Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
grizzly63
Hauptthema:
Hallo,
Hallo,
mein Problem ist, dass ich die Anzeige der Lüftung auf volle Power stelle.
Normalerweise hat die Lüftung soviel Kraft um einem die Haare zu fönen.
Aber jetzt kommt nur ein laues Lüftchen.

Habe grad eben einen EBAY Mann angerufen wegen meinem Lüfterproblem.
Ich dachte es läge wieder an der bescheuerten Klimaregelung welche mich schonmal 250€ im austtausch bei BMW gekostet hat.
Er meinte es wäre die Lüfterendstufe die öfters mal kaputt geht.
Ok nett von Ihm für den Tip und das er nicht sagt schick mal ein ich schau mal anl.

aber nun drei grosse ???

Was ist das was meint der Kerl. Und warum lüftet mein Lüfter nicht richtig.

Jetzt im Herbst ists schon blöd wie früher beim Käfer mit nem Lappen an der Scheibe rumzuwischen :(

E36 BJ 1996
mahe
Die Pollenfilter sind nicht einfach schon so verdreckt dass keine Luft mehr durch kann?
grizzly63
Die sind sauber.
Das Motorengeräusch des Lüfters ist auch bei volleinstellung nicht lauter
Als der Lüfter nicht genug Strom bekommt
mahe
Dann wirds wohl der Vorwiderstand sein.
grizzly63
So du meinst es ist der Vorwiederstand.
Ok bitte kleine erklärung was ist das
wo finde ich den
kann ich den selber austauschen

Danke für die Hilfe

Ralf
daniel.krueger
Fahrzeuge mit "normaler" Klimaanlage haben einen Vorwiderstand, Fahrzeuge mit Klimaautomatik haben eine Lüfterendstufe, beide Teile sind im Prinzip für das selbe verantwortlich.

Vorwiderstand bzw. Lüfterendstufe wechseln

Lüfterendstufe des E36 durch die preiswertere Variante vom E39 ersetzen

Bearbeitet von - daniel.krueger am 11.10.2008 14:21:01
grizzly63
He super Ihr habt mir wiedermal super geholfen.

Da mein E36 eine Klimaautomatik hat habe ich also eine Lüfterendstufe.

Wo die sitzt habe ich auch schon hier irgendwo gesehen.

Ich werde dann mal versuchen die Verkleidung unterm Armaturenbrett zu entfernen.

Die 2 Schrauben hatte ich schonmal gelöst.
Aber rechts vom Lenkrad ist so ein Plastiknippel.

Da stellt sich immer die Frage dran ziehen und abreissen oder erstmal hier fragen ob man den besser vorsichtig abhebeln sollte oder ob dies ein berühmtes Einwegteil ist wo man sich am besten vorher Ersatz besorgt?

Nochmals danke für die Hilfe und vielleicht einen Tip wie man die Verkleidung ohne Schaden entfernen kann

CU
e36beam0r
Habe das gleiche Problem wie grizzly! Bei mir kommt kaum was raus! Und ab und zu fällt die Lüftung auch komplett aus. Dh. Anzeige ist an aber es kommt garkeine luft mehr aus den Düsen.

Meine Lüfterendstufe wurde angeblich mal repariert, aber es geht trodzdem nicht. Krass ätzend wenn man immer mit offenen fenster fahren muss! need help!!!

316i Limo
Bj 1998
Klimatronic + AUC
Weiß-Blau-Fan-Rude
Zitat:


Habe das gleiche Problem wie grizzly! Bei mir kommt kaum was raus! Und ab und zu fällt die Lüftung auch komplett aus. Dh. Anzeige ist an aber es kommt garkeine luft mehr aus den Düsen.

Meine Lüfterendstufe wurde angeblich mal repariert, aber es geht trodzdem nicht. Krass ätzend wenn man immer mit offenen fenster fahren muss! need help!!!

316i Limo
Bj 1998
Klimatronic + AUC

(Zitat von: e36beam0r)





Nochmal austauschen


Zitat:


Fahrzeuge mit "normaler" Klimaanlage haben einen Vorwiderstand, Fahrzeuge mit Klimaautomatik haben eine Lüfterendstufe, beide Teile sind im Prinzip für das selbe verantwortlich.

Vorwiderstand bzw. Lüfterendstufe wechseln

Lüfterendstufe des E36 durch die preiswertere Variante vom E39 ersetzen

Bearbeitet von - daniel.krueger am 11.10.2008 14:21:01

(Zitat von: daniel.krueger)


grizzly63
Ich werde dann mal versuchen die Verkleidung unterm Armaturenbrett zu entfernen.
Ausbau der Verkleidung ist schwieriger als gedacht
Die 2 Schrauben habe ich nun abgeschraubt und brauch Sie auch garnicht.
Das Mistding sitzt bombenfest.
an der Tür hatte ich es schon vorgeschoben in der Hoffnung, dass der Plastiknippel
rechts vom Lenkrad nachgibt.
Pussteblume ich denke diese Ding hält alles fest. Ich hab auch schonmal mit nem Schraubenzieher vorsichtig gehebelt. Aber nix tut sich.
Hat einer einen Tip ?

Gruss

Ralf

grizzly63
Hi,

es ist geschafft.
Es war wie beschrieben die Lüfterendstufe.

Kostet im mom bei meinem freien KfZ Meister 94€ inkl Mwst

Danke für die Hilfe