Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
cheatkiller
Hauptthema:
Hey,

Ich bin neu hier, aber hab mich hier schonmal gut eingelesen glaub ihc ^^


Also ich hab da so 2,3 Problemchen, und zwar erstens, ich hab mir heute meine blaue Innenbeleuchtung eingebaut hat auch alles prima geklappt, nur das eine Problem wäre, die Innenbeleuchtung leuchtet immer aber schwächer als wenn man sie an macht oder ne Tür aufmacht. Und das 2te was ich festgestellt habe, ist wenn ich nachts fahre, ist meine Tachobeleuchtung seitdem ziemlich dunkel, d.h. man erkennt nix mehr. Woran kann das Liegen??


Und jetzt zu meinem Problem, mein rechtes Bremslicht geht nicht. Also ich heut in A.T.U. gegangen, neue Birne geholt, dann sagt des Männle vom ATU es könnte evtl. auch die Fassung sein, dann direkt zu BMW gefahren und mir ne neue Fassung geholt, aber das Bremslicht geht immer noch nicht. :( Woran kanns noch liegen? So das wars dann mal mit meinem 2 Problemchen.

So und auf gehts zum nächsten, meine Nummernschildbeleuchtung geht auch nicht. Die ist ja mit 4 Schrauben festgemacht, die beiden äußeren bekomm ich ohne Probleme weg, aber die in der Mitte sind schon rund. Was kann ich da machen??
Und wenn ich Abdeckung mal abbekomm, welchen Spielraum gibts da mit der beleuchtung, also Farbe und Led oder original sofitten??


Und dann hab ich noch nen paar kleinere Roststellen wie beseitige ihc die am besten?? Also einmal am Linken Schweller da wo so nen runder kreis ist, dann zwischen vorderem radkasten und A-Säule am Schweller ist die Farbe weg, weiss nit genau obs Rost ist. Wie kann man die Schweller lackieren bzw. mit was?? und kann man das auch selber machen oder sollte man es machen lassen?? Dann hab ich noch am Kofferraumdeckel rost entdeckt wie mach ich den am besten weg?

Ich glaub das wars von meinen Problemen her

Achja ich fahr nen 320er BJ 91.


Ich danke euch schonmal für eure Hilfe.


mfg cheatkiller

cheatkiller
Ich kann meinen Beitrag nicht editieren, es ist ne 320er Limosine

Hab ich vergessen gehabt zu erwähnen.
coupe.schreck
Hallo,

also zur Kennzeichenbeleuchtung meine ich das nur gelbliches und auch weißes Licht erlaubt sein sollte, alle anderen Farben nicht. Beim rausdrehen der durchdrehenden Schrauben mit einem mini-Schraubenzieher unter den Schraubenkopf hebeln und gleichzeitig drehen, so bekomme ich die immer raus.

Bei der Innenbeleuchtung kenne ich nur die beiden Varianzten, entweder Automatik leuchen bei Tür öffnen und selbst einschalten. KA wann es bei dir nur halb leuchtet. Möglicherweise liegt es an den blauen Leuchten selber, war es bei den standart Leuchten auch so?

Das Bremslich kannste ja vorerst von der andren Seite überbrücken biste die Lösung gefunden hast.

Viel Glück, wird sich alles klären!!
cheatkiller
Also Standard Beleuchtung war in Ordnung, die blauen leuchten sind auch okay wenn nur das sie eben anstatt ganz auszugehen nur halb ausgehen.

Wenn man sie auf aus stellt sind sie aus, wenn man auf auto stellt, gehn sie einwandfrei beim tür öffnen. nur während der fahrt sind sie halt noch halb an :(
Ich hab angst das es mir zu viel Strom zieht und die Batterie schnell leer geht, und mir das Auto dann nicht mehr anspringt.



mfg cheatkiller
Darkmike
möglicherweise hast du einen kabelbruch beim kabelstrang in der heckklappe weil das bremslicht nicht funktioniert
cheatkiller
Zitat:


möglicherweise hast du einen kabelbruch beim kabelstrang in der heckklappe weil das bremslicht nicht funktioniert

(Zitat von: Darkmike)




Wie find ich das raus?? Weil Blinker etc. auch alles funktioniert.


mfg cheatkiller
Mekkatronik
Hast du dir die alte Fassung mal angeguckt?
Verschmurgelte Kontakte vorhanden?

Wenn ja, wie sehen die Kontakte direkt am Rücklicht aus...ist da überhaupt noch Kontakt (wo die Fassung reingedreht wird)?
Fetz Braun
Zum Rost: Das ist so ne heikle Sache. Ferndiagnose ist schwierig. Es kommt immer drauf an, wie tief der Rost geht. Und das ist nicht immer zu einfach so zu sehen. Das kann sein, der Rost ist nicht sher gross, geht aber durch, dann hilft nur noch Blech einschweissen. Aber auch sonst ist es halt wichtig, dass man beim Abschleifen gründlich vorgeht, so dass auch kein Rost mehr in den Poren ist. Am Besten geht das mit einem sog. "Negerkeks". Dann muss zusätzlich noch ein guter Rostumwandler oder ein Rostversiegeler drauf, um die unsichtbaren Rostpartikel in den Poren zu eliminieren. Wenn das nicht grundlich gemacht wird, blüht´s nach einem halben Jahr wieder. Dann eine gute Rostschutzfarbe, evl. Füller, Grund und Farbe. Wenn es Metallic ist, ist es eh ein Fall für den Lackierer, sonst wird´s sch... ;-)

Ich hab bei meinen Schwellern selbst den Rost entfernt mit den notwendigen Vorarbeiten, und vom Lackierer dann lackieren lassen. Allerdings sind bei mir dann auch die Kunststoffschweller draufgesetzt, so dass die Stellen eh nicht sichtbar sind. Die anderen, sichbaren Stellen, wie die Radläufe hab ich komplett vom Lackerer machen lassen (bei einem musste auch geschweisst werden).
autoalfu
Zur Tachobeleuchtung.
Unten links neben dem Lenkrad gibts 2 Rädchen.
Das eine ist Leuchweitenregulierung, das andere ist für die Helligkeit der Instumente.
auf jeden Fall bei einem 96er!
Touring Jack
das mit dem bremslicht hatte ich auch

bei mir war es damals so, dass einer der pins an der heckleuchte, eingedrückt war, also der kabelstecker somit garkein kontakt hatte

dann ging bei mir halt auch nur 1 bremslicht

dann hab ich einfach mit der zange das teil wieder rausgezogen und somit hatte es wieder kontakt zum stecker

guck ma bei dir an den pins ob einer nicht zuweit drinnen ist

gruß
cheatkiller
Also danke schonmal für die Antworten.

Ok das mit der Tachobeleuchtung lag wirklich an dem Rädchen :D Hätt ich auch selber draufkommen können.
Aber ein Problem hab ich damit noch, und zwar die Innenraumbeleuchtung geht nicht ganz aus. Woran liegt das?

Das mit der Fassung im inneren muss ich morgen mal am Tag schauen.


Das mit dem rost werd ich glaub machen lassen, ja es ist ne Schwarz Mettalic Lackierung

Was würde mich den so ein Spass kosten?? bestimmt mehrere tausend € oder?? Kann man das direkt bei bmw machen lassen, dass sie auch den Unterboden machen?




Fetz Braun
Nein, das kostet keine mehrere tausend € ;-)

Such dir ne freie Lackiererei, die sind genau so gut wie BMW und sind wesentlich günstiger ;-)

BMW lässt auch in freien lackieren, die wenigsten haben ne eigene Lackiererei ;-)

Was es genau kostet, kann ich so nicht sagen, weil ich das genaue Ausmass nicht kenne, und es regionale Unterschiede sind. Aber es werden keine tausend sein.

Touring Jack
am besten lässt du die roststellen per "smart repair" reparieren

sieht fast genauso gut aus und kostet um einiges weniger
cheatkiller
so pi mal daumen ca?


Also ich fass kurz zusammen, 3-4 kleinere Stellen aussen und unten kA

Im TÜV Bericht vom 22.10.08 steht drin dass es anfängliche Korrosion am Unterboden hat.
Also ich denk mal es sollte noch nicht so schwerwiegend sein.

Und in den Radläufen hab ich auch nix gesehen so von aussen.



mfg cheatkiller
Fetz Braun
Zitat:


am besten lässt du die roststellen per "smart repair" reparieren

sieht fast genauso gut aus und kostet um einiges weniger

(Zitat von: Touring Jack)




Smart Repair ist nicht geeignet für Rost. Die Arbeiten müssen auf jeden Fall gemacht werden, und je nach Lage wirde eh beilackiert, d.h, nicht das ganze Teil lackiert. Wenn der Rost tiefer ist, ist schweissen unumgänglich.

Zu den Kosten, schätz ich um die 300-500 EUR, vielleicht weniger vielleicht mehr, kommt wie gesagt drauf an, wie tief der Rost ist. Beim Unterboden ist das auch immer schlecht zu sagen, weil viel vom Unterbodenschutz verdeckt wird
BMW-VV900
Servus, also der grösste Fehler überhaupt ist es auf A.T.U. zu Hören. Deine blauen Lampen (wenn es keine LED sind)leuchten fast immer durch ihre einfärbung dunkler.
Wegen deines Bremslichtes solltest du mal nach deinen Sicherungen schauen, da diese einzeln,also pro Seite abgesichert sind. Auch ein Masse Kontaktfehler kann die Ursache sein.
Wegen deine Griffleiste hinten kannst du nur noch deine Innenverkl. der Kofferklappe abnemen und die Schrauben von hinten mit einer Zange rausdrehen oder abkneifen und rausziehen. Mfg.
cheatkiller
Also die Innenraumbeleuchtung sind LED Sofitten.

Das mit dem Bremslicht ist gelöst. Es lag daran das ein Kontakt der Birne, keinen Kontakt zur Fassung hatte keine Ahnung warum.


Wegen der Nummernschildbeleuchtung schau ich nächstes WE mal.


Danke schonmal für die vielen Antworten.


Ist es Lohnenswert, dass mit dem Rost noch im Winter zu machen, oder sollte ich liebr auf Frühjahr/Sommer warten?


mfg cheatkiller