Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Mick79
Hauptthema:
Morgen,

sagt mal hat es den E36 eigentlich mal mit nem Multifunktionslenkrad gegeben? Ei bekannter meinte er sei sich nicht ganz sicher aber er glaube mal einen bei Sixt gehabt zu haben der die Radiobedienung im Lenkrad hatte!?!

Wenn ja will ich das auch haben :-)
Merlin-9999
Nein.
Meines Wissens gab es original von BMW keinen E36 in der Serienproduktion mit 3 - oder 4-Speichenlenkrad und MFL.
318isHH
ich glaube auch nicht das es den original mit MFL gab, aber nachrüsten kann mans kostet nur echt super viel leider.
Merlin-9999
Zitat:

.....aber nachrüsten kann mans kostet nur echt super viel leider.


Aber eben nicht vom E36.
Es gab mal einen E36 Touring, der hatte die komplette E46 Lenksäule inkl. E46 MFL verbaut.
Angeblich soll das MFL auch mit allen Funktionen funktioniert haben.

coupe.schreck
Ich hab vorhin in der Galerie eine e36 Cabrio mit dem E46 MFLenkrad gesehen ....
coupe.schreck
hier klick
m3-poser
mfl im e36, angeschlossen am sony radio :-)



eine plug an dplay lösung war das aber nicht
Mick79
@ m3-poser,

aber es geht :-) !!!! Funktioniert der Tempomat auch? Oder sind da nur die Knöpfe drin damit Du keine Löcher hast?

Sag mal wenn Du´s einmal bauen konntest, kannst Dus doch sicher auch nochmal bauen oder? Hast Du n ur am Lenkrad und Schleifring was verändert oder mußtest Du an der Lenksäule auch basteln???
Gr33nAcid
würde mich auch interessieren, was das für arbeiten sind.

beim e46 läuft das alles über den can-bus wenn ich richtig liege.

also möglich ist es wohl wie m3-poser geschrieben hat, allerdings sind die tasten nicht beleuchtet, oder?

ändern müßte man wohl die nabenaufhängung und den schleifring, richtig? das problem wird das auch mit dem airbag sein, weil ab nem gewissen bj 2 stufig ist.
m3-poser
die tasten sind beleuchtet....

der umbau ist auf mein radio bzw als sony joistick ersatz vorgesehen und umgesetzt, die tasten sind alle fürs radio belegt, source, sound, lauter leiser, cd rauf runfer vorwärts rückwärts.....

der joistick arbeitet mit einer betriebsspannung, und durch betätigen einer funktion ändert sich die spannung am signalausgang um am radio etwas anzusteuern...

die origanlpaltine habe ich entkernt und entsprchende wiederstandsprücken eingelötet um die funktionen wieder herzustellen die ich für oder anstelle des yoisticks benötige....

als schleifring muss man den vom e39 mit mfl nehmen, da der merh pole hat, gemeinsame mase für beleuchtung und beleuchtung und 2 steuerleitungen....


und nein, ich mache es nicht nochmal, da der aufwnd die kosten nicht rechtfertigt wenn man die zeit betrachtet die mich der umbau gekostet hat....
Gr33nAcid
das glaube ich, aber als physiker bekommt man ja nen anwfall, widerstand bitte *g* duck und wech ;)

nein sry, hört sich wirklich nach massig arbeit an, das wäre es mir nicht wert, ich will nur sonen lenkrad *g*