Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
michi318is
Hauptthema:
hi,

ich brauche heuer neue winterräder, und unsere alten stahlfelgen haben nun endlich ausgedient.
ich habe noch die original 17" radialspeiche in 7,5 und 8,5x17 zuhause mit der reifengrösse 235/40.
auf diese felgen möchte ich nun winterreifengmontieren. kann mir jemand sagen welche grösse da sinnvoll wäre?
235er sind mir im winter einfach ein bisschen zu breit. sollten also so schmal wie möglich sein.

danke und gruß michi
der_Strolch
Einfach mal den :-) fragen welche Reifenkombis freigegeben sind. Es kommt ja schließlich auf die Traglast an etc. Mfg
michi318is
das wäre mein nächster schritt, aber ich dachte vielleicht fährt jemand so ne kombination im winter.

der_Strolch
Die normale BMW Kombi ist hier VA 225/45 R17 & HA 245/40 R17. So steht es im Felgenkatalog. Was nun für eine kleinere Kombi rauf kann ohne den Tacho anzugleichen kann Dir der :-) beantworten. Mfg
michi318is
so, hab jetzt mal beim freundlichen angerufen, ist aber genau das rausgekommen was ich vermutet habe, das er mir nur die beiden kombinationen mit 235/40 rundum und 225/45 und 245/40 gesagt hat.

jetzt habe ich auch noch mit meinem reifenhändler telefoniert, der meinte es gäbe eine reifenfreigebe für 225/45 rundum.
wenn ich also diese reifen draufmache, und eine reifenfreigabe habe, sollte doch das eintragen kein problem sein, oder?
vielleicht kann jemand helfen.

gruß michi
der_Strolch
Wie kann es denn sein daß Dein Reifenhändler eine Reifenkombi freigibt für eine originale BMW Felge die von BMW garnicht freigegeben ist? Ich hatte damals auch für meine Felgen meinen Reifenhändler gefragt & dieser sagte zu mir ich solle bei BMW fragen & die sagten mir auch nur die Reifenkombi 225/45 R17 & 245/40 R17. Also kann der Reifenhändler sicherlich nicht auf eine 8 1/2 x 17 Felge keinen 225/45 Reifen aufziehen.

Mfg
michi318is
also hab jetzt auch nochmal mit dem tüv telefoniert.
es gibt keine probleme mit einem 225/45er.
die reifen sind für eine zollbreite von 7j - 8,5j freigegeben.
auschlaggebend ist anscheinend nicht bmw sondern der reifenhersteller. die kombination muß zwar dann eingetragen werden, ist aber kein problem!
Sued-Berlin
Hey,
ich würde Dir einen 215/45 17 empfehlen, den kannst du mit der richtigen Reifenfreigabe vom Hersteller vorn und hinten fahren, ohne probleme! Zusätzlich würde ich vllt noch die freigabe von bmw bzgl. der M-Kontur in 7" beim BMW Händler abdrucken lassen, dort ist der 215/45 17 auf dem e36 freigegeben!
(habe das auch so gemacht)
Grüße Daniel
michi318is
danke für den tip,
allerdings hab ich ja nicht die m-kontur felgen sondern die radial.
ich werd jetzt den 225er nehmen, das auto wird eh nicht so viel bewegt, da macht es nicht so viel aus das er breiter ist. ausserdem sind die kosten beim 225er nur gering höher als z.b. beim 215er.

gruß michi
aLOMIN
Also ich hab ja auch diese radial speiche von BMW und mir hat BMW gesagt das man auch 205/50 auf der Felge fahren darf.

habe allerdings rundum 7,5j

mfg
michi318is
aber auf der 8,5er felge wird der 205er wohl ein bisschen zu schmal.
da die höchstgrenze beim 225er die 8,5er ist.
was schmäleres wird man da wohl nicht drauf bekommen.

gruß michi
Sued-Berlin
Es geht nicht darum, das du eine M Kontur Felge benötigst um einen 215er zu fahren, dieses guatchten sollte dir lediglich helfen bei der Eintragung!! Fahre die Styling 24 mit einem 215er, was in keinem Guatchten so steht.

Der 215er passt auch problemlos auf die 8,5er.

MfG Daniel

Bearbeitet von - Sued-Berlin am 02.11.2008 17:53:19
michi318is
sorry, da hab ich dich wahrscheinlich falsch verstanden.
ich wart jetzt mal ab, wann die reifenfreigabe kommt, und dann werd ich mal zum tüv fahren.
telefonat mit dem tüv hat allerdings schon gezeigt, das es auch ohne bmw schrieb keine probleme geben sollte.

gruß michi