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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Tekka
Hauptthema:
hallo,
hab vor 2 wochen neue scheiben (ebc turbo groove disk) und beläge (ebc yellow stuff) eingebaut. so nach und nach haben diese immer mehr angefangen zu quwietschen, sobald sie etwas temperatur haben, ausserdem fühlt es sich mit steigender bremstemperatur mehr und mehr an als ob man 40er schleifpapier anstaat der beläge eingebaut hätte. hat jemand schon erfahrung mit dieser bremse gemacht? das schleifpapierverhalten stört mich jetzt nicht so wirklich, weil das wohl vom hohen reibwert der beläge und evtl von den schlitzen und nuten in den scheiben kommt, aber das quitschen übertönt sogar meinen spl woofer mit 2,5 kw rms. sprich es ist extrem laut. was kann man dagegen machen, oder ist es bei diesen bremsen normal? zumal ebc ja schreibt das die beläge eine sehr geringe geräuschentwiklung haben sollen.
Weiß-Blau-Fan-Rude
Wurde dein Einbau der Beläge fachmännisch durchgeführt ?

Bremskolbenanlagefläche --> Plastilube
Führungen der Bremsbeläge gereinigt im Sattel und Plastilube
Führungsbolzen des Sattels gereinigt ?
sixpack_schwarz
also ich habe auch yellowstuff beläge mit zimmermann scheiuben allerdings... hatte auch zuerst ein leichtes quietschen hab dann aber die führungen für die beläge etc nochmal neu eingefettet seitdem isses okay....
Tekka
danke für die schnellen antworten.
hab soweit alles ordnugsgemäss gereinigt und eingebaut. hab bei den letzten paar mal mit den standardbelägen auch keine probleme gehabt. werds nochmal zerlegen und neu fetten und mal sehen was passiert.

@sixpack_schwarz: wielang hast du diese kombo schon verbaut? hab da schon einiges gelesen was die zimmerman scheiben angeht. sollen mit den yellow stuff sehr oft ausglühen und reissen, da die zimmermänner ja keine hochtemperaturscheiben sind. hast du da schon was von gemerkt?
BUMER e39
hallo
habe zwar ein e39 aber folgendes problem habe mir die zimmerman scheiben geholt und die ebc Blackstuff und wie Tekka sagte habe ich genau das gleiche problem die dinger quitschen sehr sehr laut. was kann man da machen? Was ist der unterschied zwischen den ganzen EBC´s ich meine black green yellow u.s.w.
Touring Jack
also ich kenn die marke nicht, keine ahnung

jedenfalls ist es bei kostengünstigen belägen so, dass der metall anteil in der belagsmischung zu hoch ist und es dann vorkommen kann, dass es bei kontakt mit der scheibe zu quietschen beginnt
marco323ci
hallo...
info: EBC sind keine Billig Beläge!!!

ich fahre die EBC Green, mit "normalen" also nicht gelochten Zimmermann Scheiben! habe kein Quwietschen!
Tekka
@ bumer e39
hab meine bremsen damals nochmal zerlegt und alles nochmal mit plastilube gefettet. hat zu anfangs zwar immernoch etwas gequitscht, aber so nach und nach wurde es besser. so nach ca einem monat hat sich das quitschen aber gelegt.
der unterschied zwischen den belägen ist zum einen der reibwert und zum anderen die temperaturentwiklung. die black sind im grossen und ganzen wie orginalbeläge, nur mit weniger bremsstaubentwiklung. diese gehen bis temperaturen von ca 400 grad. die yellow, die ich fahre gehen bis 900 grad und haben einen wesentlich höeren reibwert und somit eine um welten höere bremswirkung. ist mit ankerwerfen zu vergleichen. allerding sollte bei diesen belägen auch der rest der bremsanlage angepasst werden. also hochtemperaturscheiben (nicht zimmerman, weil diese nur fake scheiben sind), stahlflexleitungen und andere bremsflüssigkeit. ansonsten kocht die flüssigkeit gerne mal und die scheiben glühen aus. resultat, die bremse versagt. ging mir damals so als ich die bremsen mal richtig getesten habe. aber seit die stahlflexleitungen und die flüssigkeit neu sind geht die bremse wirklich super. allerdings ist es zu anfangs sehr gewöhnugsbedürftig, weil die bremse bei niedriger temperatur nicht die volle leistung bringt. aber wenn man auf der autobahn mit 220 sachen mal richtig aufs pedal hämmert sind sie fast sofort auf temperatur bzw bringen sehr schnell volle leistung. da viele ja denken das die bremse nach 5 min autobahn kalt ist und nichtmehr richtig funktioniert.

@ touring jack
es sind keine billigbeläge. die yellow`s wurden 2006 sogar in der rally wm eingesetzt. wenn man die bremse richtig beansprucht dann ist sie goldwert. und der verschleiss ist auch sehr gering. hab meine orginalbeläge alle 3 monate gewechselt wobei sie nach 1,5 monaten verglast sind und die yellow´s halten jetzt schon über ein halbes jahr ohne wirkungsverlust und wenden wohl noch ein oder zwei monate halten. wer gerne schnell fährt und viel bremst ist mit den bremsen gut beraten. aber wer nicht unbedingt immer voll runterbremst und nur in der stadt unterwegs ist der sollte lieber die green fahren, da die yellow´s ihre leistung sonst garnicht voll entfallten können.
BUMER e39
ersmal danke Tekka für die infos

warum sind zimmerman fake scheiben ich dachte die wären sehr gut? Made in Germany halt.

Welche scheiben sind denn gut die Brembo MAX oder was ?
Tekka
zimmermann scheiben sind eigentlich nichts anderes als orginalscheiben in die man nachträglich löcher bohrt. sie halten auch nicht mehr temperatur aus als orginal und sie reissen gerne an den löchern. vorallem wenn sie mit z.b. yellowstuff gefahren werden. weil da einfach viel höhere temperaturen entstehen und die scheiben ausglühen. und was passiert wenn so ne scheibe mal risse bekommt , will ich mir garnicht vorstellen. dehalb haben z.b. die turbo groove disk´s von ebc keine löcher sondern nur vertiefungen bzw nuten. diese dienen dazu um z.b. wasser das sich auf der scheibe befinden schneller zu verdrengen und die bremsgase bzw den abrieb der beläge abzuleiten, der zwischen belag und scheibe entstehen.
ich hab mich bisher nur mit ebc bremsen befasst. zu brembo max und co kann ich daher nicht viel sagen. aber im forum steht bestimmt auch was drüber. hab schonmal was drüber gefunden. einfach mal die suche benutzen. ich fahre die turbo groove disk und bin sehr zufrieden damit. nach dem ich nun den ersten satz beläge fast abgefahren hab sieht man an der scheibe noch keinen verschleiss. kann die scheiben nur empfehlen. allerdings sollte man auch bedenken das sich der komfort beim bremsen verschlechtert. wenn die bremse mal auf temperatur ist, hat man das gefühl man hätte schleifpapier anstelle der beläge montiert. aber dafür hat man hald auch eine brutale verzögerung. ich finde auch das preis leistungverhältniss von ebc sehrgut. aber lieber noch mal im forum nachschaun was andere von brembo und co halten.
Horgh76
Der Ruf von Brembo und Co ist im Forum sehr hoch.
Masterpiece
das problem mit den EBC belägen egal ob green oder yellowstuff ist das sie einfach zu hart sind.

gerade in verbindung mit den zimmermann scheiben hab ich schon viele fälle erlebt wo die scheiben über längere distanz risse bekommen haben, was auf die harten beläge zurück zu führen ist. die zimmermann scheiben reissen aber nur wenn man sie in verbindung mit den falschen belägen fährt.

problem ist einfach das bei normaler fahrweise wie in der stadt bekommen die beläge keine richtige temperatur und bleiben somit "hart" daher auch das quietschen.

brembo ist ist in sachen bremse meiner meinung nach die NR.1 aber eben auch ne ecke teurer als die zimmermänner....
Tekka
das klingt logisch. aber meines wissens nach haben die zimmermänner auch ein problem mit der temperatur. ich lass mich gern eines besseren belehren, aber soweit ich weiß halten zimmermänner auch nicht mehr als standartscheiben aus. sprich 400 grad. wer einmal mit ebc yellow´s auf der autobahn war und 3 mal hintereinander von 200 auf 100 runterbremmst und keine hochtemperaturflüssigkeit drin hat der merkt schnell das speziel bei den yellow´s ganz andere temperaturen auftretten. wie oben schon geschrieben, ist es mir selbst passiert das die flüssigkeit dann kocht. aus eigener erfahrung weiß ich das die dinger verdammt schnell auf temperatur sind. was wiederrum für die hohe bremswirkung spricht. viel reibung = viel wärme/hohe bremswirkung.
das thema quitschen hatte ich zu anfangs auch, hat sich aber nach nem monat gelegt. also kann die theorie: härte = quitschen nicht ganz zutreffen.
wobei ich die ebc beläge eh nur noch mit ebc scheiben fahren würde, weil die standardscheiben nach na vollbremsung eh schrott sind, weil sie dann ausgeglüht sind.

zum thema brembo kann ich nicht viel sagen, hatte die dinger noch nicht. aber ebc kann ich nur empfehlen. bin von der bremswirkung und vom verschleiss her echt begeistert von den dingern. allerdings nur wenn man die bremse auch ordentlich betätigt. für langsames fahren lohnt sich die anschaffung nicht.

was kostet eig ein kompletter satz scheiben und beläge von brembo?