Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Ak88
Hauptthema:
Hallo,
ich hab bei meinem e36 318is M44 Baujahr 1998 das Problem, das er im Leerlauf wenn er steht leicht unruhig läuft und man die Vibrationen auch im Fahrersitz spürt. Ist aber nur recht leicht. Beschleunigen tut er ganz normal da keine Probleme. Seine Vmax erreicht er auch problemlos. Also das Problem ist nur wenn er steht an der Ampel und so, das er halt leicht unrund läuft aber die Leerlaufdrehzahl schwankt nicht.
lg Alex
DoubleH
check mal ob er am Faltenbalg zwischen Ansaubrücke Und LMM Falschluft zieht. Falls nicht säubere mal den Leerlaufregler.
Ak88
Ehh,
weiß grad nich genau wo ich gugen soll und wie merk ich das ob der falschluft zieht? Leerlaufregler hab ich schon saubergemacht hat aber nichts gebracht.
DoubleH
Nachm Luftfilter kommt n Gummischlauch zum Motor hin auf den einfach mal Bremsenreiniger sprühen und laufen lassen. Wenns wo blasen gibt dann hats an der Stelle n Loch
Ak88
aso,
ja gut danke für den tipp werd ich mir mal anschauen, hab auch gelesen das es der nockenwellensensor sein kann oder ist das eher unwahrscheinlich?
DoubleH
kanns auch sein, aber versuchs erst mal mit dem luftschlauch. Das ist das was du selber rausfinden kannst.
Ak88
alles klar werd ich machen danke für deine schnelle hilfe. werd dann hier schreiben wenn ichs nachgeschaut hab!
Ak88
Sooo,
ersma guten morgen^^ also hab das Auto grad bei mir um die Ecke zur Werkstatt gebracht, ist eine freie Werkstatt so ein 2 mann Betrieb die aber Ahnung haben. Er hat auch auf falsche Luft getippt und daraufhin im Motorraum gesucht. Es ist ieine Abdeckung an der Seite des Motors die zischt auch laut beim ausschalten des Motors. Die Abdeckung ist undicht und er wird mal sehen ob sich das Problem nach nem abdichten löst. Ich schreib dann sobald ich wieder was neues weiß
DoubleH
siehst dann lag ich mit der Falschluft gar nicht falsch *g*
Ak88
Hehe ja das stimmt, gibt noch nichts neues die sind heute noch nicht zu gekommen werd mal morgen checken was sache ist
Neob18
hab das gleiche problem, wenn ich im leerlauf bin, dann vibriert das auto ein paar sekunden, dann läuft er wieder ruhig und so weiter. Wenn es die ursache ist kannst mir dann ein foto schicken wo ich genau suchen muss?
TechN9ne
Zitat:


check mal ob er am Faltenbalg zwischen Ansaubrücke Und LMM Falschluft zieht. Falls nicht säubere mal den Leerlaufregler.

(Zitat von: DoubleH)




Bei mir war´s auch so.
Der Faltenbalg hatte ein Riss.
Geh zum :-) kauf dir für´n 20ger nen neuen und in 5 min is er eingebaut.
Hat bei mir geholfen
Ak88
Jaa,
also hab den Wagen ja eh in der Werkstatt und der Faltenbalk ist in Ordnung sagt der Meister also wozu austauschen?
Ak88
Halllo mal wieder,
so nun zur aktuellen Lage: Falschluft ist es nicht, wurden alle Möglichkeiten nachgeschaut und abggedichtet. Also ist das erstmal vom Tisch. Heute wurde erneut eine Fehlerdiagnose gemacht und es wurden Zündaussetzer am 3 Zylinder gezeigt. Vorher war es der 2 und 3 Zylinder, aber der 2te ist nach löschen nicht mehr aufgetreten. Der Meister meinte er will morgen mit den Zündkerzen anfangen, erstmal die austauschen. Kostet ja auch mal eben 40 euro wisst ihr wp ich noch nach gucken könnte? Bin ich am verzweilfeln, er meinte als nächstes würde er die Zündkerzenstecker tauschen dann die Zündspule...Vom Motorsteuergerät hat er auch gesprochen, da da die Zyündsteuerung drin sitzt. Wisst ihr wo er nach den Zyndkerzen mal gucken soll? Als Zivi kann ich mir das nicht leisten einfach alles austauschen zu lassen bis es wieder gut ist. Nochwas zu BMW Auto Becker Klausmann in Krefeld. Die sind nicht zu empfehlen. Fehlerspeicherauslesen hat 35,22€ gekostet und auch nur den Fehler Zündaussetzer am 3 Zylinder ergeben. Um den Fehler genauer zu lokalisieren haben die mir 150€ genannt echt happig. Wenn jemand von euch was weiß bitte schreibt hier morgen früh werden Kerzen getauscht und wenns nicht besser wird wisst ihr ja bescheid.
Z3 NRW
Habe ein Motor m44 der läuft unruhig hab festgestellt
Wenn ich den kurbelwellenentlüftungsschlauch abzieher von ventildeckelgehäuse und zu halte läuft er ruhig sobald ich den drauf stecke fängt er an unruhig zu laufen hatt da einer ein Idee
JayB
Du hast dir die Antwort doch selbst gegeben.
Entweder zieht der Motor über das Kurbelgehäuse Falschluft, oder über den Übergang zwischen Ventildeckel und Entlüftungsschlauch. Entsprechend am Kurbelgehäuse und am Schlauch selbst nach dem Fehler suchen ;)
Am Kurbelgehäuse sind die Stellen verdächtig, an denen der Motor potentiell auch ölt.
Z3 NRW
Danke jayB , werde nochmals gründlich gucken
Z3 NRW
Dose scheint ok zu seien und zieht auch kein falschluft kann es seien das er über Disa falschluft zieht wenn ich die schwarze Dose Ausbau und den kleinen Loch mit Finger zu halte läuft der Motor normal