Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
bastiknasti
Hauptthema:
hallo,

hat einer von euch ne ahnung ob das lenkrad vom e90 oder Z3 in den e36 passt allein von der nabe her schon???

Danke im vorraus

MFG Basti
Peja_320i
Z3 könnte passen, is ja schließlich auch nen E36!

Aber vom E90 glaube ich kaum!
Hat nen anderes Airbagsystem glaub ich sogar!
bastiknasti
ok danke aber mir geht es um die nabe ob das alles so passt ?


MFG
angry81
funktionieren muss es irgendwie, siehe hier

klick
Mynatec
Das schon nur wird da sicher der Airbag nicht funzen. Alles nach dem E36 hatte bereits nen 2Stufigen Airbag. Wurde der Wagen aber ab Werk ohne ausgeliefert denke ich interessiert das keinen. Man sollte aber die Ausstattungsliste dabeihaben.
UralAbi
schaut aber echt geil aus!
COMPAKT-DRIVER-DANI
Soweit ich das weiß passt es nicht weil der e36 seinen schleifring am lenkrad hat und der e90 an der nabe....und das wird nicht ganz einnfach das umzubauen. weiterhin kommt natürlich das mit dem airbagsystem dazu...

wollte bei mir auch ein lenkrad aus dem e46 verbauen is leider das gleiche prob. ausser man macht sich die mühe und bastelt das irgendwie um, beim e46 lenkrad hat das auch glaub ich schon mal jemand gemacht und in seinen e36 eingebaut...
BMW_Pilot_austria
also soweit ich weiß passt es nichtmal von der verzahung?
ryLIX
Zitat:


also soweit ich weiß passt es nichtmal von der verzahung?

(Zitat von: BMW_Pilot_austria)




Öhm mein halbwissen erinnert sich daran mal was gelesen zu haben das zum Facelift beim E36 die verzahnung umgestellt wurde.
Der Zahnkranz ab FL dürfte mit dem heutigem gleich sein (hab schon ein paar mehr Umbauten der Art gesehen).

Zum Airbag:
Jeder der sowas liest sagt gleich Airbagsystem passt nicht.
Jetzt die Quizfrage:
Die ersten Modell des E46 wurden mit dem gleichen Airgabsystem ausgeliefert wie der E36. Aber schaut mal hier.
Das ganze dürfte also auch beim E36 genau in der Art möglich sein.

Das wirkliche Problem kommt nun:
Der Schleifring ist beim E36 an der Lenksäule und beim E46 am Lenkrad (es kann nun auch anders rum sein bitte nich gleich schlagen).
Wie man das nun Umabut weiß ich selber nicht. Denn da verhält es sich wie mit den Trick zum Motortuning. Die kleinen Geheimnisse behalten die meisten lieber für sich.
Hab gehört das bei dem E36 Touring von Sallus-Tuning die komplette Lenksäule getauscht wurde.

Ich denke das wird das Aufwendigste sein.
Wie man die Signale vom MFL nutzbar machen kann weiß ich selber nicht. Eventuell kann man mit einem Amtel die Daten auslesen und dann verarbeiten. Aber soweit bin ich nie gekommen ;)

Bearbeitet von - ryLIX am 22.10.2008 02:40:03
chrismaster
ich hab auch schon gesehen, das ein e90 lenkrad in nem e36 drin war. aber kann jetzt nicht genau sagen ob der airbag dabei funktioniert hat oder nicht.
angry81
schreib doch den entsprechenden user einfach mal an!?