Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
georg67
Hauptthema:
Hey zusammen bei meinem 328icabrio hat sich der Automat verabschiedet hab mir jetzt ein gebrauchtes gekauft kann mir einer sagen ob es möglich ist den Automat selber zu wechseln ohne Hebebühne.
AGC
Hallo,
das wird ohne Hebebühne schwierig.
Das Getriebe ist relativ schwer uns der Wandler ist im Getriebe nur gesteckt. Dieser darf nicht herausrutschen!
Du mußt auf jeden Fall den Wandler vom Motor abschrauben! Das Getriebe muß mit Wandler aus- und eingebaut werden !
Auch beim Öl auffüllen ist vieles zu beachten. Zur korrekten Ölkontrolle muß das Getriebe kalt sein und der Motor im Leerlauf laufen.
Bei weiteren Fragen: 07544-959 958
Tschüß Jens
E36-320i
Sicher geht das, ich hab meines im Sommer ausgebaut bei meinem neuen Projekt.
Ist ohne Bühne/Grube eine Sch..... arbeit. Da das ding sau schwer ist. Den den wandler kannst auch rausnehmen solltes ihn aber anzeichnen das er wieder an der selben stelle reinkommt. Hab ich leider versäumt da er rausgerutscht ist. Macht aber lt Mechaniker nichts. Du brauchst halt einiges Mehr an Werkzeug.

georg67
Hab mir ein Gebrauchtes getriebe mit wandler gekauft da stimmt doch der gleiche ausbaupunkt doch auch nicht
E36-320i
Ich hab mit einem Mechaniker gesprochen, der meinte es ist egal wie ich den Wandler wieder draufstecke.
AGC
Hallo,
ja es ist egal wie der der Wandler drauf kommt.
Aber ! Die Einbautiefe des Wandklers muß passen. Diese ist bei BMW 35mm. Gemessen wird von der Gehäuseglocke bis zu der Anschraubfläche des Wandlers.
Wenn diese nicht stimmt, heißt das das der Wandler nicht in allen Verzahnungen eingerastet ist. Das führt meist dazu, das die Ölpumpe beim Einbau kaputt geht.
Motor und Getriebe müssen immer kraftfrei zusammenpassen!!!! Sonst war die Arbeit umsonst und es muß eine neue Ölpumpe montiert werden.
Tschüß Jens
E36-320i
Wie willst du die einbau Tiefe beim wandler beeinflussen. Der Wandler wird am Motor mit den 3 Schrauben befestigt die die Tiefe festgeben. und das Getriebe wird auch fix montiert da kannst du auch nichts einstellen. Sicher muss das alles leicht zusammen gehen und nicht mit gewalt das ist schon klar.
AGC
Hallo,
Der Wandler muß zuerst in das Getriebe gesteckt werden !!!
Dann wird Wandler und Getriebe zusammen an den Motor geschoben und angeschraubt !!
Am besten das Getriebe hochkant stellen und den Wandler von oben reinstecken. Dabei muß der Wandler etwas gedreht werden und rutscht somit auf die 3 ! Verzahnungen. Dann kann man das Wandlereinbaumaß messen. Das müsste 35mm sein. Wenn das noch nicht erreicht ist, muß der Wandler noch tiefer in das Getriebe rein.
Tschüß Jens
E36-320i
ach so meinst das. ok stimmt da hast recht danke für den Tipp. Messt du das vom Getriebe Flansch bis zum Wandler gehäuse.
AGC
Ja, vom Flansch bis dort wo der Wandler angeschraubt wird.
E36-320i
ok danke das werd ich beim einbau nach messen.
georg67
Vielen dank für die guten Ratschläge möchte bei dem gebrauchtem Getriebe Filter-Sieb und Öl noch wechseln zur Sicherheit wieviel Öl braucht das ZF Getriebe ?
AGC
Hallo,
wie heist den das Getriebe?
5HP18 oder 5HP19 oder 5HP24 oder 5HP30 ?
Dann kann ich die Ölmenge sagen und wie und wo es aufgefüllt wird.
Ich habe auch Dichtungen und Filter da.
Tschüß Jens
georg67
Habe das Getriebe ZF 5 HP-18 drin was würde bei dir Öl und Dichtung-Sieb-Filter Kosten MFG Georg
AGC
Hallo,
Mein Festpreis, beim ZF 5HP18, für Ölwechsel mit Filter und Dichtungen ist 120,- Euro.
Das ganze dauert ca. 2 h, weil das Getriebe kalt sein muß (ca. 30 - max. 50 Grad).
Vorher bitte Termin ausmachen.
Tschüß Jens
georg67
Ich meine da ich das gebrauchte getriebe selber einbaue möchte ich das alt öl filter sieb noch auswegselln was die sachen bei dir kosten wenn ich sie bei dir abholle
AGC
Hallo,
also Filter und Dichtung kosten 30 Euro.
1 Liter ATF kostet 14 Euro.
Ich habe immer alles da.
Aber Achtung! Das Getriebe wird von unten an der Ölwanne mit Öl gefüllt. Das Öl muß also reingepumpt werden.
Tschüß Jens