Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
partyfreak88
Hauptthema:
HILFE! Seit kurzem besitze ich einen BMW 325i E36 mit scharfen Nocken, geändertem Kopf und Chip, der Motor dreht ohne Probleme bis 7000, und da wollte ich dann auch hochschalten in den 4. Gang, jedoch muss ich im 2. gelandet sein. Natürlich habe ich sofort die Kupplung wieder durchgetreten als er aufheulte, doch da wars auch schon zu spät, der Motor war schon aus. Und ging auch nicht mehr an, bin dann in ne Seitenstraße gerollt und dann war klar, dass er keine Kompression mehr hatte.

WAS SCHLAGT IHR VOR? HABT IHR DAS AUCH SCHON MAL DURCHGEMACHT? HABT IHR TIPS, ERFAHRUNGEN DIE MIR WEITERHELFEN KÖNNTEN, ICH WÄRE EUCH SEHR VERBUNDEN.

mfg Heiko
marco

ich würde erstmal den schaden feststellen (lassen), wenn es sich noch rentiert. da du ja was am motor gemacht hast, glaub ich, dass du den behalten willst, oder?
wenn du glück hast, sind die "nur" die ventile verbogen...

mfg,
marco
ThaFreak
Kopf runter -> anschauen

Kannst aber von einem kapitalen Motorschaden ausgehen.
Retroactive
vielleicht hast ja nen ventilabriss, ist aber alles reine spekulation, mach nen kompressionstest, oder ben eine druckverlusatprüfung, da kan man ganz genau bestimmen wo die kompression zum teufel geht, dann abwägen, wenn man weiß, was es ist, ob es sich noch lohnt
Blaumann
Den Kompressionstest kannst Du dir sparen.
Kopf runter und ansehen !
Dr.Nardo
Mindestens sind die Auslaßventile krumm, also Kopf runter...
Retroactive
woher willst du wissen, ob die ventile krumm oder kaputt sind, er hat doch gar nix darüber geschriben, dass ihm die kette gerissen ist oder ähnliches , was wir hier sagen ist alles reine spekulation, also ich würde nicht den kopf runterschmeißen, wenn ich nicht genau wüsste an was es liegt, und das kann man mit der druckverlustprüfung genau feststellen, was ist und OB überhaupt etwas mit der kompression nicht in ordnung ist, vielleicht liegt ja das problem wo anders
lui1963
als erstes würde ich versuchen ob man den motor überhaupt noch per hand, oder anlasser durchdrehen kann. wenn ja, kompression messen, wenn keine kompression, motor zerlegen, wenn er sich nicht mehr dreht, auch motor zerlegen, heißt, als erstes kopf runter, dann sehen was los ist. viel spaß
Dr.Nardo
Zitat:


woher willst du wissen, ob die ventile krumm oder kaputt sind, er hat doch gar nix darüber geschriben, dass ihm die kette gerissen ist oder ähnliches , was wir hier sagen ist alles reine spekulation, also ich würde nicht den kopf runterschmeißen, wenn ich nicht genau wüsste an was es liegt, und das kann man mit der druckverlustprüfung genau feststellen, was ist und OB überhaupt etwas mit der kompression nicht in ordnung ist, vielleicht liegt ja das problem wo anders

(Zitat von: Retroactive)


Warum? Weil ich über zwanig Jahre Autos vom Beruf repariere, einen Meisterbrief an der Wand hängen habe und gaaaanz sicher schon mehr überdrehte Motoren zerlegt habe als du je Autos gefahren bist, deshalb! Reicht dir das oder soll ich noch mehr ins Detail gehen?
Retroactive
Ich zweifel sicherlich nicht an deiner Fachkompetenz, die du hier offenkundig heraus prahlst. Ein Battle mit dir sehe ich hier als unangebracht. Nicht um meine "absolute Inkompetenz" gegenüber deiner zu übertünchen. Es interessiert mich reichlich wenig, wieviele Meisterbriefe und Doktorentitel du über deinem Bettchen an die Wand gezimmert hast. Ich poste hier lediglich meine Meinung um anderen evtl. zu helfen. Wenn ich falsch liege, lass ich mich gern eines Besseren belehren. Aber man sollte eben bei einer Diskussion persöhnlich neutral bleiben. Wenn du damit nicht klar kommst, dann ist das dein Problem, aber bitte tu mir nen Gefallen und artikuliere dich mal wie ein erwachsener Mensch, der nach eigener Angabe über 20 Jahre KFZ-Erfahrung hat, also kumuliert um die 40 sein müsste.
ThogI
Hi Retroactive

halt doch den ball flach.

Ich schließe mich der Meinung von Dr. Nardo an.
Ganz bestimmt sind die Ventile mindestens verbogen, wenn nicht sogar abgerissen, bzw. die Kolben/Zylinderkopf entsprechend mitzerstört. Alles schon dagewesen auch ohne Riss/überrutschen von Steuerkette oder Zahnriemen.

Also bitte Leute PEACE!!
Retroactive
Zitat:


Hi Retroactive

halt doch den ball flach.

Ich schließe mich der Meinung von Dr. Nardo an.
Ganz bestimmt sind die Ventile mindestens verbogen, wenn nicht sogar abgerissen, bzw. die Kolben/Zylinderkopf entsprechend mitzerstört. Alles schon dagewesen auch ohne Riss/überrutschen von Steuerkette oder Zahnriemen.

Also bitte Leute PEACE!!

(Zitat von: ThogI)




Ist in Ordnung, bist wenigstens sachlich, klar kann es sein, dass er nen Ventilabriss hat, oder Ähnliches, aber es muss nicht. Greez =)
BMW_Pilot_austria
schließe mich dem dirk an. zumindest wirds die ventile ordentlich gebogeb haben. wennst pechhast hats eins abgerissen und evtl auch kolben oder lauffläche beschädigt
m3_robert
Hi,
habe vor kurzen ein BMW 328 Cabrio zum schlachen gekauft. Der Vorbesitzer hatte mir auch gesagt, das der ein motorschaden hat, weil seine frau sich verschaltet hat. Hatte dann den Motor auseinander genommen um zu schauen, was alles kaputt ist. Und da ware tatsächlich alle 24 Ventile krumm. Aber bis auf die Ventiele war alles inordnung.

Mfg Robert
partyfreak88
HI, danke für eure superschnelle Reaktion, ich vermut dass die Kette übergesprungen ist un die Auslassnockenwelle nimmer stimmt (hoff ich doch) un somit die Auslassventile im Schrauberhimmel sin... Also so stell ich mir den kleinen Schaden vor die bei BMW ham au gemeint Kopf runter um genaueres zu erfahren, un Getriebe muss au kontrolliert werden wege de Synchronrinbge keine Ahnung...
Dr.Nardo
@Retroactive

Was pisst du dich jetzt so an? Du wolltest doch wissen warum ich weiß dass die Ventile krumm sind und die Frage habe ich dir beantwortet.

Es ist halt so, wenn man keine Ahnung, einfach besser mal die F***** halten, das darf ich auch als 40 jähriger schreiben, oder? Was bedeutet dies nun im einzelnen bedeutet kann ich dir gerne per PN erklären aber las dir eines gesagt sein, schmeiß hier nicht mit Begriffen um dich, deren Bedeutung du selbst nicht kennst und stelle keine Aussagen anderer Member in Frage, deren Bedeutung und Tragweite du nicht in der Lage bist überhaupt zu erahnen. Es gibt nunmal Personen die manche Dinge aus eigener Erfahrung kennen, sogar in ihreren Händen hielten, deren Bedeutung du vielleicht gerade mal vom hörensagen kennst. Deshalb verweise ich nochmals den Spruch am Eingangs des zweiten Abschnitts meine Postings! :-)
catalunyasplash
wahnsinn wie sich hier alle kennen und einer vom andern weiß was er drauf hat oder nicht..zum glück sind das alles ja nur ferndiagnosen.
wobei, ich würd ebenfalls einen kompressionstest machen bei dem er feststellen dürfte, dass auf ein oder mehreren zylindern keine verdichtung mehr ist. dann würde ich ebenfalls den kopf abnehmen..und selbst wenns von den kolben kommen sollte, bis dahin kostets kein geld und er weiß mehr..ab da gibts dann ja wieder nen haufen möglichkeiten.
manchmal find ich es traurig, wie manche hier in so nem bekannten und großen forum auftreten..manche tun sich echt verdammt dick.
elvis29m
anstatt froh zu sein das KFZ meister sich hier im forum bewegen und wohl als erstes zielgerichtete Ferndiagnosen gebe können , werden genau diese User angepisst und in frage gestellt! DAS ist einfach unnötig!
catalunyasplash
trotzdem müssen auch die nicht so tun als wären alle anderen doof..ich brauchte noch keinen von diesen herren und meistern und wurde von solchen auch schon angepisst
elvis29m
solangsam wird das Nivau hier richtung DFB Jogi vs Ballack angepasst!
Retroactive
Wisst ihr was, lassen wir das jetzt, es hat eh keinen Sinn dies an dieser Stelle weiter zu führen, da sowieso kein Ergebnis dabei raus kommt. Ich entschuldige mich bei Dr. Nardo und für mich ist das Gezoffe beendet. Natürlich hat er mehr Erfahrung als ich, ist ja auch ein "paar" Jahre älter als ich, dazu bin ich Werkzeugmechaniker und kein KFZ-Mechaniker. Aber er hätte es mir auch netter deutlich machen können. =) Ist jetzt aber auch egal, Schwamm drüber, wenn es für Dr. Nardo OK ist. Wir sind ja auch nicht zum Streiten hier. =)

Bearbeitet von - Retroactive am 23.10.2008 23:55:43
BMW_Pilot_austria
Zitat:


trotzdem müssen auch die nicht so tun als wären alle anderen doof..ich brauchte noch keinen von diesen herren und meistern und wurde von solchen auch schon angepisst

(Zitat von: catalunyasplash)




tun die meisten auch nicht. nur stellen diese leute halbwahres geblubber mit harten fakten gegenüber. und da fühlen sich die meisten dann persönlich angegriffen..
catalunyasplash
das mag ja alles so sein aber vergiss nicht, es sind ferndiagnosen und ganz wichtig ist, wie der betroffene sein problem schildert, da kann auch ein profi schnell mal nen größeren fehler vermuten und sich vertun. ich glaube nicht, dass ich mich persönlich angep... fühlen muss weil ich nur halbwahres blubber. bei einigen mag das sicher stimmen, trotzdem find ich manche auftritte überzogen.
im übrigen, ich meinte das allgemein und nicht auf einen der beiden persönlich bezogen. und das soll auch nicht heissen, dass ich an dr nardos diagnose zweifel. ist ja ne recht klare sache.


Bearbeitet von - catalunyasplash am 24.10.2008 07:06:53
Cabriobastler
Hi zusammen

Zur Abwechslung mal wieder ne fachliche Frage :-)

@Dr.Nardo: Gibts da nen best. Grund für, weshalb Du schreibst, dass mindestens die Auslassventile krumm sind?
Nimmt es die als erstes?
Auf die Ventile hätte ich auch zuerst getippt, aber zwischen Aus- und Einlass könnte ich mich spontan nicht entscheiden.
Kannst mich da mal aufschlauen?

Ciao Cabriobastler
Dr.Nardo
Zitat:


das mag ja alles so sein aber vergiss nicht, es sind ferndiagnosen und ganz wichtig ist, wie der betroffene sein problem schildert, da kann auch ein profi schnell mal nen größeren fehler vermuten und sich vertun. ich glaube nicht, dass ich mich persönlich angep... fühlen muss weil ich nur halbwahres blubber. bei einigen mag das sicher stimmen, trotzdem find ich manche auftritte überzogen.
im übrigen, ich meinte das allgemein und nicht auf einen der beiden persönlich bezogen. und das soll auch nicht heissen, dass ich an dr nardos diagnose zweifel. ist ja ne recht klare sache.


Bearbeitet von - catalunyasplash am 24.10.2008 07:06:53

(Zitat von: catalunyasplash)


Es gibt nunmal Probleme die lassen nur eine Ursache zu...zumal der TE ja auch schreibt, keine Kompression mehr nach überdrehen des Motors. Für manche Diagnosen braucht man eben keine aufwendige Fehlersuche, schon garnicht wenn man den M52 in und auswendig kennt. ;-)

Bearbeitet von - Dr.Nardo am 25.10.2008 10:13:54
Dr.Nardo
Zitat:


Hi zusammen

Zur Abwechslung mal wieder ne fachliche Frage :-)

@Dr.Nardo: Gibts da nen best. Grund für, weshalb Du schreibst, dass mindestens die Auslassventile krumm sind?
Nimmt es die als erstes?
Auf die Ventile hätte ich auch zuerst getippt, aber zwischen Aus- und Einlass könnte ich mich spontan nicht entscheiden.
Kannst mich da mal aufschlauen?

Ciao Cabriobastler

(Zitat von: Cabriobastler)


Ja den Graund gibt es, denn die Auslaßventile haben weniger Platz zum Kolben als bei den Einlaßventilen. Bei den Einlaßventilen sind die Ventiltaschen größer, was zum einem auch durch die größeren Ventilteller aber auch durch die variablen Steuerzeiten der Vanos. Auf der Auslaßseite ist das nicht der Fall, dort gehts enger zu.
catalunyasplash
..darum schrieb ich ja,
Zitat:

das soll auch nicht heissen, dass ich an dr nardos diagnose zweifel. ist ja ne recht klare sache.


partyfreak88
Zitat:


Zitat:


Hi zusammen

Zur Abwechslung mal wieder ne fachliche Frage :-)

@Dr.Nardo: Gibts da nen best. Grund für, weshalb Du schreibst, dass mindestens die Auslassventile krumm sind?
Nimmt es die als erstes?
Auf die Ventile hätte ich auch zuerst getippt, aber zwischen Aus- und Einlass könnte ich mich spontan nicht entscheiden.
Kannst mich da mal aufschlauen?

Ciao Cabriobastler

(Zitat von: Cabriobastler)


Ja den Graund gibt es, denn die Auslaßventile haben weniger Platz zum Kolben als bei den Einlaßventilen. Bei den Einlaßventilen sind die Ventiltaschen größer, was zum einem auch durch die größeren Ventilteller aber auch durch die variablen Steuerzeiten der Vanos. Auf der Auslaßseite ist das nicht der Fall, dort gehts enger zu.

(Zitat von: Dr.Nardo)





Guten Abend!

Danke für die ausführliche Erläuterung jetzt ist auch für mich verständlich wie warum was ist.

Wäre es möglich, dass die angebundenen Parts auch einen Schaden davon getragen haben? also Nockenwelle usw?

Die netten, kompetenten BMW-Leute vom Autohaus meinten ich soll auch das Getriebe erneuern, da dieses nun auch nicht mehr stimmen dürfte... Was meint ihr? Sollte ich noch andere Dinge in Kauf nehmen die "angeschlagen" sind, was ist mit der Kette ist anzunehmen dass sie "gelängt" wurde oder andere Parts so in Mitleidenschaft gezogen wurden? Danke für eure Hilfe!!
Dr.Nardo
Zitat:


Zitat:


Zitat:


Hi zusammen

Zur Abwechslung mal wieder ne fachliche Frage :-)

@Dr.Nardo: Gibts da nen best. Grund für, weshalb Du schreibst, dass mindestens die Auslassventile krumm sind?
Nimmt es die als erstes?
Auf die Ventile hätte ich auch zuerst getippt, aber zwischen Aus- und Einlass könnte ich mich spontan nicht entscheiden.
Kannst mich da mal aufschlauen?

Ciao Cabriobastler

(Zitat von: Cabriobastler)


Ja den Graund gibt es, denn die Auslaßventile haben weniger Platz zum Kolben als bei den Einlaßventilen. Bei den Einlaßventilen sind die Ventiltaschen größer, was zum einem auch durch die größeren Ventilteller aber auch durch die variablen Steuerzeiten der Vanos. Auf der Auslaßseite ist das nicht der Fall, dort gehts enger zu.

(Zitat von: Dr.Nardo)





Guten Abend!

Danke für die ausführliche Erläuterung jetzt ist auch für mich verständlich wie warum was ist.

Wäre es möglich, dass die angebundenen Parts auch einen Schaden davon getragen haben? also Nockenwelle usw?

Die netten, kompetenten BMW-Leute vom Autohaus meinten ich soll auch das Getriebe erneuern, da dieses nun auch nicht mehr stimmen dürfte... Was meint ihr? Sollte ich noch andere Dinge in Kauf nehmen die "angeschlagen" sind, was ist mit der Kette ist anzunehmen dass sie "gelängt" wurde oder andere Parts so in Mitleidenschaft gezogen wurden? Danke für eure Hilfe!!

(Zitat von: partyfreak88)


Hi, also ich würde erstmal den Kopf runtermachen und inst. damit der Motor wieder läuft. Nockenwellen sollten i.O. sein, die halten schon was aus, zumal die Ventilschäfte ja relativ dünn sind (6mm) und schnell nachgeben. Kolbenböden sollte man sich genau anschauen wie weit diese durch die Ventile eingedrückt sind. Nicht dass die Ringzone gequetscht wurde und die Kolbenringe nicht mehr "frei" sind. Steuerkette sollte kein Problem sein. Getriebe würde ich vorerst nicht tauschen, ich glaub nicht dass das was abbekommen hat, zumindest kenne ich keinen Fall. Verstehe eh nicht warum die gleich so nen riesen Aufriß machen, die wollen wohl Geld an dir verdienen... ;-)
catalunyasplash
ich finde das etwas überzogen..würde mich auf das wesentliche beschränken, in dem fall der kopf. hast du den kopf schon runter?
upps, zuvor gekommen

Bearbeitet von - catalunyasplash am 26.10.2008 21:05:05