Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Bosleycrystal
Hauptthema:
Hi Leute!

Hab seit gestern Winterreifen drauf. Hab mir vier neue kaufen müssen da die alten hinüber waren. Hab jedoch an der VA Pirelli Winter SnowSport und an der HA Pirelli Winter SnowControl, weil mein Reifenhändler die nicht mehr anders vorrätig hatte und der auch miente das macht nichts wenn man das so macht....

Bin dann mit den Reifen nach Hause und hab sie raufgezogen!

Nun kommt es mir aber seit dem Reifenwechsel so vor als wenn die Kiste ordentlich schwimmt beim Bremsen und auch recht unstabil wird(primär auf der AB)! Irgendwie hab ich auch das Gefühl das er nach Links zieht
(bzw. schmiert --> so fühlt es sich an)!
Das nach "Links ziehen" tritt auch nur bei hohen geschwindigkeiten auf, hauptsächlich AB, auf dem Verzögerungsstreifen.

Hab auch schone die Suche benutzt und einen Beitrag gefunden, der besagt das es eher schlecht is wenn man z.B. nur an der HA neue Reifen aufzieht und an der VA alte Reifen fährt, da dann ähnliche/gleiche syptome aufstreten wie ich sie beschrieben habe. jedoch habe ich ja 4 neue, könnte mein Problem trotzdem die selbe ursache haben?

Wie schon erwähnt ist dieses Verhalten erst seit dem Reifenwechsel zu beobachten, mit den Sommerreifen hab ich nichts gemerkt...



Hab ein E36 316i Coupe, Danke für eure Antworten!!!
Sommy
neue reifen muss nicht unbedingt heißen das die frisch ausm "ofen" kommen.
schon mal geschaut von wann die sind?
mein reifenhändler hat mir nämlich erklärt, das die unter festgesetzten lagerbedingungen bis zu vier jahre alt sein können und trotzdem als neue reifen verkauft werden dürfen.
was für ne größe hast denn drauf?
das er mit winterreifen von haus aus schwammiger ist sollte klar sein aber das das so dramatisch ist...
Bosleycrystal
Mein Reifenhändler meinte sogar 5 Jahre :)

Nunja die Reifen sind alle 7-8 wochen alt.
Es sind 185er 15zoll, der Reifendruck habe ich so gewählt das er für ein voll besetztes und beladenes Fahrzeug richtig ist. Also 2,5 vorne und 3,0 hinten.
Also das Fahrverhalten ist jetzt auch nicht so schlecht das ich die ganze zeit Angst habe das der Wagen ausbricht, aber es ist schon ungewohnt. Wirklich auffällig ist es eben nur wenn man von hohen geschwindigkeiten runterbremst...ist alles eine bisschen "schmierig"
Kannes vielliecht sein das sich das noch legt bzw. die Reifen erstmal eine gewisse einfahrphase brauchen, bis sie dann richtig greifen.
Es ist ja auch noch recht warm 6-10°, aber in der Form hab ich das noch nicht erlebt, hatte aber auch noch nie neue Winterreifen....
Sommy
also einfahrzeit eines reifens liegt bei ca 200-500km.so stehts zumindest in der bedienungsanleitung des neuwagens meiner freundin.erst dann hat er vollen grip. 3 bar finde ich zu viel.senk den druck mal und probiers dann nochmal.hab rundrum immer um die 2,5 drin.fahr auch meistens allein oder zu zweit
BIPOLAR
ich glaub eher, das liegt an der größe.
ich hab das selbe problem. das auto ist fahrwerkstechnisch ABSOLUT ok. 185er sind imho zu schmal für den e36.
und ich hab das gefühl, je besser das fahrwerk, umso mehr machen sich schwachpunkte (die unterdimensionierten reifen) bemerkbar.
Sommy
naja also ich hab im winter goodyear drauf auch die 185/65 15er.besonders schwammig ist meiner so eigentlich nicht.er bricht nur recht leicht aus auch in langgezogenen kurven.
3201
hast du zufällig spurplatten drinn?


frage aus dem grund da ich meine Snowsport´s draufziehen lassen habe,
habe ich mir gleich spurplatten draufmachen lassen (überflüssig aber wollte es so)
die waren neu aber das problem war der typ hat die Spurplatten verkehrt eingebaut..
er hat die Platten auf die Achse verbunden und dann die Felgen auf die Platten, es ist meistens auch recht so aber nicht bei 10mm ;-) vor allem wenn die schrauben länger waren (Logisch bei Normalen Schrauben -10mm Adapterplatten =Zu lang) und die platte dadurch getantzt haben!!! (wurde zeitgleich auch vom tüvler Eingertragen!!!)

dass heisst ich fuhr auf Schrauben ca. 500km
ich bin geschwommen wie ein schiff (übertrieben) bin erneut hin habe es gesagt danach nochmals montiert dann war alles klar

Fazit:
Falls es abnormal ist, liegt es weder an Neuer Bereifung sonst noch was ,
habe es doch auch zuerst gedacht, darauf habe ich kurz mal das Aswalt glühen lassen dass sich die Reifen abnutzen dass ich villeicht mal grip häte... aber, war alles umsonst... :-( -Wie gesagt rauschrauben falls adapterplatten und ggf. Luftdruck prüfen.


"Vertrauen ist gut Kontrolle ist besser"

Ps. Schrauben wurden alle erneuert!

Bearbeitet von - 3201 am 29.10.2008 02:20:33

Bearbeitet von - 3201 am 29.10.2008 02:21:37
Bosleycrystal
HI!
Also Spurplatten habe ich nicht dran...Aber das mit dem Luftdruck leuchtet mir ein....
Werde dann erstmal hinten etwas runtergehen. mal sehen wie sich das dann auswirkt.
Sind 2,5 rundum dann auch nicht zu wenig?

Danke an Alle
Tiefflieger
Was fährst du im Sommer? Wenn ich von Sommer auf Winter umsteige ist das ungefähr das selbe Gefühl wie bei dir, alles schwammig, nicht mehr präzise usw...

Liegt wohl einfach an der Reifen Dimension
Bosleycrystal
Also ich hab jetzt den Reifendruck so wie es in der Betriebsanleitung steht (+0,1)
Also VA 2,3 und HA 2,6.
Das Fahrverhalten ist jetzt i.O. und im Sommer fahr ich 205er (serie)

Jedoch zieht er immer noch nach Links bei Bremsen. Aber nur auf der Autobahn, zumindest merkt man es dann besonders, im stadtverkehr nicht so sehr bis garnicht. Also denke ich das das ne andere Ursache haben wir. Was könnte das sein?
Querlenker links ist komplett neu...beim rechten klackert das hintere Gummilager extra beim Radlagerspieltest(hab mal gehört das das nochmal ist), das Traggelenk ist aber ok...Ist vielleicht irgendwas mit dem Bremssattel? An den Bremsbelägen ist auch nicht mehr viel dran?

Irgendjemand ne Idee?

Bearbeitet von - Bosleycrystal am 29.10.2008 11:35:38

Bearbeitet von - Bosleycrystal am 29.10.2008 11:37:44
Bosleycrystal
Bremssättel hab ich mal gegprüft...sehen gut aus.
Links ist der Querlenker ja komplett neu und rechts ist noch der alte drin, kann es also so sein das evenuell jetzt auch rechts das Traggelenk ausgeschlagen ist(oder auch das Querlenkerlager?)...wäre das möglich da der wagen ja nach links zieht?
Wie kann ich optisch ein defektes Traggelenk(oder auch das Querlenkerlager) erkennen bzw würde es das verziehen beim bremsen verursachen?
Danke!

Bearbeitet von - Bosleycrystal am 29.10.2008 17:55:39
fuchzger
Hi!

Wenn du nur links die Querlenker getauscht hast, wundert mich es nicht, daß dein Fahrzeug bei höheren Geschwindigkeiten nach links zieht.
Ist Einfach erklärt:
Da bei der linken Seite der Querlenker kein spiel mehr hat, geht die Lenkung direkt. Auf der rechten Seite hingegen hat der Querlenker spiel und bei einer Spurrinne zieht es das Fahrzeug nach links, da auf dieser Seite das Tonnenlager kein spiel hat, zieht es folglich nach links.

Ergo --> Wenn Querlenker oder ähnliches an der Achse getasucht werden muß, immer beide Seiten machen (lassen). In diesem Fall is Geiz auf keinen Fall Geil, sondern spielt auf dauer mit seinem Leben und das der Anderen.
Ach ja, überprüfe auch die Spurstangen, ob diese noch OK sind.
-->Kann man die Spurstange leicht hin und her bewegen, ist es dringend Ratsam die Köpfe zu tauschen bzw. gleich komplett tauschen (lassen)--> Spur Einstellen lassen net vergessen.

Und vergesst net die 3er sind weitaus günstiger als die 5er.

gruß

fuchzger
Airborne
Ich fahre im Sommer 225/40ZR18 und im Winter 205/60R15.

Das Fahrgefühl mit den 15" ist katastrophal gegenüber dem mit den 18" Rädern, liegt rein an der Dimension.
Die geringe Breite im zusammenspiel mit der niedrigen Flankenhöhe ergeben ein Schiffschaukel-Ähnliches Fahrverhalten bei hohen Tempi!
Dafür zieht meiner ausm Stand jetzt ab wie sau und läuft bei Tacho 245 in den Begrenzer! :-D

MfG
Bosleycrystal
@Airborne

Klar bei deinen Dimensionen leuchtet mir das ein, aber ich fahr im Sommer 205/60 R 15 und im Winter 185/65 R 15, denke das sollte sich in Grenzen halten und das hat sich jetzt eh erledigt mit dem schwammigen Fahren.

Das Problem was noch bleibt ist das er beim Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten immer nach LINKS zieht, hab mir das erst so erklärt das es an den warmen temperaturen liegt, aber wieso dann IMMER nach links wenn er nun mal nach links und mal nach rechts schlittern würde wär mir alles klar...aber so!
Naja bin jedenfalls gerade noch gefahren, es ist echt lausig halt draußen (1,5°) und jetzt merkt man schon das die Winterschlappen härter werden, also lag das schwammige sicher an dem Temperaturen. Hatte gerade auch das Gefühl das er nicht mehr dacn links zieht, wenn dann nur minimal und das kann wie immer auch nur einbildung sein :).... --> Hoffe das hat sich erledigt, auch wenns nicht logisch wäre. Werd vielliecht morgnfrüh auf dem Weg zu Arbeit nochmal testen.
oder ich hoffe einfach das sich das noch relativiert, aber komisch ist es schon!

Nochmal die Frage zu dem Traggelenk ---> wäre es denn logisch das das rechte Traggelenk ausgeschlagen ist wenn er nach Links zieht? Denn das Traggelenk der linken seite ist ja neu, was sagt ihr?

Gute Nacht!

Bearbeitet von - Bosleycrystal am 30.10.2008 00:14:20
MasterofDisaster
ich hatte damals auf meinem 316i Coupe auch die eingetragenen 185/65 R15 ich fands fürchterlich..vor in Langgezogenen Kurven auf der Landstraße oder Autobahn..kam einem immer vor als ob man durch die gegend schwimmt!!
Bei meinem jetzigen 320i Coupe hab ich neue 205/55 R15 Vredestein Snowtrac 2 auf ner 7x15 Felge drauf...fährt sich wesentlich besser!!

Müsste allerdings langsam überhauptmal auf Winterreifen wechseln..
Iceman320i
Mich grauelt es auch schon davor.Von der Dimension die ich jetzt drauf hab umzusteigen auf die Spalttabletten. Tröste dich die Reifen sind nicht defekt. Die sind definitiv zu schmal. Bei mir ist es auch nicht anders. Werde wenn die runtergefahren sind auch nach 205 er mich umschauen.
Bosleycrystal
Also wr heute mal in der Werkstattwegen des Problems...und die schmalen Reifen scheienn nicht das Problem zu sein....

Folgende Sache haben sie festgestellt:
- Am neuen Querlenker(links) ist das Gummi der querlenkerlager gerissen ist

- der gesamte Rechte Querlenker bzw. die Buchesen neu müssten

- und das der rechte Stoßdämpfer spielt hat, also die Stange quasi ausgeschlagen ist, also die auch beide neu

- naja und n paar andere Teile wie Domlager usw.

summa summarum 850€

Das ist mir eindeutig zu viel und ich werd die Kiste wohl jetzt verkaufen, das sind mehr als 50% von dem was ich für den wagen noch bekommen würde von nem Händler. und wer weiss wie es dann weitergeht, HA auch ncohmal alles neu und soweiter und sofort, da hab uch keine Lust drauf! Ist natürlich doof mit den neuen WinterReifen (brauch noch jemand welche :) )


MasterofDisaster
Also ein Stoßdämpfer und Domlager..sin ja un wirklich keine Beträge....!
Ein Sachsdomlager kostet 15€ + ca. 80€ Stoßdämpfer...ein Querlenker kostet..wenn du ihn komplett kaufst 114€ bei BMW...wenn du nur die Lager aus und einpressen lässt...ca die Hälfte!

Wären wir bei ca. 350€ (Teile + Kleinzeug) Materialkosten....naja und wenn de jemand kennst..baut der dir das für 100€ ein...is nämlich beim e36 kein wirklicher Aufwand!!
Bosleycrystal
ja nur kenn ich keinen, das ist das Problem....
könnte es höchtens selber machen...