Motorhaubenverlängerung und war umlackiert worden; um nur die Veränderungen an der Front aufzuzählen. Ihr könnt euch also vorstellen, dass der Ärger enstprechend groß ist. Ich hab mir das Versicherungsgeld ausbezahlen lassen und werde im Winter den Wagen bei Rossbach wieder instand setzen lassen.

Jetzt dachte ich, da ich unter 15L/100km in der Stadt bei durchschnittlicher Fahrweise nie wegkomme und dabei nichtmal Spaß am Fahren hab, dass ich mir einen M52 B28 Motor samt Schaltgetriebe, Kupplung usw. besorge, der ja bekanntermaßen ähnlich viel verbraucht, aber ne ganze Ecke mehr Drehmoment - gerade im unteren Drehzahlbereich - vorzuweisen hat.

Ich habe mich ein wenig hineingelesen und schließe daraus, dass man

den Motor mit Kabelbaum
Abgasanlage
entsprechendes Getriebe
Hinterachsdifferential
Antriebswellen
innenbelüftete Bremsscheiben an der HA
Elektronische Wegfahrsperre
Steuergerät

benötigt.
Jetzt habe ich bei einem Freund, der einen M52B20 drin hat gesehen, dass er auch dieses ASC drin hat. Dafür gibts bei mir jedoch keinerlei Vorrichtungen. Ist es zwingend erforderlich bzw. mit einem großen Aufwand verbunden, dieses nachzurüsten?

Um zum Punkt zu kommen..

Ich wollte weniger fragen, was dabei zu beachten ist; vielmehr wollte ich von euch vielleicht einen Tipp haben, wer solche Umbauten günstig tätigt? Ich bin noch Schüler, daher sind meine Mittel trotz der Versicherungssumme begrenzt und eine BMW-Fachwerkstatt kommt aufgrund der hohen Preise weniger infrage.

Oder an diejenigen, die es bei sich selbst schonmal gemacht haben, ob sie den Arbeitsaufwand nochmal auf sich nehmen würden gegen ein zu vereinbarendes Honorar? Falls jemand was damit anfangen könnte, würde ich ihm z.B. neben Bezahlung meinen Motor (hat 125.000 gelaufen) und meine alte Auspuffanlage hinterlassen.
Ist eine alte Bastuck-Anlage, noch mit dem roten Teilegutachten. Könnt euch also vorstellen, was einem blüht, wenn man das Ding bei sich drunterbaut :P

Das soll keine Anfrage nach einer günstigen Dienstleistung sein, vielmehr eine Bitte an euch, mir mitzuteilen an wen ich mich mit dem Vorhaben am besten wenden sollte.

Habe mich schon viel mit dem Thema befasst und von euch erhoffe ich mir nun ein paar Hinweise zur Umsetzung des Vorhabens.

Liebe Grüße
Blaumann
Also zusammengefasst:
Du möchtest erst den Unfallschaden reparieren und dann auf 2,8l umbauen. Teile oder Schlachtfahrzeug hast Du keines.

Bitte rechne genau ob es nicht billiger ist einen 328i zu kaufen und den dann zu verändern.
Wenn Du alle 2,8l Umbauteile (Motor, Hinterachsgetriebe, Bremsen, Steuergeräte ...) teuer kaufen mußt und den Umbau und die Eintragung bezahlen mußt, (nebenbei muß Dein Unfaller auch hergerichtet werden) ist das nicht billig. Der Wiederverkaufswert einer solchen "Bastelkiste" von 92 ist dann auch gering.
Shadowcat
danke für deine Antwort,

also im Prinzip wäre es vielleicht ein wenig passender, den Motorumbau vor der Instandsetzung zu tätigen, da ja im anderen Falle wieder alles abgebaut werde müsste.. Jetzt ist die Front ja zwangsläufig "freigelegt".. Soll heissen, die Stoßstange etc. fehlen. Rahmenmäßig hat sich aber nichts verzogen. Ist nur ein Blechschaden.
Normalerweise würde ich den Wagen verkaufen; hab jemanden, der mir noch 3000,- dafür geben würde.
Da mir mein Bruder den Wagen aber zum 18. geschenkt hat, 5stellige Summe an Umbauteilen darinsteckt und ich auch persönlich an dem Ding hänge, fällt es mir entsprechend schwer, ein anderes Fahrzeug zu kaufen. Dahingehend ist der Wiederverkaufswert für mich zweitrangig. Denn darüber hatte ich auch schon nachgedacht, aber habe nun diesen Entschluss gefasst.
BMW-boni
Hi !
Wenn du es nicht selber machen kannst und ncoht die mittel dazu hast ; Dann las es !
Wird ja dann unbezahlbar ! Für die Kohle kannst dir was weis ich was kaufen *lol* !

Aus welcher ecke aus D komst denn ?

Also mein vorschlag wäre !
Hohl dir nen 328 . am besten einer mit auffahrunfall oder so !
Dann kannst deine ganzen Karosserie teile an den hinbaun !
Kommst viel billiger weg und weniger aufwand ! Wie erst deinen richten und dann noch motorumbaun !
buddy330
Wenn du umabauen willst dann hol dir am besten ein Schlachtauto am besten mit Heckschaden.Dann hast du alle Teile die du brauchst.
Wenn du keine Erfahrung und Hilfe hast,dann hol dir am besten gleich ein 328 Schalter,denn der Umbau ist nicht ohne
Shadowcat
ich komme aus Frankfurt/M.

also das Problem ist, dass meiner in ner Perleffeckt-Farbe lackiert ist und ich diese Farbe gern beibehalten würde.
Zudem sind ja noch einige Karosserie und Schweiss-Arbeiten gemacht worden. Das alles bei einem anderen Fahrzeug anzubauen oder umzubauen, wäre ein wirklich zu großer finanzieller Aufwand.
Einen weiteren E36 kaufen und wieder umbauen.. entspricht nicht so meinen Vorstellungen..

Mit welchen Kosten kann ich denn rechnen ca.? Das Material mal ausgenommen; sprich nur der Arbeitslohn dafür. Und wie lange braucht man schätzungsweise dafür?
buddy330
Also der Motorumbau+der Umbau auf Schalter musst du mal mit mindestens 2000€ einplanen.