Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
kingboarder
Hauptthema:
Hallo Community!

Ich habe die SuFu schon befragt, bin aber nicht auf ordentliche Antworten gestoßen!

Der Punkt ist:

Mein 316i von 5/93 hat ein komisches Problem mit der Lüftung:
Auf Stufe 3 lüftet sie fast garnicht(also wie normalerweise in Stufe 1) und auf Stufe 4 macht sie voll Druck!

Dieser Fehler geht mir besonders jetzt im Winter auf die Nerven, weil die Scheiben beschlagen, wenn man zu fünft drinsitzt und ich immer diese nervig laute Lüftung anmachen muss, anstatt sie angenehm im Hintergrund laufen zu lassen!

Wo kann der Fehler liegen?
Ist vielleicht das Bedienteil kaputt?
Oder doch was größeres?

Jemand Ideen?

Danke

mfg

KingBoarder
cabriowuschel
Gib mal in der Suche.... Problem Lüftung....ein. Da bekommst du ca 20 Threads zu.
DoubleH
ist die Gebläseendstufe
BMW -Freak-1982
Servus, da du von Gebläsestufen erzählst, hast du sicher keine Klimaautomatik bzw. gar keine Klima, und dann ist dein Gebläsevorwiderstand def.!

Gebläseendstufe hat man nur bei den neueren Fzg. und beim E36 mit Klimaautomatik.

Funktion beider Bauteile sind im Grunde gleich.

MfG Christian
kingboarder
richtig!
hab kein klima, nur normale lueftung!

geblaesevorwiederstand ist es also?

wo sitzt der? wie komm ich da ran? gibts den bei ebay?

Bearbeitet von - kingboarder am 14.01.2008 21:08:06
BMW -Freak-1982
Zitat:


richtig!
hab kein klima, nur normale lueftung!

geblaesevorwiederstand ist es also?

(Zitat von: kingboarder)




Ja der Vorwiderstand.

Schau mal hier:

Vorwiderstand

MfG Christian
Weiß-Blau-Fan-Rude
Zitat:


richtig!
hab kein klima, nur normale lueftung!

geblaesevorwiederstand ist es also?

wo sitzt der? wie komm ich da ran? gibts den bei ebay?

Bearbeitet von - kingboarder am 14.01.2008 21:08:06

(Zitat von: kingboarder)





Ein Fraund von mir hat den letztens bei einem 1,9l E36 Compact getauscht, da musste vorne rein, wo sich das Lüfterrad des Gebläses befindet, da man mit beiden Händen rein muss, soll das echt eine *******-arbeit sein.
BMW -Freak-1982
UND ???

Schon was neues zu berichten, Gebläse wieder i.O.?
benjiman82
Also wss jetzt nicht ob man das vergleichen kann, aber hatte das selbe an meinem Golf damals! Der Lüfter selbst war da defekt! Lief nur auf stufe 3 aber nicht auf den anderen! Warum auch immer. Dachte erst schalter oder so, aber war der Lüfter! Vieleicht ist es bei BMW ähnlich?!
BMW -Freak-1982
Es gibt verschiedene Fzg.-typen da ist der Vorwiderstand im Lüfter interiert und daher nicht einzeln zu wechseln.

In diesem Fall schon.

MfG
BMW -Freak-1982
Gibt es schon Erfolge zu vermelden?
kingboarder
Ich hab noch nirgends diesen bloeden Wiederstand gefunden!

Mein BMW Mensch sagte mir, dass es wahrscheinlich die Gebläseendstufe ist!

EDIT:
So hab mir bei ebay nen Geblaesewiderstand fuer 10Euro aus nem Schlachtfahrzeug geholt! Es geht wieder super!

Bearbeitet von - kingboarder am 06.04.2008 16:06:36

Bearbeitet von - kingboarder am 14.04.2008 22:23:53
trimi
Hallo, hatte exakt das gleiche Problem.

Bei mir war es der Widerstand auf der Beifahrerseite.

Um da dran zu kommen musste ich die Fußraumabdeckung abnehmen und kopfüber in den Fußraum krabbeln. Das Teil befindet sich auf Höhe des Handschuhfachs am Mitteltunnel und ist nur eingeklipt.

Habe mich anfangs auch gefragt was an dem Teil kaputt gehen kann, aber als ich das Teil mal Durchgeklingelt habe hat sich raus gestellt das eine Niete nicht mehr 100% ig war und deshalb kein Strom von einem Blech zum nächsten floss... :-/

Ich hab dann mit dem Körner dem Teil ein paar sanfte Schläge verpasst und dann das ganze bei 10 Ampere mit nem Konstanter getestet und es funzt! :-)

Lg Trimi
Turbo4
Hallo,
ich habe noch einen original BMW Vorwiderstand für E36 mit Klima (weiß nicht, ob er auch bei den anderen passt) liegen. Damit geht Stufe 3 und 4. Bei interesse PM an mich.

Gruß