Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Wohrmann
Hauptthema:
Hallo an alle!!
Habe öfter hier schon gelesen das ihr mit eurem 316 Compakt 200 KMH schafft!????
Komisch meiner schaft gerade mal 170 bis 180
Anders gesagt im 5 gang bei 140 bis 150 steht der drehzahlmesser schon bei 4500 umdrehungen
Es ist ein Compakt mit dem M43 Motor mit 158000 drauf!
AU wurde letztens gemacht daher denke ichj nicht das es an der Sonde liegt!!

Dazu kommt das meine heizung nicht richtig warm wird!!
Habe entlüftet und alles!!
Laut anzeige ist der Motor warm nur die luft bleibt recht kalt!
Beide wasserschläuche werden auch warm und das Thermostat habe ich auch erst vor 3 Monaten getauscht!!Danach war ich bei BMW und die meinten das es ein falsches thermostat ist!!(Zu früh öffnet)aber das ist das 95 grad thermostat!!Die temperaturen am Motor wurden gemessen und der Motor hat nur eine dauerhafte temperatur von 67 bis 70 grad!!
Nur was kann es sein?=???
Temperaturfühler?????????ß

Hoffe ihr könnnt mir helfen!!

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 29.10.2008 20:02:29
Retroactive
Wenn dein wasser laut Anzeige warm ist, dann ist das thermostat i.o. also ich denke, entweder hast du luft oder zu wenig wasser drin, oder das heizwasservemtil ist defekt und lässt nicht genug wasser in den wärmetauscher.
jospi69
Was hast du denn für Felgen drauf, 17 Zoll mit 225ern? Das wäre zuviel für den 316 um auf Tacho 200 zu beschleunigen.
Touby89
...achwas, das mit den reifen ist meiner meinung nach blödsin. hab auch 225er 17" auf`m 316er und schaff damit auch tachomäßige 210. daran liegt`s wohl ehr nicht.
Retroactive
hab auch 235 drauf, schaff mit dem 200 ok ist ein 1.8 liter (m40b18), aber mit 310000 km drauf lol
Wohrmann
Also wasser ist drin, das ventil schaltet auch und es ist auch genug wasser drin!!
Wie gesagt war ja bei BMW deswegen!!
Jetzt merk ich auch erstmal richtig wie der schluckt!!10 liter auf 100 kilometer und das bei normaler fahrweise!!
Im kalten zustand kann man richtig sehen wie der sich was nimmt!!!
und wenn der nur kanpp 70 grad hat an den schläuchen dann ist es klar!!!
Könnte es auch sein das der heizungskühler verkalkt ist??
Und wenn ja wie kriegt man das wieder weck????
Nein habe so olle OZ dinger drauf mit 205/60 R15!!!!
Die klasse ballonreifen;-)
Kann das an der kupplung liegen das die rutscht oder kann es auch am getriebe selber liegen oder vieleicht sogar an der temperatur da der ja bei den 70 gran das gemisch ja anfettet!!????
Retroactive
kupplung: nein getriebe: nein wie will man an den schläuchen die temperatur auch genau abnehmen? fast nicht möglich. zumindest von außen nicht. von innen kein problem. hmmm. vielleicht hat ja das thermostat doch nen schmarren ab, glaub ich aber nicht. der heizungskühler/wärmetauscher kann verkalkt sein, klar, muss aber nicht, schwierig hier ne ferndiagnose zu stellen, geh noch mal in ne werkstatt deines vertrauens
Wohrmann
Bei denen war ich ja und die meinten das das Thermostat zu früh auf macht nur warum zeigt er dann die mitte an auf der anzeige???
Wenn ich das gebläse auf 4 mache wird die luft immer kälter!!
Naja durch die umdrehungen vom lüfter klar aber es wird komplett kalt als wenn der die warme luft nur staut und dann weckbläst!!!
Retroactive
wenn deine temperaturanzeige auf mitte steht, dann passt das auch, dann hat das thermodtat nix. bist du sicher, dass dein heizventil in ordnung ist? ganz sicher? hast du nur heizung oder auch klima? wenn nur heizung, wo hast du dann den regler für die luftrichtung, also in welcher position steht der regler für die strömrichtung, denn wenn sie auf frontal steht also direkt auf den fahrer zu den vorderen öffnungen raus, da geht nur kalt.
DoubleH
Zitat:


Was hast du denn für Felgen drauf, 17 Zoll mit 225ern? Das wäre zuviel für den 316 um auf Tacho 200 zu beschleunigen.

(Zitat von: jospi69)




Nee daran liegst nicht :D
Ronny-smd32
Ich hab vorne 225er und hinten 245er auf 17 zoll auf meinem 316er coupe und meiner schafft auch 200kmh, bergab 210-215kmh.
Probier mal bergab auf der Bahn was du da drauf bekommst.
Wohrmann
Liegt ja auch ein bisschen dran mit welcuer umdrehung ich fahre!!
Kann natürlich auch mit 6000 umdrehungen 170 bis 180 fahren fragt sich halt nur wie lange der Motor das mitmacht!"!!
Jago
an die Leute die nen 316i COmpact fahren...
bis wieviel R/pm dreht ihr denn Motor um auf 200 kmh zu kommen...
Bis wieviel schadet nicht ?
Sommy
bei 200 steht meiner bei 6000.
Snake1502


ohne eine 316 zu fahren kann ich sagen das

wenn der topspeed 210 zeigt(Tacho)das die upm kurz vom begrenzer sind! d.h. c.a 6500

schaden tut die drehzal nicht wenn der motor warm ist und sonst alles ok ist! kühlung sprit und vorallem das gutes öl ist!
würde den motor dann allerdings kaltfahren bevohr ich den ausmach!

Snake
velocidad
@ Ronny-smd32: Du schaffst mit 235er und 245er 200 mit dem 316i?? Fast unglaublich.
Ich finde die Reifenbreite macht sehr wohl was aus, alleine vom Rollwiederstand. Bei meinem ersten (318i) hab ich den Unterschied von 205er auf 215er schon gemerkt. Und der lief als 318i auf der Ebene grad 200 und Bergab bei 215 in den Begrenzer.
CH-Cecotto
Motor kaltfahren?

Der ist gut :-)

Da faehrst wohl aber ziemlich lange bis so ein Motor kalt ist, oder?

Hast mir da einen Tip?
Snake1502
Grad du CH-Cecotto solltest deinen diesel nach grosser last kalt fahren!

gerade turbo motoren reagieren da recht allergisch drauf wenn der motor sofort nach grosser lasst abgestellt wird!

Snake





Zitat:


Motor kaltfahren?

Der ist gut :-)

Da faehrst wohl aber ziemlich lange bis so ein Motor kalt ist, oder?

Hast mir da einen Tip?

(Zitat von: CH-Cecotto)


Retroactive
es geht hauptsächlich darum in im leerlauf ein paar sekunden zu lassen oder vielleicht ne halbe minute, dass die turbine andrehzahl verliert und nicht tropcken nachläuft, da der öldruck ja nicht mehr da ist, wenn der motor aus ist. beim saugmotor, also ohne aufladung, brauchst solche stories nicht anfangen, fahren abstellen, basta.
CH-Cecotto
@snake1502

Da es ja in diesem Thread immer noch um den 316i Compact des TE geht, glaube ich, dass der Tip mit dem Kaltfahren eher deplaziert ist.

Der 316i hat ja wohl keinen Turbo, oder?

Gruss

Sommy
laut meinem yamaha händler (fährt auch rennen) sollte man jeden motor kurz nachlaufen lassen oder zumindest den motor nicht mehr aufheulen lassen bevor man ihn abstellt.
angeblich würde so restbenzin im motorraum bleiben, abtropfen und die schmierfähigkeit des motoröls beeinträchtigen.
weiß ned ob da was dran ist.so hat er mirs jedenfalls erklärt
Retroactive
es geht hauptsächlich darum in im leerlauf ein paar sekunden zu lassen oder vielleicht ne halbe minute, dass die turbine andrehzahl verliert und nicht tropcken nachläuft, da der öldruck ja nicht mehr da ist, wenn der motor aus ist. beim saugmotor, also ohne aufladung, brauchst solche stories nicht anfangen, fahren abstellen, basta.
Snake1502
ich praktiziere dieses kaltlaufen oder kaltfahren seid dem ich mobil bin und auch mir wurde gesagt das es immer besser ist als sofort auszumachen! und weh tut es auch nicht! ich seh da allein den thermischen aspekt! nach nen sprint bremsen sportler ja auch nicht sofort ab sonder laufen quasi aus! aber das muss jeder selber wissen!

Snake
wolvarin
Zitat:


...achwas, das mit den reifen ist meiner meinung nach blödsin. hab auch 225er 17" auf`m 316er und schaff damit auch tachomäßige 210. daran liegt`s wohl ehr nicht.

(Zitat von: Touby89)




dann geht halt dein tacho ned gscheid ;)
]ZD[
Man darf hier auch net vergessen, dass der threadsteller einen 316i COMPACT fährt, ich schaff es bei mir mit meinen 17" und 225er Schlappen auch nicht in den Begrenzer, nur so bis ca. 195 nach Tacho. Mit den Winterreifen dagegen schon.
Die Leute die hier es auch mit den Reifendimensionen schaffen, haben meist ne limo oder nen coupe, die haben beide ne bessere Aerodyanmik und sind auch im Fahrzeugschein mit mehr Topspeed eingetragen...
Somit würd ich sagen ist es völlig normal wenn er bei dir mit den Sommerreifen nicht in den Begrenzer fährt...
Wohrmann
Hallo bin ja auch noch da!!
Klar kann ich also meinen Motor mit ca 160000 mit 6000 touren über die bahn jagen nur allein das zuhören des Motors tut schon weh!!!!
Und nur weil der drehzahlbegrenzer drin ist heist es ja nicht gleich das es gesund ist den in dem bereich zu fahren!!!
Oder anders gesagt hätte ein Motor keine drehzahlbegrenzung drin würde es ja nicht heißen wenn der motor am glühen ist das dassgesund ist!!!
Dann frage ich mal so was war das längste an zeit wie ihr mit 6000 touren gefahren seit ohne das euch der Motor sein inneres zeigt???;-)
MasterofDisaster
na das is käse.....
wenn der Motor ordentlich warm is und vernünftiges (vollsynthetisches) Öl drinne hat..kannste den auch mal länger am Limit bewegen!!!
Aber wo kann man schon stundenlang Vollgas fahren....außer auf ner Teststrecke etc!!

Vielleicht hilft DIr das...hatte mit meinem alten 316i Coupe...in München voll getankt..als ich zuhause war, war der Tank nach 450km leer...bin da wirklich nur wenn es ging Anschlag gefahren...was mit 225/45 ZR17 laut tacho 210km/h entsprach!!

Un der Motor hat es ohne Probleme überstanden!!!
patrick_HN
mit meinem schaffe ich auch 200... bin kurz mal auf 210 gekommen aber da war ich schon deutlich im roten drinnen... ich weiß auch nicht woran es liegen könnte bei dir? kann es denn auch am gemisch liegen???? ich kenn mich nicht so gut damit aus...

gruß Patrick
Rattfield
bin mal gespannt wann der erste mit den 225ern 220 km/h fährt^^
leute verkauft eure spritfressenden 6-zylinder, fahrt compact!
Millencolin.
Zitat:


Was hast du denn für Felgen drauf, 17 Zoll mit 225ern? Das wäre zuviel für den 316 um auf Tacho 200 zu beschleunigen.

(Zitat von: jospi69)




ROFLCOPTER!
Quatsch mit Soße! Meiner ist mit seinen Sommerlatschen 245/35 17 und 215/40 17 auch gute 200 gelaufen! Minimal drunter!
Habe entgegen der Meinung anderer auch nichtmal nen wirklichen Leistungsverlust durch die Reifen im Gegensatz zu den 185er Teerschneidern gemacht!
Millencolin.
Zitat:


mit meinem schaffe ich auch 200... bin kurz mal auf 210 gekommen aber da war ich schon deutlich im roten drinnen... ich weiß auch nicht woran es liegen könnte bei dir? kann es denn auch am gemisch liegen???? ich kenn mich nicht so gut damit aus...

gruß Patrick

(Zitat von: patrick_HN)




Dir ist aber klar, dass der Compi bei 5500 Umdrehungen abregelt oder? ;-)
Und das ist bekanntlich noch VOR dem roten Bereich...

Achja und dir fällt scho auf, dass du immer alte Beiträge wieder herauskramst ohne ne wirklich hammersinnvolle Antwort zu geben? ;-)

Bearbeitet von - Millencolin. am 26.11.2008 11:09:31
Kasperle
Hallo,

also mein 316 Automatik compact Baujahr 1994 mit serienmäßiger Bereifung (185/65R15) dreht die Gänge bis 6.150 Upm aus.
Nur im 4. Gang läuft er in die Begrenzung und schafft dann bei 5.800 Upm laut Tacho genau 210km/h. Angegebene Höchstgeschwindigkeit ist 183km/h.

HTH
Das Kasperle
sejfo12345
Hi

Aslo ich kann behaupten dass mein e36 compact 1,9i 316i mit den Sommerlatschen (215/45 ) die 200 Marke erreicht, sogar bis 215 aber danach ist Ende.

Gruß sejfo