Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
herrlado
Hauptthema:
Hi.
Wenn man das Kuehlmittel wechselt, wohin mit dem alten Mittel? Ist die Entsorgung auch so kompliziert, wie mit dem Oel? Oder kann man es irgendwo in Abwaesserkanal reinschuetten?

Andere Frage waere noch, ob man verschieden Kuehlmittel vermischen kann. Ich weiss nicht, was fuer Kuehlmittel in Meinem Kuehlsystem ruht, sollte ich sicherheitshalber wirklich komplett wechseln, oder kann man einfach irgendwein Kuehlmittel reinschuetten?

Gruss,
Lado

Bearbeitet von - herrlado am 11.05.2008 20:14:34
Ahmet02
hallo,

das alte kühlmittel soll man bestimmt nicht einfach in abwasserkanal kippen.

Und mischen darfst du nicht alle kühlmittel untereinander. Es gibt einmal silikatfreie (farbe rot) und einmal silikathaltige (gelb/blau). die beiden farben darfst du nicht mischen. Dann soll es noch son lilanes zeug geben, was man wohl mischen darf, ich würds trotzdem nicht machen.
buddy330
Ich würde es auch komplett wechseln,da es eh alle 4Jahre gemacht werden sollte.
der_Strolch
Also Kühlflüssigkeit immer komplett wechseln. Das alte Zeug in den Abwasserkanal kippen? Du bist mutig! Wenn Du zuviel Kohle hast dann mache es. Alte Kühlflüssigkeit am besten an der Tanke abgeben oder in einer Werkstatt für´n 5er in die Kaffeekasse.

So und nun zur Farbe. Du verwendest immer nur blaues bzw. Dunkeltürkisfarbenes Kühlmittel. Nie das rote Silikatfreie verwenden! Das gehört in einen Audi/VW. Nicht in einen BMW! Damit kannst dann eventuell mehr schaden anrichten als Dir lieb ist. Mache die Flüssigkeit rein die rein soll und es ist schön. Mfg
Maveric
Nur mal so am rande:

Wo steht das man solche kühlflüssigkeit nicht in den gulli kippen darf?
Schaut mal auf die verpackungen. Da ist nirgends ein hinweis. Ergo sind diese mittel entweder nicht mehr so giftig oder es ist vielleicht nur ein verbreiteter irrglauben dass des schlimm sei.

Bei ÖL ist es was anderen und da stehts auch drauf.
spitzel
also bei mir im buch steht drinn dass es giftig ist!!!!!!!!! und im tis von bmw auch. also nichts für den abfluss!!!
fahr zu bmw und hol dir dort kühlflüssigkeit. wegen 5€ sparen lohnt es sich nicht unsicher zu sein was rein gehört!!
und kühlmittel würde ich nur wechseln wenn es verdreckt ist, ölvermischt oder nicht mehr gefrierfest bis -40°C ist. meine suppe war 10jahre drin ohne probleme. danach folgten der typische 6-pack tausch von wasserpumpe und thermostat(180tkm). sonst hat der nie neue flüssigkeit bekommen. nur die -40 müssen passen!!
und was die haltbarkeit der pumpe betrifft. der ist es wurst ob da neue flüssigkeit drin ist oder nicht. unser erster bmw hat immer alle 4 jahre neue flüssigkeit bekommen. und die pumpe ist trotzdem nach 150tkm gestorben.
Maveric
Giftig bedeutet aber nicht auch gleichzietig das es nicht in den abfluss darf!
Du kannst ja mal versuchen rohreiniger zu trinken! :)
der_Strolch
Zitat:


Nur mal so am rande:

Wo steht das man solche kühlflüssigkeit nicht in den gulli kippen darf?
Schaut mal auf die verpackungen. Da ist nirgends ein hinweis. Ergo sind diese mittel entweder nicht mehr so giftig oder es ist vielleicht nur ein verbreiteter irrglauben dass des schlimm sei.
(Zitat von: Maveric)



Nichts für Ungut, aber merkste was? Kühlflüssigkeit enthält Stoffe die der Umwelt schaden!

Zitat Auto BILD:

Kühlmittel sind giftig und dürfen nicht in das Grundwasser gelangen. Daher sollte man beim Wechsel unbedingt darauf achten, einen Auffangbehälter zu benutzen. Dieser sollte verschließbar sein, damit die Flüssigkeit transportiert werden kann. Die Entsorgung übernehmen Kfz-Betriebe oder die jeweiligen Annahmestellen von Städten und Gemeinden.

So und was sagst nun? Sorry aber wenn jeder so denken würde wie Du, Kühlflüssigkeit einfach in den Gully kippen, na dann gute Nacht Marie. Mfg


Bearbeitet von - der_Strolch am 12.05.2008 17:43:43
-XTreMe-
Habt ihr schon mal Kühlwasser verschüttet? Mir ist mal was im Keller danebengegangen, das Zeug ist nach 4 wochen immer noch nicht getrocknet gewesen!

Ich Lager die Kühlflüssigkeit sowie das Altöl (getrennt) in einem oder zwei Kanister, in der Garage, und bring es dann wenn Gefahrstoffsammlung ist zur Gemeinde...
3er-kai
Zitat:


also bei mir im buch steht drinn dass es giftig ist!!!!!!!!! und im tis von bmw auch. also nichts für den abfluss!!!
fahr zu bmw und hol dir dort kühlflüssigkeit. wegen 5€ sparen lohnt es sich nicht unsicher zu sein was rein gehört!!
und kühlmittel würde ich nur wechseln wenn es verdreckt ist, ölvermischt oder nicht mehr gefrierfest bis -40°C ist. meine suppe war 10jahre drin ohne probleme. danach folgten der typische 6-pack tausch von wasserpumpe und thermostat(180tkm). sonst hat der nie neue flüssigkeit bekommen. nur die -40 müssen passen!!
und was die haltbarkeit der pumpe betrifft. der ist es wurst ob da neue flüssigkeit drin ist oder nicht. unser erster bmw hat immer alle 4 jahre neue flüssigkeit bekommen. und die pumpe ist trotzdem nach 150tkm gestorben.

(Zitat von: spitzel)



Das Kühlmittel soll in Regelmäßigen Abständen gewechselt werden, weil die Korrosionsschutzbestandteile mit der Zeit unbrauchbar werden.

LG
herrlado
Der letzte Beitrag ist interessant:
http://www.motor-talk.de/forum/entsorgung-von-altfluessigkeiten-t983547.html

Bearbeitet von - herrlado am 12.05.2008 20:30:39
-XTreMe-
Und woher weiß der das? Ich wär mir da nicht so sicher, das zeug ist jedenfalls nicht so ohne,

1. Das Zeug brennt wie der Tod wenn du rissige Finger hast!
2. Selbst wenn du das Zeug von deinen Fingern wegwischst, und du leckst mal an deinem Finger,(weil es in eine Wunde reingelaufen ist, (siehe 1.)) wirst du das nie wieder in deinem Leben machen^^ Ich spreche aus erfahrung!


Also bringts besser zu einer Annahmestelle ;) wenn es schon nichts kostet...
buddy330
Also wenn das Zeug so harmlos wäre,würde es bestimmt nicht gesondert in den Werkstätten getrennt und aufbewahrt.Dann würde man es ja gleich in den Gullie laufen lassen
palganer
Ich habe das G12+ reingetan,und der lieferant belifert damit auch einen BMW händler.Habe vorher alles alte rausgelassen.Es flockt nicht,und auch sonst passiert nix....Habe den chemie kerl extra deswegen nochmal angerufen.also G12+ ist für alu motoren und darf devinitiv rein!
Ahmet02
es ist schon richtig, dass man das zeug irgendwo abgeben sollte.
aber wenn es wirklich nicht auf der verpackung draufsteht, hat doch Maveric irgendwo recht oder?
nicht jeder sucht im syndikat nach dem richtigen, sondern nur auf der verpackung.
herrlado
Wo ist übrigens die Ablassschraube bei M43 ?
Ahmet02
einmal so ziemlich genau unter dem ausgleichsbehälter, son blaues teil. ob der noch einen zweiten am motorblock hat, wiess ich nicht.
herrlado
Kommt man an den von oben?
Ahmet02
Zitat:


Kommt man an den von oben?

(Zitat von: herrlado)




nein musst du aufbocken und drunter schauen, dann siehst du das. sehen kannst du den auch ohne aufbocken, aber um den auffangbehälter runter zu kriegen, musst du aufbocken.
herrlado
Also in der Bedienungsanleitung von meinem Compact steht, dass man die Flüssigkeit entsprechend der Umweltschutzgesetzen entsorgen soll.
coupe.schreck
Hallo,

hab gestern mein Thermostat gewechselt und danach den Kühler neu aufgefüllt .... da BMW kein Mittel da hatte bin ich zu ATU gefahren, der Mitarbeiter sachte : ,, dann haben SIe noch keinen Alumotorblock" und reichte mir das für die andren Motoren.

Jetzt hab ich gerade rausgefunden das ich einen M52B20 habe, also ein Alublock, ist das jetzt tragisch, oder reicht es wenn ich noch was für den Alublock nachschütte, oder kann man es so lassen?

MFG Stefan
copy
@coupe.schreck
...alumotoren sollten silikatfreies kühlmittel bekommen, da sonst über längeren zeitraum die alulegierung angegriffen wird. das hängt aber von der legierung ab........BMW-alumotoren sollten aber meines wissens nach, generell silikatfreies kühlmittel bekommen!

bei den "alten" guss-motoren war das zugesetzte silikat im übrigen eine art korrosionsschutz......

FAZIT: WECHSEL SIE UND NIMM KÜHLMITTEL WAS VON BMW FREIGEGEBEN WURDE (silikatfreies)!! ;-)
......den Rest gibt die "SUCHE" her, wenn du "KÜHLMITTEL" eingibst!



zum thema entsorgung--->
Frostschutzmittel enthält gesundheitsschädliches und wassergefährdendes Glykol und darf deshalb nicht ins Abwasser gelangen. Ebensowenig darf Frostschutzmittel über Ölabscheider entsorgt oder mit Altöl vermischt werden.
Kühlmittelzusätze sind chemische Gemische aus Monoethylenglykol (MEG) und Additiven. Erst unter Zugabe von Wasser entsteht daraus das gewünschte Kühlmittel. MEG ist biologisch gut abbaubar, wird aber bei einem Volumenanteil von über 25 Prozent als gesundheitsschädlich eingestuft. Die Hauptaufnahmewege sind das Verdauungssystem und die Haut.
Aus Altflüssigkeit kann mit Hilfe eines aufwändigen Destillations- und Filtrationsverfahrens der Rohstoff MEG zurück gewonnen werden. Gebrauchtes Kühlmittel lässt sich nicht als ganzes regenerieren, sondern nur der Anteil an Basisflüssigkeit (MEG). Das sind etwa 30 Prozent des Gesamtvolumens. Regeneriertes MEG mit einer Reinheit von über 95 Prozent ist ein nahezu gleichwertiger Ersatz für Neuware.
Quelle BSR

.....und bei denen gibt es Schadstoffsammelstellen wo du als privatperson freimengen (keine ahnung wieviel liter) hast und somit kostenlos entsorgst... ;-)





Bearbeitet von - copy am 24.10.2008 14:19:54
coupe.schreck
Danke für die schnelle Antwort.

Hab mal den Behälter aus der Tonne gekramt: von Silikat steht da nichts ...

Name Glysantin Protect Plus/G 48 von BASF.

Vielleicht ist es nicht das optimum, aber denke nicht das schon jemanden der Motor deswegen verreckt ist.

Falls doch meldet Euch bitte schnellstmöglich :P
coupe.schreck
... es sind nur 1,5l in den 10.0 l von dem ,,falschen zeugs" im Kreislauf ...
XxXmichiXxX
Ich würde das Zeug wieder raushauen und ein Kühlmittel holen das freigegeben ist, die 1,5 Liter würden mir keine ruhe lassen!
lg