Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
CarlCarlson
Hauptthema:
Hallo

Habe folgendes Problem mit meinem m50 b25 bj92 ohne Vanos. Der Motor läuft nur auf auf 4 oder 5 Zylindern.
- Aus Auspuff kommt starker Benzin Geruch. - Kerze von Zylinder Nr.5 ist nass und riecht nach Benzin.
- Der Wagen verbraucht unmengen von Sprit.
Habe schon die Kerzen getauscht. Zündfunke ist auch da. Desweiteren habe ich die Zündspulen und die Einspritzventile vertauscht, fehler bleibt auf die Zylinder 4 und 5 begrenzt.
Beim Messen der Einspritzventile gegen Fahrzeugmasse mit Prüflampe leuchtet diese bei Zylinder 1 bis 3 bei den anderen nicht.
Stellt sich mir die Frage wie denn Kerze Nr.5 nass sein und nach Sprit riechen kann?
Vielleicht hat ja jemand einen Schaltplan.
Bin für jeden Rat dankbar!!!

Bearbeitet von - CarlCarlson am 21.10.2008 18:32:30
CarlCarlson
Ich hab jetzt alles soweit überprüft was da ist. Eigentlich bleibt doch nur noch das Steuergerät über oder sehe ich das falsch.

Die Nuß muß doch zu knacken sein!!!
marco

fehlerspeicher auslesen lassen könnte vielleicht aufschluss geben.


mfg,
marco
CarlCarlson
Das habe ich auch schon machen lassen, aber war nur Lambdasonde angezeigt. Ist aber wohl ein Sekundäreffekt wie auch der Meister bei BMW meinte.
Sommy
steuergerät würde ich nicht unbedingt sagen.
meines war erst kürzlich kaputt aber da hatte er gar keinen zündfunken mehr.
hat der fünfte zylinder nen zündfunken?
Dr.Nardo
Wie siehts mit der mechanischen Seite aus, hat der Zylinder überhaupt noch Kompression?
CarlCarlson
Also Zylinder bzw. Kerze Nr.5 hatte guten Funken, habe aber trotzdem mal die Kerze und die Zündspule getauscht. Das Einspritzventil hatte ich auch getauscht aber bleibt alles beim alten. Kompression konnte ich nur mittels Kompressor mit umgemodelter Zündkerze testen in Ermangelung an einem Kompressionsmesser. Beim Druck draufgeben hat nichts gegluckert im System auch keine bläschen oder so am Ölmeßstab. Deshalb schließe ich das mal aus. Bleibt aber trotzdem das Problem das scheinbar keine Spannung an Nr.4 und 5 anliegt.
Dr.Nardo
Zitat:


Also Zylinder bzw. Kerze Nr.5 hatte guten Funken, habe aber trotzdem mal die Kerze und die Zündspule getauscht. Das Einspritzventil hatte ich auch getauscht aber bleibt alles beim alten. Kompression konnte ich nur mittels Kompressor mit umgemodelter Zündkerze testen in Ermangelung an einem Kompressionsmesser. Beim Druck draufgeben hat nichts gegluckert im System auch keine bläschen oder so am Ölmeßstab. Deshalb schließe ich das mal aus. Bleibt aber trotzdem das Problem das scheinbar keine Spannung an Nr.4 und 5 anliegt.

(Zitat von: CarlCarlson)


Der fünfte Zylinder stand aber im Zünd-OT als du gemssen hast? Wenn die Kerze nass war und nach Sprit roch, dann geht zumindest das E-Ventil auf, funkt denn die Spule vom fünften oder nur die Kerze? Tausch doch mal diese (Spule) mit der des ersten, da weißt ja sicher dass du Spule geht. Vielleicht ist ja auch die ZKD vom 5. in den 4. Zylinder durchgebrannt....
rob-zombie
Mmh seltsam, also wenn du nihct auch schon den Injektor gewechselt hättest, dann hätte ich auf den getippt. Aber ein Spannungsproblem kann es doch auch nihct sein, denn die Kerze hat doch nen Funken, oder habe ich dich irgendwie falsch verstanden?!
Das Problem ist doch, das er einspritz, aber nicht zündet, obwohl ein Funke da ist, richtig?!
Wenn kompression schlecht ist, würde er aber trotzdem noch mitlaufen bin ich der Meinung.
Dr.Nardo
Zitat:


Mmh seltsam, also wenn du nihct auch schon den Injektor gewechselt hättest, dann hätte ich auf den getippt. Aber ein Spannungsproblem kann es doch auch nihct sein, denn die Kerze hat doch nen Funken, oder habe ich dich irgendwie falsch verstanden?!
Das Problem ist doch, das er einspritz, aber nicht zündet, obwohl ein Funke da ist, richtig?!
Wenn kompression schlecht ist, würde er aber trotzdem noch mitlaufen bin ich der Meinung.

(Zitat von: rob-zombie)


Nö eben nicht, ist die Kompression zu gering bzw. nicht mehr vorhanden, läuft der Zylinder nicht mit.

Bearbeitet von - Dr.Nardo am 22.10.2008 19:01:05
CarlCarlson
Danke erstmal für die rege Teilnahme an meinem Problem an alle.

Also Zylinder stand auf Ot habe dann mal durchgedreht. Hat man dann ja gehört als es aus Auspuff gebrummt bzw aus Ansaugbrücke gepfiffen hat, als ich Druck drauf gegeben habe.

Wie gesagt habe alles mal vertauscht aber Problem bleibt bestehen. Das ausschlaggebene ist doch aber meiner Meinung nach das die Prüflampe bei Nr. 4 und 5 nicht leuchtet. Das bedeutet doch das am Einspritzventil kein Strom anliegt bzw kein Impuls vom Steuergerät ankommt oder hab ich da ein Denkfehler?
Dr.Nardo
Hast du mal das Steuergerät ausgebaut und geöffnet und geschaut ob da Wasser darin steht bzw. Oxidation verhanden ist, vor allem auf der Unterseite der Platine? Die Regenwasserabläufe verstopfen gerne mal beim E36 und dann läuft der Steuergeräteschaft voll Regenwasser. Anderfalls kann es auch möglich sein das die Endstufe welche die E-Düsen ansteuert defekt sind, gibt es auch hin und wieder mal.
CarlCarlson
Ja habe es mal rausgenommen und aufgeschraubt, habe aber nichts auffälieges finden können.

Wo ist denn diese Endstufe für die Einspritzung?
CarlCarlson
Nabend

Wollte morgen mal alles mit dem Multimeter durchmessen. Hat jemand eine Idee wie ich es Messtechnisch aufs Steuergerät eingrenzen kann, wenns das denn ist? Was fällt euch sonst noch ein das ich gleich mit messen sollte?
CarlCarlson
Nabend

So habe mal alles Einsprtzdüsen rausgenommen und den Motor angelassen. Die Düsen 4,5 und 6 spritzen einen Dauerstrahl, damit dürfte das Problem beim Steuergerät liegen. Habe auch schon die betreffenen Kabel gegen Fahrzeugmasse geprüft, scheuern also auch nirgends oder sonstiges.

Wer hat ein Steuergerät für einen 325 M50 ohne Vanos, Klima und manuelle Schaltung?
Mit der Boschnummer :261 200 402
Einfach per pn mit Preisvorstellung