Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
onkel_neme
Hauptthema:
Hallo zusammen,
wie sagt man so schön, ich hab da ein problem, und zwar folgednes.

seit einiger zeit bemerkte ich beim scharfen links kurven fahren eine art "mahl" geräusch welches "unrund" und dunpf klung.

dieses geräusch verschwand allerdings nach kurzer fahrt wieder, sodaß ich mir vorerst keine gedanken machte.

heute habe ich einmal die probe auf´s exempel gemacht, linkseinschlag und go...

man kann ein deutliches dumpfes unrund klingendes surren hören, welches man auch im lenkrad spürt.
setze ich nun die fahrt fort bemerke ich das dieses geräusch auch etwa 2-3 minuten später noch leicht zu hören/spüren ist.
eigenartigerweise verstärkt es sich beim bremsen !?
kurze zeit später ist alles wieder normal und leichtgängig.

leider ist es jetzz schon dunkel,sodaß ich noch nicht nach dem servoöl stand schauen konnte.allerdings ließ mir dieses geräusch keine ruhe...
daher die frage in die runde ob jemand ähnliches erfahren hat?

die suche funktion habe ich natürlich genutzt, aber irgentwie war von jedem symtom etwas ,aber niemals unter den selben umständen in den themen vorhanden.

letztlich geht es mir darum sicherzustellen ob sich eine evtl kostenspielige reperatur des lenkgetriebe ode der pumpe noch lohnt, da der tüv ruft und auch noch diverse andere "kleinigkeiten" zu machen sind.
(bremnsen,kupplung vom lüfterrad,abs/acr lampe leuchtet durchgehend,klima kühlt nicht,sowie einige eintragungen die der vorbesitzer schlicht nicht vorgenommen hat)

vielen dank im voraus

mfg neme
SuMo-Driver
Hallo,

probier mal im Stillstand des Fahrzeuges Links und Rechtseinschlag (bis Volleinschlag). Hast DU dann immer noch sonderbare Geräusche könnte es was mit der Servo sein. Meine Servo macht aber auch leichte surrende Geräusche und überlebt seit 20 TKM. Ich sag da nur "Works till failure", ein vorsorglicher Austausch lohnt nicht.

Wenn im Stillstand kein Geräusch auftritt, dann könnte es eher in Richtung Radlager etc. gehen.
onkel_neme
ja direkt nach der "testrunde" habe ich auch im stand gelenkt und die geräusche wenauch wesentlich leiser gehört.
sandro320i
Einfach Servoöl nachfüllen und gut iss. Aber schau ob´s nicht noch irgendwo lekt.
onkel_neme
so,wollte nur kurzen rapport hier lassen.
es lag tatsächlich am servoöl.
allerdings bin ich sehr erstaunt was eine solch "kleine menge" vieleicht 100-200 ml. zuwenig ausmachen können !

eine leck,oder austretende stelle konnte ich nicht entdecken.
zumindest kann ich jetzt mit lenkvollanschlag im kreise fahren bis er über die vorderachse schiebt, ohne das irgentein unormales geräusch zu hören ist ;-)

in diesem sinne, schönes wochenende und besten dank !

lg neme