Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
alfatron
Hauptthema:
Nun, es ist ja schon sehr viel über das leidige Problem der M40er hier geschrieben worden. Evtl. noch ein neues Problem / neuer Aspekt: M40 1,6 (E36)150.000 km : Der Motor macht in kaltem Zustand deutliche Klappergeräusche, welche allerdings mit zunehmender Motortemperatur abnehmen und dann fast nicht mehr hörbar sind. Diese Klappergeräusche verstärken sich bei Belastung deutlich.Ich denke, es kann also weder ein Pleuellagerschaden noch eine eingelaufene Nockewelle sein. Wäre ein Kolbenkipper denkbar oder liege ich damit falsch? Das Fahrzeug ist eigenltich immer regelmäßig gewartet und auch nicht sonderlich "geheizt" worden. Kein meßbarer Ölverbrauch, Kühlmitteltemperatur immer im "grünen Bereich". Keine Ölundichtgkeit, kein Kühlmittelverlußt.
Hat irgendjemand eine Idee?
Danke
Ulrich
DoubleH
Sind wahrscheinlich die Hydrostößel. Was für n öl fährst du in dem Motor? 10W40 oder 15W40?
alfatron
Ich bin mir nicht sicher, aber lt. Ölkarte im Motor 10W40 von Aral (halbsynthetisch).
Was mich eigentlich stutzig macht ist die Tatsache, dass dieses Geräusch bei leichter Belastung (Gasgeben) stärker wird. Somit dürfte der Ventiltrieb auszuschließen sein, da er belastungsunabhängig ist. Oder sehe ich das falsch?
Gruß
Ulrich
DoubleH
Das ist n altekanntes M40 Problem. Versuchs mal mit 15W40. Ist dicker. Bei nem Kumpel vonmir hats was gebracht.
alfatron
Danker, "Grüner Teufel". Ich werde es einmal versuchen. Da ich das Fahrzeug z.Zt. nicht benutze werde ich einmal die Ölwanne demontieren, die Pleuellager prüfen und ggf. ersetzen sowie den Kolben der Ölpumpe nebst Ölwannendichtung wechseln. Danach mich um die Hydros und Ventiltrieb kümmern. Beim letzten Zahnriemenwechel (vor ca. 5.000 km) war "obenrum" alles bestens, also keine eingelaufene Nockewelle. Die Hydros habe ich allerdings nicht geprüft.
Gruß
Ulrich
DoubleH
Ja die Nocke klappert ja nicht wenn die eingelaufen ist. Das die Nocke kaputt ist merkst du wenn er nicht die volle Leistung bringt. Auch einbekanntes M40 Problem.

Wenn du die Hydros tauschen willst und vorhast den Wagen noch längers zu fahren dann such nach nem Umbau Kit auf M43 Technik. Dann hat das Problem nicht mehr da der M43 keine Hydrostößel hat ;)
alfatron
Hallo "Grüner"
Leistung hat er durchaus. Der Motor dreht auch problemlos bis zum Abregeln. Ich bin nur ein wenig verunsichert über die Tatsache, dass er nur im kalten Zustand diese Geräusche macht. Ich habe einmal einen Polo G40 gehabt, bei dem das gleiche Geräusch vorkam, und auch nur im kalten Zustand, aber das vom Neuzustand an. Der Motor hat damit problemlo mehr als 150.000 km gehalten (danach habe ich ihn verkauft).
By the way: Ich war auf Deiner Fotoseite und kann nur eines sagen "congratulations"!
Gruß
Ulrich
DoubleH
Wenn er noch so gut dreht dann ist die Nocke in ordnung.

Hey danke freut mich das dir meiner gefällt :). Kannst ja nen Vote oder nen Kommentar dalassen ;)
Richi
stimme doubleh zu.
hatte damals auch nen M40. ist ein bekanntes und häufiges problem des motors. also mit diesem motor hat sich bmw nicht gerade mit ruhm bekleckert!
hatte auch problem mit hydros, was es in dem fall fast 100% ist. und danach hatte ich ne klassische eingelaufene nockenwelle, motortausch!
alfatron
Danke zunächst. Ich komme noch darauf zurück (auf das mit dem Voting)
Gruß
Ulrich
logo
Hatte früher bei feuchter Umgebungsluft und eher niedrigerer Temperatur nach dem Kaltstart ein undefinierbares Klackern. Es stellte sich heraus, dass der Keilriemen dafür verantwortlich war! Geräusch wurde mit steigender Drehzahl hochfrequenter, war aber dann ab ca. 2000u/min weg. Habe die innenseite der Riemen mit Hirschtalg behandelt...seitdem ist Ruhe! (Hab auch M40)