Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Tomcat0815
Hauptthema:
Hallo liebes Forum,

ja, ich habe die Suche benutzt. Und nichts dazu gefunden.

Also: In US-Amerikanischen BMW-Foren liest man immer das Leute, die ihre E36 auch auf Rennstrecken bewegen, sich Race-Kits einbauen, zu denen unter anderem auch eine zweite Benzinpumpe gehört.
So wie ich das verstehe, wäre dann eine auf jeder Seite des Kraftstofftanks. Auf Zeichnungen sieht das ja auch so aus, als habe der Kraftstofftank nach oben hin, also unter der Sitzbank, zwei Öffnungen. In jeder sitzt glaube ich ein Füllstandsgeber. In einer die Benzinpumpe. Wird dann da einfach auf der anderen Seite noch eine eingebaut? Wieso habe ich davon noch nie in deutschen Foren gelesen?

Grund soll sein, dass z.B. bei Langstreckenrennen dann auch bei extrem niedrigem Füllstand auf Kurvenreichen strecken die Benzinzufuhr nicht so leicht abreißen kann.

Meine Frage jetzt:

-Macht das Sinn?

-Sind US-Amerikanische E36 irgendwie anders als europäische, so dass das Problem hier bei uns nicht auftaucht?

-Wo sich doch auch in Deutschland viele Leute jeden Blödsinn sofort einbauen, ist es doch komisch, das man da nix von liest?

Danke für Eure Meinung, Verweise und Tipps hierzu.

Gruß

Oliver aka Tomcat0815
stefan323ti
Das wird wahrscheinlich daran liegen das hier nicht sooo viele Rennfahrer unterwegs sind und es auch im Alltagsbetrieb nicht notwendig ist mit der zweiten Benzinpumpe.

Du wirst mit Straßenreifen und auf öffentlichen Straßen nicht solche Kurvengeschwindigkeiten erreichen, als das die eine Pumpe kein Benzin mehr ansaugen könnte.
CH-Cecotto
Hallo!

Diese Frage hat mich auch schon beschaeftigt.

Auf der HP vom US-Tuner Turner-Motorsport wird so eine optimierte Benzinpumpe angeboten.

Leider ist der Preis ziemlich deftig. Sonst haette ich das Teil sicher schon bestellt.

Hat aber auch andere, ganz leckere Sachen im Angebot :-)

Gruss
philipp080778
coole idee! kannst dann auf der bahn, hoffentlich, mit 3 liter im tank noch optimiert weiterfahren. cirka 5km. tolle sache.
Soundboss
jeder E36 hat 2 Benzinpumpen, allerdings nur eine Elektrische (in der rechten Tankhälfte) und eine Saugstrahlpumpe die in der linken Tankhälfte sitzt und mit dem Benzin in der Rücklaufleitung betrieben wird. Sie pumpt das Benzin von der linken Tankhälfte in die rechte.

Grüße vom
Soundboss
CH-Cecotto
@philipp

Danke fuer deinen sachlich kompetenten Beitrag zur gestellten Frage!

Knapp daneben ist eben trotzdem vorbei, gell?

Kurzform: tolle Antwort!
Soundboss
Nachtrag zu meinem Vorpost:

Die Saugstrahlpumpe hat Vor- und Nachteile,
sie ist in der Herstellung billiger, braucht keine Stromversogung, hat keine beweglichen Teile die verschleißen können.
Allerdings funktioniert sie nur solange wie genug Benzin durch die Rücklaufleitung kommt, was bei normaler Fahrweise gegeben sein sollte. Sollte also die el. Pumpe mal nichts fördern, stellt auch die Strahlpumpe mangels Rücklauf die Förderung ein, mit der Folge das die el. Pumpe auch nichts aus der linken Tankhälfte nachgeliefert bekommt. Ersetzt man die Strahlpumpe durch eine weitere el.Pumpe wird zumindest das umpumpen von links nach rechts in den Tank aufrecht erhalten. Was sich dann bei "Flotter" Kurvenfahrt mit weniger Aussetzern durch Benzinmangel bemerkbar macht.

Grüße vom
Soundboss

Bearbeitet von - Soundboss am 31.10.2008 19:06:52
BMW_Pilot_austria
nur bei extrem frisierten motoren macht eine größere/ zweite pumpe sinn. alles andere ist nur show :)