Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Bmw Zabel
Hauptthema:
Heute ist bei meinem Kumpel das Kühlwasser am Verschlussstutzen vom Behälter übergekocht und ausgelaufen.Der musste unbedingt seine alten Reifen herunterbrennen:).Dann haben wir gleich neues wasser aufgefüllt und entlüftet aber er wird immer nach einiger Zeit zu heiß.Und im Innenraum wird es auch nicht warm wenn man die Heizung anschaltet.Das ging vor dem Überkochen einwandfrei.Wer weiß woran das liegen kann.MfG Christian
buddy330
Wäre nicht schlecht wenn wir noch ein paar Infos zum Auto und der Motorrisierung hätten.
catalunyasplash
vorausgesetzt der motor ist noch ok würd ich sagen, nicht richtig entlüftet.
buddy330
Also wenn der Motor noch ok wäre,würde der eigentlich beim abbrennen lassen nicht überkochen.
catalunyasplash
der motor könnt auch überkochen wenn etwas mit dem kühlwasserstand, dem kühler oder lüfter selbst vorher nicht ganz i.o. war.
das er dauernd wieder heiss wird und drinnen kalt bleibt könnt ein anzeichen für luft im system sein. liegt ja nahe..
ob der motor jetzt nach dem kochen noch i.o. ist wird er mit der zeit merken

Bearbeitet von - catalunyasplash am 26.10.2008 20:27:10
mein328
Ich würde auch Luft im System schätzen. Vielleicht habt ihr nicht lange genug gewartet(2. Kühlkreislauf noch nicht offen).
Dann kann so was schnell passiere.

Ist mir damals auch passiert ;)
Bmw Zabel
Es könnte doch auch sein,dass das Thermostat was abbekommen hat oder?Weil wenn man die Heizung anschaltet und Gebläse auf volle pulle,denn kommt nur kalte luft.Und durch den Wärmetauscher geht das Kuhlwasser ja nur,wenn der 2. Kreis offen ist.Entlüftet habe ich ganz normal bis ober keine Luft mehr kam.MfG
Blaumann
Wenn ordentlich entlüftet wurde und die Heizung immer noch nicht geht hat es dann doch die Wasserpumpe erwischt (Pumpenrad zerbröselt)
Tomcat0815
Hallo Bmw Zabel,

ich hatte genau das gleiche Problem wie dein Kumpel bei meinem 323ti (nur ohne das Reifenabbrennen vorher).

Auf einmal übergekocht, danach immer sehr schnell zu heiß. Ich habe nach und nach Wasserpumpe, Thermostat, Magnetventil für den Heizkreislauf und Kühlerdeckel gewechselt (aufgrund der Ratschläge aus dem Forum hier). Am Ende war das Kühlsystem aber nur falsch entlüftet.

Ich würde also vorschlagen: Erstmal genau nach Anleitung entlüften (gibt es hier irgendwo bei den FAQ oder so), bevor ihr mit dem Herumschrauben anfangt. Irgendwie sowas mit warmfahren, bergauf am steilen Hang parken oder so und entlüften bei ca. 3000 bis 4000 Umdrehungen...die genaue Beschreibung solltest Du hier finden.

Alles auseinanderbauen kannst Du danach immer noch.


Gruß

Oliver aka Tomcat0815
ThaFreak
Zitat:


Wenn ordentlich entlüftet wurde und die Heizung immer noch nicht geht hat es dann doch die Wasserpumpe erwischt (Pumpenrad zerbröselt)

(Zitat von: Blaumann)




Sehe ich auch so!

Wenn es ein 6-Zylinder ist, dann wäre das für mich der erste Ansatzpunkt.
Bmw Zabel
Ist ein 320i 6 Ender!!!Ist das denn so kompliziert mit dem entlüften.Habe bei meinem 325i und bei dem meines Kumpels 318i auch entlüftet und hat super geklappt.Muss wohl mal den Systemdruck bei kaltem Motor prüfen.Denn kann ich die Pumpe schon mal ausschließen.MfG
catalunyasplash
hatte oben ja schonmal geschrieben, erstmal richtig entlüften, spricht vieles für luft im system. folgendes hab ich irgendwo rauskopiert..
Kühlkreislauf-Entlüften
(Entlüftet wird bei kaltem Motor)
-Entlüftungsschraube auf
-Zündung einschalten, Heizung auf max. Temperatur, Gebläse auf kleinste Stufe
-Kühlflüssigkeit langsam auffüllen, sobald Wasser blasenfrei
aus der Entlüftungsschraube austritt die Schraube zudrehen
-sind alle Entlüftungschrauben zu den Motor laufen lassen und mit 3 bis 4
kurzen Gasstössen (ca. 4500 bis 5000 U/min) den MotorkühlkreisKreislauf durchspülen,
der Verschlußdeckel vom Kühler bleibt dabei offen! Den Motor max 30 sekunden
laufen lassen um das Kühlwasser nicht zu warm werden zu lassen
-Jetzt Ausgleichsbehälter randvoll auffüllen und Verschlußdeckel aufschrauben
-Motor warumlaufen lassen bis thermostat öffnet
-Motor abkühlen lassen (bis 30 Grad oder weniger) und Wasserstand kontrollieren, ggf.
Stand bis zur Kalt-Markierung angleichen

Bearbeitet von - catalunyasplash am 27.10.2008 22:34:29
SkydriverS
Zitat:


Ist ein 320i 6 Ender!!!Ist das denn so kompliziert mit dem entlüften.Habe bei meinem 325i und bei dem meines Kumpels 318i auch entlüftet und hat super geklappt.Muss wohl mal den Systemdruck bei kaltem Motor prüfen.Denn kann ich die Pumpe schon mal ausschließen.MfG

(Zitat von: Bmw Zabel)


die pumpe baut keinen druck im kühlkreislauf auf. der druck entsteht durch die ausdehnung des kühlwassers bei steigender Temperatur. Die wapu ist nur dazu da das Kühlwasser zu zirkulieren. Mit dem entlüften würd ich auch so vorgehen wie catalunyasplash beschrieben hat. so hast du mit sicherheit keine luft mehr im system.
Rufus_83
Hatte vor Kurzem selber das Problem, dass mein Motor (6-Zylinder) nach Autobahn unter Volllast zu heiß wurde. Motor aus, wieder kurz an, und der ADAC-Typ hat dann an den Kühlwasserschlauch gepackt und meinte das Wasser steht. Hatte noch die erste WAPU drinne bei der sich das Kunststoffrad zerlegt hat. Habe mir eine mit Metallrad einbauen lassen, hat ca 160 eus gekostet. MfG
Bmw Zabel
Moin Leute.War nur die Pumpe defekt.Der Viscolüfter läuft auch wieder haben den mal sauber gemacht.MfG