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Djiaat
Hauptthema:
Hey liebe BMWler...

Ich hab ein dummes Problem und wollte euch um Rat bitten. Und zwar:

Das Gewinde, in dass man die Entlüftungsschraube(neber dem Ausgleichsbehälter für das Kühlmittel) reindreht, ist an der Seite aufgerissen. Die Entlüftungsschraube selbst hat keine Schäden! Durch den Aufriss am Gewinde entweicht dort natürlich die ganze zeit Luft. Ich kann die Entlüftungsschraube nicht mehr festziehen, folglich ist sie nicht dicht!
Seid dieser Geschichte überhitzt der Motor nach einiger Zeit. Er steigt bis in den Rotenbereich. Das ist doch normal wenn die Entlüftungsschraube nicht dicht ist, oder????
Muss ich mir jetzt ein koplett neuen Kühler kaufen oder gibs da noch andere Möglichkeiten, dass irgendwie dicht zu bekommen?? Vlt. hatte jmd schon mal ein gleiches Problem??

Danke schon mal im Vorraus.. wäre super wenn Ihr mir helfen könnt =)

MfG Djiaat
XxXmichiXxX
Hallo!

Da wirst du jetzt einen neue Kühler brauchen.

Unter druck steigt der Sidepunkt, kann dieser Druck jedoch raus beginnt das Wasser zu kochen und die Nadel wandert in den roten Bereich!

Kauf dir nen neun Kühler, kostet auch nicht die Welt und du hast wieder ruhe!
lg
Retroactive
Eigentlich wird ein neuer Kühler fällig, aber versuch doch mal ein etwas größeres Gewinde einzuschneiden, in das du dann eine selbstgedrehte Wurmschraube aus Kunststoff einsetzt, wäre eine Lösung. Feingewinde wäre von Vorteil, muss aber nicht unbedingt sein, denke es wird auch mit einem Regelgewinde gehen.
Retroactive
http://de.bmwfans.info/original/E36/Cab/318i-M43/ECE/R/A/1997/01/mg-17/ill-17_0089/


Ich bin mir jetzt aber nicht sicher, ob das Gewinde in dem Kühler selbst, oder in dem Abschlussdeckel Nr. 5 sitzt. Wäre es der 2. Fall, wäre es einfach. Nur deue Kappe und fertig, aber ich denke das Gewinde ist im Kühler selbst, dann versuche den Vorschlag von mir mit dem Aufbohren und dem Gewinde einschneiden, Ein Plastik-Wurmschräubchen ist ja ruck-zuck gedreht, versuchs mal. Mehr kaputt machen kannst du nix mehr. Aber ich denke es wird funktionieren. Solange eben der Riss nicht ganz durch das Bauteil durch geht...
Soundboss
die Belüftungsschraube sitzt im Kühler. Habe sie letztens erst zum entlüften mal ganz rausgedreht. Kühlerwechsel(oberer Anschlußstutzen des alten Kühlers ist mir beim Reglerwechsel an der Lima. abgebrochen. Der Kunststoff war spröde. 15 Jahre alt.) Das Gewinde im Kühler ist aber nicht in einer durchgehenden Bohrung sondern ist in einem Sackloch mit einer kleinen Öffnung in der Mitte, die dann von dem Stopfen verschlossen wird. Und ob da noch viel Platz für ein größeres Gewinde ist weis ich nicht.

Grüße vom
Soundboss

Bearbeitet von - Soundboss am 23.10.2008 18:02:41
tranquility
man kann den ausgleichsbehälter da doch einzeln tauschen
da brauchste nich gleich nen ganzen kühler...
Djiaat
hmm ich glaub, dass mit dem neuen Gewinde reindrehen wird nix. Der Riss geht durch das komplette Plastikstück... Dann wird wohl ein neuer Kühler kommen müssen =(... Es irgendwie kleben geht ja denk ich auch net..??

Noch ne Frage:

Ich bin ne längere Zeit (ca.20min) im roten Bereich gefahren, ich konnte einfach net anders.... Als ich dann fast zuhaus war hats beim Gas geben immer geklackert, irgendwo ausm Motor raus.. Und dann ging er immer im Stand aus.. Dachte erst jetzt ist alles kaputt, aber als ich ihn abgekühlt habe war wieder alles ganz normal. Er fährt sich auch ganz normal.. Ich hoff ma net das meine ZKD kaputt ist, aber dann würde er doch nocht normal fahren, oder?? Weißer Rauch, milchiger Schleim am Öldeckel oder Öl im Kühlwasser habe ich auch net..
Da hab ich glück gehabt, oder?? Komisch, was des war und warum er ein Tag später wieder normal läuft..
naja jetzt est ma neuen Kühler holen denk ich..

MfG

Bearbeitet von - Djiaat am 23.10.2008 19:51:29

Bearbeitet von - Djiaat am 23.10.2008 19:53:35
Retroactive
Aber der Vorschlag den der Kolege mit dem Ausgleichsbehälter gemacht hat... den würd ich mal verfolgen/überprüfen. Ich bin mir nicht sicher, aber es kann sein, wie er es gesagt hat, dass das Gewinde in den Ausglsichsbehälter eingegossen ist, dann bräuchtest du nur den und die Dichtungsringe dazu, das wäre natürlich um welten billiger. falls du dir einen kühler holen willst, dann such bevor du zu bmw gehst aufm schrott einen, da bekommst du oft originale teile in wirklich sehr gutem zustand schon ab 50 öcken, also zumindest hat meiner soviel gekostet, bei mir ist der obere stutzen abgebrochen gewesen. den kühler hab ich jetzt schon ewig drin. top